Vorsicht an Geldautomaten / Kreditkartenbetrug
Moderator: Moderatoren
-
Birgitt
- Moderator
Datenklau am Geldautomat: Mehr als 100.000 Opfer
Anstieg von 20 Prozent im vergangenen Jahr
24.04.2010 - tagesschau
Im vergangenen Jahr sind mehr als 100.000 Menschen in Deutschland Opfer von Datenklau an Geldautomaten geworden. [...] Große Sorge bereitet den Behörden derzeit die Manipulation von Geldautomaten im Ausland. Einer der Brennpunkte ist nach Aussage Zierckes Südafrika, Gastgeberland der Fußball-WM: "Nach Frankreich und der Türkei werden Touristen am häufigsten in Südafrika an Geldautomaten geprellt." ... mehr
Gruß
Birgitt
24.04.2010 - tagesschau
Im vergangenen Jahr sind mehr als 100.000 Menschen in Deutschland Opfer von Datenklau an Geldautomaten geworden. [...] Große Sorge bereitet den Behörden derzeit die Manipulation von Geldautomaten im Ausland. Einer der Brennpunkte ist nach Aussage Zierckes Südafrika, Gastgeberland der Fußball-WM: "Nach Frankreich und der Türkei werden Touristen am häufigsten in Südafrika an Geldautomaten geprellt." ... mehr
Gruß
Birgitt
Re: Vorsicht an Geldautomaten / Kreditkartenbetrug
Es muss kein manipulierter Automat sein
Bei uns wurde die Karte auf einer Bank in Kapstadt kopiert.
und wochenlang -natürlich ohne Pin-zum Einkaufen in Südafrika genutzt.
Der Sinn von Kreditkarten ist wohl erst bei der nächsten, sichereren
KK-Generation wieder gegeben.
Gruß Tom,
der in naher Zukunft keine KK mehr benutzen wird
Bei uns wurde die Karte auf einer Bank in Kapstadt kopiert.
und wochenlang -natürlich ohne Pin-zum Einkaufen in Südafrika genutzt.
Der Sinn von Kreditkarten ist wohl erst bei der nächsten, sichereren
KK-Generation wieder gegeben.
Gruß Tom,
der in naher Zukunft keine KK mehr benutzen wird
-
markus-1969
Kreditkartenbetrug - Re: Vorsicht an Geldautomaten
hier noch ein Fall:
viewtopic.php?f=27&t=49622&p=142116&hil ... ug#p142116
ich denke, daß es hinsichtlich unberechtigter Bestellungen mittels Kreditkarten doch einen Weg gibt:
Auf der Rückseite der Karte ist der CVV Code, also dieser "Sicherheitscode" den man neben der Nummer, Gültigkeit der Karte und Name des Inhabers noch braucht, will man etwas bestellen.
Ich habe diesen Code auswendig gelernt und auf der Karte unkenntlich gemacht. Wer den Code nicht weiß, tut sich schwer, mit der Karte irgendwas zu bestellen.
http://www.kalixa.de
bietet einen online - Zugang, eine Information per SMS (auch ins Ausland) für Umsätze ab 5 Euro und eine Information per email an, sobald ein Umsatz erfolgte, d. h. Echtzeit. Und mehr als das einbezahlte Guthaben wird man von dieser Karte nicht bekommen.
Wenn eine Bank dies nicht anbietet oder nur zeitversetzt, so wirkt sie an der Entstehung des Schadens mit, weil der Kunde dann keine Möglichkeit hat, im Zweifelsfalle direkt nachzusehen, was mit der Karte passiert.
Und es hilft, einen Blick auf den Verfügungsrahmen; ich hatte nur Karten dabei, mit denen ich € 250 - 300 - 600 Bargeld am Tag bekommen hab, manche waren aufs Guthaben begrenzt, d. h. selbst wenn man die Karte am Automaten bekommt und damit Bargeld abhebt, hat man keinen extremen Schaden. Und für das Bezahlen mit der Karte gilt das gleiche: Es langt, wenn auf jeder Karte immer so 500 - 1.000 Euro drauf sind oder wenn der Verfügungsrahmen gering ist (die comdirekt VISA Karte hat z. B. ein standardmäßiges Wochenlimit von 1.000 Euro). Wenn mehr Geld gebraucht wird, kann man mehrere Karten verwenden oder für den Geldversand auch auf Western Union ausweichen.
viewtopic.php?f=27&t=49622&p=142116&hil ... ug#p142116
ich denke, daß es hinsichtlich unberechtigter Bestellungen mittels Kreditkarten doch einen Weg gibt:
Auf der Rückseite der Karte ist der CVV Code, also dieser "Sicherheitscode" den man neben der Nummer, Gültigkeit der Karte und Name des Inhabers noch braucht, will man etwas bestellen.
Ich habe diesen Code auswendig gelernt und auf der Karte unkenntlich gemacht. Wer den Code nicht weiß, tut sich schwer, mit der Karte irgendwas zu bestellen.
http://www.kalixa.de
bietet einen online - Zugang, eine Information per SMS (auch ins Ausland) für Umsätze ab 5 Euro und eine Information per email an, sobald ein Umsatz erfolgte, d. h. Echtzeit. Und mehr als das einbezahlte Guthaben wird man von dieser Karte nicht bekommen.
Wenn eine Bank dies nicht anbietet oder nur zeitversetzt, so wirkt sie an der Entstehung des Schadens mit, weil der Kunde dann keine Möglichkeit hat, im Zweifelsfalle direkt nachzusehen, was mit der Karte passiert.
Und es hilft, einen Blick auf den Verfügungsrahmen; ich hatte nur Karten dabei, mit denen ich € 250 - 300 - 600 Bargeld am Tag bekommen hab, manche waren aufs Guthaben begrenzt, d. h. selbst wenn man die Karte am Automaten bekommt und damit Bargeld abhebt, hat man keinen extremen Schaden. Und für das Bezahlen mit der Karte gilt das gleiche: Es langt, wenn auf jeder Karte immer so 500 - 1.000 Euro drauf sind oder wenn der Verfügungsrahmen gering ist (die comdirekt VISA Karte hat z. B. ein standardmäßiges Wochenlimit von 1.000 Euro). Wenn mehr Geld gebraucht wird, kann man mehrere Karten verwenden oder für den Geldversand auch auf Western Union ausweichen.
-
markus-1969
Ich meine, daß die Banken mehr gegen Mißbrauch von Karten zu könnten; hat jemand einen Schaden, so sollte er bei der Bank ein Mitverschulden einfordern, weil die Bank nicht alles getan hat, was möglich ist, um den Schaden zu begrenzen.
Hier ein Beispiel, das m. E. nicht die Ausgabe neuer Karten erfordert:
Am Geldautomat gibt es die Grund - Pin, z. B.
1234
und eine Additions - PIN. Die am Automaten einzugebende PIN ist für jede Zahl die Grund - PIN und die Additions - PIN.
Der Geldautomat erhält von dem Zentralrechner der Bank Zahlenreihen, in denen die Addiditons- PIN für jede einzelne Transaktion enthalten ist, etwa:
1245-3465-4456-3345
8856-4443-3345-4566
1234-4566-4556-4385
3456-4465-4577-4567
Diese werden bei der Eingabe des PIN angezeigt. Die Zahlen in den Zahlenreihen wechseln, nur der Kunde weiß, welche Zahlen die richtigen für die Addition sind.
Beispiel:
Erste Zahl im PIN
1. Reihe, 2. Gruppe, dritte Zahl: 6
PIN 1. Zahl: 1 + 6 = 7
Zweite Zahl im PIN:
2. Reihe, 1. Gruppe, 1. Zahl: 8
PIN 2. Zahl: 2 + 8 = 10, also 0
Dritte Zahl im PIN
3. Reihe 4. Gruppe 3. Zahl: 8
PIN 3. Zahl: 3 + 8 = 11, also 1
Vierte Zahl im PIN:
Vierte Gruppe, 2. Feld, 2. Zahl = 4
PIN 4 + 4 = 8
Man gibt also ein:
7018
Wenn nun die Kamera 7018 sieht, schadet das nicht, weil die Automaten jedes mal die Zahlenfolgen bzw. die Additions - PIN ändern.
Der Karteninhaber stellt online ein, welche Zahlen er haben will, d. h. die Felder bleiben konstant.
So kann die Bank die Problematik Skimming leicht in den Griff kriegen, ohne daß die Ausgabe neuer Karten erforderlich ist.
http://www.wochenblatt.de/nachrichten/t ... t39,171287
Hier ein Beispiel, das m. E. nicht die Ausgabe neuer Karten erfordert:
Am Geldautomat gibt es die Grund - Pin, z. B.
1234
und eine Additions - PIN. Die am Automaten einzugebende PIN ist für jede Zahl die Grund - PIN und die Additions - PIN.
Der Geldautomat erhält von dem Zentralrechner der Bank Zahlenreihen, in denen die Addiditons- PIN für jede einzelne Transaktion enthalten ist, etwa:
1245-3465-4456-3345
8856-4443-3345-4566
1234-4566-4556-4385
3456-4465-4577-4567
Diese werden bei der Eingabe des PIN angezeigt. Die Zahlen in den Zahlenreihen wechseln, nur der Kunde weiß, welche Zahlen die richtigen für die Addition sind.
Beispiel:
Erste Zahl im PIN
1. Reihe, 2. Gruppe, dritte Zahl: 6
PIN 1. Zahl: 1 + 6 = 7
Zweite Zahl im PIN:
2. Reihe, 1. Gruppe, 1. Zahl: 8
PIN 2. Zahl: 2 + 8 = 10, also 0
Dritte Zahl im PIN
3. Reihe 4. Gruppe 3. Zahl: 8
PIN 3. Zahl: 3 + 8 = 11, also 1
Vierte Zahl im PIN:
Vierte Gruppe, 2. Feld, 2. Zahl = 4
PIN 4 + 4 = 8
Man gibt also ein:
7018
Wenn nun die Kamera 7018 sieht, schadet das nicht, weil die Automaten jedes mal die Zahlenfolgen bzw. die Additions - PIN ändern.
Der Karteninhaber stellt online ein, welche Zahlen er haben will, d. h. die Felder bleiben konstant.
So kann die Bank die Problematik Skimming leicht in den Griff kriegen, ohne daß die Ausgabe neuer Karten erforderlich ist.
http://www.wochenblatt.de/nachrichten/t ... t39,171287
Unbekannte installierten nachts Skimming-Geräte
Vorsicht vor manipulierten Geldautomaten
Skimming
Vorsicht Geldautomatenbetrüger: In Piding, Grabenstätt und in Rohrdorf installierten Unbekannte im Februar heimlich Ablesegeräte an Geldautomaten. Im März klagten Bankkunden über unberechtigte Abhebungen aus Lima in Peru. Die Polizei sucht Zeugen.
Das Bayerische Landeskriminalamt (LKA) und die Staatsanwaltschaft Traunstein haben die Ermittlungen in verschiedenen Fällen von manipulierten Geldautomaten (sogenanntes Skimming) in Bankfilialen in Piding, Grabenstätt und Rohrdorf übernommen. Durch die Überwachungskameras der Banken konnten bereits im Februar mehrere Personen aufgezeichnet werden, die das entsprechende Skimming-Equipment installiert und kurze Zeit darauf wieder abgebaut haben.
Hierzu betraten die unbekannten Männer zu nächtlicher Zeit die Bank, schauten sich um und befestigten eine Art „Rauchmelder“, vermutlich präpariert mit einer Kamera an der Decke über dem Eingabefeld des Geldautomaten. Am Kartenschacht wurde ein Aufsatzleser angebracht, um die EC-Karten-Daten zu kopieren. Durch verschiedene Geschädigte im Landkreis Traunstein wurden im März Anzeigen wegen unberechtigten Barabhebungen in Lima (Peru) erstattet. Der Schaden beläuft sich auf mehr als 50.000 Euro.
(...)
Hallo Markus,
das ist ja ein ganz toller Vorschlag. Hast du dabei bedacht, dass auch Oma Müller und Opa Heinrich noch mal Geld aus dem Automaten brauchen - und dabei irgendwie mit der Technik klarkommen müssen?! Der Bankschalter, an dem die beiden sonst waren, hat nämlich inzwischen zu...
Wie viel Zeit muss man haben um sich so etwas auszudenken?
Gruß
Ulli
das ist ja ein ganz toller Vorschlag. Hast du dabei bedacht, dass auch Oma Müller und Opa Heinrich noch mal Geld aus dem Automaten brauchen - und dabei irgendwie mit der Technik klarkommen müssen?! Der Bankschalter, an dem die beiden sonst waren, hat nämlich inzwischen zu...
Gruß
Ulli
-
markus-1969
ich find deinen Beitrag höchst destruktuiv.Ulli Dorn hat geschrieben:Hallo Markus,
Gruß
Ulli
Aber: Man könnte das bisherige Verfahren weiter anwenden, wenn der Karteninhaber das will, sprich: Man kann es Karte für Karte entscheiden. Will der Karteninhaber das alte Verfahren, muß er sich das erhöhte Haftungsrisiko eben zurechnen lassen.
Und was Deinen Einwand mit der Zeit angeht: Viel Zeit ging nicht drauf, es ist mir eben so eingefallen. Vielleicht brauchen manche eben - wie Du meinst - einfach für manche Dinge länger.
-
Ralf Kiefer
Warum denn das? Ich habe auch heute noch ein Konto ohne jeglichen Automatenzugang. D.h. ich habe keinerlei Möglichkeit selbständig an einem Automat Geld zu bekommen, und somit hat es genausowenig ein anderer. Und falls doch, nicht mein Problem, denn ich habe durch meine alten Geschäftsbedingungen keine Beweislastumkehr wie der übliche Kunde heutzutage, der so großen Wert auf unsichere Geldautomaten legt.Ulli Dorn hat geschrieben: Hast du dabei bedacht, dass auch Oma Müller und Opa Heinrich noch mal Geld aus dem Automaten brauchen
BTW Bargeld bekomme ich natürlich bei meiner Bank am Schalter. So viel ist mir der obige Komfort doch wert.
Gruß, Ralf
Hallo Ralf,
dann freue dich wenn du noch eine Bank mit Schalter und Kasse in der Nähe hast. Es werden nur immer weniger - und dieser Trend setzt sich fort. Daher müssen immer mehr Menschen, ob sie wollen oder nicht, an den Automaten.
@Markus
Sorry, mein Beitrag klingt in der Tat etwas patzig. War aber eigentlich gar nicht so gemeint. Ich habe mir einfach nur vorgestellt wie die Hausfrau von nebenan demnächst an ihr Bargeld kommen soll. Also nichts für ungut...
Gruß
Ulli
dann freue dich wenn du noch eine Bank mit Schalter und Kasse in der Nähe hast. Es werden nur immer weniger - und dieser Trend setzt sich fort. Daher müssen immer mehr Menschen, ob sie wollen oder nicht, an den Automaten.
@Markus
Sorry, mein Beitrag klingt in der Tat etwas patzig. War aber eigentlich gar nicht so gemeint. Ich habe mir einfach nur vorgestellt wie die Hausfrau von nebenan demnächst an ihr Bargeld kommen soll. Also nichts für ungut...
Gruß
Ulli
-
markus-1969
Zur akutellen gesetzlichen Entwicklung rund um Kreditkartenmißbrauch
kreditkartenbetrug-t49622.html#p181407
kreditkartenbetrug-t49622.html#p181407