Visa nur noch im Heimatland zu beantragen?

Reiseinformationen für Unterwegs

Moderator: Moderatoren

flamejd

Re: Visa nur noch im Heimatland zu beantragen?

Beitrag von flamejd »

Ich weiss, ist schon ein bisschen her, aber ich seh den Tread erst jetzt.
Um noch mal auf das Visa Entente zurueckzukommen, das ist nicht nur ein Urban Myth. Ich hab damals, also Mitte 2007 in Accra in der Botschaft von Togo eins bekommen, natuerlich auf nachfragen und da der werte Herr mir nicht glaubte, dass ich auch nach Togo wollte, hat er doch glatt mein "Wechselgeld" behalten.
Birgitt
Moderator
Visum Visa Äthiopien unterwegs

Beitrag von Birgitt »

Der Vollständigkeit halber:

Auch die äthiopische Botschaften in Kampala/Uganda und in Nairobi/Kenia stellen seit einiger Zeit keine Visa mehr für Touristen aus. In beiden Fällen wird darauf verwiesen, dass Visa grundsätzlich im Heimatland zu besorgen sind!

Nachzulesen hier:

Äthiopien - Visum von Süden kommend ?

Gruß
Birgitt
Achim Vogt
Moderator

Re: Visa nur noch im Heimatland zu beantragen?

Beitrag von Achim Vogt »

Hier mal wieder eine eher negative Meldung zum Thema:

Die Firma Overlandingwestafrica hat ihren Trip von Cotonou nach Brazzaville eingestellt, weil es sich - vor allem für eine größere, aus verschiedenen Ländern kommende Gruppe - als unmöglich herausgestellt hat, ein Visum für Nigeria lange genug im Voraus und verlässlich zu besorgen.

Ankündigung der Einstellung des Trips von Overlandingwestafrica

Viele Grüße
Achim
Birgitt
Moderator
AA-Hinweise angepasst für Visa-Problematik der Globetrotter

Beitrag von Birgitt »

Auswärtiges Amt hat geschrieben:Wichtiger Hinweis für Globetrotter, Individual- und Expeditionsreisende:
Die Botschaft weist dringend darauf hin, dass die Botschaften und Konsulate sowohl der Demokratischen Republik Kongo als auch Angolas in der Republik Kongo Visa nur an Staatsangehörige oder Personen mit Wohnsitz in der Republik Kongo ausstellen. Visumanträge von Personen, die sich lediglich auf der Durchreise befinden, werden regelmäßig zurückgewiesen.
Reisende, die beabsichtigen, die beiden Kongos und Angola Richtung Süden zu durchqueren, sollten daher die erforderlichen Visa für die Demokratische Republik Kongo und die Volksrepublik Angola bereits vor Reiseantritt bei den zuständigen Botschaften/Konsulaten in Deutschland bzw. im Land ihres gewöhnlichen Aufenthaltes beantragen.
Das AA hat heute in seinem Update zu DRC explizit auf die Visa-Problematik für Globetrotter hingewiesen, in diesem Fall die beiden Kongos sowie Angola betreffend. Ich lese einen solchen Hinweis für Globetrotter in den Reisehinweisen des AA zum ersten Mal, und ich befürchte, diesen Hinweis demnächst generell lesen zu müssen ...

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator
Visum Visa Saudi Arabien unterwegs / VAE

Beitrag von Birgitt »

Der Vollständigkeit halber:

Die Saudi-Botschaften in den Emiraten stellen seit kurzem keine Transitvisa mehr für Touristen aus, nur noch für Residents!

Nachzulesen hier:

Saudi Arabien - Keine Visa mehr in Abu Dhabi und Dubai

Gruß
Birgitt
Antworten