Hallo,
auf meiner Rückreise von Gambia nach Deutschland wird mein Carnet ausgelaufen sein. Ich plane den Senegal in ca. 5 Tagen zu durchqueren.
Vom Norden (Mauretanien) gibt es ja die Möglichkeit für 250 EUR von dem Herrn Zargane eine Durchfahrtsgenehmigung zu bekommen.
Wie sieht das denn vom Süden kommend aus?
Ich würde mir den Aufwand & Geld für ein Nachfolgecarnet für die kurze Dauer gerne sparen ...
Hat da jemand Erfahrung?
VG
MP
Gambia - Senegal Carnet oder Laissez Passer?
Moderator: Moderatoren
Re: Gambia - Senegal Carnet oder Laissez Passez?
tach,
von süden kommend fragt niemand nach einem carnet.
die carnet geschichte an den nordgrenzen ist reiner beschiss (scam) der zolldirektion nord in verbindung mit zargane.
von süden kommend fragt niemand nach einem carnet.
die carnet geschichte an den nordgrenzen ist reiner beschiss (scam) der zolldirektion nord in verbindung mit zargane.
-
rainer.hiss
Re: Gambia - Senegal Carnet oder Laissez Passez?
Ich war vor 3 Wochen auf ähnlichem Weg unterwegs. Bei der Wieder-Einreise in den Senegal von Gambia (bei Banjul, Grenze Amdallai / Karang) stellte uns der Zöllner ein Carnet de Passavant für 10 Tage aus, kostete 5000 CFA. War total easy und unproblematisch. War aber eine Wiedereinreise, wir hatten ein bestehendes Carnet de Passavant von Diama (Einreise Mauretanien/Senegal), das Carnet de Passage wollte er gar nicht sehen.
Und die 250 Euro kannst du dir sparen wenn du in Diama ein Carnet de Passavant für 3 oder 5 Tage kriegst (ist üblich) das kannst du dann in St. Louis oder Dakar verlängern (wir hatten für 5000 CFA um 10 Tage verlängert bekommen) musst einfach etwas hart diskutieren dann kriegst du evtl. sogar 14 Tage.
Und die 250 Euro kannst du dir sparen wenn du in Diama ein Carnet de Passavant für 3 oder 5 Tage kriegst (ist üblich) das kannst du dann in St. Louis oder Dakar verlängern (wir hatten für 5000 CFA um 10 Tage verlängert bekommen) musst einfach etwas hart diskutieren dann kriegst du evtl. sogar 14 Tage.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben"
Alexander von Humboldt
Alexander von Humboldt
Re: Gambia - Senegal Carnet oder Laissez Passer?
Perfekt! Vielen Dank für die Rückmeldung.
Die Info kommt gerade noch zur rechten Zeit da wir nächste Woche in Gambia losfahren.
VG
MP
Die Info kommt gerade noch zur rechten Zeit da wir nächste Woche in Gambia losfahren.
VG
MP