Plane meinen Traum - Reise nach Mauretanien, versch. Fragen
Moderator: Moderatoren
Plane meinen Traum - Reise nach Mauretanien, versch. Fragen
Hallo liebes Forum.
Heute habe ich euch entdeckt und bin ziemlich begeistert.
Schließlich plane ich meine Reise schon seid 1. Monat und hoffe, bei euch nützliche Tipps zu bekommen.
Wenn ich mich irgendwas zu meiner Reise fragen wollt, könnt ihr es gerne machen.
Wahrscheinlich werden weitere Fragen auf mich zukommen, aber die, die mich im Moment am meißten beschäftigt ist folgende:
Ich will dort vielleicht ein halbes Jahr bleiben. Was für ein Visum brauche ich?
Wahrscheinlich werde ich mit dem Flugzeug über Marokko anreisen
Heute habe ich euch entdeckt und bin ziemlich begeistert.
Schließlich plane ich meine Reise schon seid 1. Monat und hoffe, bei euch nützliche Tipps zu bekommen.
Wenn ich mich irgendwas zu meiner Reise fragen wollt, könnt ihr es gerne machen.
Wahrscheinlich werden weitere Fragen auf mich zukommen, aber die, die mich im Moment am meißten beschäftigt ist folgende:
Ich will dort vielleicht ein halbes Jahr bleiben. Was für ein Visum brauche ich?
Wahrscheinlich werde ich mit dem Flugzeug über Marokko anreisen
-
Afrikalandy
Re: Plane meinen Traum - Reise nach Mauretanien, versch. Fragen
Hallo Leonardo,
deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten, aber ein Anruf in der Botschaft in Berlin wird dir behilflich sein.
Im Reiseführer von "Reise hnow-how sahel-länder" ISBN 978-3-8317-1622-7 steht auch das wichtigste drin.
Darf man fragen warum du 6 Monate in Mauretanien zubringen möchtes?
Gruß Andre
deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten, aber ein Anruf in der Botschaft in Berlin wird dir behilflich sein.
Im Reiseführer von "Reise hnow-how sahel-länder" ISBN 978-3-8317-1622-7 steht auch das wichtigste drin.
Darf man fragen warum du 6 Monate in Mauretanien zubringen möchtes?
Gruß Andre
mit meinem Auto gross und breit, Tank ich viel und fahr nicht weit
ich will gerne - und das ist mein traum, bei beduinen in der wüste leben, um von ihnen als menschen zu lernen.
da ich einen guten bekannten im mauretanien habe, werde ich sein dorf quasi als als zwischenstation nutzen um kontakte zu knüpfen.
und bis dahin lern ich arabisch
da ich einen guten bekannten im mauretanien habe, werde ich sein dorf quasi als als zwischenstation nutzen um kontakte zu knüpfen.
und bis dahin lern ich arabisch
Hallo Leonardo,
dein vorhaben verdient Respekt.
Mal ne frage warst du den schon in Mauretanien, in der Sahara allgemein? Stellt dein Bekannter den kontakt her oder gehst du selber auf die suche?
Ich weis fragen über fragen aber was du vor hast find ich spannend!
dein vorhaben verdient Respekt.
Mal ne frage warst du den schon in Mauretanien, in der Sahara allgemein? Stellt dein Bekannter den kontakt her oder gehst du selber auf die suche?
Ich weis fragen über fragen aber was du vor hast find ich spannend!
fragen über fragen :D
aber es ist mein traum und ich red gern darüber
ich bin erst 19, mache abi, es ist mein erstes großes abenteuer
wenn wir mit meinem bekannten im dorf sind, wird es für ihn als einheimischen, so hoffe ich es, kein größeres problem darstellen, es für mich zu organisieren
aber es ist mein traum und ich red gern darüber
ich bin erst 19, mache abi, es ist mein erstes großes abenteuer
wenn wir mit meinem bekannten im dorf sind, wird es für ihn als einheimischen, so hoffe ich es, kein größeres problem darstellen, es für mich zu organisieren
Hi Leonardo,
find ich super, das man mit 19 Jahren so was angeht.
Aber erwarte nicht zu viel, die Mauren sind ein eher verschlossenes Volk und nicht immer so begeistert von den Europäern. (im Vergleich zu anderen Ländern gesehen)
Auch ist die Frauen- und Kinderarbeit noch stark verbreitet, während die (faulen) Hausherren oft den Tag verschlafen.
Wohl die Reste der Sklaverei, welche ja bekanntlich die Europäer nach Afrika brachten.
Bei den Beduinen in der Wüste ist das Leben sicher anders, auf jeden Fall ein Abenteuer.
Mir würde da aber auf dauer was fehlen: singen, tanzen und trommeln vom ganzen Dorf,wie in Mali häufig erlebt, und alkoholische Getränke natürlich.
Aber leg dich besser nicht auf eine Dauer fest, 6 Monate sind lang, und an einem Ort (ohne Strom?), usw. könnte das sehr eintönig werden.
Grüsse
Mark
find ich super, das man mit 19 Jahren so was angeht.
Aber erwarte nicht zu viel, die Mauren sind ein eher verschlossenes Volk und nicht immer so begeistert von den Europäern. (im Vergleich zu anderen Ländern gesehen)
Auch ist die Frauen- und Kinderarbeit noch stark verbreitet, während die (faulen) Hausherren oft den Tag verschlafen.
Wohl die Reste der Sklaverei, welche ja bekanntlich die Europäer nach Afrika brachten.
Bei den Beduinen in der Wüste ist das Leben sicher anders, auf jeden Fall ein Abenteuer.
Mir würde da aber auf dauer was fehlen: singen, tanzen und trommeln vom ganzen Dorf,wie in Mali häufig erlebt, und alkoholische Getränke natürlich.
Aber leg dich besser nicht auf eine Dauer fest, 6 Monate sind lang, und an einem Ort (ohne Strom?), usw. könnte das sehr eintönig werden.
Grüsse
Mark
-
Afrikalandy
ja Mark das denk ich auch das es eintönig wird aber wan es das wird liegt immer am persönlichen empfinden.
Leonardo du solltes nicht mit einer Rosaroten Brille an die sache ran gehen.
Frage warum wollten die Beduinen dich solange aufnehmen?
was bringst du mit das du für sie solange Interessant bist?
Gibts du ihnen Geld?
Wie Mark geschrieben hat sind die Mauren ein verschlossens Volk viele sind uns "Ungläubigen" auch hochnäsig und herrablassend.
Neben den von Mark schon angesprochene Frauen- und Kinderarbeit ist auch noch die offene Tierquälerei zu erwähnen.
Meine ganz persönliche meinung ist das Mauretanien ein Landschaftlich schönes Land ist aber Kulturel nicht zum langen verweilen einläd.
Leonardo du solltes nicht mit einer Rosaroten Brille an die sache ran gehen.
Frage warum wollten die Beduinen dich solange aufnehmen?
was bringst du mit das du für sie solange Interessant bist?
Gibts du ihnen Geld?
Wie Mark geschrieben hat sind die Mauren ein verschlossens Volk viele sind uns "Ungläubigen" auch hochnäsig und herrablassend.
Neben den von Mark schon angesprochene Frauen- und Kinderarbeit ist auch noch die offene Tierquälerei zu erwähnen.
Meine ganz persönliche meinung ist das Mauretanien ein Landschaftlich schönes Land ist aber Kulturel nicht zum langen verweilen einläd.
mit meinem Auto gross und breit, Tank ich viel und fahr nicht weit
Hallo Leonardo,
ich find dein Vorhaben super.
schön das es noch Menschen gibt die für andere Lebensweisen offen sind :D
Ich habe einen ähnlichen Traum.
Lass dich nicht entmutigen.
Erzähl doch mal wie du dir das ganze eigendlich vorstellst, und wie weit deine Planung bis jetzt ist, das könnte uns beim Tipps geben helfen.
Wann wollst du denn los?
Willst du die ganze Zeit bei einer Beduinenfamilie bleiben oder mehrere kennenlernen?
Was würdest du machen wenn du mit den Beduinen mit denen du zusammen bist nicht mehr verstehst?
Weisst du was zu tun ist wenn du allein in der Wüste unterwegs bist?
Hast du dich schon mit der Arabischen/ Moslemischen Kultur auseinander gesetzt vor allem über das was man auf garkeinen Fall machen/sagen sollte?
ich wünsche dir weiterhin viel spass beim planen
Grüsse
Jessi
ich find dein Vorhaben super.
schön das es noch Menschen gibt die für andere Lebensweisen offen sind :D
Ich habe einen ähnlichen Traum.
Lass dich nicht entmutigen.
Erzähl doch mal wie du dir das ganze eigendlich vorstellst, und wie weit deine Planung bis jetzt ist, das könnte uns beim Tipps geben helfen.
Wann wollst du denn los?
Willst du die ganze Zeit bei einer Beduinenfamilie bleiben oder mehrere kennenlernen?
Was würdest du machen wenn du mit den Beduinen mit denen du zusammen bist nicht mehr verstehst?
Weisst du was zu tun ist wenn du allein in der Wüste unterwegs bist?
Hast du dich schon mit der Arabischen/ Moslemischen Kultur auseinander gesetzt vor allem über das was man auf garkeinen Fall machen/sagen sollte?
ich wünsche dir weiterhin viel spass beim planen
Grüsse
Jessi
Der Weg ist das Ziel
-
Kuno
Hi Mark; bist du sicher, dass du dich hier nicht komplett verschrieben hast?mark1199 hat geschrieben:Wohl die Reste der Sklaverei, welche ja bekanntlich die Europäer nach Afrika brachten.
natürlich freu ich mich über interesse 
also ich stell mir das folgendermaßen vor
den genauen termin hab ich nicht, aber zwischen dezember und februar fliegen ich und mein bekannter nach nouakchott, das ist die hauptstadt.
dort bleiben wir eine woche.
danach gehts in sein dorf, das heißt matamoulana.
hat sogar ne homepage
da ich viele arabische freunde habe, bin ich mit der kultur ziemlich vertraut.
natürlich hat das land auch seine spezialitäten, aber ich erkenne sowas schnell.
natürlich will ich viele menschen kennenlernen und noch mehr über ihre lebensweise, ihre einstellung und ihre mentalität erfahren.
allgemein erhoffe ich mir, meine menschenkenntnis zu vertiefen.
um die weiteren fragen zu beantworten, müsste ich noch mehr über mein weltbild erzählen
also ich stell mir das folgendermaßen vor
den genauen termin hab ich nicht, aber zwischen dezember und februar fliegen ich und mein bekannter nach nouakchott, das ist die hauptstadt.
dort bleiben wir eine woche.
danach gehts in sein dorf, das heißt matamoulana.
hat sogar ne homepage
da ich viele arabische freunde habe, bin ich mit der kultur ziemlich vertraut.
natürlich hat das land auch seine spezialitäten, aber ich erkenne sowas schnell.
natürlich will ich viele menschen kennenlernen und noch mehr über ihre lebensweise, ihre einstellung und ihre mentalität erfahren.
allgemein erhoffe ich mir, meine menschenkenntnis zu vertiefen.
um die weiteren fragen zu beantworten, müsste ich noch mehr über mein weltbild erzählen
Hi Kuno,
lieg ich da falsch?
Geschichte war leider nie mein Fall.
War sicher ne kühne Behauptung von mir. Also streich mal den Satz.
Ich hab da einfach angenommen das die Eroberer bzw. Kolonialmächte die Sklaverei einführten. Igendwer muß doch den Mauren gezeigt haben das man Schwarze für sich arbeiten lassen kann, oder sind sie von selbst draufgekommen?
lieg ich da falsch?
Geschichte war leider nie mein Fall.
War sicher ne kühne Behauptung von mir. Also streich mal den Satz.
Ich hab da einfach angenommen das die Eroberer bzw. Kolonialmächte die Sklaverei einführten. Igendwer muß doch den Mauren gezeigt haben das man Schwarze für sich arbeiten lassen kann, oder sind sie von selbst draufgekommen?
Ein kleiner Artikel in der Wikipedia: Sklaverei innerhalb von SchwarzafrikaSklaverei innerhalb von Schwarzafrika, d. h. Sklaverei und Sklavenhandel innerhalb der Länder Schwarzafrikas, existierte bereits vor der Ankunft europäischer und arabischer Sklavenhändler.
Sicher nur ein unzureichender Anriss des Themas, hat aber eine kleine Literaturliste am Ende für vertiefende Betrachtungen.
Eine etwas weitergehende Beschreibung von Wolfgang Kaese: Sklaverei in Afrika
Und noch ein Artikel zur Sklaverei in Mauretanien: Vollkommen normal
Grüße,
Horst
Mit Sicherheit sehr lesenswert.
Tidiane N'Diaye: Der verschleierte Völkermord
15.02.2010. Der senegalesische Anthropologe Tidiane N'Diaye beschreibt in "Der verschleierte Völkermord" die Versklavung der Schwarzafrikaner durch muslimische Eroberer, beginnend im 7. Jahrhundert. Der Autor schätzt die Zahl der Toten des arabischen Sklavenhandels auf mindestens 17 Millionen. In Darfur währt dieser Horror bis heute. Lesen Sie hier einen Auszug aus "Der verschleierte Völkermord".
http://www.perlentaucher.de/artikel/6008.html
Tidiane N'Diaye: Der verschleierte Völkermord
15.02.2010. Der senegalesische Anthropologe Tidiane N'Diaye beschreibt in "Der verschleierte Völkermord" die Versklavung der Schwarzafrikaner durch muslimische Eroberer, beginnend im 7. Jahrhundert. Der Autor schätzt die Zahl der Toten des arabischen Sklavenhandels auf mindestens 17 Millionen. In Darfur währt dieser Horror bis heute. Lesen Sie hier einen Auszug aus "Der verschleierte Völkermord".
http://www.perlentaucher.de/artikel/6008.html
@ Leonardo
"ich bin erst 19, mache abi, es ist mein erstes großes abenteuer"
"um die weiteren fragen zu beantworten, müsste ich noch mehr über mein weltbild erzählen"
Was hast du für ein Weltbild?
"ich bin erst 19, mache abi, es ist mein erstes großes abenteuer"
"um die weiteren fragen zu beantworten, müsste ich noch mehr über mein weltbild erzählen"
Was hast du für ein Weltbild?
-
Gerhard Göttler
Hm, ...
"Les étudiants viennent ici de toutes les contrées d’Afrique, y compris du Sénégal, du Mali, du Niger, du Nigeria, et de la République de Centre Afrique, afin de s’imprégner d’un islam original et d’entreprendre des études de sciences Islamiques et Soufis (mysticisme islamique), pour ceux qui le désirent."
"Die Studenten kommen aus allen Gegenden Afrikas einschl. Senegal, Mali, Niger, Nigeria und Zentralafrika (nach Matamoulana, Anm. G.G.), um sich profunde Kenntnisse über einen ursprünglichen Islam anzueigenen und - für die, die es wollen - Studien in islamischen und sufistischen (islamische Mystik) Wissenschaften durchzuführen."
Weltbild?
Gerhard Göttler
"Les étudiants viennent ici de toutes les contrées d’Afrique, y compris du Sénégal, du Mali, du Niger, du Nigeria, et de la République de Centre Afrique, afin de s’imprégner d’un islam original et d’entreprendre des études de sciences Islamiques et Soufis (mysticisme islamique), pour ceux qui le désirent."
"Die Studenten kommen aus allen Gegenden Afrikas einschl. Senegal, Mali, Niger, Nigeria und Zentralafrika (nach Matamoulana, Anm. G.G.), um sich profunde Kenntnisse über einen ursprünglichen Islam anzueigenen und - für die, die es wollen - Studien in islamischen und sufistischen (islamische Mystik) Wissenschaften durchzuführen."
Weltbild?
Gerhard Göttler