Nouakchott Unterkunft

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
Uwe

Nouakchott Unterkunft

Beitrag von Uwe »

Hallo und liebe Grüße in das Forum.
Ich war seit 2014 nicht mehr in Nouakchott und bin daher etwas raus aus dem Thema.
Weiß zufällig jemand ob der ehemalige Mitbetreiber der Auberge Sahara ein Franzose Namens "Herrmann"
noch seine eigene kleine Pension betreibt ?
Ich weiß nicht mehr wie die heißt , habe aber noch die Koordinaten auf einem alten Navi.
Ich würde gerne wieder mal eine entspannte Fahrt nach Mauretanien machen , ob ich dann noch weiter nach Mali fahre (wie üblich) wird sich dann zeigen.

Danke
Gruß Uwe
Hans Peter
Re: Nouakchott Unterkunft

Beitrag von Hans Peter »

Hallo Uwe,
bin grad zurück aus Nouakschott, deine Frage nach Hermann kann ich nicht beantworten,
aber Übernachtungsmöglichkeiten in Nouakschott gibt es etliche.
Der Campingplatz Terjit Vacances am Strand etwas nördlich des Fischereihafens neben Hotel Sabah
ist wieder in Betrieb, Stellplätze, Resto und vermietet auch Zimmer.
65 km vor der Stadt gibt es den Port de Tanit, einen neuen Fischereihafen mit Stellmöglichkeiten am Strand,
es führt eine Teerstaße hin.
Kurz nach Beginn der vierspurigen Straße von Norden her geht nach rechts eine Teerstraße zum Strand
und dem Restaurant und Campingplatz Plage des Sultanes, direkt daneben gibt es einen weiteren Campingplatz.
Man hat also Auswahl.
allzeit Gute Fahrt
wünscht euch HPH
TGerd

Beitrag von TGerd »

Genau da.
Von Norden auf der N2 kommend: Ab Abzweig Airport noch 10,5km dir S weiterfahren, dann Sträßchen rechts rein dir W,
nach 2km direkt am Strand >La Plage de Sultane<, feinste Gambas und frischester Fisch (Mitte 11/2023). Guter Platz
zum Pausieren bevor der Troubel von Nouakchott losgeht. Oder gleich dort übernachten und die frische Küche genießen.

Und am nächsten Tag nach Nouac zum Fischerhafen.

46693912hz.jpg
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
MarcoPolo

Beitrag von MarcoPolo »

Ich habe dort (Sultanides) vor 2 Jahren übernachtet. Da wir im Toyo keine Schlafplätze haben, haben wir uns eines der auf Betonsockeln montierten Zelte am Strand gemietet.
Leider sind diese aufgrund der Feuchtigkeit ziemlich angeschimmelt und in meinem Schlafsack hatte ich nachts Besuch von Mäusen :)
Die sanitären Anlagen waren so vollgesch.... dass sie kaum nutzbar waren.

Das Essen war super (wenn auch gefühlt eher hochpreisig, Frühstück auch gut). Die Lage natürlich ein absoluter Traum!
Der Chef ist wohl ein Franzose. Wir haben ihn nicht zu Gesicht bekommen da er wohl immer in der Küche war.

Sultanides ist im Vergleich zu dem Nachbarstrand (man muss Eintritt bezahlen) die eindeutig bessere Wahl!!!

VG

MP
TGerd

Beitrag von TGerd »

Im letzten, wie schon gesagt, November 2023 war das Strand-Restaurant einwandfrei, Küche sehr gut, sanitäre Anlage sauber.
Wenn ich dort wieder durchkomme, fahr ich da nicht vorbei. Übernachtet hab dort nicht. Wem die einfachen Unterkünfte dort
nicht gefallen, kommt bei mir auch vor, dem sei das ein paar hundert Meter weiter nördlich gelegene 4**** Hôtel Al Salam Resort
empfohlen. Auf einer Wüstentour gelegentlich in ein gutes Hotel einzufallen ist nicht ehrenrührig.
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
sysiphus

Beitrag von sysiphus »

TGerd hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2024, 11:09
Auf einer Wüstentour gelegentlich in ein gutes Hotel einzufallen ist nicht ehrenrührig.
Ganz im Gegenteil! Wenn man aus der staubig-sandigen Tiefe des Raumes zwischendrin mal in den Luxus güldener Sterne einfahren kann, vibriert noch etwas vom Gefühl der alten Karawansereien (Funduq) mit reichlich Wasser (zum Waschen :wink: ), gedecktem Tisch nach Landestradition.
Und gute Gespräche sind zwar selten, aber auch dort doch noch immer möglich, bevor es dann wieder zurückgeht - zu Horizonten ohne Mauern, unter die silbernen Sterne ohne Zahl….
TGerd

Beitrag von TGerd »

"... und dann gibt es hier diesen ganz eigenen Geschmack von Freiheit und Einfachheit,
nicht zu sagen eine Faszination des grenzenlosen Horizonts, der Strecke ohne Umwege,
der Nächte unter freiem Himmel, des Lebens ohne Überfluß, die sich mit Worten nicht
beschreiben läßt, aber jene verstehen, die sie einmal selbst erlebt haben."

Wüstenwanderungen, Theodore Monod
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
Dieter der Raabe

Beitrag von Dieter der Raabe »

... und dann wieder zurück in die "Zuvielisation" :h: :bang: :shake: :lol:
sysiphus

Beitrag von sysiphus »

TGerd hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2024, 13:04
"... und dann gibt es hier diesen ganz eigenen Geschmack von Freiheit und Einfachheit,
nicht zu sagen eine Faszination des grenzenlosen Horizonts, der Strecke ohne Umwege,
der Nächte unter freiem Himmel, des Lebens ohne Überfluß, die sich mit Worten nicht
beschreiben läßt, aber jene verstehen, die sie einmal selbst erlebt haben."

Wüstenwanderungen, Theodore Monod

Ja, der große Théodore war ein tiefer Mensch, wach bis zum Abschied und auch mit viel Sinn für Situationskomik.

Muss man sich mal klarmachen: er war schon ein Heranwachsender, als Charles de Foucauld noch auf dem Assekrem meditierte. Und dann schaffte er es doch noch über die Schwelle ins 21.Jh!!
TGerd

Beitrag von TGerd »

Wie man jedoch hier sehen kann, muß allein der Hinweis auf einen vielseitigen Saharien, Wissenschaftler
und Entdecker als 'Perlen vor die Säue werfen' betrachtet werden. Manchem ist ein saudummer Spruch scheint's
mehr wert, als die Authentizitiät eines Mitglieds der Academie de sciences von Frankreich und Wüstenliebhabers.
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
MarcoPolo

Beitrag von MarcoPolo »

Nur zur Klarstellung: Ich wollte hier nicht rumjammern über den mangelnden Luxus des Camps, sondern nur von den von mir damals örtlichen Gegebenheiten berichten.
Mit Anfang 20 haben wir in den 90ern übrigens auch in Mali auf der Motorhaube und Windschutzscheibe oder im MB 123er wegen des Getiers geschlafen. Dass macht mein Rücken leider nicht mehr mit. :|

Ich würde auch jederzeit dort wieder hinfahren, nur zum übernachten war das schimmlige Mäusezelt halt nix :lach: und das Porzellan des WCs war aufgrund von Hinterlassenschaften nicht erreichbar. Wir haben dann den Busch genommen.

Nouakschott bietet ja mittlerweile jede Menge Alternativen zum Übernachten an wer dann nicht am Strand schlafen will und keine Schlafplätze im Auto hat.

VG

MP
middeldorfklaus3

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Also ich würd mit bald 59 noch auf der Motorhaube übernachten- ich halt mich fitt mit Sport-dann geht des locker :h:

Wir haben letzten Mai im Auto etwas nördlich am Strand übernachtet und alles war dannach feucht von der Meeresluft, wundert mich also nicht dass fest installierte Zelte dort schimmeln anfangen, lässt dich wohl nicht verhindern
Zuletzt geändert von middeldorfklaus3 am Mi 6. Mär 2024, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
MarcoPolo

Beitrag von MarcoPolo »

Die heutigen Motohauben sind aber leider nicht mehr so stabil und bequem wie die vom MB 123er.
middeldorfklaus3

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Auf unserem hzj 75 dürft des noch gehen
Uwe

Beitrag von Uwe »

Danke an Alle für eure Beiträge.
Ich habe inzwischen die Info die ich suchte von todo bekommen.

Uwe
Antworten