Fahrtzeit bis Dakar?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
xt-ratte

Fahrtzeit bis Dakar?

Beitrag von xt-ratte »

Hallo,

Ist lange her dass ich in Afrika war (2001).

Kann mir jemand mit aktuellerer Erfahrung einfach mal seine Grobeinschätzung sagen wie lange man heute wohl von Dakhla bis Dakar braucht wenn man die Strecke wirklich nur zur Anreise nutzt?
DR 600, gemütlicher aber zäher Fahrer (10h/Tag fahrzeit sind ok)

Danke

Gruss
Andrea
florian schmidt

Re: Fahrtzeit bis Dakar?

Beitrag von florian schmidt »

servus,

rechne einen tag von dakhla bis nouakchott, mußt aber früh starten, da sind eine menge kontrollposten auf der strecke. von nouakchott aus kannst du in einem tag bis dakar fahren, das ist aber sehr anstrengend.
besser in st.louis pause machen und am nächsten morgen weiter bis dakar (300km).

mfg
florian
http://www.dust-and-diesel.de
seefreedo

Beitrag von seefreedo »

Moin Tröllin :D

Immerhin sind das etwa 1500 km Wegstrecke, allerhand Strassenkontrollen und zwei afrikanische Grenzen :!:

Ich würde mindestens drei, eher vier Etappen planen!

Dakhla - Nouadhibou ist ohne Stress in einem Tag zu schaffen, das reicht aber auch!
Weil die Grenze zum Senegal, meiner Erfahrung nach, etwas Zeit kosten kann (Rosso = nervige Sche***e, Diama = längere Anfahrt) empfehle ich eine Übernachtung in Nouakchott.
Nach erfolgreichem Grenzübertritt in den Senegal ist die Zebrabar natürlich Pflicht :!:
Am vierten Tag kommst Du nachmittags gegen 16:00 Uhr, entspannt in Dakar an :wink: .

Beste Grüße,
Matthias

P:S: Neues Mopped, neue Pläne :?:
Achtung! Der Autor neigt zu rüdem Umgangston!
xt-ratte

Beitrag von xt-ratte »

Hi Matthias,

Danke für die Tipps.
Die Grenzen kenn ich ja schon. Nur die Autobahn noch nicht. :P

In der Zebra Bar war ich letztes Mal nicht, ob ich nächstes Mal hingehe? Ich fands schön auf dem Campingplatz in St. Louis und häng eigentlich lieber mit Wolof und Mandinka ab als mit den Europäern.

Wahrscheinlich biege ich wieder vor Dakar ab....aber bislang sind alles nur Gedankenspiele.

Das neue alte Moped hab ich mir extra geholt weil die XT so Sch... im Sand ist. Muss noch aufgebaut werden.

Grüsse
Andrea
Antworten