E-Visa sind keine schlechte Idee - wenn sie denn funktionieren! Es entfällt der - manchmal doppelte - Besuch einer Botschaft oder der Versand der Pässe dorthin. Immer mehr Botschaften stellen gar keine Visa mehr aus.
Der Haken an der Sache: die Suchergebnisse bei Google spucken in der Regel als erstes gleich mehrere kommerzielle Anbieter aus. Manche davon, wie diese Webseite für die Elektronische Reiseanmeldung für Kenia, sehen täuschend echt aus:
Der Titel der Webseite (Kenya Immigration) suggeriert Seriösität, das .org am Ende wirkt quasi offiziell. Aber diese Webseiten sind rein kommerziell - darauf deutet schon die Tatsache hin, dass das Suchergebnis "gesponsort" ist.
In den letzten Tagen sind gleich mehrere der erfahrensten Reisenden trotz aller Kenntnis auf solche Webseiten hereingefallen. Dabei hatten sie jeweils mehr als 200 Länder auf dem Buckel und schienen aufmerksam zu sein. Einer von ihnen hat für die kenianische ETA sage und schreibe 227 US-Dollar bezahlt. Dabei kostet die netto 30 US-Dollar!
Ein anderer hat für das Uganda-Visum (offizieller Preis 50 US-Dollar) 157 US-Dollar bezahlt, bei zwei Personen waren das locker 200 US-Dollar an unnötigen Gebühren. Und auch hier wirkte die Webseite, auf die ich hier nicht verlinken will, mit Begriffen wie Uganda, Immigration und .org total seriös.
Ganz besonders vertrackt wird es, wenn man sich auf das Auswärtige Amt verlässt - und das dann einen falschen oder nicht funktionierenden Link publiziert. So geschehen offensichtlich bei Benin. Ein Reisender hing deswegen tagelang fest. Inzwischen scheint das AA den Link korrigiert zu haben.
Wichtigster Tipp: Es gibt nach meiner Kenntnis keine offiziellen Webseiten, die mit .com oder .org enden! Es sind ja staatliche Stellen, bei denen beantragt wird. Die offiziellen Webseiten für E-Visa haben immer das Länderkürzel am Ende: .ke für Kenia, .bj für Benin oder .ug für Uganda in den genannten Fällen. Und gesponsert wird auch keine staatliche Webseite. Mit diesen beiden Merkposten lässt sich zum Glück schnell die Spreu vom Weizen trennen.
Gute Fahrt!
Achim
Vorsicht vor Visa-Agenturen im Web!
Moderator: Moderatoren
- Achim Vogt
- Moderator
Re: Vorsicht vor Visa-Agenturen im Web!
Wir können vor:
1a Visum Service oHG
Niederlassung Frankfurt am Main
Kennedyallee 93, 2.OG
60596 Frankfurt am Main
nur warnen. Wir haben dort 2023 unsere Algerienvisa für die Gruppe in Auftrag gegeben.
Nach der Bearbeitungszeit wurde uns von 1a Visum Service oHG mitgeteilt, daß unsere Visa gekommen wären und bereit liegen würden.
Wir möchten doch nun unsere Rechnung bezahlen.
Wir haben die Rechnung bezahlt und nie irgend welche Algerienvisa erhalten.
Gruß
Rolf
1a Visum Service oHG
Niederlassung Frankfurt am Main
Kennedyallee 93, 2.OG
60596 Frankfurt am Main
nur warnen. Wir haben dort 2023 unsere Algerienvisa für die Gruppe in Auftrag gegeben.
Nach der Bearbeitungszeit wurde uns von 1a Visum Service oHG mitgeteilt, daß unsere Visa gekommen wären und bereit liegen würden.
Wir möchten doch nun unsere Rechnung bezahlen.
Wir haben die Rechnung bezahlt und nie irgend welche Algerienvisa erhalten.
Gruß
Rolf
- Achim Vogt
- Moderator
Das passt zum anderen Thread von heute bezüglich Algerien, wo genau diese Agentur erwähnt wird:
Visum für Algerien
Viele Grüße
Achim
Visum für Algerien
Viele Grüße
Achim
- Achim Vogt
- Moderator
Manchmal ist es schon komisch mit Google: mit meinem Büro-Laptop hatte ich dieses Suchergebnis nicht gefunden, das ich zum Glück auf meinem privaten Laptop abgespeichert hatte - und das dort auch heute Abend immer noch auftaucht. Das ist schon eine besondere Chuzpe - mit "official" zu werben, wenn es sich lediglich um eine kommerzielle Agentur / Webseite handelt.
Viele Grüße
Achim
P.S.: Oben im ersten Post habe ich korrigiert, dass der Fehler auf der Benin-Webseite des AA inzwischen offenbar korrigiert wurde.
Viele Grüße
Achim
P.S.: Oben im ersten Post habe ich korrigiert, dass der Fehler auf der Benin-Webseite des AA inzwischen offenbar korrigiert wurde.
Danke für die hilfreichen Tipps !!!
Gerhard
Gerhard
Trotz den Warnungen vor Visa Agenturen hatten wir im März diesen Jahres aus zeitnot mit der Agentur 1A Visa ein Visum für algerien beantragt.
Abgesehen vom Preis, der jedoch im Vorfeld offenlag, hat alles innerhalb kurzer Zeit perfekt geklappt. Innerhalb von zwei Wochen hatten wir die Visa. ....und nein ich bekomme von Niemand etwas für diesen Beitrag und schreibe den aus eigenem Antrieb!
abendliche Grüße Michael
Abgesehen vom Preis, der jedoch im Vorfeld offenlag, hat alles innerhalb kurzer Zeit perfekt geklappt. Innerhalb von zwei Wochen hatten wir die Visa. ....und nein ich bekomme von Niemand etwas für diesen Beitrag und schreibe den aus eigenem Antrieb!
abendliche Grüße Michael
- Achim Vogt
- Moderator
Danke Dir für das Update, Michael! Freue mich für Euch, dass es reibungslos funktioniert hat!
Viele Grüße
Achim
Viele Grüße
Achim