Toyota BJ45 Camper mit Hubdach in Namibia zu verkaufen

Der virtuelle Markplatz. Nach dem Motto gesucht-gefunden könnt ihr hier eure privaten Angebote abgeben. Gewerbliche Angebote sind nicht erwünscht.

Moderator: Moderatoren

frei

Re: Toyota BJ45 Camper mit Hubdach in Namibia zu verkaufen

Beitrag von frei »

abmelden = kennzeichen abgeben, richtig?
und ohne kennzeichen ist's überall ein bisserl schwierig über grenzen zu reisen...
also schmeiss ich nicht den kopf gegen die wand sondern wundere mich nur :lol:
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

abmelden = kennzeichen abgeben, richtig?
nein, nicht richtig.
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

... genauer gesagt: es werden nur die siegel vom kennzeichen runtergekratzt.
die schilder schraubst du wieder an dein auto, und entweder mit brief oder kopie vom alten schein (den muss man leider :evil: abgeben) und vor allem internat. schein und carnet fährst du weiter ... und weiter... hakuna matata oder mush mushkila (no problem)
grüsse
uwe, der auch 2x so machte
frei

Beitrag von frei »

da habt ihr in D wohl einen erheblichen vorteil - in Ö muß man nämlich das kennzeichen abgeben....also (zweit) wohnsitz nach D verlgen :lol:
todo

Beitrag von todo »

frei hat geschrieben:abmelden = kennzeichen abgeben, richtig?
und ohne kennzeichen ist's überall ein bisserl schwierig über grenzen zu reisen...
wie uwe schon schrieb, in deutschland werden die schilder beim abmelden nur entsiegelt,
aber nicht zurückgegeben.

aber selbst wenn es so wäre, wenn du mit carnet unterwegs bist,
ist fahrgestell- und motornummer viel wichtiger als kennzeichen.

ich bin z.b. schon mit eigenem reisebus durch asien gefahren da hatte ich nur das alte kennzeichen mit
weißer farbe auf die stoßstange gemalt, war nirgendwo ein problem.

gruß
todo
Amanzi

Beitrag von Amanzi »

frei hat geschrieben:da habt ihr in D wohl einen erheblichen vorteil - in Ö muß man nämlich das kennzeichen abgeben....also (zweit) wohnsitz nach D verlgen :lol:
...soll ja schon vorgekommen sein, dass einem die Kennzeichen gestohlen werden.... Sachen gibt's.... :shock:
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

ich kann in D doch auch bei jedem schildermacher ein kennzeichen mit meiner nummer anfertigen lassen, zB. um damit meinen privaten parkplatz zu kennzeichnen...
geht das in A nicht?
grüße
uwe
dedi

Beitrag von dedi »

Vielen Dank für die umfänglichen Erklärungen, genau so ist es. Das Fahrzeug trägt noch das letzte Kennzeichen vor Abmeldung, die Kennzeichen sind entstempelt. Original Fahrzeugbrief und die Bescheinigung über Stilllegung sind vorhanden. Wiederzulassung in D mit gültiger HU ist möglich. Im Carnet sind Kennzeichen, Fahrgestellnummer und Motornummer vermerkt. Um in den afrikanischen Ländern fahren zu können ist es je nach Land erforderlich eine zeitlich begrenzte Versicherung im jeweiligen Land abzuschließen, aber keine Sorge, darauf wird man bei Einreise schon hingewiesen ;-) Hinzu kommt in einigen Ländern eine Road Tax, eine Art Kfz-Steuer. Eine aufrecht erhaltene Zulassung in Deutschland würde diese Verpflichtungen ohnehin nicht ersetzen. Falls jemand das Auto nach Deutschland zurückfahren will wäre der Weg tatsächlich über Carnet innerhalb Africas und mit z.B. Kurzzeitkennzeichen durch Europa.
Mit einem Cruiser ist ja bekanntlich nichts unmöööglich aber Transafrica fahren zu wollen ohne vorher kleinere Touren über wenigstens zwei, drei Landesgrenzen hinweg gefahren zu sein, sich mit Land, Leuten und Gepflogenheiten vertraut gemacht zu haben, weiß nicht so recht :shake:
Zuletzt geändert von dedi am Fr 26. Jul 2013, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
frei

Beitrag von frei »

in Ö geht gar nichts mehr - deshalb melden ja so viele ihre camper (v.a. über 3,5to) in D an. bei uns wird z.b. ein ehemaliges bundesheerfahrzeug als neuanmeldung gehandhabt - heißt z.b. NOVA (normverbrauchsabgabe) nachzahlen und leuter solche scherzchen - da macht das legale fahren keinen spaß mehr weil das teilweise in einen 5-stelligen(!) euro betrag geht (nur um es anzumelden!) :kotz:
Dieter der Raabe

Beitrag von Dieter der Raabe »

dedi hat geschrieben:Motor, Getriebe, Achsen, Federn, Dämpfer, Wellen und Bremsen, kurzum die "Technik" ist in Ordnung, nicht verschleißfrei aber halt in Ordnung. Rosttechnisch hat der Wagen zwar von dem Klima dort unten profitiert, nicht rostfrei aber Rahmen und Aufbau sind in Ordnung, es wurde bislang zumindest noch nie dran herumgeschweißt.
Hallo dedi,
soll das bedeuten, dass der TÜV hier ohne weitere Probleme möglich wäre? Sind irgend welche Reparaturen nötig - mal abgesehen von normalen Verschleißteilen? Noch nie dran herumgeschweißt bedeutet nix nötig oder muss was geschweißt werden?

Grüße,
Dieter
Dieter der Raabe

Hallo,

hab grad das hier gefunden:
http://forum.buschtaxi.org/bj45-mit-hub ... 38628.html
Da steht ein bisserl mehr zum Thema Rost:
Rosttechnisch hat der Wagen zwar von dem Klima dort unten profitiert, nicht rostfrei aber der Rahmen ist in Ordnung, es gibt aber auch den typischen Rost in den hinteren Radkästen und z.B im Fahrerfußraum, nicht dramatisch aber was machen muss man schon.
Ich frage mich, warum das nicht hier so steht...

Danke, kein Interesse mehr an dem Fahrzeug.

Dieter
dedi

Beitrag von dedi »

Ich weiß wirklich nicht was du willst Dieter, ich hab dir vor 3 Tagen umfänglich per PM geantwortet. Es gibt zwei Verwendungen und somit auch 2 Sichtweisen auf das Fahrzeug: entweder es bleibt in Africa, dann kann man damit noch zehntausende Kilometer fahren ohne was machen zu müssen, Substanz und Technik sind gut. Oder man holt es nach Deutschland zurück. Aber zu glauben, dass ein Fahrzeug was zuletzt im Jahr 2000 beim TÜV war, anstandslos und ohne vorherige Instandsetzung durch den TÜV geht, ist schon ziemlich naiv. Ich denke auch nicht dass meine Beschreibung dahingehend missverständlich ist. Buschtaxi ist ein fahrzeugbezogenes Forum mit Fokus auf Vollrestaurationen, bei Wüstenschiff stehen Reisen im Vordergrund, daher unterscheidet sich der Text entsprechend der Zielgruppe ein wenig.
fordfahrer

Beitrag von fordfahrer »

Hallo Dedi,
lass Dir den schönen Cruiser nicht schlechtreden. Wenn der hinten noch 2 Sitze hätte wäre ich schon schwach geworden.
Es ist sich schon schlimm genug, ihn wieder hergeben zu müssen.
Sehr fairer Preis.
Gruss
Christian
Dieter der Raabe

Hallo Dedi,

tut mir leid, ich habe keine PM bekommen. Abgesehen davon finde ich Deine Begründung für die unterschiedlichen Angaben in den unterschiedlichen Foren bzw. die hier gekürzten Angaben etwas befremdlich, aber das ist meine persönliche Meinung und muss für andere nichts bedeuten.
Dass an älteren, gebrauchten Fahrzeugen ein gewisser Pflege- und Reparaturbedarf besteht, kenne ich leidvoll aus eigener Erfahrung (hatte selber einen Land Rover und einen T3... :roll: ).

@ Christian: Ich habe nicht das Fahrzeug schlecht reden wollen, nur meine persönliche Meinung über die für mich nach wie vor etwas eigenartige Vorgehensweise dargestellt - und ich bleibe bei meiner Meinung.

Dieter
Martn

Beitrag von Martn »

Hallo dedi,
Ich hatte dir 5,5K geboten bevor ich die Bilder von dem Rostfrass im BT entdeckt hatte, danach 5K fuer ein Auto das nach deinen eigenen Angaben (per E-Mail direkt an mich) den Deutschen TUV nicht schafft! Gleichzeitig suchst du hier einen der dir das Auto sozusagen mit Garantie frei Haus liefert ..... für mich ist das alles nicht mehr vertrauenswürdig !!!
Jemand der wirklich verkaufen will handelt anders :shake:
cheers
Martn
Antworten