Grenze Mauretanien Senegal
Moderator: Moderatoren
Grenze Mauretanien Senegal
Moin, habe übereinstimmend gehört, dass der Grenzübergang Rosso zu meiden ist. Deshalb habe ich geplant über Diama zu fahren.
Habe jetzt aber den Rat bekommen die Fähre von Gouray nach Bakel in den Senegal zu nehmen. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Grenze bzw. der Fähre?
LG, Bernhard
Habe jetzt aber den Rat bekommen die Fähre von Gouray nach Bakel in den Senegal zu nehmen. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Grenze bzw. der Fähre?
LG, Bernhard
- Achim Vogt
- Moderator
Re: Grenze Mauretanien Senegal
Lieber Bernhard,
ich bin unsicher, ob das eine gute Idee ist. Es scheint mir, dass Bakel auf der senegalesischen Seite keine Zollabfertigung hat. Dann müsstest Du doch wieder zu einer anderen Grenze fahren, um zum Beispiel das Passavant zu besorgen. Insgesamt ist der Umweg aus meiner Sicht zu groß, als das sich das lohnen würde. Über die beiden Übergänge in Rosso und Diama fahren ja trotz allem auch genügend Overlander.
Achtung: Die Zollabfertigung auf der mauretanischen Seite ist laut IOverlander bereits in Sélibaby!
Noraly Schoenmaker, die vermutlich viele unter ihrem Youtube-Alias "Itchy Boots" kennen, hat die Grenze aus dem gleichen Grund vor nicht langer Zeit auch woanders überquert (mit dem Motorrad natürlich einfacher) und musste dann nochmal zur anderen Grenze für die Papiere.
Flussüberquerung mit Motorrad nach SENEGAL
Viele Grüße
Achim
ich bin unsicher, ob das eine gute Idee ist. Es scheint mir, dass Bakel auf der senegalesischen Seite keine Zollabfertigung hat. Dann müsstest Du doch wieder zu einer anderen Grenze fahren, um zum Beispiel das Passavant zu besorgen. Insgesamt ist der Umweg aus meiner Sicht zu groß, als das sich das lohnen würde. Über die beiden Übergänge in Rosso und Diama fahren ja trotz allem auch genügend Overlander.
Achtung: Die Zollabfertigung auf der mauretanischen Seite ist laut IOverlander bereits in Sélibaby!
Noraly Schoenmaker, die vermutlich viele unter ihrem Youtube-Alias "Itchy Boots" kennen, hat die Grenze aus dem gleichen Grund vor nicht langer Zeit auch woanders überquert (mit dem Motorrad natürlich einfacher) und musste dann nochmal zur anderen Grenze für die Papiere.
Flussüberquerung mit Motorrad nach SENEGAL
Viele Grüße
Achim
Danke, hab mir schon so etwas gedacht.
LG, Bernhard
LG, Bernhard
-
carlo caprivi
Diama ist das Grenzfegefeuer, Rosso ist die Grenzhölle . Vom kleinsten Helferlein bis zum Oberzöllner, Alle sind kriminell an der Rossogrenze.
hier wird richtig abgezockt. Das geht in die hunderte, wenn du nicht zahlen willst drohen sie mit autobeschlagnahme oder sie lassen dich gerne mal 2 tage stehen. Mit blick auf die beschlagnahmten autos mit europäischen kennzeichen bleibt nix anderes als zu fluchen, die kerle in die Hölle zu wünschen und zu zahlen.
gruß carlo
hier wird richtig abgezockt. Das geht in die hunderte, wenn du nicht zahlen willst drohen sie mit autobeschlagnahme oder sie lassen dich gerne mal 2 tage stehen. Mit blick auf die beschlagnahmten autos mit europäischen kennzeichen bleibt nix anderes als zu fluchen, die kerle in die Hölle zu wünschen und zu zahlen.
gruß carlo
- Wolfgang131
Hallo,
von Rosso hört man viele Stories, aber nur wenige haben die Grenze selbst benutzt. · · · hat den Übergang gut beschrieben.
Rosso muß man nur nehmen, wenn die Piste nach Diama schlammig ist.
Ich habe vor einigen Jahren eine Visitenkarte von einem Chef in Dakar bekommen. Diese habe ich ins Wüstenschiff gestellt. Kannst diese verkleinern und ausdrucken. Hat mir immer gut geholfen.
Viele Grüße
von Rosso hört man viele Stories, aber nur wenige haben die Grenze selbst benutzt. · · · hat den Übergang gut beschrieben.
Rosso muß man nur nehmen, wenn die Piste nach Diama schlammig ist.
Ich habe vor einigen Jahren eine Visitenkarte von einem Chef in Dakar bekommen. Diese habe ich ins Wüstenschiff gestellt. Kannst diese verkleinern und ausdrucken. Hat mir immer gut geholfen.
Viele Grüße
Genau wie Bernhard beschäftige auch ich mich intensiv mit diesen Fragestellungen. Nach einiger Recherche bin ich nun umso verwirrter. Mir scheint es ist ein Glücksspiel in welche Abfertigungsprozedur man gerät. Mich interessiert vor allem die offiziellen Möglichkeiten, also die welche seitens der Regierung/Zollamt tatsächlich festgelegt worden sind, sofern man Korruption mal ausklammert.
Bisher hat sich folgendes Bild in meinem Verstand zusammengefügt:
Ich möchte einfach verstehen was die 1-2 Möglichkeiten sind welche mit Situationsbedingt entgegentreten können und mit welchen Kosten ich "normalerweise" zu rechnen habe, um abzuschätzen, wann ich an der Nase herumgeführt werde. Da ich Zeit habe, kann ich sehr geduldig sein.
Bisher hat sich folgendes Bild in meinem Verstand zusammengefügt:
- Sofern dass CDP an der Grenze gestempelt werden kann, ist alles gut. Fallen Gebühren an?
- Falls nicht, MUSS ich ein Passavant kaufen und dann in Dakar stempeln.
- ... oder mal 2 Tage an der Grenze warten bis dort jemand Dienst führt, welcher stempeln kann (Zeit habe ich genug)
Ich möchte einfach verstehen was die 1-2 Möglichkeiten sind welche mit Situationsbedingt entgegentreten können und mit welchen Kosten ich "normalerweise" zu rechnen habe, um abzuschätzen, wann ich an der Nase herumgeführt werde. Da ich Zeit habe, kann ich sehr geduldig sein.
Also meine Erfahrung (immer Djema) ist dass man generell nur mit einem CDP über die Grenze kommt (dieses muss dann im Hafen in Dakar gestempelt werden - Passavant wird nicht gestempelt).
Gebühren lagen soweit ich mich erinnere immer unter 50 EUR ... aber unklar für was eigentlich.
Zusätzlich kam dann nochmal die Autoversicherung (carte brun) die man benötigt um einzureisen.
Wer kein CDP hat muss sich mit dem "Transportunternehmen Zergane" arrangieren und ein Passavant kaufen (250 EUR). Das hat in der Regel aber nur eine Gültigkeit von 3-4 Tagen zzgl. carte brun. Vorteil: Ein "Mitarbeiter" kümmert sich um den ganzen Einreisekram ...
Ich bin selbst nie über Rosso gefahren, aber letztes Jahr im August ein paar deutsche Fahrer getroffen die das gemacht haben. Diese wahren noch sichtlich traumatisiert von ihren Erlebnissen (Schlepper mit Fäusten gegen die Scheiben geschlagen, Drohungen aller Couleur von Offiziellen und Inoffiziellen ...).
Wer nach starkem Regen über den Damm nach Djema fährt dem sollte das nur tun wenn er ein 4x4 und gute Reifen hat. Sonst droht im ernstfall eine Übernachtung im Sumpf mit Mücken und allerlei Getier.... Ich weiß von was ich spreche ...
Gebühren lagen soweit ich mich erinnere immer unter 50 EUR ... aber unklar für was eigentlich.
Zusätzlich kam dann nochmal die Autoversicherung (carte brun) die man benötigt um einzureisen.
Wer kein CDP hat muss sich mit dem "Transportunternehmen Zergane" arrangieren und ein Passavant kaufen (250 EUR). Das hat in der Regel aber nur eine Gültigkeit von 3-4 Tagen zzgl. carte brun. Vorteil: Ein "Mitarbeiter" kümmert sich um den ganzen Einreisekram ...
Ich bin selbst nie über Rosso gefahren, aber letztes Jahr im August ein paar deutsche Fahrer getroffen die das gemacht haben. Diese wahren noch sichtlich traumatisiert von ihren Erlebnissen (Schlepper mit Fäusten gegen die Scheiben geschlagen, Drohungen aller Couleur von Offiziellen und Inoffiziellen ...).
Wer nach starkem Regen über den Damm nach Djema fährt dem sollte das nur tun wenn er ein 4x4 und gute Reifen hat. Sonst droht im ernstfall eine Übernachtung im Sumpf mit Mücken und allerlei Getier.... Ich weiß von was ich spreche ...
Hier (sahel-mit-suedlichen-anrainern-f3/maure ... ml#p193134) wurde erwähnt, dass man sich eine Versicherung in St. Louis holen sollte. Laut deiner Aussage komme ich ohne Versicherung aber erst gar nicht ins Land, um es mir St. Louis zu holen?
50 Euro Gebühr für "unbekannten" Zweck ist erstmal in einer Dimension, für die es sich nicht lohnt "stur" zu sein. Soweit so gut. Ich nehme an, diese sind an der Grenze zu entrichten und nicht beim Zollamt Dakar?
Was ist für den Fall, dass das CDP erst Dakar gestempelt werden kann - darf ich dann ohne Passavant auf direktem Weg nach Dakar fahren? Falls nicht, ein Passavant erworben erwerben, wenn ja in welcher Höhe? Ich meine nämlich genau irgendwo gelesen zu haben, dass man "gezwungen" wird ein Passavant zu erwerben, nur um die Strecke nach Dakar zu überbrücken - zum Spezialpreis versteht sich.
50 Euro Gebühr für "unbekannten" Zweck ist erstmal in einer Dimension, für die es sich nicht lohnt "stur" zu sein. Soweit so gut. Ich nehme an, diese sind an der Grenze zu entrichten und nicht beim Zollamt Dakar?
Was ist für den Fall, dass das CDP erst Dakar gestempelt werden kann - darf ich dann ohne Passavant auf direktem Weg nach Dakar fahren? Falls nicht, ein Passavant erworben erwerben, wenn ja in welcher Höhe? Ich meine nämlich genau irgendwo gelesen zu haben, dass man "gezwungen" wird ein Passavant zu erwerben, nur um die Strecke nach Dakar zu überbrücken - zum Spezialpreis versteht sich.
Moin, noch eine Zusatzinformation.
Die Adresse des Zollamtes in Dakar scheint nicht mehr zu stimmen. Siehe;
https://ioverlander.com/places/120593-g ... amped-here
Habe es nicht geschafft die neue Adresse rauszufinden. Sollte die jemand wissen, bitte gern einstellen
.
LG, Bernhard
Die Adresse des Zollamtes in Dakar scheint nicht mehr zu stimmen. Siehe;
https://ioverlander.com/places/120593-g ... amped-here
Habe es nicht geschafft die neue Adresse rauszufinden. Sollte die jemand wissen, bitte gern einstellen
LG, Bernhard
- Achim Vogt
- Moderator
Lieber Bernhard,
schau noch mal genauer, in den Kommentaren des Beitrages bei iOverlander!
Da ist ein Beitrag vom 16. Februar. Wenn Du die Koordinaten bei Google Maps eingibst, kommst Du zur Môle 8 im Hafen. Der jüngste Kommentar vom 10. Mai sagt dann auch, dass die Adresse nicht korrekt ist und verweist auf - richtig: "port 8". Das muss also eigentlich die richtige Adresse sein.
Viele Grüße
Achim
schau noch mal genauer, in den Kommentaren des Beitrages bei iOverlander!
Da ist ein Beitrag vom 16. Februar. Wenn Du die Koordinaten bei Google Maps eingibst, kommst Du zur Môle 8 im Hafen. Der jüngste Kommentar vom 10. Mai sagt dann auch, dass die Adresse nicht korrekt ist und verweist auf - richtig: "port 8". Das muss also eigentlich die richtige Adresse sein.
Viele Grüße
Achim
An der Grenze wurde mir ein Passavant (nach Vorlage des CDP) von 3 Tagen in die Hand gedrückt. Spätestens am 3 Tag musste ich im Hafen von Dakar das CDP stempeln lassen und das Passavant abgeben. Vorher musste ich noch von meinem Ausweis und den Fahrzeugpapieren im Copyshop nebenan Kopien machen lassen. War alles ziemlich problemlos und hat nichts gekostet!!!
Die Adresse hat sich wie beriets erwähnt geändert. Das Büro ist aber einfach zu finden und man kann sich gut durchfragen.
Theoretisch kann man auch ohne Versicherung (Carte Brun) nach St Louis fahren und dort eine Versicherung abschließen.
Aber: 1. im Falle einer Kontrolle kann es sein dass man nicht weiterfahren darf und eine Strafe zahlen muss 2. Man ist nicht versichert 3. empfand ich die Kosten für die 4 wöchige Versicherung nie schmerzhaft hoch.
Normalerweise wird man angesprochen oder neben der Polizeistation sitzt jemand der einem gegen Bargeld die Versicherung ausstellt.
Die Adresse hat sich wie beriets erwähnt geändert. Das Büro ist aber einfach zu finden und man kann sich gut durchfragen.
Theoretisch kann man auch ohne Versicherung (Carte Brun) nach St Louis fahren und dort eine Versicherung abschließen.
Aber: 1. im Falle einer Kontrolle kann es sein dass man nicht weiterfahren darf und eine Strafe zahlen muss 2. Man ist nicht versichert 3. empfand ich die Kosten für die 4 wöchige Versicherung nie schmerzhaft hoch.
Normalerweise wird man angesprochen oder neben der Polizeistation sitzt jemand der einem gegen Bargeld die Versicherung ausstellt.
Ich fasse einmal zusammen:
Möglichkeiten, welche mir in den Sinn kommen:
- Sofern möglich, Grenzeübergang Diama anstelle von Rosso nehmen
- Ca. 10 Euro Gebühr für die Diama-Brücke (Pflicht)
- Weder das Stempeln des CDPs an der Grenze noch das stemplen in Dakar kostet offiziell Gebühren
- Kann das CDP an der Grenze nicht gestempelt werden, erhält man ein kostenloses Passavant für ca. 3 Tage
- Es "können" Gebühren unbekannter Art bis maximal 50 Euro an der Grenze entstehen.
- Man "kann" ohne Versicherung nach St. Louis fahren, aber man sollte es sie dennoch für kleines Geld an der Grenze erwerben.
- Übergang über Rosso, weil z.B. Regenzeit (Ich werde Anfang Juni dort eintreffen, leider genau mit Beginn der Regenzeit)
- Zufällige/Willkürliche Gebühren von z.B. 250 € für's Auto oder 150 € pro Person (laut youtube-Videos). Diese Gefahr besteht auch bei Diama, aber geringer.
- KEINE Chance sich dagegen zu wehen, weil es mafiöse Strukturen sind. Wartestreik und Gedult bewirkt vermutlich rein gar nichts.
- Aufzwingen einer KFZ-Haftlicht zum "Spezialpreis"
Möglichkeiten, welche mir in den Sinn kommen:
- Keine Wertgegenstände/Handy/Technik zeigen
- Auto darf ruhig schön schmutzig sein (ist nicht sonderlich schwierig)
- Keine modische Kleidung tragen, wenn möglich etwas runtergerockt - Ich werde vermutlich meine marokkanische Dschellaba + Wüstenschal tragen, und meine Frau ihr Ganzkörper-Tuch.
- Zu verstehen geben, dass ich nur Summe X, z.B. 50 Euro bei mir führe und mein Kraftstoff ausreicht, um zu meinen Freunden nach Dakar zu fahren.
Moin, danke an Achim. Hab die Adresse vom Zollamt in Dakar jetzt, wer weiter liest ist im Vorteil
.
Auf IOverländer werden die Kosten in Diama gut beschrieben (auch sehr aktuell), allerdings steht dort wieder, dass es keine Versicherung an der Grenze zu kaufen gibt? Bin jetzt etwas ratlos, hab gehört, dass man bei AXA in Rabat die Carte Brune kaufen kann, im Netz hab ich aber nix gefunden. Im Wüstenschiff stand mal was von Nouakchott, scheint auch nicht mehr aktuell zu sein?
Wär dankbar noch einen Tipp zu bekommen wo ich diese blöde Versicherung bekomme.
Ansonsten denke ich wegen Gebühren, für alles wofür's eine Quittung gibt gibt's Kohle. Sonst würde ich versuchen nicht zu zahlen. Einerseits habe ich nicht so viel Geld (also für afrikanische Verhältnisse schon, das ist mir klar) aber ich denke, dass es allen Reisenden die nach uns kommen dadurch nicht leichter gemacht wird. Mir ist auch klar, dass viele Menschen in Afrika (zu) wenig Geld haben. Aber Korruption ist sicher nicht der richtige Weg das auszugleichen.
LG, Bernhard
Auf IOverländer werden die Kosten in Diama gut beschrieben (auch sehr aktuell), allerdings steht dort wieder, dass es keine Versicherung an der Grenze zu kaufen gibt? Bin jetzt etwas ratlos, hab gehört, dass man bei AXA in Rabat die Carte Brune kaufen kann, im Netz hab ich aber nix gefunden. Im Wüstenschiff stand mal was von Nouakchott, scheint auch nicht mehr aktuell zu sein?
Wär dankbar noch einen Tipp zu bekommen wo ich diese blöde Versicherung bekomme.
Ansonsten denke ich wegen Gebühren, für alles wofür's eine Quittung gibt gibt's Kohle. Sonst würde ich versuchen nicht zu zahlen. Einerseits habe ich nicht so viel Geld (also für afrikanische Verhältnisse schon, das ist mir klar) aber ich denke, dass es allen Reisenden die nach uns kommen dadurch nicht leichter gemacht wird. Mir ist auch klar, dass viele Menschen in Afrika (zu) wenig Geld haben. Aber Korruption ist sicher nicht der richtige Weg das auszugleichen.
LG, Bernhard
Frag mal Idoumou, der könnte das wissen. +222 46 44 24 21
Der Virus Africanus hat schon so manchen erwischt. Auch nach mehreren und immer wieder kehrenden Besuchen des Kontinents bin ich immer noch genauso infiziert wie am Anfang. So sehr ich es auch versuche: ich krieg ihn nicht los!!! 
Viele Grüße Wolfgang
Viele Grüße Wolfgang
Sorry aber das ist Unsinn. Ich habe immer an der Grenze die Carte Brune gekauft. Die Chefin wohnt ganz in der Nähe in einem Dorf und wir haben die schon mal zu später Stunde rausgeklopft als fie Grenze geschlossen hatte und der Versicherungsagent im „Feierabend „ war. Ich muss muss mal schauen ob ich noch die Handynummer finde …
Zu normalen Zeiten wirst du auf jeden Fall an der Senegalgrenze fündig werden.
Zu normalen Zeiten wirst du auf jeden Fall an der Senegalgrenze fündig werden.