Hallo,
Ich plane demnächst nach Gambia zu fahren (ohne carnet) um am Ende der Reise das Auto zu verkaufen. Es geht hier in erster Linie um die Reise, Verkaufspreis ist Nebensache.
Habe nirgends Information zum Abmelden des Autos gefunden? Kann mir jemand sagen wie das funktioniert?
Ich gehe mal davon aus dass der Käufer den Brief bekommt. Was sagt die Deutsche Zulassungsstelle dann beim Abmelden? oder kann man das Auto bei der Botschaft abmelden?
Vielen Dank für Tipps, Erfahrungen..
LG
Auto Verkauf in Gambia - Abmelden
Moderator: Moderatoren
Re: Auto Verkauf in Gambia - Abmelden
zum abmelden benötigst du nur die kennzeichen und die zulassungsbescheinigung teil 1 (ehemals fahrzeugschein).MB180 hat geschrieben: Habe nirgends Information zum Abmelden des Autos gefunden? Kann mir jemand sagen wie das funktioniert?
zulassungsbescheinigung teil 2 (ehemals fahrzeugbrief) ist zum außerbetriebsetzen nicht mehr nötig.
siehe §14:
http://www.stvzo.de/stvzo/fzv/FZV_a1.htm#14
zum anmelden in gambia braucht es eigentlich nur geldMB180 hat geschrieben: Ich gehe mal davon aus dass der Käufer den Brief bekommt. Was sagt die Deutsche Zulassungsstelle dann beim Abmelden? oder kann man das Auto bei der Botschaft abmelden?
kannst du halten wie du magst,kannst dem käufer den brief da lassen oder nur ne kopie.
abmelden an deutschen botschaften geht nicht(mehr), davon ab gibt es in gambia gar keine deutsche botschaft sondern nur ein "verbindungsbüro".
übrigens, offiziell bist du für die korrekte verzollung veranwortlich.
je nach dem, wie du dich an der grenze bei der einreise anstellst, kann es dir passieren das du direkt zum hauptzollamt nach banjul eskortiert wirst wo du das auto einstellen mußt bis DU den fälligen einfuhrzoll beglichen hast.
Hallo "MB180",
es wäre hilfreich zu wissen, wo Du Deinen Wohnsitz hast und einen Namen hier tragen würdest, wenn Deine Frage beantwortet werden soll!
Falls D, dann (billiges) Kurzzeit- oder (zeitlich entspanntes) Ausfuhrkennzeichen, falls die Karre eine noch gültige HU-Bescheinigung hat - dann brauchst Du nach dem Verkauf gar nichts mehr tun - außer das Geld zurückzubringen
Gruß
Ferdi
es wäre hilfreich zu wissen, wo Du Deinen Wohnsitz hast und einen Namen hier tragen würdest, wenn Deine Frage beantwortet werden soll!
Falls D, dann (billiges) Kurzzeit- oder (zeitlich entspanntes) Ausfuhrkennzeichen, falls die Karre eine noch gültige HU-Bescheinigung hat - dann brauchst Du nach dem Verkauf gar nichts mehr tun - außer das Geld zurückzubringen
Gruß
Ferdi
@ ferdi,ferdi hat geschrieben: es wäre hilfreich zu wissen, wo Du Deinen Wohnsitz hast (...)
Falls D, dann (billiges) Kurzzeit- oder (zeitlich entspanntes) Ausfuhrkennzeichen,
siehe :
tz,tz,tz, kurzzeitMB180 hat geschrieben: Was sagt die Deutsche Zulassungsstelle dann beim Abmelden?
geht doch lt. "fied" gar nicht
@MB180:
ferdi hat natürlich recht mit kurzzeit od. ausfuhr, ist problemlos,mit der kleinen einschränkung das dann dein vorhaben offensichtlich ist.
da kann es schon von vorteil sein mit nationaler deutscher dauerzulassung in gambia einzureisen
und dann auf die standartfrage " what is your mission in the gambia?" mit treuem blick zu antworten : tourist....
-
KnutKahrau
Hoi.
Ich würde Joe vom Sukuta Lodge mal kontaktieren...und bitte einen Gruss ausrichten.
Gute Zeiten
KK
Ich würde Joe vom Sukuta Lodge mal kontaktieren...und bitte einen Gruss ausrichten.
Gute Zeiten
KK
Wer langsam geht, kommt auch zu spät. Und wenn er auch die Wahrheit spricht....
Für "fied" ist es schliesslich ein "Abendteuer", Klugscheisser unerwünschttodo hat geschrieben:...geht doch lt. "fied" gar nicht
Joe Peters ist sicherlich eine gute Adresse in Gambia aber coole Autoschieberei geht doch irgendwie anders
Beste Grüße
Achtung! Der Autor neigt zu rüdem Umgangston!
Ok, das klingt ja alles schonmal ganz gut! Vielen Dankf fuer die Tips