Sudan | Israel bombardiert Waffenfabrik im Sudan?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Kuno
Sudan | Israel bombardiert Waffenfabrik im Sudan?

Beitrag von Kuno »

Reuters meldet:

KHARTOUM Oct 24 (*******) - An arms factory in Khartoum where there were blasts and a huge fire overnight was attacked by four military planes, a Sudanese minister said on Wednesday, blaming the air strike on Israel.
Witnesses had reported several explosions at the plant late on Tuesday before the fire erupted. Some people were taken to hospitals after inhaling smoke but otherwise there were no casualties, the state news agency had previously reported.
"Four military planes attacked the Yarmouk plant," Information Minister Ahmed Belal Osman told reporters in Khartoum, adding that the planes had appeared to approach the site from the east.
He blamed the attack on Israel, which Sudan has accused in the past of carrying out strikes on its territory.

...und ich dachte immer, die wollen den Iran angreifen :wink:
Birgitt
Moderator
Sudan - Bombardiert Israel Waffenfabrik im Khartum ?

Beitrag von Birgitt »

Im Morgengrauen erschütterten schwere Explosionen eine Waffenfabrik in Khartum. Sudans Regierung macht Israel dafür verantwortlich. Mehrere Kampfflugzeuge sollen den Komplex bombardiert haben. Nicht zum ersten Mal gerät Israel in den Verdacht, Ziele im Sudan anzugreifen.
Sudan macht Israel für Angriff auf Waffenfabrik verantwortlich
24.10.2012 - Spiegel

Gruß
Birgitt
Kuno
Re: SD / Israel bombardiert Waffenfabrik im Sudan?

Beitrag von Kuno »

Nebst dem, dass Israel natuerlich immer an allem Schuld ist...

Wie wuerde es Israel wohl anstellen, nach Karthoum und zurueck zu fliegen? Nicht nur ist der Weg mit weit ueber 3'000 Kilometern recht lange (und ich bin mir nicht sicher, ob das ohne Luftbetankung fuer die IDF Bomber zu bewaeltigen waere) sondern die Flugzeuge muessten auch noch entweder Aegyptischen oder Saudischen Luftraum durchqueren...

...trozdem: Es waren immer die Israelis :shock:
Guido3

Beitrag von Guido3 »

Israel hat doch Tankflugzeuge - nur wohl nicht genug um einen intensiven und langen Angriff auf den Iran damit zu stemmen. Die eine Medienspekulation besagt, dass der Iran in Khartum eine Fabrik für Schahab-Raketen hochgezogen hat. Als Reserve falls Fabriken im Iran demnächst etwas porös werden. Die andere Spekulation besagt, dass da Waffen für Hamas und Hisbollah und somit Iran-nahe Organisationen gebaut wurden. So oder so Iran. Saudi-Arabien hat derzeit sicher weitaus größere Schmerzen mit dem Iran als mit Israel. Gemäß der Maxime "Der Feind meines Feindes ..." hätte Saudi-Arabien vermutlich schon ein Motiv, mal dezent Überflugsrechte zu erteilen.

Das der Angriff durch Flugzeuge erfolgte, ist auch nicht wirklich bestätigt. Israel hat sonst ja auch noch feine U-Boote aus deutscher Produktion, die israelische Missiles werfen können, die mindestens 1.500 km Reichweite haben sollen. Vom roten Meer aus reicht die Hälfte bis Khartum.

Natürlich alles reine Spekulation.

Beste Grüße

Guido
Mate

Beitrag von Mate »

Kuno hat geschrieben:Nebst dem, dass Israel natuerlich immer an allem Schuld ist...

Wie wuerde es Israel wohl anstellen, nach Karthoum und zurueck zu fliegen? Nicht nur ist der Weg mit weit ueber 3'000 Kilometern recht lange (und ich bin mir nicht sicher, ob das ohne Luftbetankung fuer die IDF Bomber zu bewaeltigen waere) sondern die Flugzeuge muessten auch noch entweder Aegyptischen oder Saudischen Luftraum durchqueren...

...trozdem: Es waren immer die Israelis :shock:
!!Achtung Ironie!!

Also ich glaube es waren die Ausserirdischen :mrgreen:
oder vielleicht hat eine der Nichtsnutze beim Bombenbauen geraucht :shake:

!!Achtung Ironie!!

Wenn man die Mittel und Technologie hat kann man vieles machen und ja zur not frägt man bei den netten Salafisten in der Nachbarschaft an ob man da durchfliegen könnte
Kuno

Beitrag von Kuno »

Mate hat geschrieben:Wenn man die Mittel und Technologie hat kann man vieles machen und ja zur not frägt man bei den netten Salafisten in der Nachbarschaft an ob man da durchfliegen könnte
Du sagst es - Israel ist es immer gewesen... es sei denn, es waren die Amerikaner. Aber wenn es die gewesen wären, dann würden natürlich wieder die Israeli dahinterstecken. Wer denn sonst.
sand-heinrich

Beitrag von sand-heinrich »

Nicht so viel Rätselraten .....

Liegt doch auf der Hand: Es war ein Gripen Kampfflugzeug das der Ueli Maurer (Bundesrat und für Armee zuständig) zwecks Test als Long Distance Flight mal losgeschickt hat. Die Koordinaten waren möglicherweise falsch erfasst. Da der Gripen ja angeblich wenig Treibstoff braucht, war das eben ohne Nachtanken in der Luft möglich.

Heinrich
Der Kopf ist rund damit das Denken seine Richtung ändern kann
Kuno

Beitrag von Kuno »

Die für die CH vorgesehene Version des Gripen hat tatsaechlich eine um ca. 1'400 Liter erhoehte Tankkapazität, welche eine max. Reichweite von ca. 4'000 km ermöglichen soll.

Spass beiseite - die Waffenfabrik ist explodiert. Und irgendwie muss es passiert sein - das es sich dabei um einen Unfall handelte ist für mich ein sehr realistisches Szenario.
Mate

Beitrag von Mate »

Mei Kuno sei doch nicht so naiv , oder willst du einfach nur die entsprchende Antworten provozieren ?
Denke doch mal logisch nach wer hätte Interesse dran, wer hätte die entsprechende Mittel und auch den Willen sowas durchzuziehen :idea: da bleiben nicht allzuviele übrig oder ? in die Militärdoktrin passt es übrigrens auch ganz gut zudem deuten die anderen Nachrichten drum rum auch darauf hin dass die Vorgänge im Sudan unseren Freunden im nahen Osten ein Dorn im Auge sein müssten sind ja schon diverse Autos bzw. Konvojs da einfach so explodiert .
das Sage ich nur als Feststellung und bewerte damit nicht was passiert ist

aber vielleicht ist alles obere nur Zufall und es waren wirklich die Ausserirdischen :shake:
שמואל

Beitrag von שמואל »

Guido3 hat geschrieben:Israel hat doch Tankflugzeuge
Verrätst du mir deine Quelle. Das wäre mir nämlich neu.

Und ganz egal, ob Israel überhaupt die Fähigkeit hätte, derartige Angriffe durchzuführen – unpassend kommt ihnen das bestimmt nicht, dass sie immer beschuldigt werden, der Mossad muss ja auch allmächtig sein, was man so hört…
„Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, ist die Neutralität eine kurzsichtige und unmoralische Konzeption!“ — John Foster Dulles
Guido3

Beitrag von Guido3 »

שמואל hat geschrieben:
Guido3 hat geschrieben:Israel hat doch Tankflugzeuge
Verrätst du mir deine Quelle. Das wäre mir nämlich neu.
Die israelische Luftwaffe hat 13 alte Boeing 707. Je nach Quelle sind davon 5-13 als Tankflugzeuge umgerüstet und als solche auch in Betrieb. Suche bei Google nach "Israel 707 tanker" und Du findest unzählige Quellen und Fotos. Falls Dir das (samt dort gelisteter aktueller Quelle) hinreichend vertrauenswürdig ist, kannst Du das auch bei Wikipedia nachlesen.
http://en.wikipedia.org/wiki/Israeli_Air_Force#Current

Das reicht dann für ein kleines Feuerchen im Sudan locker aus, aber wohl eben nicht für einen massiven Schlag gegen den Iran. Dafür wäre man wohl auf die Unterstützung durch die USA angewiesen oder man muss das zeitlich ziemlich strecken oder vor allem auf Raketen setzen.

Beste Grüße

Guido
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

In diesem Artikel gibt es diesen Passus:

Die US-amerikanische Regierung hat Israel bis heute nicht mit den Waffen ausgerüstet, die es bräuchte, um die unterirdischen Atomanlagen des Iran zu treffen: Bunkerbrecherbomben und moderne Auftankflugzeuge.

Daraus schliesse ich mal, dass Israel keine Tankflugzeuge besitzt.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Kuno

Beitrag von Kuno »

Im Sudan sollen ja Iranische Drohnen unter Lizenz fuer die Hamas gefertigt werden.
Vielleicht hat da einer bei einem bewaffneten Testflug dummerweise die "Back to Base" -Taste gedrueckt?

Egal wer warum und wie diese Waffenfabrik zerstoert hat: Es war eine gute Sache. Danke dafuer.
todo

Beitrag von todo »

Alexander hat geschrieben: Die US-amerikanische Regierung hat Israel bis heute nicht mit den Waffen ausgerüstet, die es bräuchte, um die unterirdischen Atomanlagen des Iran zu treffen: Bunkerbrecherbomben und moderne Auftankflugzeuge.

Daraus schliesse ich mal, dass Israel keine Tankflugzeuge besitzt.
moin,
die betonung liegt auf " moderne " tankflugzeuge.

wie guido3 schon geschrieben hat, besitzt die israelische luftwaffe einige umgerüstete boeing 707.
in der militärischen version heißen die dann " stratotanker kc-135 ".

The IAF has operated the legendary Boeing 707 for almost 40 years in various roles, including intelligence gathering, passenger transport, freight transport, and aerial refueling. The 707 is also as the official airplane of the Israeli prime minister.
quelle : boeing israel
http://en.boeing.co.il/ViewContent.do?i ... n%20Israel

fotos:
http://www.iaf.org.il/Sip_Storage/FILES/4/53024.jpg

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... ueling.jpg

je nach quelle sind davon heute noch 4 -7 stk. einsatzfähig.

http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... ael-waffen

http://www.israelheute.com/Nachrichten/ ... fault.aspx

gruß
todo
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ich habe noch etwas gebuddelt:

Bereits in den Jahren 2009 und 2011 soll es im Sudan zu Luftangriffen gerkommen sein, hinter denen man Israel vermutet. In dem einen Fall wurde ein Fahrzeug angegriffen, in welchem sich unter anderem ein Mann befand, der fuer die Hamas Waffen beschaffte.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man so eine Operation ohne weiteres durchfuehren kann. Bis die Kampfflugzeuge aus Israel ueber dem Ziel waeren...
Antworten