Verkehrsstrafe bezahlen ohne Bargeld

Reiseinformationen für Unterwegs

Moderator: Moderatoren

Antworten
Arakis

Verkehrsstrafe bezahlen ohne Bargeld

Beitrag von Arakis »

Heute wurde ich in Marokko angehalten und hätte 200 (ohne Quittung) bzw. 400 (als ich auf Quittung bestand) Dirham in bar zahlen sollen. Ich gab vor dass ich kein Bargeld dabei hätte. Ich bot an, den Betrag direkt bei der nächsten Polizeiwache zu zahlen, worauf der Polizist mich mehr oder weniger auslachte und meinte, er würde mir die Fahrerlizenz entziehen (Führerschein), wenn jetzt nicht zahle. Ich stellte auch die Rechtmäßigkeit der Strafe infrage, zeigte ich ihm vor seinen Augen, wie nur ca. 50% der Autos komplett stoppen und fast niemand herausgewunken wird. Ich blieb stur, aber stets höflich, und die Strafe wurde dann später fallen gelassen, d.h. ich musste nicht zahlen. Ob sie überhaupt gerechtfertigt war, ist ist ein anderes Thema (siehe weiter unten). Naja, zum Ende kamen wir noch freundlich ins Gespräch und haben uns per Umarmung verabschiedet.

Auch wenn ich gerade in Marokko bin, stellen sich meine Fragen gern auch auf andere Länder:

- Darf die Polizei im Ausland meinen ausländischen Führerschein einziehen?
- Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder Marokkaner mit 200-400 Dirham Bargeld mit sich führt für den "Fall der Fälle". In Georgien konnte ich z.B. eine (gerechtfertigte) Strafe wegen nicht Anschnallens bequem bei der nächsten Polizeiwache bzw. an der Grenze zahlen. Was tun wenn man tatsächlich kein Bargeld bei sich hat bzw. es nur noch ein paar Restmünzen sind? (z.b. Rest in Tankfüllung gesteckt, und noch nicht zum Geldautomaten danach gefahren). Das ganze spielte sich außerhalb der Stadt ab.
- Was sind die Möglichkeiten der Polizei?
- Dürfte sie theoretisch meinen Reisepass einziehen?

Zur eigentlichen Sache:
- Übliche Verkehrskontrolle mit den Hinweis auf Arabisch/Französisch zu STOPPEN.
- Das vorherige Fahrzeug stoppe nicht ganz auf sondern fuhr mit langsamer Schrittgeschwindigkeit durch. Der Beamte hat es genau beobachtet.
- Ich tat es meinem Vordermann gleich und wurde ebenfalls extrem langsam, und gab erst Gas nach dem er mir das Zeichen gab, auf die Seite zu fahren.
- Natürlich geht es mich nichts wenn sie die einen einen mutmaßlichen Verkehrsverstoß durchgehen lassen, und bei anderen nicht. Allerdings fühlt es ich nicht gut an wenn mit zweierlei Maß gemessen wird.

Er später fiel mir ein, dass ich alles auf Dashcam aufgezeichnet hatte, aber ich bin mir nicht mal sicher, ob Dashcams erlaubt sind. Bzw., bei mir ist es einfach eine Handyapp, und kein extra Gerät.
Panjko

Re: Verkehrsstrafe bezahlen ohne Bargeld

Beitrag von Panjko »

Hallo !

Die allgemein üblichen Betrügereien der Polizei beinahe überall auf der Welt.

Wenn Stop ist stoppe und Du bist auf der sicheren Seite. Wenn Du rechts ran fahren sollst blinken nicht vergessen und Du bist auf der sicheren Seite. ... . ... . ... . Halt die Verkehrsregeln ein, egal wo, und stelle Dich stur wenn sie Geld wollen.

MfG Panjko
gülo

Beitrag von gülo »

...oder einfach freundlich winken und weiterfahren :)
SandLover
Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein
seppr

Beitrag von seppr »

Uns haben sie zweimal abgezockt.

Einmal haben wir bei durchgezogener Mittellinie einen überladenen Kriecher an einer übersichtlichen und gegenverkehrsfreien Steigung überholt und die 2km weiter stehenden Polizisten hatten an dieser Steigung einen Spähposten mit Funkgerät abgestellt. Klare Rechtslage, 400 DH.

Beim anderen Fall war dieses bekannte Stoppschild, aber kein Polizist zu sehen. Der hatte sich nämlich hinter einer Hütte in den Schatten gesetzt. Daß wir langsam am Stoppschild vorbeigefahren sind und damit der Königlichen Polizei nicht den nötigen Respekt gezollt haben, das hat er aber gesehen und uns angehalten. 400 DH und kein Versuch, einen geringeren Betrag schwarz zu kassieren.

Immerhin hat er von unseren zwei Fahrzeugen nur eines abkassiert. Unser internationaler Türöffner "Bayern München" und Fußballfan hat zu einem versöhnlichen Dialog geführt.

Sepp
mangusta

Beitrag von mangusta »

Dagestan - Landstrasse - durchgezogene weiße Linie.

Ein weißer, ziviler Lada überholt - und wird dann ganz almählich immer langsamer und langsamer.

Nach einiger Zeit denkt der Überholte, der Lada sei wohl kaputt - und als man bei etwa 10 Stundenkilometern Geschwindigkeit angekommen ist, überholt er den Lada ...

- bei durchgezogener weißer Linie ...

Gruß

Rolf
Arakis

Beitrag von Arakis »

Ich habe gestern mal bei einigen marokkanischen Bekannten rumgefragt bezüglich der Situation. Alle sagen das gleiche: Ja, es ist IMMER in Bar vor Ort zu zahlen, und sie haben in der Tat das Recht, den Führerschein einzuziehen. Angeblich darf man aber mit dem Auto zur Bank fahren. Na, wenn man da nicht noch ein zweites mal abkassiert wird wegen Fahrens ohne Führerschein :roll:

mangusta hat geschrieben:
Di 14. Feb 2023, 09:23
Nach einiger Zeit denkt der Überholte, der Lada sei wohl kaputt - und als man bei etwa 10 Stundenkilometern Geschwindigkeit angekommen ist, überholt er den Lada ...

Ich hätte es genauso gemacht (also überholen). War es denn eine inszenierte Finte?
Canadier

Beitrag von Canadier »

Es gibt nichts Schlimmeres in RUS. :wink:

Bei meiner ersten Reise durch RUS habe ich am ersten Tag penibel auf die Höchstgeschwindigkeit geachtet. Ich hatte ja vorher viele Horrorgeschichten gelesen. Auf einer geraden Landstraße mit der durchgezogenen Linie wurde ich rechts auf dem Standstreifen überholt, obwohl kein Gegenverkehr und gute Sicht war.

In Kasachstan wurde ich beim Vorbeifahren an einem Polizeiauto aus dem Lautsprecher angeplärrt und zum Anhalten aufgefordert.
Muß ich das Verstehen? "Der kann mich am Ar... lecken" sagte ich genervt zu meiner Frau. 2 km später hatte er uns dann und leckte ....
Von einem Horrorbetrag konnte ich ihn dann auf 25,- € runterhandeln. Selbstverständlich benötigte ich keinen Beleg.
Hinterher habe ich mich zwar geärgert, aber wir hatten ja ein Verbrechen begangen, seine Anweisung zu ignorieren. Dazu kam, dass ich in sehr schlechter Tagesform war, etwas erkältet, genervt vom Grenzübertritt aus UZ und einer ewig langen Umleitung ...
Arakis

Beitrag von Arakis »

Das Nicht-Verstehen der Landessprache schützt natürlich nicht vor Strafe. Ich hätte in dem Fall lieber angehalten. Aber ich kann dich verstehen, irgendwo ist man auch einfach Menschen (d.h. nicht immer rational).

Ich hatte mal in weitesten Sinne eine ähnliche Situation. Von Türkei nach Bulgarien, und da wuselt es ja nur vor Polizisten, regelmäßige Kontrollen etc. Ich war total genervt. Ich war auf einem Rastplatz, wollte gerade links abbiegen, rannte auf der rechten Seite ein Polizist auf mich zu. Da ich keine "Kelle" bzw. eindeutige winkende Geste gesehen habe, bin ich einfach gefahren - ich gehe fest davon aus, dass er dachte ich würde nun rechts abbiegen und hätte uns dann rausgefischt. Der Hauptgrund warum ich genervt war und einfach nur weg wollte: Abends zuvor fuhren wir in einen Seitenweg. Plötzlich kam ein mit Maschinengewehr bewaffneter Polizist auf uns zu (mitten im Nirgendwo) und meinte total hektisch, ich solle sofort umkehren und das verdammte Fernlicht ausmachen. Hintergrund: Wir konnten später sehen dass ein paar Meter weite 3 Leute auf dem Boden knieten, mit den Händen hinter dem Rücken, von einem weiteren Polizisten im Schach gehalten. Die Polizisten der EU-Außengrenze haben halt ihren Job gemacht.
S t e f a n

Beitrag von S t e f a n »

Immer in der eigenen Muttersprache sprechen, in ganzen langen Sätzen, bloß nicht mit Fremdsprachen und Zeichensprache anfangen.
Hilft ungemein :mrgreen:
Arakis

Beitrag von Arakis »

Man könnte meinen, du meinst das ironisch. Aber ich habe schon öfters darüber nachgedacht genau das zu machen, zumal ich hier im Forum gelesen habe, dass dies manchmal tatsächlich hilft.
Canadier

Beitrag von Canadier »

Es kann aber auch mal anders kommen.

In IRAN auf einer 60er Strecke mit 96 gelasert.
Oh jeh, jetzt ist mindestens das Bargeld weg ... war mein erster Gedanke.
Zwei junge Polizisten sind genau so überrascht, wie wir.
"We love Germany. Miss Merkel strong woman" Und gute Fahrt .... Nix bezahlt.
S t e f a n

Beitrag von S t e f a n »

Nein, das meine ich ernst. In Russland hat das geklappt :lol:
Im Iran wurden wir nie angehalten. Selbst an den Mautstellen durchgewunken. Aber das hört man tatsächlich häufig.
Die Kasachen waren blöd drauf. Aber von 160 auf 20 Dollar runtergehandelt wg Gurt. Die Quittung war 2 Quadratzentimeter klein...

Gruß Stefan
Antworten