Saharafieber

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er viel erzählen: Reiseberichte zum Informieren und Träumen, fotografisch dokumentiert. In diesem Forum findet ihr Reiseberichte als "Fotostreckenführer" zu interessanten Reisewegen.

Moderator: Moderatoren

Alexander
Administrator
Re: Saharafieber

Beitrag von Alexander »

und nicht nur Schnecken gibt es. Korallenstücke mit einer guterhaltenen Struktur, wie vor Millionen Jahren.

Bild

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Alexander!

Frage aus reinem Interesse: Die Koralle hast Du (oder ein anderer) dort dazugelegt, ja?

Der Gerhard
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Gerhard,

die Koralle lag etwa 2 Meter neben der Muschel an der Oberfläche und ich habe sie selbst dazu gelegt.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Zerbrechliches geschaffen aus Sand, kaum sichtbar für das durch die Sonne geblendete Auge:

Bild

Grüsse
Alexander

Maudarua

Beitrag von Maudarua »

Hallo,

zurück zum Thema Sand.
Ich "spiele" öfters mit den Fingern in unserer "Sehnsuchtssandschale".
Dabei bemerke ich immer wieder aufs Neue, dass sich der Saharasand immer kühler anfühlt, als die darin angeordneten Sandrosen oder sonstige schöne Dinge.
Wer kann mir das, mehr oder weniger wissenschaftlich (schlüssig) erklären.
Danke vorab.
Gruß Maudarua
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Das dürfte an der unterschiedlichen Konsistenz (hier körnig, dort fest) der Gegenstände und des Sandes liegen, auf die Dein Temperaturempfinden reagiert. Sand (Quarz/Silicium) reagiert außerdem langsamer auf Temperaturunterschiede, wie Du sie beim Berühren erzeugst und an den Fingern spürst.
horst.k

Beitrag von horst.k »

Hallo zusammen,

schön zu lesen, daß andere auch die gleiche :D Meise :D bzw. "Sehnsuchtssandschale" o.ä. haben.

Bild

Einen schönen Sonntag noch wünscht Euch Horst,
der allmählich befürchtet, häufiger in der kleinen Sandkiste spielen zu müssen als in der großen (wg. Sicherheitslage).
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Ich hab auch noch was gefunden :wink:

Bild

morgens um acht
mit den Spuren der Nacht :lol:
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
Arifa

Beitrag von Arifa »

Es gibt noch etwas, dass eng mit Saharatrips verbunden ist, ob es uns passt oder nicht, und einen ganz eigenen Charme hat.

Bild

Hassi Bhûr Qâres bei Nacht.

Wenn man lange draußen war, schmeckt das frisch hinter den Ölfässern gegrillte Hähnchen mit handgeschnitzten Pommes einfach köstlich.

Und ehrlich gesagt, gefällt mir diese Lichterpracht weitaus besser als jeder beleuchtete Tannenbaum.
Arifa

Eine Reise in die Sahara ist auch immer eine Reise ins eigene Ich.
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Schön,

dass dieser interessante, vielseitige, oft nachdenklich machende, Erinnerungen weckende, zudem sehr sinnliche Fred immer wieder ans Licht geholt wird......

Bild
Michael Escher

Beitrag von Michael Escher »

Ein wunderbarer Thread!
Oft erzählt die Wüste auch dramatische Geschichten:
Bild
links eher oben die Spur eines Vogels, der offensichtlich genau wusste, wo sich der Wurm unter dem Sand in Sicherheit wähnte.
Michael Escher

Beitrag von Michael Escher »

...und oft ist nicht alles so, wie es scheint:
Bild
Bild
derselbe Gecko, einmal auf Sand, einmal auf dem Campingstuhl
Arifa

Beitrag von Arifa »

Das Tassili n'Ajjer ist voller Wunder und Schönheit. Es ist nicht umsonst UNESCO - Weltkulturerbe. Zugegeben, der Aufstieg ist etwas mühsam, aber jeden Schweißtropfen wert. Und die Esel erleichtern ja Vieles.

Bild
Sahara-Zypresse auf dem Plateau, mehr als 2000 Jahre alt.

Ich wünschte mir, das diese Bäume berichten könnten, wer an ihrem Stamm schon alles gerastet hat und welche Geschichten dort erzählt wurden.

Bild
Sahara-Zypresse in meinem Blumentopf, etwas mehr als 2000 Stunden "alt".

Die im Blumentopf sehe ich jeden Tag wachsen (hat schon stattliche 3cm), bei denen auf dem Plateau würde ich auch gern mal wieder nach dem Rechten sehen.
Arifa

Eine Reise in die Sahara ist auch immer eine Reise ins eigene Ich.
TGerd

Beitrag von TGerd »

Das möcht ich auch.
Nachsehn droben im Louvre der Sahara, wo die Zypressen und die Kalktürme wachsen ...

Wüstengruß

Bild
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Beeindruckende Architektur der Natur von der auch die humanoiden Architekten noch etwas lernen können.

Danke für die schönen Bilder

Grüsse
Alexander

Antworten