Mauretanien - Kein Visum an der Grenze !!!

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
Horst Fischer
Re: Mauretanien - Kein Visum an der Grenze !!!

Beitrag von Horst Fischer »

Hallo nochmal,

wäre interessant wenn jemand den Erhalt von Mauretanien-Visa's in Rabbat aktuell bestätigen könnte.
Keine Transitvisas! für 3 Tage oder so.

Grüße Horst

Sonst müssten wir ne kleine Tourkorrektur vornehmen :-(
Mazda B2500, er will doch nur spielen
Torsten.Schreiber

Jetzt Visum beantragen oder vorneherein Rabat einplanen ?

Beitrag von Torsten.Schreiber »

Hallo liebes Forum,

zunächst großen Respekt für diese lebhafte und gute Community. Bin neu hier und finde es sehr angenehm wie hier miteinander umgegangen wird.

Ich möchte mit einem PKW in den Senegal reisen und Mauretanien eigentlich schnellstmöglich durchfahren.

Da ich in den Foren unterschiedliche Laufzeiten für einen Visumsantrag in Berlin lese meine Fragen zwecks seriöser Reisevorbereitung. Macht es jetzt noch Sinn in Berlin ein Visum zu beantragen oder sollte ich von vorneherein einen Tag für Visum in Marokko einplanen bevor ich das Risiko eingehe, meinen Pass nicht rechtzeitig zurück zu erhalten ?

Liebe Grüße
Torsten
Reisedatum ca. 10-12.01.2010
liphpip

Beitrag von liphpip »

mhh.ist das jetzt werbung?
ich geb meinen pass seit einiger zeit immer hier:
http://www.visum-centrale.de/leistungen/preise.php
ab.
klar das kostet geld! ist ja auch ne dienstleistung.
erspart aber nerv.wie auch immer die das machen aber die besorgen die visa IMMER im vorgegeben zeitraum.
ich kenn mehrere leute die das auch beruflich dauernd mit denen machen und haben noch nie streß gehabt mit den visa.immer im bearbeitunszeitraum erledigt.
und wenn nicht geben die das auch vorher an.wie zur zeit z.b. für mauretanien!!!
gruß liphpip und ja ich weiß jetzt kommt gleich wieder das das aber zu teuer ist und die 20€ zusätzlich kann man sich auch sparen.klar kann man das.bisher haben mich aber 20€ mehr oder weniger auf meinen reisen noch nicht so hart getroffen...
Coco und Jens

Beitrag von Coco und Jens »

Wir haben unser Pässe beim Visa Dienst Bonn eingereicht.

http://www.visum.de/

http://www.visum.de/laenderdetail.php?land=Mauretanien

Bisher wurde dort immer alles zur vollsten Zufriedenheit erledigt und auch immer im vorgegebenen Zeitrahmen.

In meinen nun täglich erfolgten Telefonaten bedauerten die Kollegen vorort jedoch, das sie leider nur jeden Tag zur Botschaft fahren könnten, aber zeitlich keine Möglichkeit haben, das Ausstellen des Visas zu beschleunigen.

LG Coco
Nicole und Gerd

Beitrag von Nicole und Gerd »

Auch unsere Pässe liegen seit fast 6 Wochen (03.11.09) bei der Mauretanischen Botschaft in Berlin. Nach deren Aussage haben sie noch keine Antwort aus Mauretanien zur Erteilung der Visa. Eigentlich wollten wir nächste Woche Freitag auch Richtung Afrika nach Mauretanien / Mali aufbrechen! Ich soll mich am Montag noch mal melden - falls noch kein OK vorliegt würden sie die Pässe ohne Visa zurück schicken. Auf meinen Kommentar, dass wir uns dann die Visa notfalls in Rabat besorgen müssten kam dann die Antwort, dass es dort auch lange dauern würde, da auch diese Botschaft auf ein OK aus Mauretanien warten müsste - wäre eine neue Regelung?!
Hat jemand ganz aktuell Erfahrung mit der der Bearbeitungszeit in Rabat? Wenn sich die Information bestätigen würde, wäre das nämlich das Ende der lange ersehnten Reise nach Mali und wir müssten "nur" in Marokko bleiben - ist zwar auch sehr schön, aber wenn Träume so kurzfristig platzen....
:cry:
Viele Grüße
Nicole und Gerd
Coco und Jens

Hallo Ihr beiden,

na, dann wird das so wie bei uns sein .....

Ich gehe auch davon aus, daß wir unsere Pässe OHNE Visa zurückbekommen.

Dann sehen wir uns wohl alle in Rabat ....

Wenn Du magst, schick mir Deine Handynummer per PN -
Horst ist wohl als erster in Rabat, um live zu berichten, wie es sich in Rabat verhält ....
JuergenSchl

Visum Mauretanien

Beitrag von JuergenSchl »

Hallo,

habe gerade unsere Pässe mit RIM-Visum aus Berlin zurückbekommen.
Bearbeitungszeit etwa 5 Wochen mit einigen Telefonaten.
Es scheint also doch noch zu funktionieren.

Grüße,

Jürgen
Coco und Jens

ein Fünktchen Hoffnung ......

Hast Du direkt mit der Botschaft telefoniert oder mit dem Visa-Service-Büro ?

Ich wollt nämlich gerade ein Schreiben direkt an den Konsul erstellen ...
JuergenSchl

Visum Mauretanien

Beitrag von JuergenSchl »

Hallo,

nix Visa-Service, selbst hingeschickt und hinterhertelefoniert.
So wie wir das verstanden haben haben die auf irgendwelche Aufkleber aus Mauretanien gewartet, die diese Woche gekommen sind.
Und dann geht eben die Arbeit los.....

Ich würde mich ins Auto oder den Flieger setzen und die Pässe selbst abholen. (Hatte mich seelisch auch schon darauf eingestellt.)

Grüße

Jürgen
Coco und Jens

Danke, gut möglich, daß ich dann hinfliege, wenn ich ne positive Info habe ... ich bleibe auf jedenfall hartnäckig !

Falls nicht, ist das vielleicht interessant

http://www.edith-kohlbach.de/mauretanien/einreise.htm

Visumserteilung in Marokko
Das Visum ist auch bei der mauretanischen Botschaft in Rabat erhältlich (bis September 2007 gab es das Visum in Casablanca).

Mauretanische Botschaft, 6 Rue Thami Lamdawar, B.P. 207 Souissi, Rabat, N33°58.859, W06°49.785, Tel. 037 – 65 66 78, Fax 037 – 65 66 80, ambassada@mauritanie.org. Die Botschaft liegt mitten im Botschaftsviertel, die Koordinaten sind N33°58.859 W06°49.785 und die Mali - Botschaft ist in der gleichen Strasse, ca. 200 m weiter.

Visumsanträge werden nur vormittags angenommen, von 9 bis 12 Uhr. Man bekommt den Pass mit dem eingestempelten Visum am nächsten Tag um 15 Uhr, am Freitag bereits um 13 Uhr.

Das Visum für 30 Tage einfache Einreise kostet 200 Dirham. Die Gültigkeit ist ab sofort für 30 Tage und gilt ab dem Tag der Ausstellung, wer also noch einige Zeit in Marokko verbringen will, hat dann in Mauretanien entsprechend weniger als einen Monat. Der Visumsantrag ist fast identisch mit dem von der Botschaft in Berlin, man kann also die Übersetzungshilfen von dem Formular von Konsul Spieker verwenden. Benötigt werden zwei Passfotos und drei Kopien der Hauptseite des Reisepasses, dies muss zusammen mit dem Reisepass abgegeben werden.

Visum an der Grenze
Auch direkt an der mauretanischen Grenze kann ein Visum ausgestellt werden, seit Mitte 2008 für 15 Tage. Anfang April 2009 wurde es sogar für einen Monat ausgestellt. Es kostet dort 20 EUR oder 300 DH, alle Formalitäten sind innerhalb von 30 Minuten erledigt.

Dieses Visum kann dann in Nouakchott bei der 2. Kompagnie des Ksar (Polizei) neben dem Airport (N18° 05.36 W15° 58.19) verlängert werden. Achtung, vor dem Gebäude darf nicht geparkt werden. Der Pförtner begleitet Sie zum zuständigen Büro. Notwendig sind 2 Fotos und 2.000 UM. Man gibt die Papiere am Morgen gegen 10 Uhr ab und kann sie ab 14 Uhr abholen (meist dauert es länger). Das Visum gilt dann für 3 Monate mit mehreren Einreisen.

Natürlich können sich die Ausreisebedingungen jederzeit wieder ändern. Aktuelle Infos über die sich häufig ändernde Lage sind unter folgender Internet-Seite abrufbar, dort ist auch das Antragsformular im Download.
Coco und Jens

http://saharaforum.foren-city.de/htopic ... anien.html

Verfasst am: 09 Dez 2009 16:07

isabella

VISUM IN RABAT ANFANG DEZEMBER 2009
510 DH FUER 2 MALIGE EINREISE GUELTIGKEIT 2 MONATE
WIR HABEN MORGENS UM 9 UHR BEANTRAGT UND BEKAMEN DIE VISA AM SELBEN TAG UM 19 UHR.

ISABELLA
rudi999

Beitrag von rudi999 »

Hab mir am 6.10.2009 ein Double Entry Visum in Rabat austellen lassen.
Benötigt wurde 1 Antrag, 2 Passfotos, eine Passkopie.
Haben den Antrag vor 15H abgeben (danach werden scheinbar keine Anträge mehr angenommen) und am nächsten Tag abgeholt.
Gültigkeit 60 Tage (d.h. angeblich in diesem Zusammenhang bei den beide Aufenthalten darf eine Aufenthaltsdauer von 60 Tagen nicht übersteigen).
Wie lange das Visum gilt habe ich nicht rausbekommen, laut Auskunft der Botschaft in Rabat auf jeden Fall noch im Feb. 2010 wenn ich wieder zurückfahre.

-Rudi
samy

Beitrag von samy »

Wie sieht es mit der Gelbfieberimpfung aus? Muss man die vorweisen können oder geht's auch ohne?
rudi999

Beitrag von rudi999 »

Bei uns hat im Okt. 2009 keiner nach irgend einer Impfung gefragt.
-Rudi
samy

Beitrag von samy »

Danke! Ist wohl ein Gerücht... Freunde aus Marokko sind ja auch in den Senegal gefahren, sicher auch ohne vorherigen Besuch beim Tropeninstitut :-)
Antworten