Visa Regeln im südlichen Afrika

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Quirin

Beitrag von Quirin »

Hallo hallo zusammen!

Ich fliege im Dez nach Namibia und mache eine 6 monatige Tour mit meinem Auto durch das südliche Afrika (Namibia, Botswana, Südafrika, Malawi, Mosambik, Lesotho, Simbabwe, evtl. Sambia und Swasiland). Wisst ihr ob sich irgendwelche Probleme mit einem Visum ergeben können (Reentrys, maximale Aufenthaltsdauer in einem Jahr, ...)? Ich denke nicht, dass ich länger als 60 Tage am Stück in einem Land verbringe, womöglich aber Reentrys innerhalb kurzer Zeit. Für das Fahrzeug habe ich natürlich ein Carnet. Perso ist neu, also Gültigkeit und freie Seiten im Perso sind kein Thema.

Besten Dank
Quirin

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
globenomaden

Re: Visa Regeln im südlichen Afrika

Beitrag von globenomaden »

Für Südafrika und Namibia gilt grundsätzlich, dass dein Visum nur 90 Tage vom Beginn der Einreise gültig ist, auch wenn du zwischendurch ausreist. Ein neues Visum erhältst du nur nach neuerlicher Einreise aus dem Heimatland (theoretisch).
Wir sind aus Mosambik wieder nach Südafrika eingereist (Komatipoort) und haben ein neues 'Visum mit 30 Tagen erhalten. Darauf sollte man aber nicht setzten. Am besten mit zweitem Pass reisen (den wir nach neuerlicher Wiedereinreise nach Südafrika auch problemlos verwendet haben).

Ciao
Eva&Alfred
http://www.globenomaden.at
markus-1969

Beitrag von markus-1969 »

Am besten mit zweitem Pass reisen (den wir nach neuerlicher Wiedereinreise nach Südafrika auch problemlos verwendet haben).
Bei der Einreise wird der Ausreisestempel überprüft: Ohne Ausreisestempel keine Einreise.

Du reist mit Paß 1 nach Südafrika und nach Mocambique aus. Du brauchst wohl den Ausreisestempel von ZA damit sie dich nach Mocambique reinlassen, also Einreisestempel Mocambique in Paß 1

Du reist mit Paß 1 aus Mocambique aus und nach ZA wieder ein. Wie kriegst Du einen Einreisestempel aus Mocambique von einem Grenzübergang der nicht an der Grenze zu ZA liegt in Paß 2 ?

Es hat schon geholfen, mit den Grenzern zu reden damit sie mal eben einen Ausreisestempel in Paß 2 machen, aber verlassen würd ich mich darauf nicht, wie du schon sagst.
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Wüschigemeinde

Hätte dazu noch ein paar Anmerkungen:

Visum für Namibia 90 Tage im Kalenderjahr
Visum Südafrika 90 Tage ab erster Einreise.

Wir hatten letztes Jahr 3 Einreisen in Namibia und mir wurden jeweils 90 Tage eingetragen, schlussendlich ist man aber selbst dafür verantwortlich die 90 Tage einzuhalten.
Die Strafen sind happig geworden, in SA ist bei einer Überschreitung von bis zu einem Monat, eine Einreisesperre von einem Jahr zu erwarten, bei längerer Überschreitung sind 5 Jahre fällig.
In Namibia nehmen sie dafür richtig viele Nam$ zusätzlich zum Ärger den man bekommt..

Man kann schon mit 2 oder gar 3 Pässen reisen, da die Vernetzung immer besser wird, wäre ich da vorsichtig.

Zambia bekommt man immer nur einen Monat an der Grenze, kann aber problemlos an jeder grossen Polizeistation gratis einen Monat verlängert werden.
Malawi ist für Deutsche kein Problem, bekommt man an der Grenze, für Schweizer etwas umständlicher.
Die restlichen Länder Visum an der Grenze , einige nur Stempel im Pass.
Ohne Gewähr, kann sich in Afrika täglich ändern :wink:

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Mauritius

Beitrag von Mauritius »

globenomaden hat geschrieben:... Wir sind aus Mosambik wieder nach Südafrika eingereist (Komatipoort) und haben ein neues 'Visum mit 30 Tagen erhalten. Darauf sollte man aber nicht setzten. Am besten mit zweitem Pass reisen (den wir nach neuerlicher Wiedereinreise nach Südafrika auch problemlos verwendet haben).
Ebenfalls in Komatipoort probierte ich es auch mit zweitem Paß - nix da, funktionierte nicht. Der RSA-Beamte hat im Computer sofort gesehen, daß ich erst vor 65 Tg nach RSA einreiste, dann nach Mocamb ausreiste u. jetzt wieder da bin - innerhalb der erwähnten 90 Tg, die ich in Jo'burg Airport bekommen habe.
Er war leicht irritiert u. fragte zielgerichtet, ob ich einen zweiten Paß habe, den ich dann auch gab.
Die Südafrikaner nennen das BORDER HOPPING, u. das mögen sie nicht so doll.

Ich war mit Intercape unterwegs, Jo'burg - Nelspruit (hier das MOC-Visum am Konsulat besorgt) - Maputo and back.
16. Intercape.jpg
globenomaden

markus-1969 hat geschrieben: Es hat schon geholfen, mit den Grenzern zu reden damit sie mal eben einen Ausreisestempel in Paß 2 machen, aber verlassen würd ich mich darauf nicht, wie du schon sagst.
Bei uns hat das in Zimbabwe an der Grenze zu Botswana problemlos funktioniert. Es geht ja darum, die möglichen Optionen aufzuzeigen. Verlassen sollte man sich darauf nicht. Wir haben ja auch in Komaatiport problemlos ein neues Visum für SA bekommen (obwohl unser Visum noch gültig war! ) mit dem selben Pass, beim nächsten Beamten geht das vielleicht nicht mehr.

Tipp: Es gibt so viele kleine Grenzen von Namibia und Botswana nach SA, auf diese auszuweichen ist bei" zweifelhaften" Aktionen immer von Vorteil.

Faktum ist, nichts ist in Afrika meistens so, wie es auf dem Papier steht. Einer macht die Erfahrung, der Andere eben wieder andere. Wir konnten problemlos mit unserem zweiten Pass wieder einreisen.

Eines möchten wir noch festhalten:

Ein Mosambik Visum, dass man an der Grenze problemlos erhält, kann im Land nicht mehr verlängert werden. Nur ein Visum von einem Konsulat oder Botschaft kann verlängert werden.

Grüße
Eva&Alfred
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Wie sieht das mit Lesotho aus? Gibt es das Visum für Deutsche an der Grenze? Das e-Visum kostet immerhin 150 USD für eine einmalige Einreise!

Und hat jemand Erfahrung mit dem Grenzübergang Giriyondo im Krüger-Park? Gibt es dort das Visum? Carnet einfach?

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße aus Beirut
Achim
globenomaden

Hallo Achim,

wir sind vom Krüger Park über die Giriyondo Grenze nach Mosambik eingereist. Visum an der Grenze problemlos für (aber nur für) 30 Tage, Einreise mit Carnet ohne Probleme. Grundsätzlich kann man nach Mosambik auch ohne Carnet einreisen (haben wir in Ponto do Ouro gemacht, dann erhält man ein TIP). Ein sehr entspannender Grenzübergang, da praktisch ohne wirklichen Verkehr (außer ein paar Touristen aus SA).
Für Lesotho benötigt man doch bis zu 14 Tagen Aufenthalt kein Visum !?

Grüße aus Argentinien

Alfred
Angelika Baumann

Beitrag von Angelika Baumann »

Hallo guten Morgen, hallo Achim,

wir sind im Mai d. J. über den Grenzübergang Monantsa (im Norden) eingereist. Winziger Grenzübergang an einer Piste, einige Kilometer nach der Ausreise aus RSA (der Grenzposten RSA liegt oben auf dem Pass). Die Einreise nach Lesotho war völlig problemlos. Das Abfertigungsgebäude ist ein ehemaliger Container mit einem kleinen Fenster drin. Hinter dem Fenster saß eine äußerst nette Dame, die sich offensichtlich sehr gefreut hat, dass Touristen kommen. Wartezeit: Keine! Das Visum wurde sofort eingestempelt: 4 Wochen (!). Nach einem netten Plausch fuhren wir weiter. Kosten: da muss ich nachgucken. Melde mich heute Nachmittag nochmal. Auf jeden Fall keine 150 USD!

Viele Grüße

Angelika
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche sich die Welt nie angeschaut haben."
Alexander von Humboldt
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Alfred,

Du hast recht, was Europäer angeht! Aber meine Lebensgefährtin ist Libanesin, da sieht es leider anders aus. :x

Bei Mosambik gibt es sehr unterschiedliche Informationen, aber die Seite der "Mosambican Hotels" sagt, dass alle Nationalitäten ein Visum an der Grenze bekommen können und dass dies auch in Giriyondo möglich ist. Nur ist "Mosambican Hotels halt keine offizielle Seite und dort heißt es gelegentlich, dass Visa on arrival nur an den Flughäfen möglich seien. Deshalb meine Nachfrage.

Nochmals Dank an alle!

@ Geli: Bin gespannt, wie teuer es nun wirklich war - oder ob es für die visa-befreiten Glücklichen womöglich umsonst war, nach Lesotho einzureisen.

Viele Grüße
Achim
Mauritius

Beitrag von Mauritius »

In Nelspruit, heißt jetzt anders, eine Stadt an der Trasse Jo'burg - Mocambique, gibts ein Konsulat, welches mir binnen 3 Tg ein Visum ausstellte, Preis war etwa 500 Rand.
In Cape Town dieselbe Prozedur im dortigen Konsulat.

Ich fuhr dann weiter mit dem Bus Intercape Mainliner nach Maputo, klappte alles super.
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo achim,
wir haben bei der mai-einreise nach lesotho nur einen einreisestempel mit einreisedatum in den pass bekommen, weiter nix, auch bei der ausreise nur departure-date-stempel ...
und bezahlen mussten wir da oben an der grenze - so gut ich mich erinnern kann - nix.
viel spass beim planen
uwe
Angelika Baumann

Beitrag von Angelika Baumann »

Hallo nochmal,

jetzt nochmal nachgeguckt. Wir sind am 17.05.2019 eingereist. Im Einreisestempel ist das Datum 16.06.2019 eingetragen. Heißt: wir dürfen einen Monat bleiben.
Lustig noch, dass später bei der Ausreise bei der "Passport control" auch ein Einreisestempel verwendet wurde. Hat sich wohl der/diejenige vergriffen...

Nochmal viele Grüße

Geli
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche sich die Welt nie angeschaut haben."
Alexander von Humboldt
Antworten