Suche Mud Terrain (altes Modell) in 255R16

Es fehlt noch etwas für die nächste Reise? Hier könnte ihr eure Suche aufgeben.

Moderator: Moderatoren

Antworten
snoelg
Suche Mud Terrain (altes Modell) in 255R16

Beitrag von snoelg »

Hallo Zusammen,
ich breche im Sommer mit meinem Toyo nach Namibia auf und suche jetzt noch dringend 3x MudTerrain in 255 / 85 R 16 (nur Karkasse - ohne Felge) um die Vorhandenen teilweise zu ergänzen und nicht mit dem Neuen (KM2) mischen zu müssen. Gerne auch etwas gefahren, sollten aber gut im Profil sein - habe schon welche die ca 30.000 km gelaufenen sind.
Vielleicht hat ja noch jemand welche im Keller liegen ;-)
Danke und Gruß
Mark
Tölzer

Re: Suche Mud Terrain (altes Modell) in 255R16

Beitrag von Tölzer »

Hallo Mark!
Habe mein Auto im Moment in Namibia stehen und habe vergebens diese Reifengröße gesucht!
Die Reifen die Du suchst sind im Moment weder in Süden Afrikas noch in Deutschland zu bekommen. Vielleich hast Du Glück und findest ein paar Gebrauchte.
Daher rate ich Dir auf 265/75R16 umzurüsten. Diese Größe ist auch in Namibia und Südafrika zu bekommen.
Rate Dir von dem neuen Profil KM2 ab, die sind zu weich.
Fotos meiner MK2- Reifen nach 25.000 km Transafrika ( das waren neue Reifen!):

Bild

Gruß Jörg
www.joerg-on-tour.de
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hoppla, Jörg,

fühl Dich bitte von mir auf den Schlips getreten: Aber wenn Deine Reifen egal nach welcher Strecke (qualitativ, Steine) und welcher Strecke (quantitativ, km) soooooooooo aussehen, liegts auch an Dir! Falscher Luftdruck, zu aggressives Fahrverhalten aus rauem Untergrund, es sei denn, die Reifen waren Marke Uuuuuralt. Hintergrund meiner Feststellung: Hatte meine 16-Zöller, die nach vielen Sahara-Reisen ungefähr so aussahen, wie abgefahrene Reifen hier in Europa bei uns, einem Mitreisenden verliehen, dessen Fahrstil ich von gemeinsamen Reisen her kenne, und bereits nach einer einzigen Reise mit ihm sahen meine Reifen so aus wie hier auf dem Bild Deine. Ich muss mal gucken, ob ich sie gelegentlich in der Garage ausbuddle und dann Vergleichsbilder hier einstelle.

Gerhard Göttler
Tölzer

Beitrag von Tölzer »

Hallo Gerhard!
Das mag vielleicht in Deinem Fall zutreffen.
Ich habe auf ca. der halben Strecke die Front- gegen die Heckreifen getauscht, als ich die stärker Abnutzung am neuen MUD- Profil feststellte. (Habe je 2 mit altem und 2 mit neuem Profil gefahren, da ich die alten nicht mehr bekommen habe).
Bin mit vegleichbarem Reifendruck und gleichem "Fahrstil" weiter gefahren.
Das alte MUD- Profil zeigt am Ende der Reise normale Abnutzung.
Nachdem auch die Reifenhändler in Namibia sowie in Südafrika die selben Erfahrung mit den neuen MUD`s machten, kann es ja wohl nicht am falschen Luftdruck und an meinem "aggresivem(?)" Fahrstil liegen!!!
Bin gespannt, wann die nächsten Traveler ihre Erfahrungen mit den neuen MUD`s berichten. BF Goodrich hat bei dem neuem Profil bei der Gummimischung vermutlich was verändert, außerdem spuren die Neuen im Schlamm deutlich schlechter.
Gruß Jörg
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Jörg Pfeifer hat geschrieben: BF Goodrich hat bei dem neuem Profil bei der Gummimischung vermutlich was verändert, außerdem spuren die Neuen im Schlamm deutlich schlechter.
Gruß Jörg
Ist kein subjektiver Eindruck, denn die Neuen haben tatsaechlich eine andere, viel weichere, Gummimischung, was in manchem Gelaende Verbesserungen bringen kann und jedenfalls im Test auf der Strasse leiser rollte. Auch die Karkasse ist geaendert.
Rokko der Wüstenhund

Beitrag von Rokko der Wüstenhund »

20.000 Km Westafrika Europa - Togo und zurück.
HZJ 78 Vorn 2 alte MT ca.22.000 Km, Hinten 2 neue MT, beide BFG 255/85/16. Luftdruck vorn 3,5, hinten 4,2 Bar.
Fazit: Die ersten 6.000 Km katastophal, viel zu weich und zu schwammig, vermutlich durch die Kevelar Seiteneinlagen anstatt wie früher Stahl,
die Seitenführung unter aller Sau, hatte auf Teerstaßen richtig haarige Situationen. Ab ca. 6.000 KM verbesserte sich das Fahrverhalten.
Grund: Die beiden neuen Reifen hatten schon deutlich an Profil verloren, und ich habe mich vermutlich an die Fahrweise gewöhnt und bin dann automatisch seehr seeehr vorsichtig geworden.
Reifenschaden bei einem Mitreisenden Kollegen bei 3,5 Luftdruck seitlicher Reifenschlitzer (10 cm !!) was in der Situation mit den alten niemals passiert wäre.
Reifenabnützung nach 20.000 Km die neuen waren halb herunter.
Die alten waren nach 42.000 km auch nur halb herunter.
Ich werde, sollte es möglich sein, mich nach einer anderen Alternative unsehen, den diese Reifen machen einfach keinen Spass mehr!

Rokko der Wüstenhund
snoelg

Beitrag von snoelg »

Danke für die Infos bisher - das würde ja dann heißen die "alten" 7.50 aus dem hinteren Eck vorzuholen. Sind Continental HSO Sand und gar nicht so schlecht - zumindest im Sand. Bei Schlamm ist das dann so eine Sache, aber stabil sind sie....na das macht mir die Entscheidung jetzt leider nicht wirklich leichter :-(
Schönen Abend,
Grüße
Mark
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Gemeinde
Habe auf meinem Massif die neuen MK2 255/85-16 jetzt 22000 km gefahren, Profil noch 50%! Waren bei der Montage frisch aus der Produktion.
Wir hatten auf Piste und Sand mit niedrigem Luftdruck keine Probleme und keine Schäden.
Vorteil ist, dass die Flanken auch bei sehr niedrigem Luftdruck noch auf dem neuen Seitenprofil laufen.
Der Gummi ist wohl weicher geworden, die Nässeeigenschaft, mM nach nicht besser aber im Schnee vorteilhafter, sind im Januar auf der Heimreise am San Bernadino in den Schnee gekommen, waren eindeutig besser als die Alten, die waren aber auch schon 6-jährig.
Hab mir einen Satz ans Lager gelegt, nach 1-2 Jahren ist die Haltbarkeit dann sicher besser, mal sehen.
sandige Grüsse
Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Turi

Beitrag von Turi »

hatte mit den alten MT auch schon so meine Probleme.Bild

Ich denke die MK 2 sind nicht viel schlechter als die alten was die Robustheit betrifft, sie sind aber, wie schon gesagt wurde, schwammiger.
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

snoelg hat geschrieben: Vielleicht hat ja noch jemand welche im Keller liegen ;-)
Danke und Gruß
Mark

Du hast PN!
Antworten