Mauretanien | Autoverladung auf den Zug - Autoverkauf
Moderator: Moderatoren
Mauretanien | Autoverladung auf den Zug - Autoverkauf
Hallo,
nach 15 Jahren ziehts mich mal wieder zum Mauren.
Ich plane im Januar mit meinem, bei einem Freund in Spanien geparkten Peugeot 807 zum Afrikacup nach Marokko und dann weiter nach Mauretanien zu fahren. Würde den Wagen gerne in Nouadhibou auf den Zug verladen, dann von Choum in Richtung Adrar fahren, dort eine Kamelwanderung machen, das Auto irgendwo verhökern und von Nouakchott zurück fliegen.
Ist das realistisch?.
MfG
nach 15 Jahren ziehts mich mal wieder zum Mauren.
Ich plane im Januar mit meinem, bei einem Freund in Spanien geparkten Peugeot 807 zum Afrikacup nach Marokko und dann weiter nach Mauretanien zu fahren. Würde den Wagen gerne in Nouadhibou auf den Zug verladen, dann von Choum in Richtung Adrar fahren, dort eine Kamelwanderung machen, das Auto irgendwo verhökern und von Nouakchott zurück fliegen.
Ist das realistisch?.
MfG
Zuletzt geändert von Karl-Udo am Di 9. Sep 2025, 20:32, insgesamt 2-mal geändert.
-
middeldorfklaus3
Re: Mauretanien | Autoverladung auf den Zug - Autoverkauf
Nicht realistisch
1. Aitoverkauf soweit ich weiss kaum möglich
2. Transport per Bahn zwar möglich -haben ganz vereinzelt man msuretanische 190 MB bzw 200 auf platform vom Zug gesehen.aber definitiv ganz vereinzelt -dürfte aber sicher logistisch für Ausländer eher schwierig zu organisieren sein
1. Aitoverkauf soweit ich weiss kaum möglich
2. Transport per Bahn zwar möglich -haben ganz vereinzelt man msuretanische 190 MB bzw 200 auf platform vom Zug gesehen.aber definitiv ganz vereinzelt -dürfte aber sicher logistisch für Ausländer eher schwierig zu organisieren sein
Der Autoverkauf in Mauretanien ist möglich, jedoch wird sehr wenig bezahlt Da muss auch noch der Zoll vom Käufer bezahlt werden und daher bleibt nicht mehr viel übrig zum bezahlen.
Zugreisende in Güterwagen habe ich nur Fahrradfahrer getroffen und einmal eine Gruppe ohne Bikes. Aber ich verstehe nicht ganz warum das jemand macht, da man anschliessend extrem schmutzig ist. Dieser Erzstaub ist unglaublich hartnäckig und geht nicht einfach so bei einmal waschen von der Haut runter. Könnte mir vorstellen, dass es für das Auto auch nicht soooooo optimal ist.
Flugtickets sollen von Nouakchott sehr teuer sein. Daher nehmen Reisende meistens einen Bus von Mauretanien nach Dakhla und erst dort das Flugzeug.
Gute Fahrt!
Zugreisende in Güterwagen habe ich nur Fahrradfahrer getroffen und einmal eine Gruppe ohne Bikes. Aber ich verstehe nicht ganz warum das jemand macht, da man anschliessend extrem schmutzig ist. Dieser Erzstaub ist unglaublich hartnäckig und geht nicht einfach so bei einmal waschen von der Haut runter. Könnte mir vorstellen, dass es für das Auto auch nicht soooooo optimal ist.
Flugtickets sollen von Nouakchott sehr teuer sein. Daher nehmen Reisende meistens einen Bus von Mauretanien nach Dakhla und erst dort das Flugzeug.
Gute Fahrt!
Hallo,
Absolut!
(Mit Geld geht alles)
Im Gegensatz zu Klausi hat Sandfisch da eine erstaunlich realistische Einschätzung abgeliefert.
Bei allem Respekt, Klaus, man muss wirklich nicht wiederholt Dinge kommentieren, von denen man zu wenig Ahnung hat.
Also, den Beugeot will im Adrar wohl niemand kaufen (ohne ihn mit Gewinn in NKC weiterverkaufen zu wollen.) Der Fahrzeugtyp und damit die Reparaturmöglichkeit ist kaum präsent. das müsstest Du schon ans Ende der Reise setzen - was Du vielleicht auch vor hattest.
Der Verlad ist grundsätzlich möglich. Wenn Du Einheimische findest, die auch verladen wollen, wirds einfach sein.
Wenn die Bahngesellschaft den Transportwagen nur für Dich anhängen muss, dann erklären sie Dir, dass das extrem aufwändig ist - dafür musst Du entsprechend monetär begleichen. Und das willst Du wahrscheinlich nicht. Mir wurde für 2 LKW der Fantasiepreis von 1'200€ genannt. Da wusste ich, dass wir über NKC fahren werden.
Frag an der Grenze (Guerguarate/NDB PK55) nach Ahmeida, der spricht Französisch. Der weiss, wen man bezüglich Verlad anfragen muss.
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<
-
middeldorfklaus3
Bzg Zug hab ich geschrieben logistisch schwierig!
KfZ Verkauf-ja es standen immer einige Autos ohne nummernschild am Zoll.-teilweise standen die gleichen auch im nächsten Jahr noch da
KfZ Verkauf-ja es standen immer einige Autos ohne nummernschild am Zoll.-teilweise standen die gleichen auch im nächsten Jahr noch da
Das hat verschiedene Gründe: u. and. beschlagnahmt, oder die Einfuhrabgaben nie entrichtet. Irgendwann, nach einigen Jahren, werden die Fahrzeuge dann versteigert.middeldorfklaus3 hat geschrieben: ↑Mi 10. Sep 2025, 07:32KfZ Verkauf-ja es standen immer einige Autos ohne nummernschild am Zoll.-teilweise standen die gleichen auch im nächsten Jahr noch da
Davon abgesehen ist der Autoverkauf möglich, bei Einreise über Landgrenze sogar deutlich einfacher als früher.
Was es dafür braucht: Wissen wie es funktioniert, und mit wem man es macht.
-
middeldorfklaus3
Ok. Hatte ich nicht gewusst
Na, das hört sich ja schonmal gar nicht so schlecht an.
Die Verladung auf den Zug Nouadhibou - Choum wäre für mich auch nur ein Nebenaspekt, kann man vor Ort entscheiden, je nach zeitlichen und finanziellen Bedingungen.
Nötigenfalls fährt man über Nouakchott nach Adrar.
Da ich eh plane von Nouakchott zurück zu fliegen, ist's auch egal ob das Auto dann letztlich im Adrar oder in Nouakchott verkauft wird.
VG
Die Verladung auf den Zug Nouadhibou - Choum wäre für mich auch nur ein Nebenaspekt, kann man vor Ort entscheiden, je nach zeitlichen und finanziellen Bedingungen.
Nötigenfalls fährt man über Nouakchott nach Adrar.
Da ich eh plane von Nouakchott zurück zu fliegen, ist's auch egal ob das Auto dann letztlich im Adrar oder in Nouakchott verkauft wird.
VG
@todo
Können wir das im Spätherbst evtl. mal per PN oder telefonisch besprechen?
Können wir das im Spätherbst evtl. mal per PN oder telefonisch besprechen?
- Wolfgang131
Zugfahrt:
Vor einigen Jahren war ich in Atar und habe vergeblich einen Mitfahrer entlang der Eisenbahnstrecke gesucht.
Ich bin dann nach Choum und habe mich nach einer Verladung erkundigt.
Der Chef am Bahnhof hat angerufen, wann ein Wagen zur Verfügung steht (damals 3 Tage) und auch gleich gesagt, dass der ganze Wagen bezahlt werden muß. Wir hätten während der Fahrt im Auto bleiben können.
Zurück nach Atar. Da ich auch dort keinen Mitfahrer gefunden hatte, fuhren wir über die Straße zurück.
In der West-Sahara trafen wir Franzosen, die mit dem Zug gefahren sind. Die Autos waren sauber.
Der Preis für den Eisenbahnwagen war damals 800€.
Viele Grüße Wolfgang
Vor einigen Jahren war ich in Atar und habe vergeblich einen Mitfahrer entlang der Eisenbahnstrecke gesucht.
Ich bin dann nach Choum und habe mich nach einer Verladung erkundigt.
Der Chef am Bahnhof hat angerufen, wann ein Wagen zur Verfügung steht (damals 3 Tage) und auch gleich gesagt, dass der ganze Wagen bezahlt werden muß. Wir hätten während der Fahrt im Auto bleiben können.
Zurück nach Atar. Da ich auch dort keinen Mitfahrer gefunden hatte, fuhren wir über die Straße zurück.
In der West-Sahara trafen wir Franzosen, die mit dem Zug gefahren sind. Die Autos waren sauber.
Der Preis für den Eisenbahnwagen war damals 800€.
Viele Grüße Wolfgang