Wohngemeinschaft in Westafrika

Der virtuelle Markplatz. Nach dem Motto gesucht-gefunden könnt ihr hier eure privaten Angebote abgeben. Gewerbliche Angebote sind nicht erwünscht.

Moderator: Moderatoren

ChristophG
Wohngemeinschaft in Westafrika

Beitrag von ChristophG »

Reisefreudige Wohngemeinschaft in Westafrika zusammen aufbauen mit Leuten, mit denen man sich versteht?

Habe mich auf meiner letzten Winterreise in Gambia und Senegal "verliebt" und überlege nun, evtl. ein paar Jahre das Leben in Gambia zu geniessen und die umliegenden Länder zu bereisen.
Bin 60 Jahre alt, kreativer Beruf liegt hinter mir, reise gerne, mag Menschen und deren Kultur, Landschaft undsoweiter. Daneben bin ich handwerklich begabt und repariere und warte mein Reisefahrzeug weitgehend selbst.

Habe (beispielhaft) einen herrlichen Platz gefunden mit einem wunderschönen Haus, das man mieten kann - günstig nach unseren Verhältnissen, jedoch zu gross für mich alleine. Und ein Motorboot ist auch dabei . . .
Dass ich hier nicht alle Daten preisgebe und die Bilder nicht einstelle - da bitte ich um Verständnis.
Jedenfalls kenne ich das Gebiet "nur" vom einmaligen bereisen und war/bin begeistert.

Es hört sich so an:
Grosses Haus 5000,- € Miete pro Jahr
Voll eingerichtet im örtlichen Stil mit handgemachten Möbeln, europäischer Küche/Gas.
Gutes Trinkwasser und Wassertank mit 1000 l.
5 regionaltypisch eingerichtete Zimmer, jedes mit 2 Betten. 2 Toiletten und Duschen.
Grosser Galerie- und Speiseraum.
Veranda 60 qm mit Meerblick und ständiger Brise.
Grosszügiger Garten. Solar. Quartier für den Boy.

Lage:
Wunderschönes Fischerdorf am Meer, 40 Fahrminuten vom Touristengebiet.
5 Gehminuten zu den schönsten Stränden Gambias und zu den Geschäften im Dorf.
Lage im Ecotourismus-Gebiet. Fischen, wandern an Meer und Fluss.
Kleines Motorboot gehört zum Mietobjekt.
Der Flughafen ist ca. 45 Fahrminuten entfernt.

Für 3 Jahre zu vermieten mit Möglichkeit der Verlängerung.

Bei 3 bzw. 4 Personen beträgt der monatl. Mietpreis 140,- bzw. 105,- €./Pers.
Da ein Boysquarter vorhanden ist: für den Wächter/Gärtner nochmals gesamt ca. 30,- € p.m. Auch eine Haushaltshilfe (einkaufen/kochen/reinigen) wäre denkbar.

Wer ernsthaftes Interesse hat, zu Kompromissen bereit ist (muss man immer machen), umgänglich ist mit anderen Menschen und deren Kultur respektiert, mag sich melden und kann erfahren was ich weiss.

Bitte keine reiseunerfahrene Träumer und Zeitdiebe, die mit sich selbst nicht im reinen sind oder einfach nur mal davon laufen möchten u.ä. Kostendeckende Arbeit zur Finanzierung der Lebenshaltungskosten findest Du dort nicht!

Dass sich so etwas nicht von heute auf morgen entscheiden lässt, ist klar.
Denn es muss schon passen . . . undsoweiter.

Gerne deswegen bei euch meinen "Versuch".

LG Christoph
weiland alex

Gambia

Beitrag von weiland alex »

Hallo Christoph,
ich trage mich auch schon länger mit dem Gedanken einige Zeit in Gambia zu verbringen,seit ich vor etwa 7 Jahren das erste Mal dort gewesen bin.Seither fahren ich und befreundete Leute jährlich etwa zwei mal auf dem Landweg nach Gambia.In ein paar Tagen geht es wieder los.
Was du beschreibst klingt sehr gut und ich würde gerne mehr darüber wissen.Ich lebe in der Nähe Münchens ,bin 51 Jahre alt und fühle mich schon seit langem nicht mehr wohl hier - hasse Winter, liebe Sonne Meer und Wind.Übrigens: wenn du gerade Zeit hast - fahr doch mit.Das derzeit miese Wetter fordert doch geradezu heraus.
Also, ich laß dir jetzt noch meine Tel.Nr. da,(0172-8534051) wäre gut, wenn wir mal telefonieren würden.
Beste Grüße Alex
Alex
carlo caprivi

Re: Wohngemeinschaft in Westafrika

Beitrag von carlo caprivi »

hi christoph, hab dein projekt gerade gefunden u. mich gleich hier angemeldet damit ich dir schreiben kann.
ich bin 58j ,war in den vergangenen jahren oft mit motorrad u. eigenem alten vw-westfalia camper allerdings nur im südl. africa (namibia, botswana, simbabwe, südafr.) unterwegs. bin nicht mehr im beruf u. könnte mir das mit gambia gut vorstellen. was mir unklar ist, was ist mit aufenthaltserlaubnis, ab wann hast du das geplant usw.
würde mich auf nachricht freuen.
carlo
Olaf 66

Beitrag von Olaf 66 »

Der Hund scheint ja richtig Spaß zu haben. Das macht Laune mit anzusehen. :D
weiland alex

Hallo Carlo,
habe auch schon Christoph geschrieben - leider bis jetzt nix gehört.
Doch zu deinen Bedenken wegen der Aufenthaltserlaubniß - ist grundsätzlich kein Problem in Gambia, kostet nur Geld! Ist nicht viel Geld aber ein bißchen Gelaufe wegen der Papiere.Die hierfür fälligen Gebühren werden jährlich erhoben und meistens ein wenig erhöht.
Gruß Alex
Alex
carlo caprivi

hi alex, ja warte auch noch auf eine antwort.
was ist los mit deiner tour, wolltest du nicht schon unterwegs sein? hätte mich auch sehr gereizt.
gruß carlo
ChristophG

Beitrag von ChristophG »

Hallo WG-Wissenwollende,

bin gerade erst zurück, war 10 Tage ohne Netz.
Muss mal alles lesen, auch die Mails zum Thema und werde mich dann bei euch melden. BESTIMMT dieses Wochenende, versprochen.

So long
LG Christoph
ChristophG

Beitrag von ChristophG »

Hallo Alex & Carlo -

ihr habt `ne Mail - freue mich auf euere Rückfragen und so Sachenz . . .

und: Ja Olaf 66 - der glückliche Hund kommt mit.

LG Christoph
weiland alex

Hallo Christoph,
wärst du so freundlich, mir deine Tel.Nr. nochmal zu senden - irgendwie ist sie nicht mehr zu finden.
Besten Dank Alex
Alex
Klaus Kleinmann

Beitrag von Klaus Kleinmann »

Hallo Chris,

deine Idee klingt ja sehr verlockend!!! Leider muss ich noch ein paar Jährchen malochen... Vielleicht sollten wir aber doch mal Kontakt aufnehmen. Wenn du magst, schreib mir doch mal deine Tel.-Nr. (klauskleinmann@gmx.de), dann rufe ich dich gerne mal an.

Beste Grüße

Klaus
weiland alex

Hallo Carlo,
stimmt schon ,wollte eigentlich seit Wochen weg sein, aber einer unserer Mitfahrer hat seinen Führerschein weg, Auto steht da und kein Ersatzfahrer weit und breit.
Beste Grüße Alex
Alex
carlo caprivi

hi alex, ist ja echt schade, ich hätte das schon übernehmen können.
hast du wieder mal vor die tour zu machen, sag mir bitte bescheid, wenn ich zeit habe fahre ich da mit.
gruß carlo
weiland alex

Hallo Carlo,
würde mich freuen, wenn du mal dabei wärst.
Fahren tu ich eigentlich jedes Jahr mindestens einmal - aber lieber zweimal.Sollte sich in den nächsten Tagen niemand der Lust hat, finden, werde ich nächstes Jahr in den Osterferien wieder fahren.
Kannst dich ja gerne mal melden wenns irgendwie passt.0172/8534051
Beste Grüsse Alex
Alex
bennemsi

Beitrag von bennemsi »

Hallo Christoph,

das klingt interessant, hast Du denn ein paar Fotos von der Gegend/dem Haus?
Ist das eigentlich weit von der Casamance? Ich frage aus Neugierde würde wenn das Setting passt, bei sowas durchaus mitmachen. Hätte aber leider frühestens in zwei Jahren Zeit....

Gruß Bennemsi
bennemsi

Beitrag von bennemsi »

Dass ich hier nicht alle Daten preisgebe und die Bilder nicht einstelle - da bitte ich um Verständnis.
ja,ja das nächste Mal sollte ich halt genauer lesen!!! Trotz Verständnis wär ich immer noch neugierig....

Gruß Bennemsi
Antworten