DAs Klingt schon mal besser, aber ein paar Tge sind bei mir halt genau 5 und wenn die nicht reichen hab ich halt auch schon wieder 195€(aktuelle Gebüren für Mitglieder) in den Sand gesetzt dieich auf jedenfall schonmal nicht wieder bekomme
Kann die Reise leider auch nicht verschieben, da wir schon sämtliche Übernachtungsmöglichkeiten für Europa gebucht haben
...NAja hilft wohl nichts muss ich wohl in den Sauren Apfel beißen
Hbe übrigens nochmal bei meiner Geschäftsstelle angerufen und da wurde mir nochmal gesagt dass die das nicht austellen, ich aber für meine Strecke eh keins brauch ...
Muss ich wohl nach München viewtopic.php?f=3&t=43691&start=90
hier hab ich jetzt noch was rel. aktuelles gelesen das ich mir ein "Passavnat de Circulation" in Senegal besorgen kann bzw. 200€ Zollgebür zahlen müsste was ja recht equivalent zu den ADAC Gebüren wäre...
Eine Alternative??
ich wuerde so sagen:
Für Afrika gibt es keine gültigen Regeln.
Es hängt viel vom persönlichen Eindruck und Geschick ab.
Prinzipiell ist es besser, nicht gleich alle Papiere herzuzeigen.
Lass IHN fordern was er braucht.
WIr bekamen in Diama nur ein 48 Stunden passavat- kostenlos.
ABER die 48 Stunen beginnen um 12 uhr mitternacht- somit warens nur 12 effektiv.
ICH denke, der Polizist an der nächsten kreuzung weiss genau, dass die meisten Turi den Djudj Park besuchen wollen und somit sicher die Frist überschritten haben. Ob das ein "Geschäft" zwischen Zoll und Polizei ist, weiss ich nicht.
ABER er hat dumm geschaut, als er uns kontrollierte, und wir bereits ein in Dakar gestempeltes Carnet hatten.
ICH würde Senegal nicht ohne Carnet bereisen.
Jetzt bin ich komplett verwirrt warum habt ihr euch ein passavat geholt wenn ihr schon ein carnet hattet, ich dachte das ist sone Art überteuerter ersatzschein für die ohne carnet...
Also um noch ein wenig zu drucksen, im Senegal hält mich eigentlich nicht viel und im Djudj Park ist ja denk ich zZ auch nicht so spannend wie nach der Regenzeit, wir sind drei Fahrer und könnten das mit der Zeitspanne also denk ich irgendwie hinbekommen.
Ich weiss schon das es ohne Carnet schwierig wird, aber mir bleibt ja mitlerweile fast keine andere wahl:/
Ein anderes Thema: Haben uns mitlerweile doch ein ZElt gekauft ,
Auch wenn es (so stehts zumindest auf den Karten die ich mir bestellt habe) ja nur recht wenige campingplätze gibt, vllt könnt ihr ja trotzdem welche empfehlen
Danke nochmal und ich hoffe ich komm jetzt nicht als der Unbelehrbare nervige ...
Hab ich vergessen zu erklären: das carnet wurde nicht anerkannt- ich bekam kostenlos ein passavant und hab das carnet in dakar stempeln lassen. ausreise ohne probleme...
Ok, warum hast dus dann stempeln lassen? Weil du die 48h überschritten hattest? http://www.bananapage.de/afrika/tour97-98/frame.htm
hier steht übrigens man kann sich das Carnet an der grenze zum Senegal kaufen
-sicher veraltet!?
Also ich denke ich werds jetzt einfach ohne carnet wagen und bete schon mal das ich mir damit nicht ins eigene Bein schneide , sonst hab ich ja alles zusammen an Dokumenten!
Hab mir jetzt auch nen MCTramp kocher und PetroleumSturmlampe besorgt
Grad kam der DHLMann mit den Restlichen KArten
das Abenteuer kann kommen :D
Vllt habt ihr ja noch irgendwelche Geheimtipps/ zu empfehlende campinggelegenheiten
es stimmt schon, dass das carnet nicht von allen kleinen adac geschäftsstellen ausgestellt werden kann, sondern nur von größeren. ruf beim adac in münchen an, und frage nach, ob du es bei der geschäftsstelle direkt abholen kannst. das geht evtl. schneller.
Megamotte hat geschrieben:Ok, warum hast dus dann stempeln lassen? Weil du die 48h überschritten hattest?
bin mir nicht sicher, ob du so unvorbereitet losfahren solltest.
nochmal:
EIGENTLICH sollte das carnet an der grenze gestempelt werden.
STATT dessen gab er mir nur ein 48 std. passavant.
NATÜRLICH blieb ich länger...ist doch klar oder??
Megamotte hat geschrieben:hier steht übrigens man kann sich das Carnet an der grenze zum Senegal kaufen
-sicher veraltet!?
das gabs noch nie- das ist nur ein passavant
Megamotte hat geschrieben:Also ich denke ich werds jetzt einfach ohne carnet wagen und bete schon mal das ich mir damit nicht ins eigene Bein schneide , sonst hab ich ja alles zusammen an Dokumenten!
damit bleibst du, nach heftigster piste in mauretanien, SICHER an der grenze stehen.!!!!!!!
so passierte es 2 anderen europäern, die nicht mal eine senegalversicherung hatten-
die gibts übrigens in mauretanien- ACHTUNG mehrere angebote einholen- ich hab sie für 3 monate um 20 euro bekommen.
die carte BRUNE gibts derzeit NUR in nouadhibou- bei der grossen agentur auf dem weg zum abba camp, 300 meter vorher rechts.
BILLIGER ist die carte brune (alle cdeao länder) allerdings im senegal- 6 monate, 50 euro für ein 90 ps womo.
Okidok, alles klar überredet:)
hab beim adaC München angerufen und die können mir das carnet am montag direkt ausstellen
Jetzt ist noch die Frage wie ich am besten nach Senegal sollte um dem passavant zu umgehen- über den Damm?
Achso noch was Visatechnisches, habe hier im Forum gelesen dass man die Visas für Elfenbeinküste, Ghana und Guinea auch schon in Rabat bekommen kann, dass wäre ja supi stimmt das?
gunther seegebrecht hat geschrieben:Hallo,
es ist widerlich, dass sich hier jemand nach der Nazi-Band "Skrewdriver" benennt!
Gunther
Evtl. sollte man erst mal nachdenken, bevor man hier mit Kotzsmilie postet.
Screwdriver bedeutet auf deutsch schlicht und ergreifend Schraubenzieher.
Ich halte deinen Vorwurf für ziemlich unabgebracht. Nur weil du diese Band zufällig kennst, müssen sie nicht auch andere kennen. Denk mal drüber nach.
Gruss
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
Was bist denn du fuer einer? Unser Mitglied "Screwdriver" hat seinen Nick nach dem Englischen Wort fuer Schraubenzieher gewaehlt - du koenntest mit recht wenig Aufwand feststellen, dass er sich mit "C" schreibt und nicht mit "K" wie die dir bekannte Band, die du der rechtsradikalen Seite zuordnest. Mit ebensowenig Aufwand und der bei dir offensichtlich vorhandenen Faehigkeit zu lesen koenntest du auch feststellen, dass "Screwdrivers" Beitraege in diesem Forum keinerlei Anlass geben, ihn in die rechtsradikale Ecke zu druecken.
Wenn du jetzt auch noch ein kleines Bischen Anstand besitzt, dann laesst du nicht allzu viel Zeit verstreichen, um dich hier ganz formell und oeffentlich bei "Screwdriver" zu entschuldigen.
--- Nachtrag: Jetzt muss ich mich auch entschuldigen - und zwar bei Guenther. Scredriver schreibt sich tatsaechlich mit K und nicht mit C. Ich habe mir auch nicht die Muehe gemacht, da genau nachzuschauen sondern mich einfach an Alexanders Schreibweise orientiert. Allerdings hat Skrewdriver das Thema ein paar Beitraege weiter unten geklaert und eine Entschuldigung von Guenther waere nach wie vor angebracht. Das aendert aber nichts daran, dass ich auch einen Fehler gemacht habe.
Zuletzt geändert von Kuno am So 20. Jan 2013, 11:00, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo,
Kuno, du bringst es wirklich auf den Punkt! Er schreibt sich nämlich genau mit K, wie die Nazi-Band, also nicht mal ein doppeldeutiges Wortspiel, sondern eindeutig!
Schaut doch einfach mal bei Google nach! Davon abgesehen ist diese Nazi-Band als Begriff sehr bekannt.
Ihr reagiert wie die bürgerliche Mehrheit, in denen es die faschistischen Strukturen gibt, oder Behörden, die Begriffe wie die "Döner-Morde" kreiert haben.
gunther seegebrecht hat geschrieben:Hallo,
Kuno, du bringst es wirklich auf den Punkt! Er schreibt sich nämlich genau mit K, wie die Nazi-Band, also nicht mal ein doppeldeutiges Wortspiel, sondern eindeutig!
Schaut doch einfach mal bei Google nach! Davon abgesehen ist diese Nazi-Band als Begriff sehr bekannt.
Ihr reagiert wie die bürgerliche Mehrheit, in denen es die faschistischen Strukturen gibt, oder Behörden, die Begriffe wie die "Döner-Morde" kreiert haben.
Hallo Gunther,
du urteilst über Menschen, ohne sie zu kennen. Du kennst nicht den Hintergrund, warum sich Skrewdriver so nennt. Hast du ihn gefragt? Ich vermute nicht. Du fällst dein Urteil basierend auf Unwissenheit. Ich bin froh, dass wir uns nicht mehr im Mittelalter befinden. Ich befürchte aufgrund deiner Reaktion wärst du der Erste, der den Scheiterhaufen entfachen würde.
Unsere Reaktion mit den "Döner-Morden" in Verbindung zu bringen ist unangebracht und zeugt von deiner mangelnden Fähigkeit zu differenzieren. Denk mal darüber nach.
Gruss
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
Jetzt bist du aber sauber auf der ausgelegten Bananenschale ausgerutscht. Jetzt wissen wir wenigstens daß du für diese falsch geschriebenen Schraubendreher die Werbetrommel rührst.
Du hast also nicht den Rat von Alexander angenommen. Schade
Hallo hier meldet sich skrewdriver an Günther
ich liege hier in meinem dachzelt in Dr Hauptstadt von mauretanien.
ich breche fast nieder was diu Spezialist schreibSt.
ich kann das nur mit Dummheit im extremen Umfang beschreiben.
ich bin 62 Jahre alt.anerkannter Kriegsdienstverw eigerer,zu einer Zeit wo dieses Verfahren kein zuckerschleckken war.
ich kenne keine band oder ähnliches mit diesem namen.ich habe mir auch keine Gedanken über die schreibweise gemacht.
der Namen kommt von meinen Leidenschaft oldtimer zu restaurieren.
So und nun zurück zum Thema.
ich bin ja im Augenblick auf der strecke die Vinzenz fahren möchte.bin ja in Ghana am 27.12 gestattet und durch elfenbeinküste,Guinea und senegal gefahren mit meinem t54 x4..
Vinzenz du triffst in senegal viele Deutsche die Autos nach gambia bringen zum verkaufen.das geht mit dem passavat und den entsprechenden Kosten.
aber du willst weiter.Du brauchst in allen anderen Ländern wo du durchmusst auch das carnet.es . wird in senegal akzeptiert bzw. es ist wesentlich weniger Aufwand,du brauchst es für Guinea,elfenbeinküste und Ghana und togo.und du kannst dein altes Auto nicht in Ghana sondern nur in togo verkaufen.
und nochmals, es ist egal wo du nach senegal reingest,ob über den damm,da bin ich heute raus,oder über rosso.das carnet wird seit diesem Jahr in beiden fällen direkt an der Grenze abgestempelt.Du musst nicht mehr nach dakar rein zum stempelt des carnet wenn du über den Damm kommst.das war noch bei mir wo ich im Februar eingereist bin.jetzt wird alles auf dem Damm abgestempelt.weit vor rosso beginnt ja die Strassen hin zum Damm.diese wird zur Zeit neu gebaut.man kann jetzt schon ein grosses Stück der Baustelle fahren.der Zustand der baustellenstreck ist bessere als die alte Strasse die daneben läuft.
So das war's für heute, weiss nicht wann ich wieder internet habe auf meiner Tour.
Gruss matthias