Mauretanien-KFZ Versicherung Ayoun?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
benno

Mauretanien-KFZ Versicherung Ayoun?

Beitrag von benno »

guten morgen,

wer kann mir sagen, wo /bei wem ich in ayoun (RIM) die obligatorische versicherung fürs auto bekomme? kann man da eventuell auch am wochenende rankommen?

danke und gruss aus bamako,
benno
Gerhard Göttler

Re: Mauretanien-KFZ Versicherung Ayoun?

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Benno,

A. el A. ist lebhaft aber überschaubar. Alles spielt sich entlang der Straße ab. Einer derzeit nicht aufrufbaren maurischen Seite entnehme ich, dass es dort zwei Versicherungsbüros gibt, u.a. die AGM Assurcances Générales de Mauritanie. Ich kenne weder diese noch das andere Büro. An der Straße gibt es Telefon-Boutiquen; ich würde einfach dort mal fragen, da an Taxis (die sonst meine liebsten Opfer in solchen Suchangelegenheiten sind) hier eher Mangel herrscht.

In Marokko gilt die Grüne Karte. Kannst Du Dir eine solche besorgen? Sonst müsste eigentlich der Zoll in Guerguerat oder ein spezielles Versicherungsbüro an der Grenze zuständig sein. Letzteres ist mir dort aber nicht aufgefallen, ich weiß also nicht, ob ein solches existiert.

Auf Ergebnisse bin ich gespannt!

Eine gute Reise wünscht

Gerhard Göttler
benno

Beitrag von benno »

hallo,

danke für die ersten infos.

Eine grüne Karte habe ich nicht, da der Wagen nicht in Europa zugelassen sit und ich somit keine deutsche Versicherung habe. Ich werde mit einem malischen Kennzeichen (IT) reisen. Leider gibt es in Mali anscheinend keine Versicherungen, deren Schutz auch für RIM oder Marokko gilt, sonst würde ich hier alles besorgen.

Gruss Benno
(der vor dem Sommet France-Afrique nach Ségou geflüchtet ist)
Burckhard

Beitrag von Burckhard »

Hallo Benno, vielleicht ein bisschen spät aber ich komme gerade erst aus Afrika zurück.
Wenn Du von Nioro kommst stoesst Du in Ayoun direkt auf die Ost-West-Verbindung von Mauretanien, fahre links Richtung Kiffa und nach etwa 1 km auf der rechten Seite ist die Versicherung. Achte auf ein Schild Assurance, wie ich mich erinnere in gruener Farbe etwa auf drei Meter Hoehe angebracht.
Wenn Du an der Einmuendung von Nioro kommend rechts faehst findest Du nach ca 3 km den Campingpltz auf der linken Seite.

Falls irgend jemand weitere INformationen braucht, ich bin ab Oktober mit dem Auto ueber Marokko, Mauretanien,Mali,Niger, Nigeria, Kamerun wieder Nigeria nach Bein gefahren und gebe gerne Informationen weiter
Burckhard
Burckhard:Schneider@t-online.de
Antworten