Mali mit eigenem Fahrzeug - Verzollung an der Grenze ?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

ta-rider

Mali mit eigenem Fahrzeug - Verzollung an der Grenze ?

Beitrag von ta-rider »

Hi,

Wie es aussieht muss man sein Fahrzeug bei der Einreise nach Mali an der Grenze verzollen? Hat jemand das schonmal erlebt und sein Geld bei der Ausreise zurück bekommen?

Quelle: http://www.lonelyplanet.com/thorntree/t ... ID=1931164

LG, Tobi
mirko

Re: Mali mit eigenem Fahrzeug - Verzollung an der Grenze ?

Beitrag von mirko »

hin tobi
bin vor 2 jahren mit dem moped von mauretanien kommend nach mali rein - war eine überschaubare einreisegebühr(zoll?). die gabs aber nicht wieder (vielleicht auch, weil ich mali richtung senergal nicht an einem richtigen grenzübergang verlassen habe)
gruß mirko
dewender

Beitrag von dewender »

Quatsch kein Zoll. es sei den du willst dein Auto Verkaufen und und auch dann ...

Du musst an der Grenze ein Laissez Passer (ca. 3500 CFA) kaufen oder ein Carnet vorlegen.

Alle Infos stehen auch gut beschrieben in Reise Know-how Führer "sahel-länder"
Uwe

Beitrag von Uwe »

Verzollung .... ich sag mal jein !
Meine Infos beziehen sich "nur" auf den Grenzübergang Nioro du Sahel !

I.d.R. musst du dein Fahrzeug nur verzollen , wenn du es in Mali verkaufen willst , aber auch wenn du nicht als Halter in den Papieren (Fahrzeugbrief und Schein) stehst , bekommst du Schwierigkeiten , da man dir dann eine Verkaufsabsicht unterstellet.
Ansonsten solltest du unbedingt und sehr beharrlich um ein Laisser Passer bitten ,kostet ca. 10.000 C.F.A (Grenze Nioro) und als Motiv du Voyage "Tourisme" angeben.
Ich habe aber im Mai diesen Jahres einige Spanier und Portugiesen gesehen die hatten wohl mit ihrer "Carte Grise" Probleme und mussten folglich ein Nationales Carnet kaufen. Ich glaube das kostet ca. 60.000 CFA also rund 100 Euro.
Aber wenn du bspw. von Nioro nach Bamako fahren willst , dann wirst du ohne ein Laisser Passer nicht nach Bamako reingelassen und dein Fahrzeug wandert in den Parc Fermer bis das Fahrzeug ordnungsgemäß verzollt ist.
Also schau vor der Abfahrt , das deine Fahrzeugpapiere in Ordnung sind und lass das Fahrzeug auf dich zu , (Auch Ausfuhrzulassung ist OK)dann sollte es amit dem Zoll in Mali keine Probleme geben.
Ich handbabe das immer so und hatte von daher auch noch nie das Problem mit der Verzollung !
Gruß
Uwe
Werner Lenz

Beitrag von Werner Lenz »

Hallo Jungs,

habt Ihr den Bericht im Lonely-planet überhaupt gelesen?
Manche Eurer Antworten sind da ja sehr eigen (habe vor 2 Jahren...).
Wie im lonely.planet vermerkt ist, scheint dies ein neues Vorgehen der malischen Behörden zu sein, die hier wohl recht aktuell Einreisebestimmungen geändert haben.

Daher sind zu diesem Thema eigentlich nur ganz aktuelle Infos von Interesse.

Gruß
Werner
seefreedo

Beitrag von seefreedo »

Werner Lenz hat geschrieben:Hallo Jungs, habt Ihr den Bericht im Lonely-planet überhaupt gelesen?
:!: :?:
Achtung! Der Autor neigt zu rüdem Umgangston!
Werner Lenz

Beitrag von Werner Lenz »

Na Seefreedo,

was ist da rüder Umgangston?
Verstehst Du die Antworten auf die/den gestellte/n Frage/Info/Hinweis?

Ganz arg freundliche Grüße für solches Mimöschen
Werner
todo

Beitrag von todo »

Werner Lenz hat geschrieben:Na Seefreedo,

was ist da rüder Umgangston?
:mrgreen: werner, du unterhältst dich grad´ mit der signatur...
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Foristen!

Zum eigentlichen Thema dies von mir:

"...ne sont pas concernés pas plus que les automobiles importées par les organisations internationales, les missions diplomatiques, les ONGs, les services de sécurité, les touristes et ..."

Kurz und bündig und für die Leser hier: Touristen sind von den neuen seit April gültigen Zollvorschriften nicht betroffen!

Gerhard Göttler
seefreedo

Beitrag von seefreedo »

Gerhard Göttler hat geschrieben:Kurz und bündig und für die Leser hier: Touristen sind von den neuen seit April gültigen Zollvorschriften nicht betroffen!
Aber wer denn dann :?:

@Werner: Nun lass mal :lol: Ich will einfach keinen Streit :!: Durch meine Signatur erhoffe ich mir etwas mehr "Spielraum", hat sich in anderen Foren bewährt :!:

Matthias
Achtung! Der Autor neigt zu rüdem Umgangston!
Gerhard Göttler

Aber wer denn dann ?

Particuliers!

So stand es im l´Essor etwas ausführlicher (und auch hier hab ich wieder nur einen kleinen Teil kopiert):

Cette nouvelle mesure concerne uniquement les véhicules automobiles neufs ou d’occasion importés par les particuliers. Les véhicules importés par les concessionnaires agréés, par conteneurs plombés, par avion ou train, les véhicules en transit direct à destination de l’étranger, ne sont pas concernés pas plus que les automobiles importées par les organisations internationales, les missions diplomatiques, les ONGs, les services de sécurité, les touristes et les titulaires de contrats d'exonération.Rappelons que la mesure entre en vigueur ce 2 mai. Dimanche, donc.

Gerhard Göttler
Uwe

Beitrag von Uwe »

Da ich im Mai diesen Jahres , an der Grenze in Nioro schon damit
konfrontiert wurde , kann ich dem TE nur dringend empfehlen , das er als Halter in den KFZ-Papieren eingetragen ist.
Sich "nur" als Tourist auszugeben genügt normalerweise nicht , und dir wird möglicherweise eine (gewerbliche) Verkaufsabsicht unterstellt , aber ich kenne natürlich nicht deine Fähigkeiten im Umgang mit afrikanischen Behörden , und daher ist dies nur ein gutgemeinter Ratschlag.

Das Problem ist nicht mal das nationale Carnet , das mit 100 Euro noch recht moderat ausfällt , sondern , das die weiterfahrt ca. 20 km vor Bamako ein jehes Ende findet. Ohne Laissser Passer wirst du normalerweise nicht weiterfahren dürfen und dein Fahrzeug wandert in einen Parc Fermer , bis es ordnungsgemäß verzollt ist.
So zumindest die offizielle Handhabung !
Es soll natürlich auch immer Spezialisten geben die sich durch geschicktes
Verhandeln aus der Affäre ziehen können , ich würde mich auf diese vage
Chance aber nicht verlassen.
Also viel Glück !

Uwe
Gerhard Göttler

Ja, Uwe,

es ist natürlich immer von "normalen" Verhältnissen auszugehen, sprich, dass der Fahrer des Fahrzeugs auch der in den Papieren eingetragene Halter/Eigentümer ist (sonst unbedingt Vollmacht mit sich führen) und dass es sich tatsächlich um einen Touristen handelt. Auch ist davon auszugehen, dass an der Grenze ein Laissez-passer abgeschlossen wurde (ca. 20.- Euro). Wer mogelnd unterwegs ist (wogegen ja nicht immer und unbedingt was einzuwenden ist) muss halt immer mit Problemen rechnen. Wenn man Regeln übertritt, muss man mit Sanktionen rechnen. Einverstanden?

Mir fällt jedenfalls auf, dass viele Reisende die Afrikaner für Tölpel halten und meinen, hier könne man sich alles erlauben. Tatsächich übersehen sie dabei oft, dass die Grenzer ziemlich gewieft sind, die Sachlage klar durchschauen, aber vielleicht mit einem Augenzwinkern und einer Haltung "Na ja, die jungen Leute, machen mit ihren leeren Geldbeuteln halt Dummheiten ..." oft Gnade vor Recht ergehen lassen, sehr menschlich eben.

Gerhard Göttler
Hans46

Beitrag von Hans46 »

Gerhard hat folgendes geschrieben:

,....Mir fällt jedenfalls auf, dass viele Reisende die Afrikaner für Tölpel halten und meinen, hier könne man sich alles erlauben.....'

Ja, Gerhard, hier pflichte ich Dir absolut bei. Es ist manchmal beschämend mit ansehen zu müssen, wie europäische Touristen (junge und ältere) sich gegenüber den Beamten aufführen: arrogant und überheblich. Nur weil der Zöllner oder Polizist in einem miserabel ausgestatteten Büro sitzt und ein paar Jahre weniger Schulbildung als der ,gescheite' Touri hat, meint dieser er sei ihm haushoch überlegen.

Gruss
Hans
Uwe

Beitrag von Uwe »

@Gerhard
Ein Auto für unter 1000 Euro ist recht schnell bei Ebay geschossen , nur dann fangen die Probleme und Kosten erst an.
Früher hat man für 33 Euro noch irgendwie und mit 2 Augen zugekniffen
einen Ausfuhr - TüV bekommen und konnte das Fahrzeug problemlos zulassen. Jetzt wird zuhehmend das 5-Tage Kennzeichen für die Überführung "missbraucht" und die Hobby-Händler haben oftmals nicht mal soviel Charakter dann wenigstens noch eine Versicherung für die Marokko Durchfahrt abzuschließen.
Die "Afrikanischen Tölpel" wissen aber inzwischen auch recht gut Bescheid, verlangen daher (zurecht) den Original-Brief und können dann natürlich recht gut beurteilen was wirklich mit dem Fahrzeug
passieren soll, und das es wohl nicht nur vorübergehend zu touristischen Zwecken eingeführt werden soll.
Natürlich werden solche "Kontrollen" nicht immer gleich gehandhabt, die ministerialen Anweisungen werden wohl gerade in wirtschaftlich angespannten Zeiten , strenger angewendet , und dienen wohl auch dazu ,den Zufluss von Fahrzeugen zu regeln.
Meine Info war hauptsächlich gedacht als "Hilfe" für junge Leute mit schmalem Budget !
Wäre doch blöd , wenn man sich aus Unwissenheit in eine "Sackgasse" begibt , aus der man nur noch mit viel Geld wieder rausfindet.

@Hans46 und Gerhard
Auch ich habe mich schon oft fremdgeschämt für das Auftreten mancher Europäer , habe in meinen 22 Jahren Afrika-Erfahrung schon so manches
peinliche und überhebliche Gebahren erlebt.

Gruß
Uwe
Antworten