Niger: Deutsche Botschaft verbietet Reisen in die Wüste
Moderator: Moderatoren
-
Alexander
- Administrator
Hallo Wüstenfreunde,
gerade erfahre ich, dass die Deutsche Botschaft im Niger allen Deutschen das Reisen in die Wüste verbietet. Trotz guten Kontakten zum Militär und allen Überredungskünsten hält sich das Militär strickt an die Anweisung.
In drei Wochen hätte es los gehen sollen in die Tenere. Mir liegt das F-Wort auf den Lippen...
Verzweifelte Grüsse
Alexander
gerade erfahre ich, dass die Deutsche Botschaft im Niger allen Deutschen das Reisen in die Wüste verbietet. Trotz guten Kontakten zum Militär und allen Überredungskünsten hält sich das Militär strickt an die Anweisung.
In drei Wochen hätte es los gehen sollen in die Tenere. Mir liegt das F-Wort auf den Lippen...
Verzweifelte Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
-
Wolfgang K
Re: Niger: Deutsche Botschaft verbietet Reisen in die Wüste
Hallo Alex,
die Deutsche Botschaft hat im Niger nichts zu erlauben oder zu verbieten. Auch den deutschen Staatsangehörigen nicht. Und erst recht hält sich das Mil an keine Anordnung der Botschaft.
Was es aber möglicherweise geben kann ist ein inoffizielles Ersuchen des Auswärtigen Amtes an den Staat Niger die eigenen Landsleute an etwas zu hindern. Und Niger kann dem je nach Lust oder Nützlichkeit stattgeben – oder es vorschieben, oder sonst wer kann es vorschieben.
Wir leben zwar im mehrheitlich ersehnten Gouvernantenstaat, aber nur de facto, nicht de jure.
Mutti ist gut für uns....
Grüße
Wolfgang
die Deutsche Botschaft hat im Niger nichts zu erlauben oder zu verbieten. Auch den deutschen Staatsangehörigen nicht. Und erst recht hält sich das Mil an keine Anordnung der Botschaft.
Was es aber möglicherweise geben kann ist ein inoffizielles Ersuchen des Auswärtigen Amtes an den Staat Niger die eigenen Landsleute an etwas zu hindern. Und Niger kann dem je nach Lust oder Nützlichkeit stattgeben – oder es vorschieben, oder sonst wer kann es vorschieben.
Wir leben zwar im mehrheitlich ersehnten Gouvernantenstaat, aber nur de facto, nicht de jure.
Mutti ist gut für uns....
Grüße
Wolfgang
Naja, so ganz "allen Deutschen" scheint sie es dann wohl auch wieder nicht zu verbieten, sonst wäre BM Müller mit Entourage im August wohl nicht bis Agadez gekommen:
http://www.niamey.diplo.de/Vertretung/n ... esuch.html
Wer hat denn da angeblich so gute Kontakte zum Militär?
Vebieten kann die Botschaft das Reisen sicherlich nicht. Sie wird es aber mit Sicherheit auch nicht wirklich unterstützen und wird wohl nur anraten, es sein zu lassen.
http://www.niamey.diplo.de/Vertretung/n ... esuch.html
Wer hat denn da angeblich so gute Kontakte zum Militär?
Vebieten kann die Botschaft das Reisen sicherlich nicht. Sie wird es aber mit Sicherheit auch nicht wirklich unterstützen und wird wohl nur anraten, es sein zu lassen.
-
tonicek
Richtig !Wolfgang K hat geschrieben:Hallo Alex . . . Mutti ist gut für uns....
-
globenomaden
Hallo,
eine Botschaft kann niemals das Reisen in einem Land verbieten und schon gar nicht dem Militär etwas vorschreiben, das ist blanker Unsinn und völlig unrealistisch. Möglicherweise verbietet jedoch das Militär grundsätzlich das Bereisen bestimmerter Gebiete für Touristen, wundern würde es nicht.
Ob das Reisen in den Niger in die Tenere allerdings Spass macht steht auf einem anderen Blatt Papier. Nicht einmal das Militär ist in Agadez vor Anfriffen sicher und schon gar nicht können irgendwelche Tour Operator die Sicherheitslage einschätzen.Außerdem werden viele Gebiete wahrscheinlich Sperrgebiet sein und nur unter Militärbegleitung zu "bereisen" besser gesagt zu durchqueren sein.
Wirklich schade um diese traumhafte Lanschaft mit seinen Bewohnern.
Nachdenkliche Grüße
Eva&Alfred
http://www.globenomaden.at
eine Botschaft kann niemals das Reisen in einem Land verbieten und schon gar nicht dem Militär etwas vorschreiben, das ist blanker Unsinn und völlig unrealistisch. Möglicherweise verbietet jedoch das Militär grundsätzlich das Bereisen bestimmerter Gebiete für Touristen, wundern würde es nicht.
Ob das Reisen in den Niger in die Tenere allerdings Spass macht steht auf einem anderen Blatt Papier. Nicht einmal das Militär ist in Agadez vor Anfriffen sicher und schon gar nicht können irgendwelche Tour Operator die Sicherheitslage einschätzen.Außerdem werden viele Gebiete wahrscheinlich Sperrgebiet sein und nur unter Militärbegleitung zu "bereisen" besser gesagt zu durchqueren sein.
Wirklich schade um diese traumhafte Lanschaft mit seinen Bewohnern.
Nachdenkliche Grüße
Eva&Alfred
http://www.globenomaden.at
-
Alexander
- Administrator
Gestern habe ich mit der deutschen Botschaft in Niamey telefoniert. Nachdem ich mein Anliegen geschildert hatte fragte mich der freundliche Mann, ob ich die Reisewarnung des Auswärtigen Amtes gelesen hätte und dass er auf keinen Fall empfehlen könne Niamey zu verlassen und nannte dabei den IS, der aus Libyen versucht in den Niger zu kommen, Boko Haram im Süden und AQIM im Allgemeinen.
Als ich dem Herrn mein Vorhaben geschildert und etwas Hintergrund über mich erzählt hatte, wurde das Gespräch noch offener und es gab einige gute Verhaltensratschläge und die Empfehlung, eine Militäreskorte, die sich allerdings dezent verhalten werde in Betracht zu ziehen. Aus Seiten der Botschaft würde nichts gegen die Reise sprechen, kann jedoch keine Empfehlung aussprechen diese auch zu unternehmen, so die diplomatische Aussage. Die Kosten für die Militäreskorte werden natürlich durch den Reisenden übernommen. Fragen wie und wo das Militär begleiten wird, werde ich aus verständlichen Gründen hier derzeit nicht beantworten.
Vor kurzem hat die Militärführung gewechselt, was evtl. auch zu diesen "Spannungen" beigetragen hat. Von der alten Führung gab es bereits das OK. Das ist aber nur eine Vermutung.
Erwähnenswert ist noch, dass meine Veranstalterin einen hervorragenden Job mit ihren Kontakten im Niger macht. Derzeit sieht es sehr gut aus, dass die Reise angetreten werden kann.
Grüsse
Alexander
Als ich dem Herrn mein Vorhaben geschildert und etwas Hintergrund über mich erzählt hatte, wurde das Gespräch noch offener und es gab einige gute Verhaltensratschläge und die Empfehlung, eine Militäreskorte, die sich allerdings dezent verhalten werde in Betracht zu ziehen. Aus Seiten der Botschaft würde nichts gegen die Reise sprechen, kann jedoch keine Empfehlung aussprechen diese auch zu unternehmen, so die diplomatische Aussage. Die Kosten für die Militäreskorte werden natürlich durch den Reisenden übernommen. Fragen wie und wo das Militär begleiten wird, werde ich aus verständlichen Gründen hier derzeit nicht beantworten.
Vor kurzem hat die Militärführung gewechselt, was evtl. auch zu diesen "Spannungen" beigetragen hat. Von der alten Führung gab es bereits das OK. Das ist aber nur eine Vermutung.
Erwähnenswert ist noch, dass meine Veranstalterin einen hervorragenden Job mit ihren Kontakten im Niger macht. Derzeit sieht es sehr gut aus, dass die Reise angetreten werden kann.
Es war nicht die Rede, dass die Botschaft dem Militär etwas vorschreibt. Vielmehr arbeiten die entsprechenden Behörden zusammen. Und da kann es schon mal auf bilateraler Ebene zu Absprachen kommen, die im gegenseitigen Einvernehmen in Vertretung der jeweiligen interessen realisiert werden. Vor allem, wenn, wie vor kurzem ein deutscher Politiker den Niger besucht.globenomaden hat geschrieben:und schon gar nicht dem Militär etwas vorschreiben, das ist blanker Unsinn und völlig unrealistisch.
Diese Reise wird mit Sicherheit ein besonderes Erlebnis werden und wird Spass machen. Ein jahrelanger Traum geht endlich in Erfüllung. Näheres bei meiner Rückkehr.globenomaden hat geschrieben:Ob das Reisen in den Niger in die Tenere allerdings Spass macht steht auf einem anderen Blatt Papier.
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
-
Albrecht(Vorname...)
Folgerichtig hast Du Dich bei dem frdl. Herrn auch für den Anfang des Threads hier entschuldigt?
Viel Freude wünsche ich Dir bei diesem Abenteuer!
Albrecht
Viel Freude wünsche ich Dir bei diesem Abenteuer!
Albrecht
Hallo Alexander,
ich wünsche Dir von ganzem Herzen viele sandige Kilometer. Viele Grüße
Mia
ich wünsche Dir von ganzem Herzen viele sandige Kilometer. Viele Grüße
Mia
Der Versuch, den Himmel auf Erden zu verwirklichen, produziert stets die Hölle. (Karl Popper)
Hallo Alexander
Wie heisst es so schön; Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es!
Viel Spass und bring schöne Erinnerungen mit, wir wollen schliesslich auch was von der Reise haben.
liebe Grüsse
Turi
Wie heisst es so schön; Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es!
Viel Spass und bring schöne Erinnerungen mit, wir wollen schliesslich auch was von der Reise haben.
liebe Grüsse
Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
-
Alexander
- Administrator
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Reisewünsche. Ich hoffe, dass ich viele Bilder mitbringen werde, um euch an meiner Reise teilhaben zu lassen.
Viele Grüsse
Alexander
vielen Dank für eure Reisewünsche. Ich hoffe, dass ich viele Bilder mitbringen werde, um euch an meiner Reise teilhaben zu lassen.
Viele Grüsse
Alexander
nicht darauf vergessen! bin schon sehr gespannt!
Hallo "m" aus Ö (die "m" aus GB ist bekannterweise schon Jahre tot, der "m" sowieso, längst - MI6),
ich nehme einfach 'mal an, dass es die Kurse "Deutsch für AusländerInnen" auch im Ösiland noch gibt.
Oder hat die FPÖ diese schon im Vorfeld der Regierungsbeteiligung abschaffen lassen?
"nicht darauf vergessen! bin schon sehr gespannt!" soll bitte was bedeuten?
Etwa das?
niger-mit-der-salzkarawane-durch-die-te ... 53474.html
Gruß aus FR (vormals vorderösterreichisches Gebiet - ich sag' nur "Sissi", die Frau von "Ferdi nand")
Ferdi
p.s.: Falls du neu hier und noch nicht begrüßt worden bist: Willkommen und viel Spaß hier im Forum - Traumland! (geklaut von Peter D)
ich nehme einfach 'mal an, dass es die Kurse "Deutsch für AusländerInnen" auch im Ösiland noch gibt.
Oder hat die FPÖ diese schon im Vorfeld der Regierungsbeteiligung abschaffen lassen?
"nicht darauf vergessen! bin schon sehr gespannt!" soll bitte was bedeuten?
Etwa das?
niger-mit-der-salzkarawane-durch-die-te ... 53474.html
Gruß aus FR (vormals vorderösterreichisches Gebiet - ich sag' nur "Sissi", die Frau von "Ferdi nand")
Ferdi
p.s.: Falls du neu hier und noch nicht begrüßt worden bist: Willkommen und viel Spaß hier im Forum - Traumland! (geklaut von Peter D)