Grenze Mauretanien Senegal

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

todo

Re: Grenze Mauretanien Senegal

Beitrag von todo »

MarcoPolo hat geschrieben:
Mo 15. Mai 2023, 22:02
Zu normalen Zeiten wirst du auf jeden Fall an der Senegalgrenze fündig werden.
so ist es.
die Versicherung gab und gibt es seit vielen jahren zuverlässig an der grenze, auf senegalesischer seite in dem kleinen local restaurant direkt hinter dem zollbüro.

ebenso seit jahren versuchen aber mit den schleppern in rosso zusammenarbeitende schräge typen (gerne auch in Uniform!) unbedarften touris auf der strecke hinter nouakchott zu erzählen, dass es in diama an der grenze keine möglichkeit gibt vor ort eine versicherung zu erwerben...
so ist das halt mit I-overlander :h: und co ...

nebenbei: korrekt ist, dass es (schon seit einigen jahren) keine möglichkeit mehr gibt die carte brune in nouakchott zu kaufen.
todo

Beitrag von todo »

MarcoPolo hat geschrieben:
Mo 15. Mai 2023, 11:29
Also meine Erfahrung (immer Djema) ist dass man generell nur mit ...
Wer kein CDP hat muss sich mit dem "Transportunternehmen Zergane" arrangieren und ein Passavant kaufen (250 EUR). Das hat in der Regel aber nur eine Gültigkeit von 3-4 Tagen zzgl. carte brun. Vorteil: Ein "Mitarbeiter" kümmert sich um den ganzen Einreisekram ...
"zargane" heißt der.
ohne carnet ist der dort unumgehbar, arbeitet eng mit der korrupten zollbehörde in st. louis zusammen.
man kann ihn auch im voraus kontaktieren, dann ist er oder ein helfer rechtzeitig bei eintreffen an der grenze vor ort und hat die benötigten papiere, bei bedarf auch mit carte brune, schon fertig .

das von ihm gegen (schmier-)geld vermittelte passavant hat (zumindest nach meiner
persönlichen Erfahrung) aber eine gültigkeit von 8 tagen und ist theoretisch bis zu 2x um jeweils 7 tage verlängerbar.
middeldorfklaus3

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Kann der das auch alles organisieren wenn man mit CDP einreist ?
todo

Beitrag von todo »

ich denke schon das er da was organisieren kann.
unter:+221 77 599 11 99 (WhatsApp)
kannst du ihn kontaktieren.
aber vorsicht bei preisverhandlungen :!:

nachtrag:
ich fahre immer ohne cdp, deshalb keine eigenen erfahrungen, bin mir aber ziemlich sicher daß er das kann.
MarcoPolo

Beitrag von MarcoPolo »

Ich glaube hier wurde wieder eine viel zu große Problematik zu dem Grenzübertritt Djema aufgebaut!!!

Daher noch mal final:

Klar man Zergane bitten einem bei der Einreise zu helfen auch wenn man ein CDP hat. er freut sich immer wenn er Geld machen kann ...

Aber:

Mit einem CDP ist das völlig unnötig da einem die Einreise nicht verweigert werden kann.

Nochmal der Ablauf:

1. Nicht die Grenze nach 18:00 Uhr überqueren (die ist dann offiziell geschlossen und man zahlt für den Handgriff)!!!

2. Ausreise Mauretanien Anfang der Brücke auf der rechten Seite parken : a) Police erstes Gebäude links b) Duane fürs Auto ein paar Gebäude weiter auch links - ich hatte hier immer nur Galama wenn ich in der Behtpause oder nach 18:00 Uhr ausreisen wollte (kleine Spende oder Cadeaux dann ging es doch ...)

3. Einreise Senegal (mit CDP!!!).
a) Reisepass am rechten Häuschen bei der Police durch das Fenster geben und Einreiseformailtäten machen lassen
b) CDP, Wagenpapiere und Pass beim Duane am linken Häuschen abgeben und Passavant schreiben lassen
c) Wenn man bis hier noch nicht x-mal vom Versicherungsagenten oder seinem Vermittler angequatscht worden ist Ausschau halten wer dort mit einem Papierblock und Stift rumsteht und dort die Carte Brun abschließen

In der Regel bieten sich immer bei Eintreffen an der senegalesischen Seite Vermittler an die einem durch das Paperwork gegen ein kleines Salaire begleiten möchten.
Zergane benötigt man wirklich nur wenn man ohne CDP kommt und theoretisch nicht in den Senegal einreisen darf. Als Inhaber einer Speditionsfirma deklariert er einem dann das Auto sozusagen als Transitware (die eigentlich von ihm bis zur Ausreise begleitet werden müsste)

Ich würde sagen wer es geschafft, hat von Europa bis nach Djema mit dem Auto über alle vorherigen Grenzen zu kommen schafft das mit deinem CDP ohne Probleme. :wink:
todo

Beitrag von todo »

"travaux supplémentaires" ist der zuschlag der nach 18:00 Uhr und an wochenenden offiziell fällig wird.

ich würde mit cdp auch nicht zargane einbinden, ist unnötig, kann es aber schneller machen wenn alle unterlagen schon fertig sind.
gut ist aber zu wissen, was eventuelle sonderwünsche kosten.

und, wer die tarife in diama nicht kennt, kann sowohl auf mauretanischer seite als auch auf senegalesischer schnell mal einige extra-euros loswerden.
beliebt:
10€ bei der mauretanischen passabfertigung, (police) unnötig.

zu hoch veranschlagte gebühr für die brückenüberquerung

10€ bei der senegalesischen passabfertigung,
(police) unnötig
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Ich habe diese zusätzliche Info im anderen Thread gepostet:
Ich weiß, dass die Realität an der Grenze anders aussieht, aber es könnte hilfreich sein, diese Seite des senegalesischen Zolls auszudrucken und mitzunehmen. Selbst für die Korruptesten wird die Argumentation dann etwas schwieriger:

Guide du Voyageur

Die entscheidende Stelle liest sich auf deutsch in etwa wie folgt:

D - Touristenfahrzeuge und Sportboote

Nicht-Residents können unter bestimmten Bedingungen vom Generaldirektor der Zollbehörde oder vom Direktor für Studien und Zollrecht die Genehmigung erhalten, ein (01) Fahrzeug oder ein Sportboot für einen Zeitraum von bis zu sechs (06) Monaten im Rahmen der vorübergehenden Einfuhr einzuführen.

1 - Touristenfahrzeuge

Ein Nichtansässiger kann ein Kraftfahrzeug mit einem gültigen Carnet de Passage en Douane (A.T.A.) vorübergehend einführen.

Er kann auch bei der Einreise in den Senegal ein Passavant de Circulation für sein Kraftfahrzeug beantragen. Das Passavant wird von der Zollstelle oder dem Zollposten der Einreise für eine Dauer von höchstens zehn (10) Tagen ausgestellt. Dieses Passavant kann höchstens zweimal um jeweils fünfzehn (15) Tage verlängert werden, was von der Direktion für Zollangelegenheiten bewilligt wird.
Viele Grüße
Achim
Arakis

Beitrag von Arakis »

Wir sind nun in den Senegal über Diama eingereist - ganz entspannt. Erst wollten sie uns 3 Tage Passavant geben, habe aber lieb nach 5 Tagen gefragt und dann auch erhalten. Sind nun bei der Zebrabar, und werden dann Freitag weiter nach Dakar um das Carnet zu stempeln.

Einzig bei der Ausreise Mauretanien gab es ein Problem mit dem Passavant-Dokument, weil uns am Tag zuvor Pflanzenöl über das Dokument geschüttet ist, und der Beamte wollte das Dokument strikt nicht akzeptieren - es sei nicht sein Problem wo ich ein neues Dokument her bekomme, das ölige wird er definitiv nicht annehmen (wir hatten es natürlich gesäubert, und es war alles einwanfrei lesbar). Nach 30 Minuten viel Geduld, Freundlichkeit und Verzweiflung hat er netterweise jedoch eingelenkt.
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Arakis,

danke für das aktuelle Update! Das ist auf jeden Fall hilfreich, auch wenn es für Nachfolgende jetzt wegen der beginnenden Regenzeit etwas knapp wird. Gute Weiterfahrt Euch und wenn Ihr neue Infos, auch für andere Länder / Grenzen etc. habt, stellt es gerne hier ein.

Viele Grüße
Achim
Michael K.

Beitrag von Michael K. »

Hallo,

wie lange darf das Fahrzeug mit einem CdP im Senegal bleiben?
Und wie lange ist das Visum gültig und wo kann man es verlängern?

Vielen Dank und viele Grüsse

Michael
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Michael,

nach meiner Kenntnis kann ein Fahrzeug mit Carnet für sechs Monate im Land bleiben, mit TIP nur ein paar Wochen.

Viele Grüße
Achim
middeldorfklaus3

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Dachte nur bei neuen Autos
Michael Hausmann

Beitrag von Michael Hausmann »

Laut diesem Merkblatt
https://dakar.diplo.de/blob/1987124/9dd ... b-data.pdf
sind mit CdP bei unter 8-jährigen Autos maximal 40 Tage (10+15+15) möglich.
Bei älteren sind es offiziell 2 Tage, die wohl auf 5 Tage "verlängerbar" sind. Siehe dazu diesen Threat sahel-mit-suedlichen-anrainern-f3/durch ... 57347.html
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Michael,

das gilt für das Passavant, nicht für das Carnet de Passage!

Die entsprechende Stelle beim senegalesischen Zoll lautet:
les non-résidents peuvent, dans certaines conditions, être autorisés par le directeur général des Douanes ou le Directeur dés Etudes et de la législation douanière à importer sous le régime de l’importation temporaire, un (01) véhicule ou un navire de plaisance pour une durée n’excédant pas six (06) mois.
auf deutsch:
Nichtansässige können unter bestimmten Bedingungen vom Generaldirektor der Zollbehörde oder vom Direktor für Studien und Zollrecht die Genehmigung erhalten, ein (01) Fahrzeug oder ein Sportboot für einen Zeitraum von bis zu sechs (06) Monaten im Rahmen der vorübergehenden Einfuhr einzuführen.
Ich hatte auf die Seite schon vorher mal verlinkt.

Viele Grüße
Achim
Michael Hausmann

Beitrag von Michael Hausmann »

Okay Achim, dieser Unterschied war mir nicht bewußt.
Aber das wäre ja vom zu unternehmenden Aufwand her wohl nur für solche Peronen interessant, die eine zeitlang im Land leben wollen.
Oder hält sich der diesbezügliche Aufwand in Grenzen?
Antworten