Reisebericht Westsahara/Mauretanien/Senegal
Moderator: Moderatoren
Reisebericht Westsahara/Mauretanien/Senegal
Von Januar bis März 2007 waren wir 10 Wochen in der Westsahara, Mauretanien und Senegal mit dem Landrover unterwegs. Unsere Reisetipps und den Reisebericht findet Ihr hier:
www.trip-orange.blogspot.com
Vielleicht können die Infos ja dem einen oder der anderen nützlich sein...Über Feedback/Kommentare freuen wir uns.
www.trip-orange.blogspot.com
Vielleicht können die Infos ja dem einen oder der anderen nützlich sein...Über Feedback/Kommentare freuen wir uns.
Re: Reisebericht Westsahara/Mauretanien/Senegal
Schöne Seite, viele Infos, werde sie mir noch öfters anschauen, da ich im Oktober nach Mauretanien will. danke
-
Horst der Wuestenindianer
cadeaux
Hallo,
Ein sehr schöner Bericht, aber ein sehr schlechter Teil -
CADEAUX - für Was ???????
Als wir vor vier Jahren das erste Mal in Mauretanien gefahren sind, war es wunderschön und keiner wollte ein "Cadeaux" .
Dann jedes Jahr mehr an allen Punkten - richtig anstrengend immer wieder Cadeaux Cadeaux.......
Von uns kriegt nur der was, der für uns eine Gegenleistung erbringt. Weshalb verteilt ihr Geschenke und versaut so die Leute und wundert Euch dann auch noch darüber.......
Ich werde das nie verstehen Horst
Ein sehr schöner Bericht, aber ein sehr schlechter Teil -
CADEAUX - für Was ???????
Als wir vor vier Jahren das erste Mal in Mauretanien gefahren sind, war es wunderschön und keiner wollte ein "Cadeaux" .
Dann jedes Jahr mehr an allen Punkten - richtig anstrengend immer wieder Cadeaux Cadeaux.......
Von uns kriegt nur der was, der für uns eine Gegenleistung erbringt. Weshalb verteilt ihr Geschenke und versaut so die Leute und wundert Euch dann auch noch darüber.......
Ich werde das nie verstehen Horst
hallo wüstenindianer
richtig so: diese andauernden forderungen nach CADEAU für nichts hängt einem zum hals raus.in togo wollten die bullen mobiltelefone als CADEAU sonst gäbe es kein weiterfahren.
TOYO
richtig so: diese andauernden forderungen nach CADEAU für nichts hängt einem zum hals raus.in togo wollten die bullen mobiltelefone als CADEAU sonst gäbe es kein weiterfahren.
TOYO
-
Birgitt
- Moderator
Im vergangenen Dezember in Kongo/Kinshasa
- Polizei und Militär in Kinshasa sind auch Weltmeister im Fordern von CADEAUX -
habe ich immer wieder gefragt POUR QUOI? wofür ?
Die Antwort lautete jedes mal
POUR MOTIF DE MOTIVATION .....
... das ist Afrika
Gruß
Birgitt
P.S: Auch wir geben nur bei Gegenleistung, dann auch gerne
- Polizei und Militär in Kinshasa sind auch Weltmeister im Fordern von CADEAUX -
habe ich immer wieder gefragt POUR QUOI? wofür ?
Die Antwort lautete jedes mal
... das ist Afrika
Gruß
Birgitt
P.S: Auch wir geben nur bei Gegenleistung, dann auch gerne
hallo birgitt !
schreibt man nun cadeau mit X am ende oder ohne.mein ganz kleines französisch sollte ich doch mal aufbessern.
TOYO
schreibt man nun cadeau mit X am ende oder ohne.mein ganz kleines französisch sollte ich doch mal aufbessern.
TOYO
- Uwe Schmitz
- Moderator
hallo toyo,
da kommt's -glaub' ich- drauf an, ob eins oder mehrere gefordert worden sind, mit x dran macht den plural.
ich find' wenn überhaupt cadeau verteilen, dann ohne x
grüsse von
uwe
da kommt's -glaub' ich- drauf an, ob eins oder mehrere gefordert worden sind, mit x dran macht den plural.
ich find' wenn überhaupt cadeau verteilen, dann ohne x
grüsse von
uwe
-
Birgitt
- Moderator
hi uwe,
verteilen sollte man sicherlich nur die ohne x - aber sie fragen alle nach cadeau mit x
möglichst vielen x sogar
gruß
birgitt
verteilen sollte man sicherlich nur die ohne x - aber sie fragen alle nach cadeau mit x
gruß
birgitt
- Uwe Schmitz
- Moderator
... birgitt,
du hörst das raus
ich meinte immer, kein X gehört zu haben...
grüsse
uwe
du hörst das raus
ich meinte immer, kein X gehört zu haben...
grüsse
uwe
hallo uwe,hallo birgitt !
dankte für die aufklärung.mich hat das schon länger beschäftigt.ausgesprochen wird einzahl bzw.mehrzahl gleich-oder ?
TOYO
dankte für die aufklärung.mich hat das schon länger beschäftigt.ausgesprochen wird einzahl bzw.mehrzahl gleich-oder ?
TOYO
-
Birgitt
- Moderator
richtig toyo,
es hört sich gleich an .... für uwe sogar noch gleicher
gruß
birgitt
es hört sich gleich an .... für uwe sogar noch gleicher
gruß
birgitt
-
Alexander
- Administrator
hab nix schreibt man auch mit "x"
Vieleicht sollte es man an der Grenze mal damit versuchen
Grüsse
Alex
Grüsse
Alex
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
-
Horst der Wuestenindianer
mit oder ohne X
Hallo Alexander,
genau so ist es, - auf die Frage nach dem Geschenk (mit oder ohne X) frage ich (natürlich auf französisch) "für was?" und dann stelle ich mich blöd und verstehe nixx mehr. Dann darf ich ein bisserl warten und dann weiterfahren. So hat das bisher funktioniert.
Liebe Grüße Horst
genau so ist es, - auf die Frage nach dem Geschenk (mit oder ohne X) frage ich (natürlich auf französisch) "für was?" und dann stelle ich mich blöd und verstehe nixx mehr. Dann darf ich ein bisserl warten und dann weiterfahren. So hat das bisher funktioniert.
Liebe Grüße Horst
Nur: wir haben nun mal im Vergleich zu ihnen mehr.Alexander hat geschrieben:hab nix schreibt man auch mit "x"![]()
Ein kleines Anekdötchen von meiner ersten Mopedreise nach Algerien vor zig- Jahren: Da kam ein Mann auf mich zu und wollte ein T-Shirt von mir haben (für nix).
Ich zu ihm"ich hab ja selber nur 3 dabei".
Er "na und ich hab nur das, was ich am Körper trage" und das war ziemlich zerlöchert.
Ich habe mich hinterher ziemlich geschämt ob meiner vermeintlichen "Armut"
heist natürlich nicht, das ich der Meinung bin, einem Grenzer alles in den Rachen schmeiße, was er haben will. Und weiterhin bin ich auch der Meinung, für nix gibts nix. Aber wenn ich wirkliche Not erlebe, bin ich gerne bereit etwas zu geben.
Hallo Jörg,
Deine Antwort spricht mir aus der Seele. Ich finde, dass es einen großen Unterschied zwischen Geschenk und Geschenk gibt. Manchmal habe ich den Eindruck, dass so mancher Afrikafahrer einfach nur geizig ist, obwohl 1000mal reicher als viele Afrikaner.
Übrigens: Schon in dem Buch "Barfuß durch Mauretanien", vor 70 Jahren geschrieben, beschreibt die Autorin, wie die Bevölkerung um Geschenke bittet. Es hat also wenig damit zu tun, dass die Leute in den letzten Jahren "verdorben" wurden, sondern damit, dass es damals wie heute einen riesen Reichtumsunterschied gab und gibt.
Steffen
Deine Antwort spricht mir aus der Seele. Ich finde, dass es einen großen Unterschied zwischen Geschenk und Geschenk gibt. Manchmal habe ich den Eindruck, dass so mancher Afrikafahrer einfach nur geizig ist, obwohl 1000mal reicher als viele Afrikaner.
Übrigens: Schon in dem Buch "Barfuß durch Mauretanien", vor 70 Jahren geschrieben, beschreibt die Autorin, wie die Bevölkerung um Geschenke bittet. Es hat also wenig damit zu tun, dass die Leute in den letzten Jahren "verdorben" wurden, sondern damit, dass es damals wie heute einen riesen Reichtumsunterschied gab und gibt.
Steffen