Tschad | Infos, Fotos und Reiseberichte

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Kuno
Re: Tschad

Beitrag von Kuno »

Alexander hat geschrieben:Kuno, wie kannst du solche Fragen stellen. Das ist doch bestimmt alles geheim :roll: Daher auch das Fragezeichen von Hans :mrgreen:
Das Fragezeichen von Hans interpretiere ich eher dahingehend, dass er sich nicht sicher war, ob der Mann tatsaechlich etwas zur Sicherheit der Reisegruppe haette beitragen koennen.

Geheim? Absolut nicht.

Normalerweise "weist" sich so ein Sicherheitsmann schon aus - nicht selten übertreiben sie allerdings auch ein wenig. Das qualitiatvie Spektrum ist hier sehr weitlaeufig. Wer hingegen alles mit einem "Schleier von Geheimnissen" umgibt, der gehoert meist zur Kategorie der "Blender & Nebelkerzen".
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Kuno hat geschrieben:Geheim? Absolut nicht.
ich hätte für dich meinen Beitrag wohl zwischen [ironie an] und [ironie aus] setzen sollen :)
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Hans Dettweiler

Beitrag von Hans Dettweiler »

Hans Dettweiler hat geschrieben: 1 pensionierter französischer Offizier (für die Sicherheit?)
Ich bedaure sehr, daß dieser kleine Scherz so daneben gegangen ist, als wäre er von Peer Steinbrück. Der frühere Beruf des guten Mannes hat mich leider dazu verlockt, die 3 total überflüssigen Wörter in der Klammer zu schreiben. Point-Afrique hatte uns schlicht vorab gefragt, ob wir die Teilnahme eines seiner lokalen Vertreter erlauben würden, der die Qualität der angebotenen Leistungen bzw. des frischgeschulten 'Personals' mit eigenen Augen erleben wollte. Während wir mit allem sehr zufrieden waren, hat er noch Raum für Verbesserungen gesehen... Das Thema Sicherheit hat bis zur Abreise eigentlich nur bei den Fahrten durch die Dünen im Sandsturm eine Rolle gespielt!
Kuno

Beitrag von Kuno »

Aaaalles klar 8)

[Wobei ich glaube, dass euer neuer Bundeskanzler recht bewusst und gezielt sein "Sprüche" anbringt. Ob sie die von ihm gewünschte Wirkung haben werden, das steht auf einem anderen Blatt]
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Kuno hat geschrieben:dass euer neuer Bundeskanzler...
Habe ich da was verpasst ? :shock:
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Kuno

Beitrag von Kuno »

Verpasst hast du diesbezüglich (noch) nichts. Der Begriff "neuer Bundeskanzerl" muss als Blick in die Zukunft gesehen werden - und dass es so kommt, kann dir jeder, der nicht gerade bei der CDU/CSU sitzt sicher bestätigen. (die FDP fragt keienr mehr).
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Dieser Schwachmat und Bundeskanzler? Wenn es mal so weit kommt, dann wissen wir, jetzt geht es richtig bergab. Was der auf nationaler und internationaler politischer Bühne so von sich gibt....

Kuno

Beitrag von Kuno »

Alexander; du kannst dir sicher ein besseres Urteil über Steinbrück als neuen Bundeskanzler bilden als ich - wenn er nicht taugt, dann schicke ihn doch einfach an Hans, damit er ihn bei der nächsten Reise in den Tschad dort an die Krokodile verfüttern kann - denen täte es doch sicher auch gut, wenn sie wieder mal richtig herzhaft zubeissen könnten als sich dauernd von schlabrigen Fröschen zu ernähren.
Turi

Beitrag von Turi »

Nur keine Beleidigungen den Fröschen gegenüber, bin mir nicht sicher wer da schlabbriger ist :lach:
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
schnorr

Beitrag von schnorr »

Kuno hat geschrieben:wenn er nicht taugt, dann schicke ihn doch einfach an Hans, damit er ihn bei der nächsten Reise in den Tschad dort an die Krokodile verfüttern kann
man kann über steinbrück denken, was man will, brauchen wir aber solche sprüche?
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

schnorr hat geschrieben:
Kuno hat geschrieben:wenn er nicht taugt, dann schicke ihn doch einfach an Hans, damit er ihn bei der nächsten Reise in den Tschad dort an die Krokodile verfüttern kann
man kann über steinbrück denken, was man will, brauchen wir aber solche sprüche?
Naja, was Steinbrück als Menschen sympathisch macht ist, dass er sagt was er denkt. Daher muss er auch aushalten wenn andere sagen was sie denken. Und die Idee seiner Verfütterung ist südlich Basel sicher nicht unpopulär.

Was mich an Steinbrück beunruhigt ist, dass er nicht nur sagt was er denkt sondern offensichtlich auch denkt was er sagt. :wink:
Bremach11

Beitrag von Bremach11 »

Hallo, nun zurück zum Tschad.
Wir kommen gerade von dort (7. - 21.2.13) mit dem eigenen Wagen, welcher in Douala stand und wieder steht (Transafrika in Etappen).
Über "spazi d´avventura" haben wir eine begleitete Tour gebucht - 2 Mann in einem tadelosen Toyo. Wir glauben, daß ohne Agentur nichts (?) geht, denn man braucht für das Visa eine Einladung, im Land selbst eine Fahr- und Fotografiererlaubnis, welche von unseren Begleitern auch öfter vorgezeigt werden musste. Ob man diese als Tourist direkt irgendwo erhält wissen wir nicht.
Ob wir alleine alle die tollen Stellen im Ennedi gefunden hätten bezweifle ich. Die Orientierung Richtung Demi durch die Murdidepression war bei Starkwind ganz ordentlich schwierig, ebenso weiter zu den Ounianga Seen. Die ganze Runde N´djamena-Ennedi-Demi-Ounianga Seen-N´djamena war 3500km lang und wir bedauern keinen Cent der recht teuren Tour. Wir beide sind seit fast 20 Jahren in Afrika unterwegs, aber dies war sicherlich der Höhepunkt unserer Saharareisen.Für Einzelheiten stehe ich gerne zur Verfügung.

http://www.manfredschroth.de
marion p

Beitrag von marion p »

Hallo zusammen,
auch ich war im Februar 2013 im Tschad. Ein seit 15 Jahren lang gehegter Traum. Und es war noch beeindruckender, als ich es mir je vorsgestellt habe. Diese gewaltigen Landschaften, so viele unterschiedliche Völker und Sprachen, die Seen, Archei, die Krokodile, Ennedi etc. Daher auch von mir noch ein paar Bilder:

Es wird nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich in den Tschad reise !!!
Herzliche Grüsse

marion p

Bruunnen am Rande des Ennedi-Gebirges
Bruunnen am Rande des Ennedi-Gebirges
Arabische Nomaden
Arabische Nomaden
Frauen auf dem Weg zum nächsten Brunnen
Frauen auf dem Weg zum nächsten Brunnen
Ennedi
Ennedi
Zinnen im Ennedi
Zinnen im Ennedi
Reiter im Ennedi
Reiter im Ennedi
Salzkarawane
Salzkarawane
Ennedi
Ennedi
Nomadenmädchen
Nomadenmädchen
Pilz
Pilz
Ennedi im Sonnenuntergang
Ennedi im Sonnenuntergang
Ounianga
Ounianga
tschadischer Transport
tschadischer Transport
Ounianga
Ounianga
Hochzeitskarawane
Hochzeitskarawane
Archei-Schlucht
Archei-Schlucht
Fennek
Fennek
zeitweise verlassenes Dorf
zeitweise verlassenes Dorf
Chari-fluss
Chari-fluss
Bodensee

Beitrag von Bodensee »

Traumhafte Bilder, vielen Dank dafür.
Den Mercedes-Lastwagen juble ich morgen gleich der Polizei unter...
Es scheint, dass im Tschad jede Frau ihren eigenen ESEL hat, duck und weg!
Guido3

Beitrag von Guido3 »

Hallo,

wirklich traumhafte Bilder. Herzlichen Dank!

Beste Grüße

Guiro.
Antworten