Dachlast

für den, der es mit dem Zweiradantrieb gemütlicher angehen will

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kerstin & Carsten

Dachlast

Beitrag von Kerstin & Carsten »

Dachlast ?

Hallo zusammen,
wie seht ihr das mit der Dachlast?
Wie sind eure Erfahrungen mit den Offiziellen in den unterschiedlichsten Ländern?

Da wir für die nächste Zeit (bis zur Fertigstellung unseres Expeditionsmobils) mit unserem Van Ford Galaxy ´98 die Ferne erkunden werden müssen wir Stauraum schaffen.

Dazu werde ich einen Dachträger Bauen, welcher zum einen einige Dinge während der Fahrt zu transportieren hat und zum anderen während der Standzeiten Ausrüstung welche im Fahrzeug im Weg liegt aufnehmen kann. Also während der Fahrt einiges ;-) an Dachlast und im Stand noch einiges mehr. Fragt mich jetzt nicht nach Kilos, habe es noch nicht durchgerechnet und habe auch noch nicht gerechnet wie viel der Träger wiegen wird. Fakt ist ich werde ihn an der Dachreling befestigen, er wird aber nicht vergleichbar mit den Typischen Trägersystemen aus dem PKW Bereich, sondern schon eine Havy Duty Ausführung welche auch pistentauglich ist und locker einiger Zentner verträgt. Dazu sei noch gesagt das sofern es längere Strecken im Stiel von Wellblechpisten voran geht die schweren Dinge eh im Fahrzeug verstaut werden.

So nun will ich aber langsam meiner Frage näher kommen.
In den Fahrzeugpapieren steht ja zum Glück weit und breit nichts von einer höchst zulässigen Dachlast. In der Betriebsanleitung steht 75 Kg max.
75 Kg sind schnell mal erreicht. Wie sind eure Erfahrungen in Sachen Dachlast und Ordnungshüter, in den verschiedensten Ländern (angefangen in Deutschland hoch zum Nordkap durch etliche EU Länder runter nach Spanien und dann Marokko, West-Sahara und Mauretanien) . Ich habe zum Beispiel auf einer Website wo Kanus usw. verkauft werden gelesen das es eigentlich keine gesetzlich vorgeschriebene max. Dachlast für jeweilige Fahrzeuge gibt, die Angaben in der Betriebsanleitung seien nur Richtlinien vom Fahrzeughersteller. Klar das die keine Garantie übernehmen wenn ich 200kg auf´s Dach packe und dann an komme das die Karre krumm ist.
Letztendlich ist es ja so das ein Fahrzeug welches eine Deutsche Zulassung möchte so gebaut ist das wenn es mal Kopfüber zum stehen kommt nicht gleich platt wie ne Flunder ist und das sind schon bei weitem mehr als 75kg.

Also nochmal kurz Fakten zusammen fassen.

Das erhöhte Gewicht was während der Standzeit auf dem Träger Lastet halte ich für völlig unbedenklich zum einen wird es den Fahrzeug nicht schaden und zum anderen hat es eigentlich keinen Ordnungshüter zu Interessieren.

Für Fahrten auf schlechter Wegstrecke werden wir soviel als möglich vom Dach ins Fahrzeug verfrachten.

Das gleiche gilt zB. für Fälle wo wir mal fix ´ne größere Wegstrecke zurücklegen wollen.

Was bleibt sind die ganz normalen recht kurzen Tagesetappen auf nicht all zu materialfordernden Wegstrecken. Bei denen es sich wirklich nicht lohnt jedes mal alles rauf und runter zu rödeln.

Zwei Dinge muss ich noch loswerden.
Mir ist absolut bewusst das unserer Ford Galaxy mit Sicherheit nicht zu den Fernreistauglichsten Fahrzeugen gehört. Wir wollen aber weder bei unserem zukünftigen Expeditionsmobil schnell schnell machen, noch wollen wir auf dem Weg zu dem für uns perfekten Fernreisemobil auf´s Reisen auf eigener Achse verzichten.
Zweitens möchte ich klarstellen das es mir sehr wohl bewusst ist, das jedes Kilo welches ich auf´s Dach packe sich negativ aufs Fahrverhalten auswirkt. Da wir aber wirklich immer sehr sutsche und gelassen unterwegs sind soll es daran nicht scheitern.

So nun nochmal meine bereits eingangs gestellte Frage:

Wie sind eure Erfahrungen mit den Offiziellen in den unterschiedlichsten Ländern?

MfG
Carsten
syncro tom

Re: Dachlast

Beitrag von syncro tom »

Hi,
hier im Forum gab es doch mal einen Beitrag "Lademeisterschaft" oder so ähnlich. Wenn Du dir die Bilder darin mal anschaust, müsste dir eigentlich klar werden, daß man das Thema Dachlasten in Afrika unter anderen Gesichtspunkten beurteilt. Nach dem Motto, erlaubt ist was Platz hat.
Allerdings werde Dinge, die nicht im Fahrzeug sind, auch gerne mal als Souvenirs angesehen. Daher würde ich nicht all zu viel aufs Dach packen.

Gruß Tom
Kerstin & Carsten

Beitrag von Kerstin & Carsten »

Moin moin Tom,
erst mal danke für deine schnelle Antwort.
Das es in Afrika nur die "Souvenirjäger" interessiert dachte ich mir schon meist. Aber wie sieht das in Europa aus ?
Guido3

Beitrag von Guido3 »

Hallo,

Hmm, Du sprichst von der Ferne, schlechter Wegstrecke, Wellblechpisten, einigen Zentnern Dachlast ... und von einem Ford Galaxy I aka Seat Alhambra aka VW Sharan. Die Bodengruppe ist vom Ford Mondeo und sofern Euer Auto nicht speziell umgebaut ist, hat es die Bodenfreiheit einer Limousine. Damit wirst Du doch ohnehin keine Afrika- oder Südamerika-Durchquerung machen wollen. Ferner soll ja Euer richtiges Expeditionsmobil bald fertig sein.

Dann frage doch besser gezielt nach Informationen zu den Ländern, die für Euch als Ziel wirklich in Frage kommen, statt diffus nach Informationen zu den unterschiedlichsten Ländern?

Beste Grüße

Guido
Antworten