Sambia - Visa, Road-Tax, Zoll & Co.
Moderator: Moderatoren
Sambia - Visa, Road-Tax, Zoll & Co.
Hallo,
wir sind am vergangenen Freitag bei Katima Mulilo von Namibia nach Sambia eingereist und mussten feststellen dass die Visakosten doppelt so hoch waren als erwartet. Es haengt eine offizielle Preisliste aus der zu entnehmen war dass Deutsche Staatsbuerger fuer ein single entry Visum 50 US Dollar (80 fuer ein double entry) bezahlen muessen.
Selbstfahrer muessen ausserdem eine Kfz-Versicherung abschliessen, diese kostet fuer minimum 30 Tage 40 US Dollar (wir erwarteten 15 US Dollar).
Beim Zoll muss ausserdem eine Emission Tax bezahlt werden, abhaengig von der Hubraumgroesse kostet das zum Beispiel fuer 4.2 Liter 440 Namibia Dollar (etwa 40 Euro). US Dollar waeren akzeptiert worden.
Ausserdem gibt es 2 weitere Zahlstellen, von denen uns nicht ganz klar geworden ist ob beide bezahlt werden muessen.
Wir haben bei der Transport and Road Agency 20 US Dollar bezahlt.
Die andere Stelle Council Tax oder so, beheimatet in einem Wohnwagen, verlangte weitere 10 US Dollar, die wir aber nicht bezahlt haben weil sie uns drauf hingewiesen haben, dass die obigen 20 Dollar nur fuer Namibia Fahrzeuge gelten.
Nach Reklamation und Hinweis dass unser Auto eine Deutsche Zulassung hat, wurden uns dort die 20 Dollar aber auch nicht mehr zurueck erstattet, woraufhin wir die 10 Dollar verweigerten und fahren durften.
Euro werden an der Grenze nicht akzeptiert. Man sollte also ausreichend US Dollar dabei haben. Eine Bank gibt es an der Grenze nicht. Die Schwarzmarkttauscher schienen an Euro ebenfallls nicht interessiert zu sein. Der angebote Kurs 1 Euro = 3200 Kwacha war so miserabel dass wir nicht tauschten.
Die naechste Bank erreicht man 8 km weiter in Sesheke. Die dortige Finance Bank hat zwar einen ausgewiesenen Euro Umtauschkurs, nimmt aber witzigerweise keine!!! Sondern nur US Dollar oder Rand.
Offizieller Bankkurs:
1 Rand = 409 Kwacha
1 USD = 3360 Kwacha
1 Euro = 4704 Kwacha
In Livingstone streikten dann alle Bankautomaten und alle Wechselstuben hatten angeblich kein Bargeld. Schwarztauscher gibts wie Wasser an den Victoria Faellen, aber wir wurden eindringlich davor gewarnt mit ihnen Geschaefte zu machen. Bei unserem ersten Versuch hatten wir schnell das Gefuehl dass da immer mal wieder ein Buendel Geld verschwindet und liessen schliesslich davon ab.
Das Fairmont Hotel in Livingstone tauschte unkompliziert zu einem akzeptablen Kurs von 1 Euro = 5000 Kwacha, wohlgemerkt besser als die Bank.
Gruss aus dem ZigZag Cafe in Livingstone, Sambia
Gerd J.
wir sind am vergangenen Freitag bei Katima Mulilo von Namibia nach Sambia eingereist und mussten feststellen dass die Visakosten doppelt so hoch waren als erwartet. Es haengt eine offizielle Preisliste aus der zu entnehmen war dass Deutsche Staatsbuerger fuer ein single entry Visum 50 US Dollar (80 fuer ein double entry) bezahlen muessen.
Selbstfahrer muessen ausserdem eine Kfz-Versicherung abschliessen, diese kostet fuer minimum 30 Tage 40 US Dollar (wir erwarteten 15 US Dollar).
Beim Zoll muss ausserdem eine Emission Tax bezahlt werden, abhaengig von der Hubraumgroesse kostet das zum Beispiel fuer 4.2 Liter 440 Namibia Dollar (etwa 40 Euro). US Dollar waeren akzeptiert worden.
Ausserdem gibt es 2 weitere Zahlstellen, von denen uns nicht ganz klar geworden ist ob beide bezahlt werden muessen.
Wir haben bei der Transport and Road Agency 20 US Dollar bezahlt.
Die andere Stelle Council Tax oder so, beheimatet in einem Wohnwagen, verlangte weitere 10 US Dollar, die wir aber nicht bezahlt haben weil sie uns drauf hingewiesen haben, dass die obigen 20 Dollar nur fuer Namibia Fahrzeuge gelten.
Nach Reklamation und Hinweis dass unser Auto eine Deutsche Zulassung hat, wurden uns dort die 20 Dollar aber auch nicht mehr zurueck erstattet, woraufhin wir die 10 Dollar verweigerten und fahren durften.
Euro werden an der Grenze nicht akzeptiert. Man sollte also ausreichend US Dollar dabei haben. Eine Bank gibt es an der Grenze nicht. Die Schwarzmarkttauscher schienen an Euro ebenfallls nicht interessiert zu sein. Der angebote Kurs 1 Euro = 3200 Kwacha war so miserabel dass wir nicht tauschten.
Die naechste Bank erreicht man 8 km weiter in Sesheke. Die dortige Finance Bank hat zwar einen ausgewiesenen Euro Umtauschkurs, nimmt aber witzigerweise keine!!! Sondern nur US Dollar oder Rand.
Offizieller Bankkurs:
1 Rand = 409 Kwacha
1 USD = 3360 Kwacha
1 Euro = 4704 Kwacha
In Livingstone streikten dann alle Bankautomaten und alle Wechselstuben hatten angeblich kein Bargeld. Schwarztauscher gibts wie Wasser an den Victoria Faellen, aber wir wurden eindringlich davor gewarnt mit ihnen Geschaefte zu machen. Bei unserem ersten Versuch hatten wir schnell das Gefuehl dass da immer mal wieder ein Buendel Geld verschwindet und liessen schliesslich davon ab.
Das Fairmont Hotel in Livingstone tauschte unkompliziert zu einem akzeptablen Kurs von 1 Euro = 5000 Kwacha, wohlgemerkt besser als die Bank.
Gruss aus dem ZigZag Cafe in Livingstone, Sambia
Gerd J.
-
Birgitt
- Moderator
Hallo Gerd,
danke für deine aktuellen Infos von vor Ort.
Sambia war bezüglich der Gebühren für die Grenzabfertigung schon immer recht teuer.
Ich erinnere mich auch daran, dass Ende 2005 die Banken "große" $-Noten zu einem besseren Kurs
getauscht haben, als die kleineren Scheine.
Ist das immer noch so?
Wie sieht es aus mit den aktuellen Diesel-/Benzinpreisen in Sambia?
Kannst du uns dazu auch bitte was sagen?
Ich wünsche dir eine auch weiterhin gute Reise.
Falls du nach Norden unterwegs bist, mach einen stopover bei Mark an den
Kapishya Hot Springs
in der Nähe von
Shiwa Ngandu. Es ist superschön in den heißen Quellen für einen Moment zu entspannen ...
Und von dort ist es nur ein Katzensprung zum
North Luangwa NP.
Ende 2005 war Transit durch den Park zum Luangwa Valley möglich.
Halt uns hier bitte weiterhin auf dem Laufenden,
Wir freuen uns auf deine Berichte!
Gruß nach Livingstone, genieß die Vic Falls
Birgitt
danke für deine aktuellen Infos von vor Ort.
Sambia war bezüglich der Gebühren für die Grenzabfertigung schon immer recht teuer.
Ich erinnere mich auch daran, dass Ende 2005 die Banken "große" $-Noten zu einem besseren Kurs
getauscht haben, als die kleineren Scheine.
Ist das immer noch so?
Wie sieht es aus mit den aktuellen Diesel-/Benzinpreisen in Sambia?
Kannst du uns dazu auch bitte was sagen?
Ich wünsche dir eine auch weiterhin gute Reise.
Falls du nach Norden unterwegs bist, mach einen stopover bei Mark an den
in der Nähe von
Und von dort ist es nur ein Katzensprung zum
Ende 2005 war Transit durch den Park zum Luangwa Valley möglich.
Halt uns hier bitte weiterhin auf dem Laufenden,
Wir freuen uns auf deine Berichte!
Gruß nach Livingstone, genieß die Vic Falls
Birgitt
Re: Sambia - Visa, Road-Tax, Zoll & Co.
Hallo Gerd,
danke zunächst für die aktuelle Info. Bei uns steht Sambia wieder ab Mitte Obtober auf dem Programm....
Den Tip von Birgitt im Norden Shiva Ngandu und Kapsiha zu besuchen kann ich nur unterstreichen. Beim North Luangwa bin ich allerdings der Meinung das sich ein reiner Transfer nicht lohnt. Der Reiz des Parks liegt an den Ufern des Mwaleshi. Die Zufahrt dorthin ist allerdings Gästen mit einer bestätigten Reservierung in einem der dortigen Camps vorbehalten. Für die Transitbesucher ist die Zufahrt untersagt. Eines der Camps, das Buffalo Camp gehört Mark Harvey, dem Besitzer von Kapisha. Falls ihr dort also einen Zwischenstop macht und vor habt in den North Luangwa zu fahren solltet ihr mit ihm darüber sprechen.
Gruß nach Zambia und gute Fahrt
Ulli
danke zunächst für die aktuelle Info. Bei uns steht Sambia wieder ab Mitte Obtober auf dem Programm....
Hierbei handelt es sich um die Straßenbenutzungsgebühr die ausländische Fahrzeuge in Sambia zu bezahlen haben. Diese richtet sich nach dem Fahrzeugtyp und der Entfernung. Und es wird gerne dabei getrickst weil oft in der Zahlstellen die offiziellen Listen gerade nicht verfügbar sind. Grundsätzlich wird die Gebühr -offziell- aber nur für Fahrzeuge mit mehr als 3.5 Tonnen erhoben. Kontrolliert wird die Zahlung unter Umständen wieder bei der Ausreise, also nicht bei den Roadblocks im Land.Wir haben bei der Transport and Road Agency 20 US Dollar bezahlt.
Die Council Tax ist so etwas wie eine lokale Steuer. Es gibt sie nicht nur in Shesheke sondern z. B. auch an der Grenze zu Tansania. Nach unserer Erfahrung wird einfach pauschal ein Obulus kassiert (in unterschiedlicher Höhe je nach Zahlstelle bzw. Kommune).Council Tax
Den Tip von Birgitt im Norden Shiva Ngandu und Kapsiha zu besuchen kann ich nur unterstreichen. Beim North Luangwa bin ich allerdings der Meinung das sich ein reiner Transfer nicht lohnt. Der Reiz des Parks liegt an den Ufern des Mwaleshi. Die Zufahrt dorthin ist allerdings Gästen mit einer bestätigten Reservierung in einem der dortigen Camps vorbehalten. Für die Transitbesucher ist die Zufahrt untersagt. Eines der Camps, das Buffalo Camp gehört Mark Harvey, dem Besitzer von Kapisha. Falls ihr dort also einen Zwischenstop macht und vor habt in den North Luangwa zu fahren solltet ihr mit ihm darüber sprechen.
Gruß nach Zambia und gute Fahrt
Ulli
-
Birgitt
- Moderator
Hallo Ulli,Ulli Dorn hat geschrieben:Beim North Luangwa bin ich allerdings der Meinung das sich ein reiner Transfer nicht lohnt. Der Reiz des Parks liegt an den Ufern des Mwaleshi.
ich gebe dir Recht, dass der Reiz des North Luangwa NP an den Ufern des Mwaleshi liegt.
Es ist traumhaft dort ...
Der Reiz des Transit liegt darin, ins Luangwa Valley zu fahren und dann den Luangwa - sofern der Wasserstand
es zulässt - zu queren, um durch das Luangwa Tal über Luambe NP zum South Luangwa NP zu fahren.
Das Luangwa Tal ist wunderschön!
Aber Vorsicht im Luangwa Tal in der Regenzeit: teilweise berüchtigte "Black Cotton Soil", die nach heftigen
Regenfällen völlig verschlammt.
Gruß
Birgitt
-
Birgitt
- Moderator
Noch ein Hinweis, für diejenigen, die das Luangwa Tal bereisen wollen
und den Menschen dort eine Freude machen möchten:
Wir wurden in fast jedem Dorf nach englischsprachigen Zeitschriften bzw. Büchern gefragt,
möglichst mit vielen Bildern. Sie werden dort als Unterrichtsmaterial in den Schulen verwendet.
Gruß
Birgitt
und den Menschen dort eine Freude machen möchten:
Wir wurden in fast jedem Dorf nach englischsprachigen Zeitschriften bzw. Büchern gefragt,
möglichst mit vielen Bildern. Sie werden dort als Unterrichtsmaterial in den Schulen verwendet.
Gruß
Birgitt
Re: Sambia - Visa, Road-Tax, Zoll & Co.
Hallo,
kleiner Nachtrag zum Sambia Beitrag. Wir sind nach einem Besuch bei den Vic Falls anschliessend bei Kasungula nach Botswana gereist. Haben also nicht den Norden Sambias besucht, das war diesmal auch nicht so gedacht. Danke schon mal fuer die guten Tipps, die wir sicherlich bald mal brauchen koennen.
Den Transport und Road Wisch hat auf unserer gesamten Reise tatsaechlich niemand mehr sehen wollen.
Jedoch wollte ein Herr vom Council bei der Ausreise hartnaeckig die Quittung ueber unsere bezahlte Council Fee sehen, die wir aber nicht hatten (siehe weiter oben). Nach einigem hin und her und des lieben Friedens wegen zahlten wir ihm dann doch noch 10000 Kwacha (2 Euro oder 3 USD) und bekamen eine Quittung.
Der Dieselpreis lag in Livingstone bei 8650 Kwacha/L. Das sind je nach Wechselkurs zwischen 1,73 und 1,84 Euro pro Liter !! Man sollte also versuchen in den Nachbarlaendern Namibia oder Botswana zu tanken wo der Liter Diesel derzeit knapp 1 Euro kostet.
Den Benzinpreis habe ich mir leider nicht aufgeschrieben.
Ob die Banken bei groesseren Scheinen zu einem besseren Kurs tauschen habe ich nicht ausprobiert, weiss ich also nicht.
Noch ein Tipp zum Grenzuebertritt Sambia/Botswana bei Kasungula. Die Faehre ueber dem Sambesi kann von auslaendischen Fahrzeugen (wir haben ein deutsches Kennzeichen) nur mit 20 USD oder mit 160 Rand bezahlt werden. Da wir mittlerweile weder das eine noch das andere hatten, mussten wir unsere aufgehobenen Kwacha an einer Wechselstube in Rand zuruecktauschen um die Faehre bezahlen zu koennen. Fuer 100 Rand mussten wir 47000 Kwacha bezahlen.
Gruss, Gerd J.
kleiner Nachtrag zum Sambia Beitrag. Wir sind nach einem Besuch bei den Vic Falls anschliessend bei Kasungula nach Botswana gereist. Haben also nicht den Norden Sambias besucht, das war diesmal auch nicht so gedacht. Danke schon mal fuer die guten Tipps, die wir sicherlich bald mal brauchen koennen.
Den Transport und Road Wisch hat auf unserer gesamten Reise tatsaechlich niemand mehr sehen wollen.
Jedoch wollte ein Herr vom Council bei der Ausreise hartnaeckig die Quittung ueber unsere bezahlte Council Fee sehen, die wir aber nicht hatten (siehe weiter oben). Nach einigem hin und her und des lieben Friedens wegen zahlten wir ihm dann doch noch 10000 Kwacha (2 Euro oder 3 USD) und bekamen eine Quittung.
Der Dieselpreis lag in Livingstone bei 8650 Kwacha/L. Das sind je nach Wechselkurs zwischen 1,73 und 1,84 Euro pro Liter !! Man sollte also versuchen in den Nachbarlaendern Namibia oder Botswana zu tanken wo der Liter Diesel derzeit knapp 1 Euro kostet.
Den Benzinpreis habe ich mir leider nicht aufgeschrieben.
Ob die Banken bei groesseren Scheinen zu einem besseren Kurs tauschen habe ich nicht ausprobiert, weiss ich also nicht.
Noch ein Tipp zum Grenzuebertritt Sambia/Botswana bei Kasungula. Die Faehre ueber dem Sambesi kann von auslaendischen Fahrzeugen (wir haben ein deutsches Kennzeichen) nur mit 20 USD oder mit 160 Rand bezahlt werden. Da wir mittlerweile weder das eine noch das andere hatten, mussten wir unsere aufgehobenen Kwacha an einer Wechselstube in Rand zuruecktauschen um die Faehre bezahlen zu koennen. Fuer 100 Rand mussten wir 47000 Kwacha bezahlen.
Gruss, Gerd J.
Grenze Sambia - Tansania im Norden bei Mbala
Immigration Zambia (Visa) ist nach wie vor in Mbala, Zoll seit neuestem im Hafen Mpulungu (Lake Tanganyika), d.h. Ein-/Ausstempeln Carnet, Carbon-Tax etc. wird in Mpulungu abgewickelt.
In den naechsten Jahren (mir wurde ein Zeitraum von 2 Jahren genannt) soll neues Zollgebaeude in Mbala errichtet werden. Bis dahin Umweg von 38 km nach Mpulungu erforderlich, gilt im uebrigen auch fuer alle afrikanischen Lastwagenfahrer.
Gruesse aus Sambia
Siggi
In den naechsten Jahren (mir wurde ein Zeitraum von 2 Jahren genannt) soll neues Zollgebaeude in Mbala errichtet werden. Bis dahin Umweg von 38 km nach Mpulungu erforderlich, gilt im uebrigen auch fuer alle afrikanischen Lastwagenfahrer.
Gruesse aus Sambia
Siggi
-
Birgitt
- Moderator
Grenze Sambia - Victoria Falls / Livingstone
Zambia - Grenze Vic Falls/LivingstoneZambia - Grenze Victoria Falls/Livingstone:
Hier wurde eine neue Gebühr („Levy“) für einreisende motorisierte Touristen geschaffen. Kleine Fahrzeuge kosten 25 Kwacha, Lkws und Busse 80 Kwacha.
24.03.2016 - Newsletter Ilona Hupe Verlag
Gruß
Birgitt
-
Birgitt
- Moderator
Sambia - Mautstationen und Autoversicherung
Aktuelles aus SambiaMautstationen:
Ein weiteres Toll Gate eröffnete in Kafue Town an der Kafuebrücke (Pkws 10 Kwacha, Minibusse 15 Kwacha, Lkws ab 25 Kwacha). Bisher werden Touristenfahrzeuge allerdings bei den meisten Mautstationen nicht abkassiert.
Autoversicherung Sambia:
Ein neues Gesetz verlangt, dass die Versicherungsplaketten sichtbar an der Frontscheibe angeklebt werden müssen.
01.12.2016 - Newsletter Ilona Hupe Verlag
Gruß
Birgitt