Hallo Reisende,
hat schon jemand Infos, was mit einem Carnet passiert wenn man wg. Corona sein Fahrzeug nicht vor Ablauf der Gültigkeit über eine Grenze fahren kann? Man kommt ja auch nicht in das betreffende Land, um mit dem Zoll über eine Verlängerung zu verhandeln...
Hierzu meine mail an den ADAC:
"Sehr geehrte Frau ...,
das derzeit gültige Carnet d. P. für mein z.Zt. in Tansania befindliches Fahrzeug, ist bis zum 24.7.2020 gültig. Geplant war/ist, bis zu diesem Zeitpunkt mit einem Folgecarnet ins Nachbarland Sambia einzureisen und das Fahrzeug dort erneut zu parken.
Aufgrund der derzeitigen Reisebeschränkungen in Folge der weltweiten CORONA-Situation wird das vermutlich nicht möglich sein. Tansania wird im Moment nicht mehr international angeflogen und mögliche Einreisende müssen in Zwangsquarantäne. Mein Flug ist schon lange gebucht ...
Weitere Planung derzeit unmöglich.
Daher meine Frage(n):
was passiert, wenn das Fzg. nicht binnen der Jahresfrist, bzw. der Gültigkeitsdauer des Carnet aus dem Land gebracht werden kann (aus Gründen, die ich nicht zu verschulden habe)?
Gibt es von Ihrer Seite aus schon Überlegungen, wie auf die aktuelle Situation zu reagieren ist? Vermutlich bin ich ja nicht der Einzige in einer solchen Lage...
Stimmt es, dass der Starttermin der Gültigkeit eines Folgecarnets nun wieder (in einem gewissen Rahmen) "vordatiert" werden kann?
Viel Dank für baldige INFO und Ihnen eine gesunde Osterzeit!"
mfG
Rudi H...
Corona COVID-19 | Flug wegen Corona storniert - was passiert mit dem Carnet?
Moderator: Moderatoren
Re: Corona COVID-19 | Flug wegen Corona storniert - was passiert mit dem Carnet?
Antwort des ADAC hierzu:
Man soll sich mit den Zollbehörden vor Ort in Verbindung setzten. ADAC hat derzeit keine Infos...
na prima.
Man soll sich mit den Zollbehörden vor Ort in Verbindung setzten. ADAC hat derzeit keine Infos...
na prima.
Re: Corona COVID-19 | Flug wegen Corona storniert - was passiert mit dem Carnet?
Das selbe Problem mit den Carnet habe ich auch.
Das gilt aber nur für die südfarikanische Zollunion
Es gibt die Möglichkeit das CdP um 1 Jahr zu verlängern wenn es nicht möglich ist das Auto auszuführen.
Das Verfahren heisst SUBSTITUTION und muss über den südafrikanischen Automobilclub beantragt werden.
Infos über die Webseite des ADAC.
Hat das schon mal jemand beantragt?
Das gilt aber nur für die südfarikanische Zollunion
Es gibt die Möglichkeit das CdP um 1 Jahr zu verlängern wenn es nicht möglich ist das Auto auszuführen.
Das Verfahren heisst SUBSTITUTION und muss über den südafrikanischen Automobilclub beantragt werden.
Infos über die Webseite des ADAC.
Hat das schon mal jemand beantragt?
- Uwe Schmitz
- Moderator
hallo steff,
wir haben 2019 den LETTER OF GRACE beantragt, wohl was ähnliches wir substitution, der verlängert das carnet, vereinfacht gesagt, um 3 monate.
alles genauso machen wie in den ADAC-unterlagen erklärt, dann geld per kreditkarte bezahlt, den letter of grace per email erhalten. alles easy, aber:
als wir mit fast abgelaufenem letter of grace und entspr. 3 monate abgelaufenem carnet an der nordgrenze namibia zur ausreise nach zambia standen, hat's niemand bemerkt, auch nicht nach diesem letter gefragt ... ausreisestempel ins abgelaufene carnet und fertig!
(das muss allerdings nicht immer so einfach ablaufen)
soweit meine erfahrungen dazu
grüße
uwe
wir haben 2019 den LETTER OF GRACE beantragt, wohl was ähnliches wir substitution, der verlängert das carnet, vereinfacht gesagt, um 3 monate.
alles genauso machen wie in den ADAC-unterlagen erklärt, dann geld per kreditkarte bezahlt, den letter of grace per email erhalten. alles easy, aber:
als wir mit fast abgelaufenem letter of grace und entspr. 3 monate abgelaufenem carnet an der nordgrenze namibia zur ausreise nach zambia standen, hat's niemand bemerkt, auch nicht nach diesem letter gefragt ... ausreisestempel ins abgelaufene carnet und fertig!
(das muss allerdings nicht immer so einfach ablaufen)
soweit meine erfahrungen dazu
grüße
uwe