Wie die Entenfahrer in Namibia zum Toyota kamen
Moderator: Moderatoren
- Uwe Schmitz
- Moderator
Re: Wie die Entenfahrer in Namibia zum Toyota kamen
Wir parken am Ende der 60 Kilometer langen Strecke auf dem 4x4-Parkplatz und spazieren durch die wüste Landschaft. Hier sehen wir nur Spuren schon wieder versinkerten oder verdunsteten Wassers.
Wir fahren wieder zurück zur Campsite am Eingang des langen Dünentals. Weit im Osten sieht es in den Bergen nach dem nächsten schweren Regen aus, doch wir wollen noch zum Sesriem Canyon, der vom Tsauchab durchflossen wird, eher er zwischen den Dünen verschwindet.
Wir wollen für die letzten Tage unserer langen Reise nochmal an den Atlantik nach Swakopmund, der Heimat unseres treuen Toyo. An der Küste wird es hoffentlich nicht regnen und milde Temperaturen zu Wiedereingewöhnen für zu Hause haben.
Der auf der C14 zu kreuzende Gaubrivier führt Wasser, ebenso der Kuiseb Rivier. Wir sind froh, als wir bei all dem vielen Wasser überall ohne Probleme Swakopmund erreichen. Eine letzte Fortsetzung folgt!
Viele Grüße
Uwe
Der auf der C14 zu kreuzende Gaubrivier führt Wasser, ebenso der Kuiseb Rivier. Wir sind froh, als wir bei all dem vielen Wasser überall ohne Probleme Swakopmund erreichen. Eine letzte Fortsetzung folgt!
Viele Grüße
Uwe
- Uwe Schmitz
- Moderator
Mit einem Freund wollen wir eine letzte kleine offroad-Runde nahe der Küste, dem einzigen zur Zeit fast regenfreien Bereich in Namibia, drehen. Wir fahren wieder mal zum Messum-Krater, und wieder auf einer neuen, uns noch unbekannten Strecke. Dabei kommen wir an einer kleinen Überraschung vorbei, ein Salzsee in der Wüste.
Wir übernachten im Krater und genießen ein letztes Mal dieses tolle Wüstenfeeling von Weite, Freiheit, Einsamkeit und purer Natur.
Wir verlassen den Krater in nördlicher Richtung zum Brandberg. Hier hat es auf der Ostseite des Massivs schon einige Male kräftig geregnet, und der Boden ist überall von frischem Grün bedeckt.
Hier erleben wir ein für uns bisher einmaliges Erlebnis: Zum Hochzeitsflug der Termiten versammeln sich aberhunderte von Yellow-Billed Kites (ein Art Milan), um sich an den Fluginsekten zu verköstigen. Wir können uns an den Flugkünsten der Vögel garniht sattsehen.
Wir übernachten auf der White Lady Lodge Campsite im Nordosten des Brandbergs und werden von einem Unwetter überrascht, wir sind zu weit ins Landesinnere gefahren!
Am nächsten Tag umfahren wir den Brandberg südlich auf seine Westseite und finden ein schönes Nachtplätzchen zwischen Granitkugelfelsen. Danach biegen wir in eines der schmalen Täler ab, die zum unteren Ugab führen, fast nie von Menschen aufgesuchte Landschaften.
Wir erreichen das Ugab-Tal, es steht an vielen Stellen noch Wasser der letzten Flutung, das Schilf ist prächtig gewachsen, hier wäre kein Durchkommen. Doch wir fahren den gleichen Weg zurück und sodann runter zur Atlantikküste und nach Swakopmund.
So, nun ist unsere lange Winterreise durchs südliche Afrika rum. Gut 20.000 Kilometer sind wir gefahren, jetzt wird der treue Toyo untergestellt und wartet auf ein Wiedersehen im nächsten Herbst.
Vielen Dank für euer ausdauerndes Verfolgen unserer Reise!
Viele Grüße
Uwe
Vielen Dank für euer ausdauerndes Verfolgen unserer Reise!
Viele Grüße
Uwe
Danke für die tollen Bilder und danke für die Erklärung zu den Milanen, wir haben auch so einen Schwarm beobachtet, hatten aber keine Erklärung. Achtung, hier in Deutschland ist es ziemlich kühl und ungemütlich ...
Grüße
sven
Grüße
sven
Auch von mir vielen Dank. Sehr schöne Bilder, tolle Beschreibungen!!! Ich freu mich schon auf euren nächsten Bericht.
Viele Grüße
Wolfgang
Viele Grüße
Wolfgang
Der Virus Africanus hat schon so manchen erwischt. Auch nach mehreren und immer wieder kehrenden Besuchen des Kontinents bin ich immer noch genauso infiziert wie am Anfang. So sehr ich es auch versuche: ich krieg ihn nicht los!!! 
Viele Grüße Wolfgang
Viele Grüße Wolfgang
- Uwe Schmitz
- Moderator
Ach, ich find's grad' herrlich. kühle frische Luft in die Lungen, keinen Schweiß auf der Stirne, duschen mit warmem Wasser macht wieder Sinn (und Spaß), und es gibt wieder 1000 Wege, die wir laufen/spazieren gehen können, ohne Autos um uns rum oder wegen Eintritt fragen/zahlen zu müssen.
Vitamin D wird hier allerdings bald wieder knapp werden, vermute ich bei dem Himmel ...
viele Grüße von zu Hause bei seinen Enten
Uwe
hallo Angelika, Uwe
war lässig mit euch "mitzureisen". und die vielen schönen, lustigen, spannenden, stimmungsvollen fotos haben mich einige stunden ins südliche afrika entführt. danke für diesen beitrag
gruess maja
war lässig mit euch "mitzureisen". und die vielen schönen, lustigen, spannenden, stimmungsvollen fotos haben mich einige stunden ins südliche afrika entführt. danke für diesen beitrag
gruess maja
Hallo Uwe,
Sind gerade in Namiba
. Kannst du uns bitte sagen, wo du das Permit/oder ob du ein Permit für den Messum Krater und Brandberg besorgt hast?
Danke und beste Grüße
Christian
Sind gerade in Namiba
Danke und beste Grüße
Christian
- Uwe Schmitz
- Moderator
hallo christian,
die gibts beim NWR in swakopmund.
du fährst die haupteinfalls-strasse (sam Nujoma) runter richtung strand. die letzte strasse vor der strandpromenade rechts rein (führt zum hotel rapmund. dort gleich auf der ecke linke seite altes gebäude im ersten stock.
die genehmigung ...
ist kostenlos,
gilt 3 monate,
wurde bei uns noch nie kontrolliert!
trotzdem gutes gefühl, wenn man sie hat.
schöne tage im dorob und viele grüße
uwe
die gibts beim NWR in swakopmund.
du fährst die haupteinfalls-strasse (sam Nujoma) runter richtung strand. die letzte strasse vor der strandpromenade rechts rein (führt zum hotel rapmund. dort gleich auf der ecke linke seite altes gebäude im ersten stock.
die genehmigung ...
ist kostenlos,
gilt 3 monate,
wurde bei uns noch nie kontrolliert!
trotzdem gutes gefühl, wenn man sie hat.
schöne tage im dorob und viele grüße
uwe
Hallo Uwe!
Nachdem ich wieder ein Netz habe …….
Vielen Dank für deine Information. Zwischenzeitlich sind wir jedoch schon kurz vor demEtoshaNP und werden dann nächste Woche dann ohne Permit in die besagten Gegenden fahren.
Lg aus dem wunderschönen Namibia, auch das Wetter ist toll, Christian
Nachdem ich wieder ein Netz habe …….
Vielen Dank für deine Information. Zwischenzeitlich sind wir jedoch schon kurz vor demEtoshaNP und werden dann nächste Woche dann ohne Permit in die besagten Gegenden fahren.
Lg aus dem wunderschönen Namibia, auch das Wetter ist toll, Christian