Ich glaube hier wurde wieder eine viel zu große Problematik zu dem Grenzübertritt Djema aufgebaut!!!
Daher noch mal final:
Klar man Zergane bitten einem bei der Einreise zu helfen auch wenn man ein CDP hat. er freut sich immer wenn er Geld machen kann ...
Aber:
Mit einem CDP ist das völlig unnötig da einem die Einreise nicht verweigert werden kann.
Nochmal der Ablauf:
1. Nicht die Grenze nach 18:00 Uhr überqueren (die ist dann offiziell geschlossen und man zahlt für den Handgriff)!!!
2. Ausreise Mauretanien Anfang der Brücke auf der rechten Seite parken : a) Police erstes Gebäude links b) Duane fürs Auto ein paar Gebäude weiter auch links - ich hatte hier immer nur Galama wenn ich in der Behtpause oder nach 18:00 Uhr ausreisen wollte (kleine Spende oder Cadeaux dann ging es doch ...)
3. Einreise Senegal (mit CDP!!!).
a) Reisepass am rechten Häuschen bei der Police durch das Fenster geben und Einreiseformailtäten machen lassen
b) CDP, Wagenpapiere und Pass beim Duane am linken Häuschen abgeben und Passavant schreiben lassen
c) Wenn man bis hier noch nicht x-mal vom Versicherungsagenten oder seinem Vermittler angequatscht worden ist Ausschau halten wer dort mit einem Papierblock und Stift rumsteht und dort die Carte Brun abschließen
In der Regel bieten sich immer bei Eintreffen an der senegalesischen Seite Vermittler an die einem durch das Paperwork gegen ein kleines Salaire begleiten möchten.
Zergane benötigt man wirklich nur wenn man ohne CDP kommt und theoretisch nicht in den Senegal einreisen darf. Als Inhaber einer Speditionsfirma deklariert er einem dann das Auto sozusagen als Transitware (die eigentlich von ihm bis zur Ausreise begleitet werden müsste)
Ich würde sagen wer es geschafft, hat von Europa bis nach Djema mit dem Auto über alle vorherigen Grenzen zu kommen schafft das mit deinem CDP ohne Probleme.