Reimport vom eigenen Fahrzeug

Reiseinformationen für Unterwegs

Moderator: Moderatoren

Antworten
strawanzer

Reimport vom eigenen Fahrzeug

Beitrag von strawanzer »

Hallo liebe Reisende,
ich plane nächstes Jahr meinen HJ61 wieder zurück nach Deutschland zu verschiffen.
Der Toyo ist Bj 1986, gekauft haben wir ihn 2000 und wir haben 12.900 DM gezahlt. Vor 22 Jahren haben wir ihn nach Namibia verschifft.
Also gilt er grundsätzlich als Oldtimer, aber im Originalzustand ist er nach 20 Jahren Afrika natürlich auch nicht mehr.
Ich habe erfahren, dass ich mein eigenes Auto bei der Einfuhr wieder verzollen muss, sollte er mehr als 7? oder 8? Jahre im Ausland gewesen sein.
Kann mir jemand sagen wie hoch diese Gebühren sind (Einfuhrzoll und Einfuhrumsatzsteuer) und woher der Zoll weiss, wie lange mein Toyo schon im Ausland ist?
Vielen Dank, sollte sich jemand bemühen meine Fragen zu beantworten,
LG Henning
sysiphus

Re: Reimport vom eigenen Fahrzeug

Beitrag von sysiphus »

strawanzer hat geschrieben:
Mo 20. Nov 2023, 20:01
Hallo liebe Reisende,

....und woher der Zoll weiss, wie lange mein Toyo schon im Ausland ist?
Vielen Dank, sollte sich jemand bemühen meine Fragen zu beantworten,
LG Henning
Wenn er den letzten TÜV herausbekommt und der lange zurückliegt, dann weiss der Zoll, dass der Wagen zumindest zwischendrin nicht in Deutschland war! (Wobei ich - wegen der Frage - vermute, dass das Auto immer noch ein deutsches Nummernschild hat. Sollte er nun eine ausländische Zulassung haben, fallen eh Gebühren an, die sich nach dem Zeitwert richten; Was dann aber nur der bescheidene Anfang wäre, da er den Vorschriften der EU nicht mehr entspricht.)
Sind aber nur so Gedanken - kann mich auch irren.... :wink:
globenomaden

Beitrag von globenomaden »

10% Zoll, 19% EUST, findet sich in einer Minute in google. Der Zoll weiss nicht wie lange das Fahrzeug schon im Ausland ist, außer du hast eine Ausfuhrbescheinigung. Wenn du keine hast (was ich annehme), dann kann der Zoll grundsätzlich davon ausgehen, dass das Fahrzeug wieder importiert wird.
Die Lösung ist das Fahrzeug nach Belgien zu verschiffen und ja nicht nach D. Dann hast du große Chancen, dass der Zoll nicht an deinem Fahrzeug interessiert ist. Du brauchst natürlich Nummernschilder und Papiere. Wir haben auch kürzlich unser Fahrzeug (Zulassung A) von Kolumbien nach Zebrugge RORO verschifft. (Antwerpen geht genaus so) nach dem es 7 Jahre nicht mehr in der EU war. Interessiert in Belgien niemand. Ob nun 7 Jahre oder 20 Jahre ist egal. Das einzige was dem belgischen Zoll interessiert hat sind import von Drogen mit entsprechender Kontrolle. Ein Bekannter hat nach Antwerpen RORO verschifft und hatte auch null Probleme mit dem Zoll.

Also ja nicht nach D verschiffen und dein Problem ist ziemlich sicher gelöst.

Gruß

Alfred

www.globenomaden.at
Wolfgang131

Beitrag von Wolfgang131 »

Genau so wie Alfred es beschreibt ist es.

Noch 2 Ergänzungen;
Zum Fahrzeugwert werden auch noch die Verschiffungskosten addiert und alles verzollt.
Die Frist keinen Zoll zu bezahlen beträgt 3 Jahre in D.

Ob man erwischt wird und wie man ohne Zulassung nach Hause kommt ist eine andere Sache.
strawanzer

Beitrag von strawanzer »

@ Wolfgang und Alfred,

lieben Dank für den Tip mit Belgien und Holland.
Das würde mir eine Menge Geld sparen.
Ich muss jetzt nur noch ein "paar" Planungsänderungen vornehmen.

Euch eine schöne Zeit,
Henning
WolfgangT2b

Beitrag von WolfgangT2b »

Moin Moin allerseits,

ich habe eher zufällig diesen Post gelesen und es hat mich mit Schrecken daran erinnert, dass wir dieses Problem sicher auch bekommen werden. Nicht jetzt, aber in ein paar Jahren. Wir sind inzwischen seit 30 Jahren im Süden und Osten Afrikas unterwegs, haben noch unsere deutsche Zulassung und finanzieren mit der Kfz-Steuer auch brav unseren Staatshaushalt. Das Fahrzeug ist nach wie vor TÜV-fähig, vom Herzinfarkt des TÜV-Menschen beim Anblick einer 95er Plakette mal abgesehen. Ok, ein paar afrikanische Anpassungen müsste ich beseitigen, ansonsten sollte dem H-Kennzeichen nichts entgegenstehen.

Auf die Idee mit Belgien oder Niederlande wäre ich nie gekommen. Vielen Dank für den Hinweis. Unser Wagen passt in einen Container und es sollte ja kein Problem sein, den vor Ort aus dem Container zu holen.

Wir haben einen VW-Bus T2, die (leider?) in den letzten Jahren mächtig im Preis gestiegen sind. Schätzt der Zoll den aktuellen Preis? Davon dann 30%, da dürfte das Nach-Hause-holen ein verdammt teures Vergnügen werden. Wir wollten ja eigentlich nur drei Monate weg bleiben.

An sich war einer unserer Pläne, ihn auf dem Landwege nach Europa zurück zu fahren, doch das ist wohl auf absehbare Zeit keine echte Option. Wir hatten ebenfalls überlegt, ihn in den Senegal zu verschiffen, um dann nach Deutschland zu fahren. Ist auch nicht ganz einfach. Gibt es außer Belgien und den Niederlanden noch andere Länder, wo die Rückholung kein großes Problem darstellt?

Nochmals ganz vielen Dank, dass Ihr mich mit der Nase auf das Thema gestoßen habt.

Schöne Grüße

Wolfgang
sysiphus

Beitrag von sysiphus »

Wolfgang131 hat geschrieben:
Di 21. Nov 2023, 07:08
Genau so wie Alfred es beschreibt ist es.

Ob man erwischt wird und wie man ohne Zulassung nach Hause kommt ist eine andere Sache.
Es ergibt sich auch eine andere Frage: in D wird die Gültigkeit der Versicherung fraglich, wenn der Wagen keinen TÜV hat. (Es gibt da allerdings offenbar widersprüchliche Meinungen - siehe ADAC.)
Wenn der Wagen nun zum Rücktransport nach Deutschland rollt, dann geht es also nicht nur um Zoll usw., sondern auch um eine gültige Versicherung, ansonsten kann es sehr teuer werden! Sollte man vielleicht haben, bevor er - egal in welchem EU-Land - dann von Bord geht.
middeldorfklaus3

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Ich glaub dass der Zoll nach schwakeliste schätzt und nicht nach den Märchenpreisen des fzt van-life hype
globenomaden

Beitrag von globenomaden »

WolfgangT2b hat geschrieben:
Mi 22. Nov 2023, 13:34
Gibt es außer Belgien und den Niederlanden noch andere Länder, wo die Rückholung kein großes Problem darstellt
Wieso möchtest du noch woanders hin verschiffen wenn das in B und NL hervorragend funktioniert ? Vergiss das Zollthema, es gibt ja keinen Grund nach D zu verschiffen.
Der Zollwert deines Fahrzeuges hat nichts mit einem Liebhaberwert zu tun, dein Fahrzeug hat de facto keinen Wert mehr.

Zum Themas Versicherungsschutz hier ein link. Grobe Fahrlässigkeit gibt es auch mit gültigem TÜV und kann einen Regress der Versicherung zur Folge haben. Die Schäden an Dritten werden immer bezahlt.
https://www.allianzdirect.de/kfz-versic ... ener-tuev/

Gruß

Alfred
www.globenomaden.at
WolfgangT2b

Beitrag von WolfgangT2b »

Hallo Alfred,

vielen Dank für den Versicherungslink, der hat mir einiges klarer gemacht. Ich hatte ja auch das Gerücht gehört, dass man ohne TÜV die Versicherung riskiert. Das ist zwar richtig, aber nicht wegen des fehlenden TÜVs, sondern nur, wenn das Fahrzeug im Schadenfall nicht verkehrssicher war, was ein Gutachter überprüft.

Mit dieser Erkenntnis sieht die Lösung doch recht einfach aus: das Fahrzeug muss TÜV-fähig/verkehrssicher sein. Das sollte für uns kein Problem sein, da wir auch in Afrika nicht verkehrsunsicher herumfahren, denn wir sind fast immer allein unterwegs. Wäre ein unnötiges Risiko.

Meine Haftpflichtversicherung ruht zurzeit, weil sie ja nur bis zu den Mittelmeeranrainern gilt, aber ich vermute, die werden nach über 30 Jahren die Akten nicht wiederfinden. Schaun wir mal. Wird auf jeden Fall vorher gemacht.

Die Frage nach anderen europäischen Ländern war eher eine theoretische, denn das würde uns mehr Flexibilität in den Möglichkeiten geben. Ich hatte an GB oder P oder E gedacht. Aber Du hast natürlich Recht, Belgien und Niederlande dürften reichen.

Das mit dem Zollwert durchschaue ich noch nicht ganz. Laut Carnet (und das ist ja für den Zoll relevant) hat unser Fahrzeug einen Wert von 500 Euro, und das seit Anfang der 90er Jahre. Das hat damals zwar nicht wirklich gestimmt und mir ist klar, dass der heutige Marktwert eher das Fünfzigfache davon beträgt. Aber was macht nun der Zoll? Schwacke hilft nicht weiter, zu alt. Einfach den Marktpreis ignorieren wird er sicherlich auch nicht. Die leben ja auch vom dem Geld, was sie kassieren.

Also wird es wohl Antwerpen oder Rotterdam.

Ganz vielen Dank nochmals für die Aufklärung. Jetzt werden wir das Fahrzeug erst einmal mit ruhigem Gewissen ein paar Monate benutzen.

Schöne Grüße

Wolfgang
Wolfgang131

Beitrag von Wolfgang131 »

Der Zollwert im Carnet ist der Zollwert im Ausland.
Der deutsche Zoll macht es genauso wie ADAC.
Das Zauberwort ist "Wertgutachten".
Ich habe Mal nach Lissabon verschifft. In B oder NL ist es einfacher.
Antworten