Frage Carnet de Passages - Fahrzeugwert ?

Reiseinformationen für Unterwegs

Moderator: Moderatoren

Birgitt
Moderator
Re: Frage Carnet de Passages - Fahrzeugwert ?

Beitrag von Birgitt »

Uwe Schmitz hat geschrieben:aber: et is, wie et is ... (kölscher spruch)
Falsch. Es ist kein "Spruch". Es ist Artikel 1 des Rheinischen Grundgesetzes!
Das ist ein himmelweiter Unterschied. ... Spruch .... tststs ...

Und bezüglich Kosten fürs Carnet: Wat fott es, es fott :mrgreen:

[offtopicmodus aus]

Gruß ;-)
Birgitt
S t e f a n

Beitrag von S t e f a n »

Uwe Schmitz hat geschrieben:@ stefan:
... aber haben musst du das geld erst einmal... :shock:

Ja ok, das stimmt wohl.
Der ADAC sagt aber, eine Bankbürgschaft wird auch akzeptiert. Dann brauch man es nicht, kostet aber wohl um die 200 Euro.

Gruß Stefan
Maputo

Beitrag von Maputo »

S t e f a n hat geschrieben:
Uwe Schmitz hat geschrieben:@ stefan:
... aber haben musst du das geld erst einmal... :shock:

Ja ok, das stimmt wohl.
Der ADAC sagt aber, eine Bankbürgschaft wird auch akzeptiert. Dann brauch man es nicht, kostet aber wohl um die 200 Euro.

Gruß Stefan

Bei der UBS in der Schweiz kostet die nette Dienstleistung der Bank 220 CHF und das pro Jahr, zudem würde das Geld in der Höhe der Kaution auf dem Konto blockiert, hat der Bankmensch damals gemeint :shock:

Wäre dann eine Lachnummer der Sonderklasse, vieleicht hatte er auch keine grosse Ahnung, aber 220 CHF pro Jahr sind ja auch schon etwas frech.... :lol:

... zahl es lieber beim ADAC direkt auf ein Konto...
Mauritius

Beitrag von Mauritius »

Ich kenne es so, daß man, um eine Bankbürgschaft zu bekommen, das zu verbürgende Geld auch erst mal da sein muß, oder?
Beispiel: Habe einen Sparbrief, der läuft 5 Jahre, von denen erst 3 Jahre rum sind. Um diesen Sparbrief jetzt nicht zu kündigen, da ich dadurch erhebliche Zinseinbußen hätte, verbürge ich diesen Brief an die Bank, und die Bank gibt einen Teil an den ADAC als Bürgschaft.-

Hebt derADAC das Carnet dann auf, weil ich das KFZ wieder in's Land gebracht habe, meldet der ADAC der Bank, daß die Bürgschaft aufgehoben werden kann - also sozusagen mein Sparbrief mir wieder zugänglich wäre, wenn ich es denn wolle.

Will sagen: Ohne Geld auf der Bank = keine Bürgschaft - richtig? Wofür soll die Bank bürgen, wenn gar kein Geld vorhanden ist, für das sie bürgen könnte?

Sehe ich das richtig oder steckt der Teufel hier im Detail?
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo,
die meisten banken stellen bürgschaften nur aus, wenn es auf einem bankeigenen festgeld- oder sparkonto geld zur sicherheit gibt, welches aber dort fast keine zinserträge bringt. aktien oder sonstige nicht 100% sichere anlagen nimmt die bank dazu nicht! aber gebühren wollen sie für die bankbürgschaft haben...
da ist es doch logisch, dass ich mein wenigverzinstes geld von der bank nehme und es dem ADAC hinlege, der auch keine zinsen zahlt, aber auch keine gebühren für das geld haben will (außer den gebühren fürs ausstellen des carnet, die ja immer anfallen).

alles andere ist meiner meinung nach rausgeschmissenes geld. :shake:

trotzdem frohes reisen durch carnetpflichtige länder wünscht euch
uwe
Mauritius

Beitrag von Mauritius »

Uwe Schmitz hat geschrieben: ... da ist es doch logisch, dass ich mein wenigverzinstes geld von der bank nehme und es dem ADAC hinlege, der auch keine zinsen zahlt, aber auch keine gebühren für das geld haben will (außer den gebühren fürs ausstellen des carnet, die ja immer anfallen).
Ist richtig, aber es war bei mir so, daß ich an das Geld auf der Bank nicht herankam, da langfristig angelegt, und das hat dann die Bank als Sicherheit genommen. Ja, gut, o.k., war auch eine andere Zeit mit noch ordentlich Zinsen.
Fourtyninemiles

Beitrag von Fourtyninemiles »

Hi Leute,

Vielen Dank für eure Nachrichten und die Hilfe :)
Ich habe jetzt die niedrigste Gruppe beim Carnet angegeben und die 5.000 € als Kaution dem ADAC überwiesen.
Ob der ADAC das Geld nun solange hat oder die Bank als Bürgschaft die 5k e"einfriert" ist ja eigentlich ziemlich Wurscht! :lol: :roll:

Liebe Grüße Pia
Antworten