Weltreise im Oldtimer | Mit 77 Jahren um die Welt

für den, der es mit dem Zweiradantrieb gemütlicher angehen will

Moderator: Moderatoren

Ralf Kiefer

Re: Weltreise im Oldtimer - Mit 77 Jahren um die Welt

Beitrag von Ralf Kiefer »

Kuno hat geschrieben:Aber: Wenn man schon genug Geld hat, um so eine Reise zu machen, dann könnte man sich doch auch ein modernes Auto leisten; oder?
Wenn man ankommen möchte, hat man mit einem ganz modernen Auto größere Probleme, IMHO.

Gruß, Ralf
Canadier

Beitrag von Canadier »

@ Wolfgang K
Ich mache mir keine Gedanken um die Kontostände anderer Leute.
Meine Aussage mit dem finanziellen Hintergrund bezog sich auf H.H. Gedanken " ... jedes Mädchen kann das machen ..."
Ich vermute mal, so manches "Mädchen" kann das eben nicht, weil der finanziele Spielraum fehlt - auch wenn das Mädchen viel leistet, um kleinere Ziele zu erreichen. Frohes Weiterschmunzeln ...

Ob mit Fahrrad, Oldtimer oder im XXL-LKW dürfte beim Reisen nicht das Kriterium sein, jeder sollte seine Ziele erreichen, wie er es mag. Entscheidend ist viel mehr die Einstellung, sich auf Land und Leute einzulassen, statt den Volklore-Abend im Hotel zu erleben.
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Heidi Hetzer war und ist in Berlin eine Institution. Solange ich mich erinnern kann, grüßte einen das gelbe Firmenschild von Opel Hetzer am Autobahnring in Berlin. Und wie manche hier im Thread finde ich es einfach toll, mit welchem Enthusiasmus sie mit stolzen 77 Jahren in einem 85 Jahre alten Oldtimer zu ihrer Weltreise aufgebrochen ist.

Habe auf ihrer Webseite diesen Link zu einem Bericht des NDR über den ersten Teil ihrer Weltreise gefunden:

Wilde Weltreise: Mit dem Oldtimer nach Australien
(NDR 3 Fernsehen vom 6. April 2014)

Viele Grüße
Achim
Kuno

Beitrag von Kuno »

Die (vergleichsweise) jungen Begleiter scheinen nicht so lange durchzuhalten:

"Ihr aktuelles Projekt ist eine Fahrt mit einem Hudson Great Eight aus dem Jahre 1930 um die Welt auf den Spuren von Clärenore Stinnes. Der Start erfolgte am 27. Juli 2014 in Berlin.[6] Beifahrer war zunächst der Reisefotograf Jordane Schönfelder, der aber schon unmittelbar nach dem Start ausschied. Der Berliner Patrik Heinrichs ersetzte ihn als neuer Beifahrer ab Istanbul, stieg aber seinerseits am 18. September 2014 in Taschkent aus dem Projekt aus."
liphpip

Beitrag von liphpip »

landcruiser. hat geschrieben:
liphpip hat geschrieben:schön wenn man frei von neid ist.
noch schöner, wenn man frei von Vorurteilen und Schubladendenken wäre ...

ja und ganz besonders schön wäre es wenn es nur vorurteile wären…und es die schubladen nicht gäbe.
aber die rosabrille hab ich verlegt.
Birgitt
Moderator
Weltreise im Oldtimer - Heidi Hetzer ist zurück

Beitrag von Birgitt »

Mit dem Oldtimer 84.000 Kilometer um die Welt - Heidi Hetzer hat es geschafft. Nach zwei Jahren und sieben Monaten ist die 79-Jährige wieder zurück in ihrer Heimatstadt Berlin. Hunderte Fans erwarteten sie am Brandenburger Tor ...

In 960 Tagen um die Welt
12.03.2017 - tagesschau Video

Gruß
Birgitt
schnorr
Ärger im Fernsehen

Beitrag von schnorr »

Heidi Hetzer wehrt sich gegen Rassismus-Vorwurf

Im ZDF-Morgenmagazin erzählt die Weltreisende Heidi Hetzer, dass "die Schwarzen" in Südafrika klauen. Nun bereut sie diesen Satz - und plant schon die nächste Tour.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/aerge ... 13302.html
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Birgitt
Moderator
Heidi Hetzer mit 81 Jahren gestorben

Beitrag von Birgitt »

Sie umrundete als fast 80-Jährige mit ihrem Oldtimer die Welt. Erst vor einer Woche kehrte sie von einer ihrer Reisen zurück. Nun ist Heidi Hetzer im Alter von 81 Jahren gestorben ...
"Sie hat bewusst und öffentlich gelebt, so als wäre jeder Tag ihr letzter", schreiben Sohn Dylan und Tochter Marla. Sie habe verstanden, "dass jeder Tag ein Geschenk ist. Bis zuletzt hatte sie eine Offenheit, eine Neugier auf das Fremde, und einen unerschütterlichen Glauben an das Gute im Menschen." Auf Hetzers Instagram-Profil und ihrem persönlichen Blog wurde in der Nacht zu Dienstag eine Schrifttafel mit der Aufschrift "Ich lebe nicht mehr, aber ich habe gelebt" hochgeladen.
Mit 81 Jahren - Berliner Rallye-Fahrerin Heidi Hetzer gestorben
23.04.2019 - rbb24

Heidi Hetzer wird sicher auch auf ihrer letzten Reise viel Spannendes entdecken ...

Gruß
Birgitt
dietmar.peter

Beitrag von dietmar.peter »

… und wir hatten uns erst Ende Januar bei Chris in Nairobi als "Berliner" herzlichst umarmt...

Ruhe in Frieden....
dietmar u. waltraud
Dietmar Peter
Peter D

Beitrag von Peter D »

also mit dem Fahrrad wär das eine interessante Leistung..

Ein 74jähriger fuhr vor einigen Jahren von Alexandria nach Capstadt mit dem MTB auf Pisten im Renntempo..
Das lockte mich noch mal vom Ofen hervor..
Aber einfach nur am Gaspedal hängen, was soll das sein ?

In Skandinavien begegnete ich mit meinem MTB einer 82jährigen Neuseeländerin, ebenfalls mit 20kg Campinggepäck-Turm am Mtb von Neuseeland kommend.

Sie sagte, sie schaffe jetzt nur mehr 90km-Etappen, sie erklärte das es für sie eine beschlossene Sache sei, wenn es soweit ist, einfach tot vom Rad zu fallen, sie brauche ergo diese beschissenen Altersheime nicht.

Diese Frau hat meinen Respekt.

Voila.
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
schnorr

Beitrag von schnorr »

warum machst du das schlecht?
mit einem absoluten oldtimer zu reisen mit all seinen macken und nötigen reparaturen ist vielleicht nicht etwas, was einen eingefleischten radfahrer reizt, hat aber trotzdem meinen respekt verdient.

schade, das heidi ihre reise mitte des jahres, die sie ja schon vorgeplant hatte, nicht mehr starten konnte.

viel glück auf dem neuen abenteuer!
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Peter D

Beitrag von Peter D »

ja stimmt was du sagst, hatte völlig ausgeblendet das sie ja einen Oldtimer fährt..
tut mir leid..
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
Albrecht(Vorname...)

Re: Weltreise im Oldtimer | Mit 77 Jahren um die Welt

Beitrag von Albrecht(Vorname...) »

Peter D:
Jetzt hängt Dein Respekt also am Oldtimer?
Die letzte Reise ist in dem Alter auch mit einem Buschtaxi eine Megaleistung.

Herrgott nochmal.
In Frieden ruhen lassen.
Und zum richtigen Zeitpunkt schweigen.

A.
Peter D
Re: Weltreise im Oldtimer | Mit 77 Jahren um die Welt

Beitrag von Peter D »

Leute, die wie ich vom Leistungssport kommen, haben manchmal probleme mit der Ansetzung vom Masstab..und halt entsprechend andere sichtweise.
die zeigen i.d.R.ohnehin kein Eindichtsverhalten. ich schon, mit meiner entschuldigung.
daher solltest du als hobbette - und ich gehe davon aus das du eine bist - nach eben dieser mir nicht noch eine draufhaun.
Also lass es gut sein...
und ich kann dir versichern, auf meinen 240000 saharakilometern waren die meisten begegnungen nicht von sportlichen reisenden gesegnet, dennn querschnittrepräsentativ hatten 8 von 10 wüstenreisenden ordentliche bierbäuche mit sich schleppend... das ist schon ein faktenwahrheit, die gern unter den tisch gekehrt wird.
Antworten