Mauretanien - Senegal Langzeitparken

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kevin

Mauretanien - Senegal Langzeitparken

Beitrag von Kevin »

Moin zusammen,
bin neu hier im Forum und möchte mich erstmal kurz vorstellen. Ich bin Kevin 27 Jahre jung und plane im August ca. 4 Wochen mit meiner Freundin und meinen Mercedes G Sanitäter bis in den Senegal/Gambia zu fahren und das Fahrzeug dort ca. 3 Monate stehen zu lassen.

Wir waren bereits 4 x in Marokko und sind seit dem ersten Mal verzaubert von diesem Kontinent. Leider ist es absehbar, dass wir in nächster Zeit nie länger als 4 Wochen unterwegs sein können und daher die Entscheidung zur Westafrikareise in Etappen.

Wir haben geplant Marokko sowie Westsahara relativ schnell hinter uns zu lassen und haben den Schwerpunkt diesmal auf Mauretanien und Senegal gelegt.

Nun zu meinen Fragen:

Nachdem ich diverse Foren und Beiträge durchsucht habe, stehen bei mir doch noch einige Fragen zur Machbarkeit sowie Aktualität der Informationen.
  • Einreise nach Mauretanien:
    Visum direkt an der Grenze in Nouadhibou kaufen oder lieber vorher?
  • Was muss ich in Mauretanien unbedingt gesehen haben?
    (aktuelle Planung: Piste am Erzzug entlang und dann über Choum, Ouadane, Chingetti zurück Richtung Küste)
  • Sind noch Unterlagen außer Carnet de Passage und eine KFZ Versicherung empfehlenswert?
  • Sollte ich mein Fahrzeug eher in der Zebrabar abstellen oder im Sukuta Camp? (Kosten + Flug)
  • Welcher Grenzübergang ist aktuell in den Senegal am einfachsten?
Ich hoffe ihr habt für mich ein paar aktuelle Infos.

Vielen Dank

Gruß Kevin
Sandlover

Re: Mauretanien - Senegal Langzeitparken

Beitrag von Sandlover »

Hallo Kevin,

zu Mauretanien:
  • Visum und Versicherung bekommst du problemlos an der Grenze.
  • Die Oase Tanouchert finde ich sehr schön
  • kannst dir das ja mal anschauen: saharaforum.iphpbb3.com/forum/67840538nx48928/reiseberichte-f31/mauretanien-sandlover-tour-2017-t2076.html . In meinem Bericht gibt es auch Tipps für Mauretanien.
  • hier steht die Einreise nach Mauretanien genau beschrieben: saharaforum.iphpbb3.com/forum/67840538nx48928/tourismus-f29/einreise-nach-mauretanien-januar-2018-t2192.html
Viel Spaß beim Tour vorbereiten
Wolfgang
Der Virus Africanus hat schon so manchen erwischt. Auch nach mehreren und immer wieder kehrenden Besuchen des Kontinents bin ich immer noch genauso infiziert wie am Anfang. So sehr ich es auch versuche: ich krieg ihn nicht los!!! :wink:

Viele Grüße Wolfgang
Fourtyninemiles

Beitrag von Fourtyninemiles »

Hallo Kevin,

Visa und Versicherung bekommst du an der Mauretanischen Grenze - null Problem.
Nimm unbedingt genug Euros mit, wir hatten das Problem das wir keine Euros dabei hatten und wir hatten nur Wechsel Stress an den Grenzen!
Senegal Grenzübergang UNBEDINGT über DIAMA faren nicht über Rosso - auch wenn die behaupten ein LKW steckt in der Brücke bei Diama! Bekannte sind darauf rein gefallen und haben 800 € für den Grenzübergang bei Rosso gezahlt. Wir haben in Diama ca 20 minuten gebraucht. Sengegal Versicherung würde ich nicht an der Grenze kaufen sondern fahr nach ST. Louis und besorgt euch eine Carte Brune (Kosten knapp 60€ für 6 Monate) für gesamt Westafrika!

Ich würde dir dringend ein Carnet de Passage empfehlen, ohne geht auch aber du musst alle 15 Tage zum Zoll (SENEGAL) und dein Passavant verlängern. Kostet auch deutlich mehr! Ich denke wenn du dein Auto stehen lassen willst kommst du um ein Carnet nicht rum.

Zebrabar ist bestimmt ein guter Anlaufspunkt wenn der Geldbeutel locker sitzt, ansonsten gibt es auch einen Camingplatz in Gambia wo ich schon öfter hörte das Leute dort ihren Wagen unterstellen um Monate später wieder weiter zu fahren. Wie der heißt kann ich dir nicht mehr sagen aber ich denke den hier zu finden wird kein Problem sein.

Wir waren von November 2018 bis Juni 2019 dort unterwegs - unsere Informationen sind also sehr aktuell :)
Absolut machbar!

Liebe Grüße und Viel Spaß!
Falls du fraggan hast kannst du sich sehr gerne melden!
Pia
marylin

Beitrag von marylin »

Also ich musste, zumindest bis 2014, auch immer nach Dakar zum Zoll wegen des Carnet.
Können die das endlich an der Grenze stempeln? Wär mir ne Freude...
Markes

Beitrag von Markes »

Hallo zusammen,

wir sind gerade noch im Senegal.

Einreise in Mauretanien ist sehr einfach.
Polizei Stempel - ihr braucht Kopien eurer Reisepässe
Immigration Büro - Visa 55€ zu zahlen in Euro! Etwas Geduld mitbringen. Für das Visa müsst ihr in die 'Kammer" zum Fotos machen. Läuft aber alles 1A ohne Schlepper.
Die zwei Büro sind direkt hinter der Grenze Links. Sprechen Englisch!
Dann weiter zum Zoll (etwas weiter vorne auf der rechten Seite)
Dort gibt es den Zollzettel für das Auto 10€ in Euro!

Wir haben keine Versicherung gehabt, das Büro war zu. Es wollte auch nie mehr jemand was davon.

Aber: Ihr müsst mind. 50 Fiche mitnehmen!! Kein Witz. Alleine beim Einfahren nach Nabi haben wir 6 Stück gebraucht. Ich würde heute 100 mitnehmen... Je nach Strecke.

Senegal: Einreise unbedingt über den Damm! Die Straße ist übel aber dafür die Einreise leicht.

Der Mann an der Brücke will 6.000CFA fürs öffnen und wir mussten 10€ fürs Auto bezahlen weil das VISA ja nix kostet ;).

Bzgl. Carnet: Wir hatten 72 Stunden zum nach Dakar fahren und das Carne stempeln. An der Grenze geht Nix, das ist alles fest in Zargans Hand. Der kann euch von St. Louis aus das Carne stempeln für 150€ Service.

Bei der Einreise vom Gambia in den Senegal in Kadang konnten wir unser Carne stempeln lassen!

Der Campingplatz in Gambia ist vermutlich "Camping Gambia". Es wir jetzt vom Sohn Aaron betreut- ist aber nicht mehr 100% als Campingplatz gedacht - er nimmt aber wenn keine Ralley ist die armen Reisenden auf;) - Wir waren 6 Tage dort! Saubere Dusche, Küche, nette Leute!

Grüße
Markes
Markes

Beitrag von Markes »

Bzgl. der Zebrabar:
Über die Preise kann man nix sagen! 10.000CFA fürs Camping ist im Senegal echt gut - für das was man dort hat!
Martin und Ursula - die Besitzer- sind super gastfreundlich und helfen einem falls man Probleme hat!! Z.b. der Rahmenbruch an unserem Auto.
skrewdriver

Beitrag von skrewdriver »

hallo kevin
hast ja genug antworten bekommen.
mauretanien alles kein problem,visa,versicherung an der grenze, mit €,jedemenge fiche mitnehmen.
senegal überquerung,einreise unbedingt in diama über damm,versicherung unbedingt erst hier abschliessen frühestens direkt sofort nach dem grenzübergang,ja nicht in senegal,auch wenn die leute an der strasse richtung damm die versicherung verkaufen wollen,
kenne beide zebrabar in senegal und sukuta camping gambia.beide sind möglich.ich habe mehrere monate,6 monate, mein fahrzeug in sukuta geparkt.
bin jetzt das 8 te jahr unterwegs in etappen.parke zur zeit in johannesburg.im august geht es zurück nach sambia.
das land hat mir bis jetzt am besten gefallen,besser als namibia,da gibt es wenig tiere-viel touristen.
im märz 2020 gehts dann nach tansania.
noch ein genereller hinweis für ganz afrika:nie nachts fahren ! habe 2019 im februar in burkina faso zum ersten mal ein fahrzeug eines europäers mit einschusslöcher gesehen.
matthias
Traveltiger

Beitrag von Traveltiger »

Markes hat geschrieben:
Mi 26. Jun 2019, 20:43
Einreise in Mauretanien ist sehr einfach .....
Aber: Ihr müsst mind. 50 Fiche mitnehmen!! Kein Witz. Alleine beim Einfahren nach Nabi haben wir 6 Stück gebraucht. Ich würde heute 100 mitnehmen... Je nach Strecke.
Hallo Markes,

welche Sprache empfehlt Ihr für das Fiche ?

Grüße Frank
skrewdriver

skrewdriver

hallo
wenn du nach mauretanien über den damm reinfährst,von senegal aus,ist es mir 1x vom 4 überquerungen gelungen dort mein carnet stempeln zu lassen.es kommt darauf an was für ein zöllner vor ort ist.darf offentsichtlich nicht jeder machen.
ich glaube auch mit carnet ist es einfacher in gambia im sekuta camp zu parken,als in senegal auch eventuell länger.frage den joe vor ort.
aber du kannst es dir ja auf dem weg,wenn du durch st.louis fähst,einen stop in der zebrabar machen und auch hier fragen und das camp anschauen.
matthias
Antworten