Empfehlungen kleines, aber feines Reiseautolein?

für den, der es mit dem Zweiradantrieb gemütlicher angehen will

Moderator: Moderatoren

Georg_R

Empfehlungen kleines, aber feines Reiseautolein?

Beitrag von Georg_R »

Hi,
ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier vielleicht Hilfe und die ein oder andere Anregung finde.

Und zwar spiele ich schon länger mit dem Gedanken, einfach mich in ein Auto zu setzen und ein bißchen die Umgebung zu erkunden. Südliche Europa, nördliche Afrika, halt die Mittelmeerländer.

Leider hab ich nicht wirklich allzu viel Ahnung von Autos und ihrer Technik. Ich will aber auch nicht so extrem unterwegs sein und Abseits von Straßen und jeglicher Zivilisation durch die Gegend gurken. :)

Von daher wollte ich mal fragen, was für ein PKW ihr mir empfehlen könntet.

- wäre alleine unterwegs
- höchstens ein paar Wochen im Jahr
- brauche keinen großen Komfort
- Bordelektronik im PKW sollte es keine geben
- muss nicht unbedingt ein 4x4 sein (oder?)
- ein PKW, der nicht allzu arg auffällt (also kein riesiger Luxus-4x4)
- sollte eher günstig sein (Student halt :) und das der Verlust nicht zu große wäre im Falle eines Falles)
- aber trotzdem zuverlässig

Kannte mal einen, der hatte einen alten Ford Fiesta und ist damit auch ganz gut mit rum- und zurecht gekommen. An sowas ähnliches hätte ich auch schon gedacht. Empfehlenswert oder doch nicht so?

Danke und Grüße,
Georg
liphpip

Re: Empfehlungen kleines, aber feines Reiseautolein?

Beitrag von liphpip »

moin,

ich bin....nein wir sind lange in einem renault rapid kastenwagen unterwegs gewesen.geschlossener lkw mit dieselmotor.
der kangoo ist ja der neue rapid,hat aber viel nachteile.zuviel elektronic,der verbauch ist deutlich mehr geworden usw.

der rapid hat uns mit gepäck für zwei leute und hund mit 5-6l diesel durch die welt bewegt.der ist durch seine hohe bodenfreiheit schon sehr schlechtstrassen tauglich.ich habe die möhre mit 80tkm gekauft und habe sie voll funtionfähig wieder verkauft mit 270tkm.der meiner freundin hatte beim verkauf 320tkm gelaufen und lief immer noch.

der vorteil von kastenwägen ist die hohe zuladung und der hohe aufbau.ich hab hinten über den radkästen eine platte angebracht auf der konnten wir schlafen und darunter war gepäck.unters dach haben wir ebenfalls ein board eingebaut.dort war paltz fürs restliche gepäck.

ich würd nach einem kastenwagen ausschau halten.renault,citroen,peugeot oder so.mit einem franzosen ist man im nördlichen afrika auch ganz gut aufgestellt.

viel spaß.ich würde immer nach einem pkw ausschau halten in dem ich schlafen kann;-) gruß liphpip
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Hoi Georg

Genau wie liphpip schreibt; einen kleinen Diesel-Franzosen.
Ich würde dir einen Citroën C15 empfehlen. Sparsam, robust, billig, aber hässlich... Der wurde glaub bis 2005 gebaut, wäre jetzt grad so im richtigen Alter für die grosse Reise.

Gruss Pelzer

.
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Hi Georg,

willkommen bei uns,

liphpip und Bäärti haben da schon sehr gute Hinweise geliefert.

Da Du nun den Fiesta erwähntest, möchte ich auch noch mal deutlich machen, dass ein "Liegeauto"- also irgend etwas in Kombiform mit Platz zum schlafen bei ausgebauter Rückbank m.E. definitiv die größte Rolle spielen sollte bei Deiner Wahl.

Ich war jahrelang ( 15? 20?) und über weite Strecken mit einem Kadett Kombi unterwegs- auch Offroad im Gebirge etc.- der Frontantrieb macht die Kiste schon gehörig zur Ziege mit guter Bereifung.

IM Auto schlafen, immer trocken zu liegen- das macht Dich so unabhängig und erspart Dir so viel Stress und Geld...
selbst mitten in einer Stadt kannst Du irgendwo einfach pennen!

Und Platz im Auto ist unbezahlbar.

Ich fahre heute noch auf diese Weise einfach für ein Wochenende in die Umgebung, Schlafsack rein, Kocher rein etc...
und schön ist!

Heute nicht mehr so sehr wegen des Geldes, sondern weil es einfach geil ist, zur schönsten Tageszeit- Sonnenauf- und Untergang- mit einem heißen Getränk in schönster Natur und Ruhe zu sitzen.

Noch was:
Wähle eine unauffällige Farbe, was dunkles vielleicht, was in der Abend- und Nachtzeit nicht so deutlich zu erkennen ist. Gerade zu dieser Zeit wirst Du an Orten stehen, die vielleicht irgend einen Kleingeist stören könnten.

Gruß an Dich
Du hast einen guten Entschluß gefasst und wirst damit noch viele schöne Erlebniss haben!!

Micha
Wenn der Wind des Wandels weht,
bauen die einen Windmühlen,
die anderen bauen Mauern.
(chin. Sprichwort)
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Oh und nochwas!

Ich würde empfehlen: Vermeide wirklich ( Du hattest es ja selbst schon erwähnt) jeden elektronischen Schnickschnack so weit Du nur kannst- das ist die Pest!!
Fast ALLE größeren Probleme, die ich jemals hatte mit meinen über 50 Autos beruhten auf diesen Scheiß.
Nimm ein gutes, älteres Fahrzeug.
Das ist billig im EK und der Liter mehr an Benzin fällt überhaupt nicht ins Gewicht. Mein Kadett hatte 1,3 Liter, ein Winzmotor für meine Verhältnisse, lach-
aber der fuhr und fuhr und fuhr...er hat mich an die schönsten Orte gebracht!

Ich habe ihn mit Tränen in den Augen beerdigt!

Gruß
Micha
(chin. Sprichwort)
Kuno

Beitrag von Kuno »

Fast ALLE größeren Probleme, die ich jemals hatte mit meinen über 50 Autos beruhten auf diesen Scheiß.

...wenn du jetzt 70 bist und mit 20 deinen ersten Wagen hattest... heisst das dann, dass du aufgrund von Elektrikproblemen jedes Jahr ein neues Auto kaufen musstest :?:
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Hi Kuno,

auf Deine frechen Kommentare kann man direkt warten, grins...

Nö, ich habe definitiv ( er klingt aber langsam ab) einen Autospleen. Es gibt so viele schöne Autos, und ich wollte halt ein paar davon unter dem Hintern haben. Eine Zeitlang habe ich auch bei jedem USA- Besuch ein paar nette Spielzeuge zum Hafen gebracht-
für die muss ich mich heute allerdings schämen angesichts des Benzinverbrauchs.

Frau/ Partnerin möchte auch nicht immer im Bus sitzen, also rennt regelmäßig ein Zweitwagen nebenher....

Englische Autos fallen auch mal auseinander, man trennt sich dann schnell wieder...

Das läppert sich irgendwie.

Gruß
Micha
(chin. Sprichwort)
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Kuno hat geschrieben:Fast ALLE größeren Probleme, die ich jemals hatte mit meinen über 50 Autos beruhten auf diesen Scheiß.

...wenn du jetzt 70 bist und mit 20 deinen ersten Wagen hattest... heisst das dann, dass du aufgrund von Elektrikproblemen jedes Jahr ein neues Auto kaufen musstest :?:

Eine durchaus naheliegende Reflexion! Wobei man, der historischen Wahrheit wegen, dennoch deutlich machen sollte, dass unser nun 70jaehriger Freund blumiger Wendungen mit 20 moeglicherweise von Elektrikproblemen nicht aber von Electronic-Jammer bedraengt wurde! 8)

Andererseits koennte man auch vermuten, er sei kurzzeitig (etwa direkt nach dem Fall der Mauer) als Autohaendler taetig gewesen - da kommen schnell 50 Wagen zusammen! :roll:
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Hoi zäme

Ich war (in jungen Jahren) mit einem Talbot-Matra Rancho unterwegs. Auch wenn der aussah wie ein Geländewagen, darunter verbarg sich bloss ein vormals unverkäuflicher Simca 1100.
Bild aus dem wurde das >>>Bild

Mit dem Auto konnte ich viele Jahre reisen. Und das zeigt exemplarisch, die Karre ist nicht so wichtig, Hauptsache man kann darin schlafen und die Technik ist simpel… :oops: :oops: :oops:

Gruss Bäärti

.
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Hi Roger,

schön dass Du wieder da bist.
Und so brav...
ich hoffe, es geht Dir gut, glauben werde ich das erst nach Deinem ersten, süffisant bissigen Kommentar!

Gruß
Micha
(chin. Sprichwort)
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Und das zeigt exemplarisch, die Karre ist nicht so wichtig, Hauptsache man kann darin schlafen und die Technik ist simpel…
Hi Georg,

exakt DAS wollte ich eigentlich auch ausdrücken, aber als Freund blumiger Wendungen..

Gruß
Micha
(chin. Sprichwort)
seefreedo

Beitrag von seefreedo »

Moin,

nachdem der Peugeot 505 als Kombi wohl kaum noch erhältlich ist, empfehle ich Mercedes 124 T!

Diese Autos sind unglaublich robust, relativ preiswert erhältlich, bieten ordentlich Platz (auch zum Schlafen), Ersatzteile gibt es wie Sand am Meer und jede Treckerwerkstatt kann so einen Wagen reparieren (da nur wenig Elektronik oder wie man es nennen will)!

Die jüngeren Baujahre (ab '93 bis '96) lassen sich, als Benziner, sogar in heimischen Gefilden wirtschaftlich betreiben und man darf, Dank der grünen Plakette, in diese blödsinnigen Umweltzonen gewisser Städte hineinfahren!

Natürlich übersteigt der Preis den eines alten Ford Fiestas deutlich (die sind übrigens Dank Abwrackprämie schon alle in der Presse oder im Ausland), mehr als EUR 2.500,- würde ich nicht ausgeben.

Beste Grüße,
Matthias
Achtung! Der Autor neigt zu rüdem Umgangston!
liphpip

Beitrag von liphpip »

den kangoo gibs übrigends auch als 4x4 und wird bei mobile.de recht häufig mal angeboten.ist man noch etwas schlechtwege tauglicher dabei.

gruß
schnorr

Beitrag von schnorr »

liphpip hat geschrieben:den kangoo gibs übrigends auch als 4x4 und wird bei mobile.de recht häufig mal angeboten.ist man noch etwas schlechtwege tauglicher dabei.

gruß
man darf sich aber nicht zu viel von dem 4x4 versprechen, eher schlechtwegetauglich als offroadtauglich.
aber wahrscheinlich ist der preis für einen studenten zu hoch.

als alternative sehe ich noch einen gut erhaltenen älteren vw-bulli. da hat man auch viel platz zum schlafen.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
liphpip

Beitrag von liphpip »

naja das der kangoo soviel offroader ist wie ein touareg,Q7,cayenne und co sollte wohl jedem klar sein...hoffe ich.
wobei ich denke der wird besser sein als die genannten weil leichter.

ich find ihn auch zu teuer.und eigentlich reicht auch ein normaler halbwegs hoher pkw wie vw bulli oder kastenwagen um fast überall hinzukommen.

ich mag den kangoo auch nicht.zuviel schnickschnack den man nicht braucht.ausserdem schockte mich die tatsache das die möhre 2-3l mehr verbaucht als sein vorgänger der keine schlechteren fahreigenschaften hat.

nun gut. ssoviel zu diesem thema.ich denke der gute hat ne menge infos bekommen und muß sich selbst entscheiden.
Antworten