Visa in gesamt Afrika - wie machen diese Schweden das?

für den, der es mit dem Zweiradantrieb gemütlicher angehen will

Moderator: Moderatoren

Antworten
soundfly

Visa in gesamt Afrika - wie machen diese Schweden das?

Beitrag von soundfly »

Hallo zusammen,

ich folge auf Facebook schon einige Zeit immer wieder den Infos dieser Schweden und folge deren Route sozusagen online 8)
http://www.4x4expedition.se
(Wer kein Schwedisch kann, kann die Google Übersetzungshilfe nutzen - das klappt ganz gut.)

Auf jeden Fall wundere ich mich immer wieder, wie sie die nötigen Visa für Ihre Reise und die Gäste bekommen und in welchen Gegenden sie unterwegs sind.

Nehmen die Schweden Sicherheit auf die leichtere Schulter, oder sind die einfach realistischer? Gelten für Schweden so ganz andere Visabedingungen als für DACH?

Danke für eure Einschätzungen und Grüsse

Christian
markus-1969

Re: Visa in gesamt Afrika - wie machen diese Schweden das?

Beitrag von markus-1969 »

1)

Ich hab mal einen Bundestagsabgeordneten - der viel mit Afrika zu tun hat - auf die Thematik angesprochen, daß es schwierig ist, VISA vor Ort zu bekommen. Die Beamten des Auswärtigen Amtes könnten ja mal mit den zuständigen Ländern reden.

Das Ergebnis war ernüchternd. G'scheid daher reden konnte er, aber was tun (z. B. hinsichtlich unfreundlicher oder gar arrogant mir gegenüber agierender Mitarbeiter einer deutschen Botschaft in Afrika) konnte er nicht. Andere Länder, andere Sitten und überhaupt, was will ich eigentlich ... ich bin ja in Deutschland.

2)

Das korrespondiert zu dem, was ich aus Petitionen erfahren habe. Das Verhalten des Beamten der Botschaft hab ich eingetütet und zum Gegenstand einer Petition gemacht, da ich es per email vorliegen hatte. Das Ergebnis war, daß die einen XXXXXX im Auswärtigen Amt dem andern XXXXXX bescheinigt haben, daß er richtig gehandelt hat.

3)

Eine generelle Erfahrung ist, daß sich die Botschaften einfach nicht kümmern. Die lästigen Reisenden, sie machen nur Ärger. Und überhaupt, es drohen überall Gefahren. Das Problem ist doch, daß die Reisewarnungen von den Leuten gemacht werden, die erstens den Reisenden gegenüber höchst abgeneigt sind (weil Reisende eben Arbeit machen) und die zweitens mehr oder weniger gern Beamtenmikado spielen anstelle einfach sich nur die Welt anzuschauen.

4)

All das führt zu einer gewissen Grundarroganz des Auswärtigen Amtes gegenüber Reisenden. Und man kommt damit durch. Und solange selbst die Abgeordneten der Opposition zu bequem sind, was zu tun und so lange es sich die Bevölkerung bieten läßt, wird sich am Zustand nichts ändern.

Und ich denke, genau das wird in Schweden anders sein.
marylin

Beitrag von marylin »

Bin ganz Deiner Meinung, bezüglich dieser "Sesselfurzer".
ABER:
Je mehr offizielle Anfragen gestellt werden, desto MEHR Menschen erfahren davon, und desto schwieriger wirds.
Ich bekam bisher auch alle meine Visa vor Ort. Abe rich bin natürlich nicht hingegangen und habe gefragt. Sorry: Gibt es auch bei Ihnen die Visa nur im Heimtaland"....Sondern ich bin hingefahren und habe einen Visumsantrag gestellt, gelacht, mit der Bearbeitungsmamsell Essen gegangen, Zusatzgebühr für Eilabfertigung gezahlt und nach 3 Std. die meisten Visa in der Hand gehabt. Auch an den Grenzen bekommt man normalerweise immer 7 oder 14 tages Visa. Ich nehme auch Stempelfarbe und Stempelkissen mit- just in Case. Sogar Ghana kann man aus C. ivoire durchqueren.
Westler neigen dazu,sich totzufragen, nur um eine "allgemein gültige Aussage" in der Tasche zu haben, diese stolz uu präsentieren und den Beamten quasi zu drängen. Das funktioniert nicht. Und deshalb denke ich, sagen auch viele länder : nur im Heimatland.
Wie sagt man in Bayern so schön: wer lang fragt, geht lang irr.

Visaerteilung ist immer ein "Gnädigkeitsakt", kein muss
soundfly

Beitrag von soundfly »

Danke für eure Antworten: Die Thematik ist ja bekannt...

Meine Frage bezog sich ja eigentlich darauf, wie ein Reiseveranstalter (nichts anderes sind diese Schweden) machen, damit sie das, was sie ihren Kunden verkaufen (die Reise) auch sicher durchziehen können.
Ich glaube nicht, dass sie viel Spielraum haben wenn die Kunden die Fahrzeuge in der gebuchten Zeit ihres Urlaubs von A nach B bewegen sollen, bzw. glaube ich nicht, dass sie erklären können "Wir hängen hier an der Botschaft jetzt etwas länger fest als geplant, und zur Not müsst ihr dann halt umbuchen und zurückfliegen.".
Surfy

Beitrag von Surfy »

marylin hat geschrieben:(...)Westler neigen dazu,sich totzufragen, nur um eine "allgemein gültige Aussage" in der Tasche zu haben, diese stolz uu präsentieren und den Beamten quasi zu drängen. Das funktioniert nicht.(...)
Das hast Du schön geschrieben - gerade für Afrika ist da viel wahres dran.

Andererseits sind es dann auch dieser Schlag von Reisenden, der im Hippocamp in Brazzaville einen Monat abhängt - bis sie via DHL Express ihren Pass aus dem Heimatland wieder in die Hand gedrückt bekommen, inkl. dem Visa von Angola - weil sie das nicht glauben konnte - das an der Grenze wirklich nichts mehr geht.

Generell denke ich dass es fast immer einen weg gibt - einen noch kleineren Grenzübergang - und man sich durchwursteln kann. Allerdings macht man sich damit auch angreifbar - wenn die Papiere nicht in Ordnung sind - nicht so mein Ding.

Wenn an einem Checkpoint richtig tief geprüft wird - hat man es schon mit guten Papieren nie langweilig :wink:

Über die Schweden bin ich auch schon gestolpert, noch vor unserem Trip. Einer der links der ermutigt - und man nicht nur auf gefahren hingewiesen wird. Die Jungs starten mit allen Visas - würde ich wetten - wie wir es auch gemacht haben....

Und/oder haben eine helfende Hand in der Heimat - und alle Mitfahrer zwei Pässe - die passend zugestellt werden :wink:

Surfy

//Edit: die fahren die Ostroute - da kann man problemlos die Visas vorgängig schon einholen / und vor Ort ergänzen- Ostroute ist da entspannter :wink:
Albatross

Beitrag von Albatross »

Aus der Sicht eines Schwedischen Staatsbürgers....
es war schon immer einfacher als Bürger eines neutralen Staates zu reisen... früher nach CCCP, Nordvietnam etc. und auch heute noch in manchen Ländern...Visa meistens schnell und problemlos ... habe aber immer geglaubt das Freunde aus CH ähnliche Bedingungen gehabt gaben (und auch heute noch haben)
Gruß Albatross
Wer Tippfehler findet darf sie behalten
Bild
markus-1969

naja unsere Anforderungen für ein VISUM sind ja auch hoch, so wundert es nicht, wenn andere Staaten überhaupt eine VISUMpflicht haben

hier: Das müssen Kenianer bringen, wenn sie von der Botschaft in Nairobi ein Touristenvisum haben wollen.
►Reisepass des Antragsstellers, gültig bis mindestens 3 Monate nach vorgesehener Rückreise und 1 Kopie. In
Kenia wohnhafte Nicht-Kenianer müssen über eine Rückkehrberechtigung im Reisepass oder über eine
Aufenthaltsgenehmigung verfügen. Diese muss ebenfalls nach vorgesehener Rückreise noch mindestens 3 Monate
gültig sein. Der Pass muß mindestens 2 leere Seiten haben und darf nicht älter als 10 Jahre sein.

► 2 biometrische Passfotos (3,5 cm x 4,5 cm), nicht älter als 3 Monate, heller Hintergrund.

► 1 Antragsformular für Schengen-Visa, ausgefüllt und unterschrieben

► Hotel Reservierung und plausiblen Reiseverlauf

► Bescheinigung des kenianischen Arbeitgebers über die Funktion, den Zeitpunkt der Einstellung, das monatliche
Einkommen des Antragstellers, den Jahresurlaubsanspruch und über den für die vorgesehene Reise gewährten
Urlaub

► Nachweis der finanziellen Verwurzelung in Kenia anhand von Kontoauszügen, Grundbesitz etc.

► Nachweis der familiären Verwurzelung in Kenia anhand von Geburts,- Heiratsurkunden etc.

► Für Schüler und Studenten: Schulbescheinigung (Nachweis der Befreiung vom Unterricht) oder Studentenausweis,
im Original und in Kopie

► Für minderjährige Kinder, die nicht von beiden Elternteilen begleitet werden, im Origina l und in Kopie

a) Geburtsurkunde

b) Einverständniserklärung (nicht älter als 3 Monate; mit konkretem Reiseziel und -termin) des/der nicht
mitreisenden Elternteils/e mit notarieller Beglaubigung der Unterschrift
oder

c) gerichtlicher Sorgerechtsbeschluss, der dem mitreisenden Elternteil das alleinige Sorgerecht zuspricht,
bzw. entsprechende eidesstattliche Erklärung vor einem Notar

oder

d) Sterbeurkunde des verstorbenen Elternteils

► Krankenversicherungsnachweis für die Aufenthaltsdauer im Schengenraum, Mindestdeckung 30.000,-- €, im
Original und in Kopie
Die aktuellen Gebühren sind der Website www.nairobi.diplo.de zu entnehmen
Die Botschaft behält sich vor, im Einzelfall weitere Unterlagen anzufordern.
Unvollständig ausgefüllte Anträge sowie Anträge, denen unvollständige Unterlagen beiliegen, werden nicht
bearbeitet
markus-1969

soundfly hat geschrieben:ich folge auf Facebook schon einige Zeit immer wieder den Infos dieser Schweden und folge deren Route sozusagen online 8)

...

Nehmen die Schweden Sicherheit auf die leichtere Schulter, oder sind die einfach realistischer? Gelten für Schweden so ganz andere Visabedingungen als für DACH?
woher nimmst du die Erkenntnis (welche URL, ggf. mit Übersetzer konkret) daß für Schweden andere Einreise- und Visabedingungen gelten wie für andere Staaten ?
Albatross

Beitrag von Albatross »

markus-1969 hat geschrieben:
soundfly hat geschrieben:ich folge auf Facebook schon einige Zeit immer wieder den Infos dieser Schweden und folge deren Route sozusagen online 8)

...

woher nimmst du die Erkenntnis (welche URL, ggf. mit Übersetzer konkret) daß für Schweden andere Einreise- und Visabedingungen gelten wie für andere Staaten ?
...aus persönlicher Erfahrung. Meine Frau hat einen Deutschen Pass, ich einen Schwedischen.... Aber manchmal ist es auch anders herum. 1988 habe ich für Frankreich ein Visum gebraucht, meine Frau natürlich nicht.
Gruß Albatross
Wer Tippfehler findet darf sie behalten
Bild
markus-1969

Albatross hat geschrieben:
markus-1969 hat geschrieben: woher nimmst du die Erkenntnis (welche URL, ggf. mit Übersetzer konkret) daß für Schweden andere Einreise- und Visabedingungen gelten wie für andere Staaten ?
...aus persönlicher Erfahrung. Meine Frau hat einen Deutschen Pass, ich einen Schwedischen.... Aber manchmal ist es auch anders herum. 1988 habe ich für Frankreich ein Visum gebraucht, meine Frau natürlich nicht.
mit persönlicher Erfahrung läßt sich schlecht argumentieren - wollte mir einen Abgeordneten suchen, der das Thema aufgreift.
Antworten