Corona COVID-19 | Luftbrücke - Rückholprogramm nach Deutschland

Reiseinformationen für Unterwegs

Moderator: Moderatoren

Michael K.

Re: Corona COVID-19 | Luftbrücke - Rückholprogramm nach Deutschland

Beitrag von Michael K. »

Wolfgang131 hat geschrieben:
Fr 3. Apr 2020, 17:47
Warum ist es klar, daß man sich den Zielflughafen nicht aussuchen kann?
Im Formular konnte man jedenfalls zwischen Frankfurt und München auswählen. Glaubst du, daß dies eine Scherzfrage war?

Einen Tag früher oder einen Tag später wäre eine Maschine nach Frankfurt geflogen..... :bang:
Hallo Wolfgang,

sei froh, dass du zurück in Deutschland bist.Die Spanier sagen ihren Landleuten sie sollen verrecken oder bleiben wo sie sind.Die Tochter meines Nachbarn hier in Deutschland wurde auch aus Nepal zurückgebracht.Da können andere nur von träumen.Ich bin inzwischen auch zurück in Deutschland,auf einiger Achse, und komme zum Schluss, dass wir alle froh sein können einen deutschen Pass zu haben.Ich habe die Merkel noch nicht gewählt, aber im Vergleich zu anderen Europäischen Regierungschefs macht sie wirklich einen guten Job.Wir jammern hier immer auf höchstem Niveau.

Viele Grüsse

Michael
Mauritius

Beitrag von Mauritius »

Michael K. hat geschrieben: . . . Ich habe die Merkel noch nicht gewählt, aber im Vergleich zu anderen Europäischen Regierungschefs macht sie wirklich einen guten Job.
Da muß ich doch mal fragen, was die Merkel mit den Rückholaktionen zu tun hat? Hat sie die genehmigt? Oder sich dafür eingesetzt?
So wie ich das sehe, gehen Aktionen dieser Art vom AA aus, die die entsprechenden Botschaften instruieren, oder sehe ich da was falsch?

Und bevor etwas in den falschen Hals kommt: Die Rückholflüge müssen von den zurück geholten bezahlt werden; ohne eine Unterschrift unter eine "Verpflichtungserklärung" kommt keiner in das Flugzeug.

Da ich selber jetzt unter normalen Umständen in Nepal wäre u. mich in die Krisenvorsorgeliste der Botschaft in Kathmandu eingetragen habe, hab ich etliche Mails von der Botschaft bekommen.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Michael K. hat geschrieben:
Fr 3. Apr 2020, 22:08
. . . Ich habe die Merkel noch nicht gewählt, aber im Vergleich zu anderen Europäischen Regierungschefs macht sie wirklich einen guten Job.
Das kann man auf jeden Fall von Frau Merkel sagen.
Mauritius hat geschrieben:
Sa 4. Apr 2020, 01:14
Da muß ich doch mal fragen, was die Merkel mit den Rückholaktionen zu tun hat? Hat sie die genehmigt? Oder sich dafür eingesetzt?
So wie ich das sehe, gehen Aktionen dieser Art vom AA aus, die die entsprechenden Botschaften instruieren, oder sehe ich da was falsch?
Du siehst das falsch. Das AA untersteht dem Aussenministerium und dieses wieder der Chefin der Regierung Frau Angela Merkel.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Mauritius

Beitrag von Mauritius »

Alexander hat geschrieben:Du siehst das falsch. Das AA untersteht dem Aussenministerium und dieses wieder der Chefin der Regierung Frau Angela Merkel.
Dann ist es also so, daß OHNE der Zustimmung der Merkel die deutschen Landsleute NICHT zurückgeholt würden? Ist das so richtig?
Das würde bedeuten, daß die deutschen Touristen von der Gunst oder eben der Mißgunst der Merkel abhängig sein würden?
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Sa 4. Apr 2020, 14:54
Dann ist es also so, daß OHNE der Zustimmung der Merkel die deutschen Landsleute NICHT zurückgeholt würden? Ist das so richtig?
Das würde bedeuten, daß die deutschen Touristen von der Gunst oder eben der Mißgunst der Merkel abhängig sein würden?
Versuche dich mal da einzulesen: Gesetz über die Konsularbeamten, ihre Aufgaben und Befugnisse :roll:
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Es geht immer auch besser - und aus Fehlern, Versäumnissen oder Unzulänglichkeiten muss man lernen, auch das AA. Manches ist auch von den handelnden Personen in den einzelnen Botschaften abhängig. Ich habe in meiner Arbeit hier immer wieder mit den diversen deutschen Botschaften in der Region zu tun und sicher auch schon das eine oder andere Mal Grund zur Beschwerde gehabt. Aber in den allermeisten Fällen klappt es prima und die Beschäftigten sind außerordentlich hilfsbereit. Deshalb muss ich an dieser Stelle doch mal eine Lanze für die dort Arbeitenden brechen. Diese Rückholaktion war und ist in ihrer Art einmalig. Nie zuvor mussten gestrandete Reisende gleich aus Dutzenden Staaten zurückgeholt werden. Bisher sind es 58 Länder! Richtig: Der Bundesregierung (und die hat übrigens als ganze entschieden, lieber Mauritius, und 50 Millionen Euro dafür zur Verfügung gestellt!) kam sicher zugute, dass aufgrund der Luftfahrtkrise einfach auch genügend Flieger zur Verfügung standen. Aber es müssen bisher sicher rund 700 Flüge (oder mehr) gewesen sein, um 194.000 Menschen zurückzuholen (das wären dann im Durchschnitt knapp 300 pro Maschine). Ich denke auch, dass alle froh sein können, die zurück sind, auch wenn es im einen oder anderen Fall dann mal holprig gewesen sein mag (ich hätte mich in der akuten Stresssituation sicher auch erst mal geärgert). Aber bei 200.000 geführten Anrufen seitens des AA und der einzelnen Botschaften ist das unvermeidbar: selbst wenn 99 Prozent gut laufen, hätten immer noch 2.000 Reisende Grund sich zu beklagen. Aber es wäre trotzdem eine tolle Quote!

Viele Grüße aus Beirut, wo noch 20.000 AuslandslibanesInnen darauf warten, dass morgen (5. April) die erste Rückholaktion überhaupt erst mal los geht
Achim
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Ergänzend zu Achims Beitrag:

Mit dem Reiseland muss das Auswärtige Amt in der Regel erst einen Ausreisetermin vereinbaren. Also wann der Flieger landen kann. Es müssen Flugpläne eingereicht und genehmigt werden. Teilweise werden enge Timelines vorgegeben, die dann gelegentlich nicht eingehalten werden und dann neu verhandelt werden müssen. Wie kürzlich geschehen in Peru.

Wichtig ist auch, dass man sich nach der Rückkehr in ELEFAND wieder austrägt, sonst kann es durchaus sein, dass die Botschaft nachfragt, ob man nun einen Flug nach München oder Frankfurt nehmen will. Das Austragen erleichtert die Arbeit der Botschaften.

Grüsse
Alexander

Mauritius

Beitrag von Mauritius »

Alexander hat geschrieben:Wichtig ist auch, dass man sich nach der Rückkehr in ELEFAND wieder austrägt, sonst kann es durchaus sein, dass die Botschaft nachfragt, ob man nun einen Flug nach München oder Frankfurt nehmen will.
Ich nehme mal an, daß ELEFAND nicht das Gleiche ist wie die Krisenvorsorgeliste, in die ich mich mit genauen Aufenthaltsdaten eingetragen habe. - Ausgetragen hab' ich mich da nicht, weil ich gar nicht erst losgeflogen bin.
Zuletzt geändert von Mauritius am Sa 4. Apr 2020, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Mauritius

Beitrag von Mauritius »

Achim Vogt hat geschrieben:Diese Rückholaktion war und ist in ihrer Art einmalig. Nie zuvor mussten gestrandete Reisende gleich aus Dutzenden Staaten zurückgeholt werden. Bisher sind es 58 Länder! Richtig: Der Bundesregierung (und die hat übrigens als ganze entschieden, lieber Mauritius, und 50 Millionen Euro dafür zur Verfügung gestellt!)
Das ist mir schon alles klar, trotzdem mußte jeder eine Erklärung VOR dem Betreten des Flugzeuges unterschreiben, daß er später eine Rechnung über das Ticket zugestellt bekommt u. auch zu bezahlen hat - also gratis war da gar nix.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Dann zitiere ich dich mal. Evtl. erinnerst du dich nicht mehr, was du selbst geschrieben hast:
Sa 4. Apr 2020, 19:16
Ich nehme mal an, daß ELEFAND nicht das Gleiche ist wie die Krisenvorsorgeliste, in die ich mich mit genauem Aufenthaltsdatum eingetragen habe. - Ausgetragen hab' ich mich da nicht, weil ich gar nicht erst losgeflogen bin.
Sa 21. Mär 2020, 17:18
Eigentlich wäre ich ja vom 11.03. - 07.04. in Nepal, habe mich vorher natürlich schon in DE immer mal in die ELEFANT-Liste eingetragen
Und scrolle mal ein bisschen hoch. Da habe ich es gerade erklärt. Du scheinst zu denjenigen zu gehören, die den Botschaften unnötige Arbeit bereiten. Ich habe den Text extra nochmal fett markiert, damit du es hoffenlich selbst merkst.

Grüsse
Alexander

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Sa 4. Apr 2020, 19:22
daß er später eine Rechnung über das Ticket zugestellt bekommt u. auch zu bezahlen hat - also gratis war da gar nix.
Von Gratis war auch nicht die Rede. Achim hat geschrieben, dass die 50 Mio zur Verfügung gestellt wurden, denn die Fluggesellschaften wollen natürlich auch Geld sehen. Wenn du in den Urlaub fliegst, zahlst du dein Ticket ja auch nicht danach.

Grüsse
Alexander

Mauritius

Beitrag von Mauritius »

Alexander hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 17:18
Eigentlich wäre ich ja vom 11.03. - 07.04. in Nepal, habe mich vorher natürlich schon in DE immer mal in die ELEFANT-Liste eingetragen
In meinem Beitrag vom 21.03., 17.18 Uhr, habe ich mich sicherlich falsch ausgedrückt, statt des Wortes ELEFANT-Liste meinte ich selbstverständlich die KRISENVORSORGELISTE, in die ich mich schon etwa 10 Tg. vor meinem geplanten abflug eingetragen habe, hab' diese 2 Worte vertauscht; sogar das Wort "Elefant" hab' ich falsch geschrieben. - In die Krisenvorsorgeliste kann man sich frühestens 10 Tg vor dem Reisebeginn eintragen.

Das Gleiche tat ich vor meiner Oktober-Reise in den Libanon, hat auch funktioniert, bekam mehrere Mails in meinen Laptop im Hotel.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Sa 4. Apr 2020, 19:40
habe ich mich sicherlich falsch ausgedrückt, statt des Wortes ELEFANT-Liste meinte ich selbstverständlich die KRISENVORSORGELISTE
Nein, du hast dich nicht falsch ausgedrückt, da ELEFAND und die KRISENVORSORGELISTE das gleich sind. Und du solltest dich endlich aus ihr austragen.

Grüsse
Alexander

Birgitt
Moderator
Corona COVID-19 | Luftbrücke - Rückholprogramm aus der Türkei

Beitrag von Birgitt »

Hinweis für Gestrandete in der Türkei:
In den vergangen Tagen konnten nach Gesprächen mit Fluggesellschaften wieder kommerzielle Direktflüge von Istanbul nach Deutschland eingerichtet werden. Eurowings plant, einen Flug am Montag, den 6. April 2020, vom Flughafen Istanbul an den Flughafen Köln/Bonn durchzuführen, buchbar unter www.eurowings.com. Des Weiteren plant die Fluglinie SunExpress, nächste Woche von den Flughäfen Ankara, Antalya und Izmir Flüge an den Flughafen Düsseldorf anzubieten, buchbar zu einem späteren Zeitpunkt unter www.sunexpress.com
Wir raten allen Rückkehrwilligen, die zur Verfügung stehenden kommerziellen Angebote zu nutzen. Ein Rückholprogramm der Bundesregierung, wie auch aus den Medien bekannt, ist für die Türkei daher nicht vorgesehen. Nutzen Sie diese Gelegenheit zur schnellstmöglichen Ausreise. Klären Sie bitte eigenverantwortlich Ihre Anreise zum Flughafen.

Quelle und weitere Informationen: Deutsche Vertretungen in der Türkei

Gruß
Birgitt
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Noch ein kleiner Nachtrag, damit auch alle etwaigen Missverständnisse ausgeräumt sind:
Alexander hat geschrieben:
Sa 4. Apr 2020, 19:47
Nein, du hast dich nicht falsch ausgedrückt, da ELEFAND und die KRISENVORSORGELISTE das gleich sind. Und du solltest dich endlich aus ihr austragen.
Austragen muss mensch sich nur, wenn bei der Eintragung in ELEFAND kein Enddatum der Reise angegeben wäre. Aber sobald der Ausfall der Reise feststand, hättest Du, Mauritius, das natürlich tun sollen, um der Botschaft die Arbeit und die Übersicht zu erleichtern! Ich habe einen Moment recherchieren müssen, bis ich dafür eine offizielle Quelle gefunden habe:
hat geschrieben:ELEFAND ist so konzipiert, dass nach Ende des in ELEFAND vom Nutzer angegebenen Auslandsaufenthalts die Datensätze des Reisenden bzw. Auslandsdeutschen in ELEFAND gelöscht werden, denn mit Rückkehr des Nutzers ins Inland erlischt die konsularische Betreuungspflicht hinsichtlich der vom Auswärtigen Amt angebotenen Krisenvorsorgeliste.
(aus einer Antwort des Auswärtigen Amtes vom 8.11.2019 auf eine Anfrage nach dem Informationsfreiheitsgesetz)

Viele Grüße
Achim
Antworten