São Tomé und Príncipe - African Connections ...

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er viel erzählen: Reiseberichte zum Informieren und Träumen, fotografisch dokumentiert. In diesem Forum findet ihr Reiseberichte als "Fotostreckenführer" zu interessanten Reisewegen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ténéré
Re: São Tomé und Príncipe - African Connections ...

Beitrag von Ténéré »

Oh, danke, schöne historische Fotos in dieser Magisterarbeit.

Das Rätsel um die Schneise scheint gar nicht so weit in die Vergangenheit zu führen. Auf Bildern aus dem Jahr 2006 zeigt sich der Wald unberührt. 2011 ist dann die Schneise da und an ihrem Ende wurde eine Antennenanlage in der Nähe der Roca Sundy errichtet. 2015 kam eine 2. Antenne dazu. Die Schneise wurde wohl für die Stromleitung in den Wald geschlagen...
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Danke, die Erklärung ist am einleuchtendsten. Über die Jahre/Jahrzehnte seit Ende der Kolonialzeit wäre sicherlich auch nicht mehr eine solch breite Schneise zu sehen. Bei maps.me ist eine weitere Schneise erkennbar von Santo António zum Flughafen.

Viele Grüße
Birgitt
Birgitt
Moderator
Príncipe | Mark Shuttleworth und das Hotel Praia Sundy

Beitrag von Birgitt »

Wo in Sundy seinerzeit die alten Gleisanlagen verliefen

33a wuestenschiff forum reisebericht principe roca sundy gelände von hinten detail eisenbahnschienen.jpg

stehen heute die "Beach-Hopper" für die Gäste. Zu Fuß zum Strand ist von hier aus nämlich etwas anstrengend, zur Praia Sundy geht es steil und stellenweise matschig bergab

25 wuestenschiff forum reisebericht principe roca sundy hotel polaris 4x4.jpg
25a wuestenschiff forum reisebericht principe roca sundy hotel polaris 4x4.jpg

Der Weg führt zwischen den alten Stallungen und der Kapelle hindurch

30 wuestenschiff forum reisebericht principe roca sundy gelände glocke.jpg

Von der Rückseite wirkt alles etwas authentischer ;-)

32 wuestenschiff forum reisebericht principe roca sundy gelände von hinten.jpg
33 wuestenschiff forum reisebericht principe roca sundy gelände von hinten detail.jpg

Unten angekommen empfängt uns eine etwas andere Fahrzeugflotte

40 wuestenschiff forum reisebericht principe praia sundy toyota.jpg

Die Gäste der Sundy Praia Lodge brauchen sich nicht mit irgendwelchen Quads abzugeben, für sie stehen brandneue hochglänzende Toyos parat. Das hat allerdings auch seinen Preis. Ü/HP ab 850 Euro/Nacht

41 wuestenschiff forum reisebericht principe praia sundy toyota.jpg

Sundy Praia ist neben Roça Sundy und Bom Bom das dritte Hotel in der Sammlung des Südafrikaners Mark Shuttleworth. Shuttleworth ist mit der Erfindung des Betriebssystems Ubuntu zum Millionär geworden. Richtig bekannt wurde er als "Afronaut", als erster Afrikaner im Weltraum und als zweiter Weltraumtourist. Beim Blick auf die Erde soll er die Schokoladeninseln entdeckt und sich in die grüne Insel Príncipe verliebt haben. Soweit die Legende. Fakt ist, dass Shuttleworths Unternehmen "HBD Here be dragons" ("Hier gibt es Drachen", wie man früher die weißen Flecken auf Landkarten kennzeichnete) mittlerweile drei Hotels auf Principe errichtet hat. Mehr dazu im Artikel der FAZ vom 09.03.2019: Luxushotels in Principe: Ein kleiner grüner Fleck auf der Landkarte

Lounge, Bar und Restaurantbereich des luxuriösen Rainforest Camps bestechen durch außergewöhnliches naturbelassenes Design. Noch ist es hier ruhig. Genau 5 Minuten später fährt Toyo nach Toyo vor: Staatsbesuch aus Portugal samt Equipage

42 wuestenschiff forum reisebericht principe praia sundy lounge.jpg

Uns wird es hier zu unruhig, wir checken kurz noch Praia Sundy und machen uns dann auf den Weg

44 wuestenschiff forum reisebericht principe praia sundy strand rechts.jpg
Birgitt
Moderator
Príncipe | Von Sundy nach Bom Bom

Beitrag von Birgitt »

Rund 4 km Luftlinie trennen Praia Sundy von Bom Bom. Ob es eine fahrbare Verbindung gibt? Anfangs, als der Weg durch Bananenplantagen entlang der Küste und dann vorbei an einem weiteren schönen aber namenlosen Strand in die richtige Richtung führt, sind wir noch optimistisch. Aber plötzlich dreht die Piste vom Meer weg und wieder hinein in die Berge. Nun sind wir gespannt, wo wir auskommen

46 wuestenschiff forum reisebericht principe praia sundy piste unterwegs.jpg

Nördlich des Airports! Hier erreichen wir den Asfalt. Und sind völlig baff! Der Straßenschild-Bautrupp hat ganze Arbeit geleistet und scheinbar Tag und Nacht montiert. Die frisch gelieferten Straßenschilder weisen ab sofort auch hier die Richtung. Somit ist aber auch das Geheimnis um den Namen des namenlosen Strands von vorhin gelüftet ;-) Praia Ribera Izé

20 wuestenschiff forum reisebericht principe bombom anfahrt neue schilder.jpg

Wer mag, kann von Bom Bom bis Ribera Izé wandern

33 wuestenschiff forum reisebericht Sao Tome principe santo antonio biosphärenreservat wanderwege hinweis.jpg

Obwohl sich der Himmel bedrohlichst zugezogen hat, kennen wir jetzt nur noch einen Weg

21 wuestenschiff forum reisebericht principe bombom letztes bad.jpg

und der führt direkt ins Meer :wink:

22 wuestenschiff forum reisebericht principe bombom letztes bad.jpg

Die Gewitter toben sich glücklicherweise in der Nacht aus. Der Flugverkehr ist nicht eingeschränkt und Africa's Connection landet pünktlich auf Príncipe, um uns zurück nach São Tomé zu bringen

Ein letzter Blick auf Bom Bom

12 wuestenschiff forum reisebericht Sao Tome africas connection principe dornier 228 landeanflug bom bom.jpg

dann sind wir auch schon gelandet :) Danke, Comandante Castro!

17 wuestenschiff forum reisebericht Sao Tome principe thumb up.jpg
Birgitt
Moderator
São Tomé | Der Abend vor dem Karneval

Beitrag von Birgitt »

São Tomé ist im Karnevalsfieber!

1 wuestenschiff forum reisebericht Sao Tome karneval maskenverkauf.jpg

Masken sind nahezu ausverkauft

1a wuestenschiff forum reisebericht Sao Tome karneval maskenverkauf.jpg

Bevor es morgen losgeht, steigt heute Abend bereits die große Party am Praça da Independência

50 wuestenschiff forum reisebericht Sao Tome karneval vorabend.jpg

Schöner als die große Party ist der Straßenkarneval in den Bairros. Geschichtenerzähler und Musikanten tingeln durch die Straßen und erfreuen Jung und Alt mit ihren Anekdoten

10 wuestenschiff forum reisebericht Sao Tome karneval vorabend.jpg

Büttenreden auf saotomeisch ;-)

Birgitt
Moderator
São Tomé | Karneval - Der große Umzug

Beitrag von Birgitt »

Rosenmontag. Frankensteins, Aliens & Co bevölkern den Straßenrand

11d wuestenschiff forum reisebericht Sao Tome karneval umzug.jpg
11c wuestenschiff forum reisebericht Sao Tome karneval umzug.jpg
11f wuestenschiff forum reisebericht Sao Tome karneval umzug maske rad.jpg

Bananen-Soldaten stehen bereit

11g wuestenschiff forum reisebericht Sao Tome karneval umzug kindersoldaten.jpg

genauso wie (Plastik-) Rosenverkäufer

11e wuestenschiff forum reisebericht Sao Tome karneval umzug rosen.jpg

Der DJ macht die Boxen klar

Foto: Bernhard F.
Foto: Bernhard F.

Tanzgruppen warten auf den Startschuss

11a wuestenschiff forum reisebericht Sao Tome karneval umzug.jpg

Die Stimmung ist gut

11b wuestenschiff forum reisebericht Sao Tome karneval umzug.jpg

Es kann losgehen!

11 wuestenschiff forum reisebericht Sao Tome karneval umzug.jpg

Karneval in São Tomé

Birgitt
Moderator
São Tomé und Príncipe | Abschied von den Schokoladeninseln

Beitrag von Birgitt »

Wir packen endgültig unsere Rucksäcke, ein paar von den leckeren gebratenen Bananen müssen auch mit ;-)

1 wuestenschiff forum reisebericht Sao Tome gebratene banane.jpg

Es heißt Abschied nehmen von den Schokoladeninseln und unseren African Connections. Über Lissabon geht es zurück nach Hause. Adeus São Tomé e Príncipe. Es war eine super Zeit!

62 wuestenschiff forum reisebericht Sao Tome principe mural graffiti.jpg

Viele Grüße
Birgitt
Fahrinurlaub

Beitrag von Fahrinurlaub »

Vielen Dank noch mal für den super Reisebericht.

Wir fliegen Ende Januar nach Sao Tome & Principe und ich habe einige Fragen. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen in diesem Forum-

1.) Lohnt es sich die Schnorchelsachen mitzunehmen? Wir müssen uns mit dem Gepäck etwas einschränken.

2.) Wieviel Gepäck erlaubt STP Airlines auf dem Flug ST-Stadt nach Principe und was kostet das zusätzliche kilo?

3.) Kann jemand schöne Wanderungen empfehlen? Benötigt man für die Wanderungen auf Principe immer einen Guide?

4.) Neben Natur und Wandern sind verlassenen Orte unser Hobby. Gibt es besonders sehenswerte Roças, Forts etc?

5.) Auf Principe haben wir eigentlich keine Autoanmietung eingeplant. Wir sind 4 Tage in der Makaira Lodge und hatten eigentlich gedacht, dort viel zu laufen und evtl. für kurze Touren einen Fahrer über die Unterkunft anzuheuern. Nach deinem Bericht, bin ich aber doch geneigt ein Auto anzumieten. Wer war denn euer Vermieter?

Tausend Dank
Birgitt
Moderator
Hiking São Tomé und Príncipe

Beitrag von Birgitt »

Hallo Fahrinurlaub,

willkommen bei uns an Bord!
Zu deinen Fragen meine Antworten in gleicher Reihenfolge:
  1. Wenn du mit deinem Gepäck bereits am Limit bist, würde ich auf Schnorchelsachen verzichten. Wenn ich mich recht erinnere, kannst du - wenn du unbedingt schnorcheln möchtest - Schnorchelequipment in Sao Tome im Süden in der Inhame Lodge und auch in Bom Bom auf Principe ausleihen. Vielleicht auch in der Maikara Lodge?
  2. Da wir mit kleinem Gepäck mit Africa's Connection geflogen sind, muss ich bei dieser Frage passen. Ich habe gelesen, das Gepäck bei STP auf der Strecke Sao Tome-Principe sei auf 15 kg limitiert (Info ohne Gewähr!). In der Regel weist das Flugticket die Gepäckfreigrenze aus. Im Zweifel bei STP nachfragen: reservationslis@stpairways.st
  3. Wir sind wenig gewandert. In Bombain haben wir erfahren, dass von dort eine schöne (zweitägige?) Strecke Richtung Lagoa Azul gehen soll. Auch Neves/Mucumbli soll ein schöner Ausgangspunkt für Wanderungen sein. Hier ein vielleicht interessanter Link für dich: Hiking Sao Tome - Bertold kann dir zu diesem Thema sicherlich auch mit Informationen weiterhelfen, auch was eine mögliche Guidepflicht innerhalb der Nationalparkgrenzen in Sao Tome und auch in Principe betrifft.
  4. Die Roças, die wir angeschaut hatten, waren alle auf ihre Art sehenswert und als "lost places" einzustufen. Darüber hinaus gibt es noch genügend weitere Roças, auch in der Umgebung von Mucumbli. Bedenke aber immer, dass alle Roças nach wie vor bewohnt sind, auch wenn sie wie Ruinen wirken. Man betritt den Lebensraum der Menschen, die dort wohnen.
  5. Ich kenne die Ausstattung der Maikara Lodge in Príncipe nicht. Möglicherweise stehen dort ja Fahrzeuge für die Gäste zur Verfügung? Die Insel ist zwar klein, aber steil. Die Luftfeuchtigkeit ist hoch, und es ist warm. Ein "eigenes" Fahrzeug bietet etwas Unabhängigkeit vom Ort der Wanderungen sowie dem Rückkehrzeitpunkt. Wir hatten den Wagen in Principe auf Privatbasis geliehen, der Zustand war nicht der beste, von daher kann ich das nicht empfehlen. Andere Reisende, die wir getroffen hatten, hatten ihr Fahrzeug in der Residencial Palhota in Santo António (Stadtzentrum) gemietet, Telefon 2251060, Fax 2251079. Über den Zustand dieser Fahrzeuge kann ich nichts sagen.
Bertold wird zu einzelnen Punkten in den nächsten Tagen sicherlich auch noch etwas schreiben.

Viel Spaß auf den Inseln, es wird euch gefallen!

Viele Grüße
Birgitt
Birgitt
Moderator
São Tomé und Príncipe - Weitere Informationen

Beitrag von Birgitt »

Hallo Fahrinurlaub,

Bertold kommt momentan nicht ins Forum. Er hat mir folgende Info per E-Mail für dich gesendet
Bertold hat geschrieben:Auch wir haben nur eine Wanderung auf den Pico Papagaio gemacht. Steil und sehr schweißtreibend. Gutes Schuhwerk und eine Menge Wasser ist für uns Europäer angebracht. Einheimische gehen mit Sandalen.
Ein professioneller Guide ist sicher besser zum Erklären der Botanik. Unser Guide war der „Hausmeister“ unseres Privathäuschens und ist lediglich vorausgegangen. Den Weg zu finden war nicht schwierig.
Das Auto auf Principe hat uns der Vermieter geborgt. 4x2 und auf den größeren Straßen immer zu den Stränden gekommen. Bei Regen wird’s schwieriger. Problemlos, aber bei einem Unfall/Gebrechen ?
Auf Sao Tomè (Hotel Praia - Nähe Flughafen, einfach aber sauber und gut) einen Suzuki Jimny über einen Vermieter durch die Reception. Habe noch einen alte What-Up Adresse. Auch völlig problemlos. (Keine Nachschau auf Dellen etc. – waren vorher auch schon viele vorhanden :) )
An den Sandstränden waren beim Schnorchel nur vereinzelt kl. Fische zu sehen. In Badestrandnähe keine Korallen.
Auf Sao Tomé unbedingt das berühmte Meeresfrüchte-Restaurant besuchen. (Name vergessen, aber neben der Brauerei Rosan, in einer Nebenstraße - unscheinbar).
Ich hoffe, diese Infos helfen etwas zur Vorbereitung
Bertold
Foto: Bertold
Foto: Bertold

Mit dem Meeresfrüchterestaurant könnte Bertold die Petisqueira Santola in der Nähe der Rosema Brauerei in Neves meinen. Von Mucumbli aus leicht zu erreichen :wink: Vielen Dank an Bertold für diese Infos!

Gruß
Birgitt
Fahrinurlaub
Re: São Tomé e Príncipe - African Connections ...

Danke
Fahrinurlaub

Bekomme ich die SIM Karte auch am Flughafen?
Carlo

Beitrag von Carlo »

Hallo Birgitt,

danke für deinen schön bebilderten "Reiseführer". Wie lange wart ihr eigentlich dort? Gefühlt ein halbes Jahr :lol:

Ciao, Carlo
Birgitt
Moderator
São Tomé und Príncipe | Ideale Reisedauer

Beitrag von Birgitt »

Fahrinurlaub hat geschrieben:
Do 30. Jan 2020, 11:06
Bekomme ich die SIM Karte auch am Flughafen?
Hallo Fahrinurlaub,

ich kann mir nicht vorstellen, dass du die SIM-Karte gleich am Airport kaufen kannst. Der Flughafen ist wirklich sehr klein und nur mit dem nötigsten ausgestattet. Aber ich habe es auch nicht gecheckt.
Carlo hat geschrieben:
Do 30. Jan 2020, 19:33
Wie lange wart ihr eigentlich dort? Gefühlt ein halbes Jahr :lol:
Hallo Carlo,

wenn ich mir meinen Bericht so durchlese, kommt es mir sogar noch länger vor ;-) Es ist erstaunlich, wieviel man in kurzer Zeit erleben kann. Die Inseln sind aber auch klein und alles liegt nah beieinander. Da kann man schon viel sehen in ein paar Tagen und tolle Eindrücke mitnehmen. Wir waren knapp 3 Wochen unterwegs, davon 15 Tage auf den Inseln und insgesamt 5 Tage in Lissabon. Ideal wären drei Wochen für die Inseln. Zwei Wochen für São Tomé und eine Woche für Príncipe. Dann wäre auch Zeit für weitere Wanderungen.

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator
Präsidentschaftswahl in Sao Tome | Große Versprechen - wenig Hoffnung

Beitrag von Birgitt »

Präsidentschaftswahl in Sao Tome und Principe. Beide Kandidaten versprechen den Menschen viel - vielleicht zu viel ...
Nun wählt Sao Tome und Principe in einer Stichwahl einen neuen Präsidenten. Ob die großen Versprechungen - "Harmonie und Fortschritt" oder "das Beste für alle" sich verwirklichen, daran gibt es berechtigten Zweifel. Es gibt einfach viele Orte auf Sao Tome und Principe, wo der Staat die Menschen schon lange alleine lässt. Immerhin: Laut der US-Organisation "Freedom House", die regelmäßig weltweit den Zustand von Demokratien erhebt, dürfte es eine freie Wahl zum Präsidenten werden [...] "Armut ist die größte Geißel der Menschheit. Ihre Ausrottung sollte höchste Priorität haben für alle Nationen - und ganz konkret für die Vereinten Nationen." Die Politik auf Sao Tome hat das Problem längst erkannt - allein: Weder die Zentralregierung und erst recht nicht die Vereinten Nationen konnten die Probleme der Menschen auf den "rocas" und im Rest des Landes lösen. Sie können nur warten, wählen und hoffen.
Sao Tome wählt: Große Versprechen - wenig Hoffnung
08.08.2021 - tagesschau

Gruß
Birgitt
Antworten