Noch eine Anmerkung zum Visum.
Hat man endlich den Eintrag im Pass, darf man solange kein Auto in den Emiraten mehr fahren, bis man seinen nationalen Führerschein in einen emiratischen umgewandelt hat.
Dazu muss man erst mal warten, bis die Emirate ID (EID) ausgestellt wurde. Man geht dann auf die Gemeinde in Dubai (Al Manara Center Dubai Municipality) und beantragt die Konvertierung des nationalen Führerscheins.
Wie schnell erhält man den neuen Führerschein? Es geht pfeilschnell
Man benötigt für den Antrag:
original Emirate ID und eine Kopie Rück- und Vorderseite
original nationaler Führerschein und eine Kopie Rück- und Vorderseite.
original Pass und Kopie des Selben und Kopie des Visums
Eine Non Objection Certificate (NOC) benötigen Deutsche nicht.
Wieder wird eine Nummer gezogen. Ich warte ungefähr eine Minute und stehe schon am Schalter 21, wo eine freundliche Dame meine Daten aufnimmt, einschließlich Handynummer und Email Adresse.
Dann geht es zum Augentest bei einem Optiker, der sich im gleichen Gebäude Erdgeschoß befinden. Für 180 Dirham wird einem schriftlich bescheinigt, dass man noch einigermaßen geradeausschauen kann
Zurück und wieder eine Nummer ziehen. Dieses Mal warte ich fünf Minuten, bis ich wieder vor dem Schalter 21 Platz nehme. Während die Dame den Vorgang abschließt und ich nochmal 420 Dirham zahle bekomme ich schon eine SMS auf mein Handy, dass der Vorgang in Arbeit ist.
Ich nehme wieder Platz und werde zwei Minuten später wieder aufgerufen und schon halte ich mein begehrtes Dokument in Form einer Plastikkarte in meinen Händen.
Nicht alle Nationalitäten haben das Glück, dass der Führerschein einfach in einen UAE Schein umgewandelt wird. Mitglieder anderer Länder müssen erst einmal theoretische und praktische Fahrstunden nehmen. Bei den anschließenden Tests fällt man dann erst ein paar mal durch. Schulen und Behörden wollen schließlich auch etwas Geld verdienen.
Grüsse
Alexander