Reise Botswana - Fragen zu NP und Schlafplätzen

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderator: Moderatoren

Antworten
fuchs
Reise Botswana - Fragen zu NP und Schlafplätzen

Beitrag von fuchs »

Hallo,
ich habe ein paar Fragen zu einer geplanten Botswana Reise im Oktober, die mir trotz googelns noch nicht klar werden :?:

Hintergrund: Auto steht in Livingstone und ich habe 2 Wochen Zeit nach Jo'burg (SA) zu tuckern. Ist nicht das schnellste Auto also rechne ich mit 3 Tagen. Trotzdem bleibt noch etwas Luft und ich würde gerne Botswana auf diesem Weg ein klein wenig sehen :h:

Wunsch wäre, über Kazungula und Kasane in den Chobe NP nach Maun und weiter Richtung Gweta. Entweder vorher am Boteti nach Süden Richtung Palapaye abbiegen oder Richtung Gweta und dort dann die Salzpfannen streifen und Richtung Kubu Island. Letztlich würde ich über Martins Drift nach SA einreisen.

Meine Fragen:

1. Findet sich zwischen Kasane und Gate zum Chobe eine Möglichkeit "im Busch" schlafen oder sind da überall Zäune..? Gibt es preiswerte Campingplätze ($50 sind in meiner Vorstellung nicht preiswert) auf dem Weg. Normal schlaf ich auch an Tankstellen o.ä. Für Schatten, Wasser, Sauberkeit und Privatsphäre finde ich ~ € 10 angemessen.

2. Im Chobe zu schlafen ist mir ebenfalls zu teuer (sofern überhaupt ein Platz wäre). Daher habe ich mir die Khwai Community Campsite angesehen. Immer noch teuer, aber für eine Nacht, würde ich mir die leisten. Kann man den Chobe in einem Tag durchfahren und darf man dann überhaupt reinfahren, wenn man keine Übernachtung im Park gebucht hat? Idealerweise gäbe es ein Büro der Parkverwaltung in Kasane (GPS Koordinaten ?) oder kann man am Gate zahlen?

3. Eine Nacht würde ich Stop bei Kubu Island Community Camp machen. Kann man von Gweta aus ohne Eintritte für Makgadikgadi-NP dort hin kommen. In der Karte von Reise Know How Botsuana sind auf den Wegen dort "C" eingezeichnet. Dies soll Kontrollposten bedeuten. Alternativanreise wäre halt am Boteti River entlang. Gehen dort Bushcamps.

4. Wie ist generell die Möglichkeit in Botswana sich in die Büsche (natürlich außerhalb von Nationalparks) zu schlagen? Stehen dort überall Zäune wie in Südnamibia? Ich stelle mir nicht vor, jede Nacht auf einem Campground zu schlafen und diese vielleicht auch noch vorzubuchen.

5. Gibt es einen schönen, schattigen und gepflegten Campingplatz / oder zumindest Möglichkeit zum campen in Johannesburg (nahe OR Tambo) oder südlichen Großraum? Frau und Tochter (15 Monate) kommen mit dem Flieger an und müssen vermutlich erstmal akklimatisiern :)

Vielen Dank.

Florian
globenomaden

Re: Reise Botswana - Fragen zu NP und Schlafplätzen

Beitrag von globenomaden »

Zu 1
Zäune sind da größtenteils keine was wir so in Erinnerung haben, zwischen Kasane und NgomaBridge ist National Park, hier solltest du nicht campen. Von dort geht die Strecke nach Süd Richtung Kachikau (an der Strecke gibt es auch campsites) und weiter zum Ghoha gate, hier sollte sich ein Platz im Busch finden.

Zu 2
Vom Ghoha gate kannst du im normal Fall den Chobe in einem Tag bis Mababe und weiter bis zum Kwhai durchqueren. Zur Not gibt es in Savuti auch sog. Notplätze, sind aber teuer. Vor dem Ghoha gate im Busch übernachten sollte kein Problem sein, leider ist es aber meist schwierig von der Piste wegzukommen und einen vernünftigen Platz zu finden, auf jeden Fall rechtzeitig einen Platz suchen.

Zu 4
In Botswana gibt es ausreichend Möglichkeiten im Busch zu schlafen, kein Vergleich zu Südnamibia. Aber es gilt wie immer rechtzeitig suchen.

Bei den anderen Fragen können wir dir leider nicht helfen.

Ciao
Eva & Alfred
http://www.globenomaden.at
Lothar

Beitrag von Lothar »

Hi Florian,
3. Eine Nacht würde ich Stop bei Kubu Island Community Camp machen. Kann man von Gweta aus ohne Eintritte für Makgadikgadi-NP dort hin kommen. In der Karte von Reise Know How Botsuana sind auf den Wegen dort "C" eingezeichnet. Dies soll Kontrollposten bedeuten. Alternativanreise wäre halt am Boteti River entlang. Gehen dort Bushcamps.
Der Makgadigadi-NP, bzw. die Cutline des Parks endet ca. 10km westlich von Gweta. Die Gegend östlich von der Cutline eignet sich gut zum Freicampen und man kommt natürlich somit ohne NP-Eintritt nach Kubu-Island und weiter gen Süden (wenn die Pfannen trocken sind). Kubu-Island verlangt aber Eintritt.

Die Region Süd-Östlich vom Makgadikgadi-NP (bei Xirexara-Gate) ist Konzessionsgebiet (Jacks Camp) und nicht zugänglich.

Entlang der nördlichen Cutline des Chobe, also vor dem Gate, findest du Möglichkeiten zum Freicampen und 10km südlich von Mababe gibt es auch einige Möglichkeiten, sich in die Büsche zu schlagen. Achte auf die Cutlines, von denen aus bieten sich oft Möglichkeiten in den Busch abuzubiegen, allerdings nicht parkseitig abbiegen, das wäre dann nicht ganz zulässig.

Gruss
Lothar
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Florian

Schau mal hier rein : unsere-grosse-reise-rund-um-afrika-t501 ... na#p158899

wir waren ein paar Monate in Botswana, dort findest Du auch einige Stellplätze mit GPS Koordinaten.

Allerdings, in Botswana kann man fast überall frei stehen, sofern man ein wenig abseits der Strassen steht.

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
fuchs

Beitrag von fuchs »

Super - vielen Dank für eure Nachrichten. Ist ja erstmal sehr beruhigend. :h:

Gruß,
Flo
lukas1980

Beitrag von lukas1980 »

Hallo Turi

Hab grad deinen Reisebericht über BW gelesen. Sehr spannend! Vielen Dank!
Wir sind grad in Otjiwarongo und wollen die nächsten Tage in BW einreisen.
Konntest Du die Camps im CKGR am Gate buchen oder musste das irgend über ein Buchungsoffice geschehen?

Lg
Lukas

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
lukas1980

Beitrag von lukas1980 »

Hallo Turi

Hab grad deinen Reisebericht über BW gelesen. Sehr spannend! Vielen Dank!
Wir sind grad in Otjiwarongo und wollen die nächsten Tage in BW einreisen.
Konntest Du die Camps im CKGR am Gate buchen oder musste das irgend über ein Buchungsoffice geschehen?

Lg
Lukas

Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Lukas

Wir haben nie ein Camp vorausgebucht, hatten auch nie Probleme mit einem Platz.
Einfach an's Gate fahren und Eintritt bezahlen, ist wie im Kino :wink:
Ich beneide euch, :cry: bei uns ist die letzten Wochen nur noch Scheiss Wetter und kalt.

viele Grüsse aus CH

Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
lukas1980

Beitrag von lukas1980 »

Danke Turi! Wir sind auch keine Vorausbucher und bisher hat immer alles geklappt.
Aber bei Botswana war ich etwas unsicher. Gut zu hören dass es im CKGR ohne geht. Für den Chobe und Moremi klappts dann vielleicht nicht. Wir werdens nächste Woche sehen [emoji2]

Antworten