ich habe ein paar Fragen zu einer geplanten Botswana Reise im Oktober, die mir trotz googelns noch nicht klar werden
Hintergrund: Auto steht in Livingstone und ich habe 2 Wochen Zeit nach Jo'burg (SA) zu tuckern. Ist nicht das schnellste Auto also rechne ich mit 3 Tagen. Trotzdem bleibt noch etwas Luft und ich würde gerne Botswana auf diesem Weg ein klein wenig sehen
Wunsch wäre, über Kazungula und Kasane in den Chobe NP nach Maun und weiter Richtung Gweta. Entweder vorher am Boteti nach Süden Richtung Palapaye abbiegen oder Richtung Gweta und dort dann die Salzpfannen streifen und Richtung Kubu Island. Letztlich würde ich über Martins Drift nach SA einreisen.
Meine Fragen:
1. Findet sich zwischen Kasane und Gate zum Chobe eine Möglichkeit "im Busch" schlafen oder sind da überall Zäune..? Gibt es preiswerte Campingplätze ($50 sind in meiner Vorstellung nicht preiswert) auf dem Weg. Normal schlaf ich auch an Tankstellen o.ä. Für Schatten, Wasser, Sauberkeit und Privatsphäre finde ich ~ € 10 angemessen.
2. Im Chobe zu schlafen ist mir ebenfalls zu teuer (sofern überhaupt ein Platz wäre). Daher habe ich mir die Khwai Community Campsite angesehen. Immer noch teuer, aber für eine Nacht, würde ich mir die leisten. Kann man den Chobe in einem Tag durchfahren und darf man dann überhaupt reinfahren, wenn man keine Übernachtung im Park gebucht hat? Idealerweise gäbe es ein Büro der Parkverwaltung in Kasane (GPS Koordinaten ?) oder kann man am Gate zahlen?
3. Eine Nacht würde ich Stop bei Kubu Island Community Camp machen. Kann man von Gweta aus ohne Eintritte für Makgadikgadi-NP dort hin kommen. In der Karte von Reise Know How Botsuana sind auf den Wegen dort "C" eingezeichnet. Dies soll Kontrollposten bedeuten. Alternativanreise wäre halt am Boteti River entlang. Gehen dort Bushcamps.
4. Wie ist generell die Möglichkeit in Botswana sich in die Büsche (natürlich außerhalb von Nationalparks) zu schlagen? Stehen dort überall Zäune wie in Südnamibia? Ich stelle mir nicht vor, jede Nacht auf einem Campground zu schlafen und diese vielleicht auch noch vorzubuchen.
5. Gibt es einen schönen, schattigen und gepflegten Campingplatz / oder zumindest Möglichkeit zum campen in Johannesburg (nahe OR Tambo) oder südlichen Großraum? Frau und Tochter (15 Monate) kommen mit dem Flieger an und müssen vermutlich erstmal akklimatisiern
Vielen Dank.
Florian