Moin in die Runde!
Ich habe ein eher ungewöhnliches Anliegen, was mich nicht direkt persönlich betrifft.
Da ich nun aber selber seit mehr als 3 Jahren im Sudan lebe, habe ich mich in dieser Situation irgendwie zum Helfen verpflichtet gefühlt.
Und zwar bin ich vor 3 Tagen auf einen Deutschen Staatsbürger aufmerksam gemacht worden, welcher sich bereits seit mehreren Wochen hier im Sudan aufhalten soll, und sich wohl ausschließlich in der Khartoumer Innenstadt aufhält. (leider ist er auch bereits mehrmals unter Tränengasbeschuss geraten)
Auch wenn die jetzige politische und wirtschaftliche Situation hier sehr angespannt ist, habe ich mir zuerst nichts besonders gedacht, auch wenn es für alle Einheimischen schon sehr ungewöhnlich vorkommen mag, warum genau in der jetzigen revolutionären Stimmung im Land, ein Tourist sich mehrere Wochen alleine in Khartoum ohne weiteres Ziel aufhält.
Nachdem ich ihn nun vor 2 Tagen kennengelernt habe, hat sich mir ein neues Bild ergeben.
Und zwar fühlt er sich hier so wohl, das er nun gerne auch über die 2 Mon. Gültigkeit des Visums hinnaus sich hier aufhalten möchte.
Doch das Problem ist bloß, das er finanziell in einer sehr schwierigen Situation ist, das er sich diesen Aufenhalt hier im Sudan nur durch extra Geld verdienen ermöglichen könnte.
Hinzukommt das für eine Verlängerung des Visums und oder eine Aufenthaltsgenehmigung einige Kosten anfallen, welche er z.Z. auch nicht in der Lage ist zu decken.
Ich denke das ein klassisches "work and travel", wohl eher ungewöhnlich und nur mit viel Anstrengung hier im Sudan zu machen ist.
Deswegen habe ich hierzu die konkrete Frage, ob jemand bereits Erfahrungen gemacht hat, was die Verlängerung des Visums betrifft, oder wie eine Aufenthaltsgenehmigung zu erhalten ist.
Was die Aufenthaltsgenehmigung angeht, konnte ich nur in Erfahrung bringen, dass hierfür wohl ein "certificate of sponsorship" notwendig ist. Und hierfür wäre dann auch ein Arbeitsvertrag Voraussetzung.
Auch scheinen die Kosten für allg. Bescheinigungen und Visa, sich sehr stark erhöht haben.
Hier hat er mir eine Visagebühr in Aswan von 150$ genannt, welcher er bei der Einreise aus Ägypten vor 5 Wochen bezahlt hat.
Ich war sehr erstaunt darüber, da bei der sudanesischen Botschaft in Berlin ein einfaches Touristenvisa nur 60€ kostet.
Nun habe ich einmal gegoogelt und bin auf folgenden Blog gestoßen, welche die neuen Visagebühren bestätigt.
https://againstthecompass.com/en/visa-for-sudan/
Würde mich über jeden Hinweis und Hilfe freuen.
Gruß
Johannes
Aufenthaltsgenehmigung / Visa-Verlängerung Sudan
Moderator: Moderatoren
Re: Aufenthaltsgenehmigung / Visa-Verlängerung Sudan
Hallo Johannes,
wir waren im Herbst 2017 im Sudan. Während dieser Zeit haben wir uns 2 Mal über mehrere Tage in Karthum aufgehalten und im Acropole, welches von einer alteingesessenen griechischen Familie geführt wird, übernachtet und Energie getankt. Diese Griechen hatten die sudanesische mit der griechischen Gastfreundschaft multipliziert. Sie haben sich seinerzeit um viele formale Angelegenheiten gekümmert und dürften im Sudan sehr gut vernetzt sein. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich diese herzlichen Leute auch was einfallen lassen, um unseren gestrandeten Landsmann zu helfen.
http://www.acropolekhartoum.com/
liebe Grüße in den Sudan,
Henrik
wir waren im Herbst 2017 im Sudan. Während dieser Zeit haben wir uns 2 Mal über mehrere Tage in Karthum aufgehalten und im Acropole, welches von einer alteingesessenen griechischen Familie geführt wird, übernachtet und Energie getankt. Diese Griechen hatten die sudanesische mit der griechischen Gastfreundschaft multipliziert. Sie haben sich seinerzeit um viele formale Angelegenheiten gekümmert und dürften im Sudan sehr gut vernetzt sein. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich diese herzlichen Leute auch was einfallen lassen, um unseren gestrandeten Landsmann zu helfen.
http://www.acropolekhartoum.com/
liebe Grüße in den Sudan,
Henrik