Mosambik | Infos aus Mozambique - Stand Januar 2019

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderator: Moderatoren

Antworten
JochenR

Beitrag von JochenR »

ich bin aus Malawi über den Grenzort Mandimba eingereist. Das Visum und die KFZ -Versicherung für den G gab es an der Grenze. Die KFZ-Versicherung für 30 Tage kostet 20 US$.
Bei ca. jeder 3. Polizeikontrolle wurde ich angehalten, korrekte Abwicklung, meist reichte das Zeigen den Führerscheins aus.
Die Piste von Mandimba bis Cuamba (150km) ist keine Allwetterpiste und in furchtbarem Zustand, ich hab für die Strecke 6 h benötigt. Januar ist Regenzeit!
Diesel in Grenznähe zu Malawi teurer als an der Küste, Diesel kostet zwischen 67,33 MZN und 74,80 MZN ( 0,94 € - 1,04 €)
Bargeld Euro tauschen ist schwierig, Dollar werden überall problemlos getauscht.
Gruss aus Mosambik
Jochen
Rufus
Re: Infos aus Mosambik Mozambique Stand Januar 2019

Beitrag von Rufus »

Hallo Jochen,
ihr seid wieder unterwegs? Hat die Stella gut auf Euren G aufgepasst? :h:
Viel Spaß und sichere Reise!
Liebe Grüße
Rudi
Angelika Baumann

Re: Mosambik | Infos aus Mozambique - Stand Januar 2019

Beitrag von Angelika Baumann »

Hallo zusammen,

wir sind vor ca. einer Woche über Pafuri-Border (Krugerpark) nach Mosambik eingereist. VoA ohne Probleme für 50 US$ bekommen. Wir hätten auch in Rand oder Meticais bezahlen können. Grenzbeamte äußersts nett. Einreisen (inkl. Auto mit deutscher Zulassung, Carnet wurde eingestempelt) schnell und unkompliziert.
Auch bei der Ausreise in Kosibay alles schnell und unkompliziert :-)

Ich kann jetzt natürlich nur vom Süden berichten: man braucht definitiv keine US$, es gibt Geldautomaten und man kann in Rand bezahlen.

Viele Grüße
Geli
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche sich die Welt nie angeschaut haben."
Alexander von Humboldt
Mauritius

Beitrag von Mauritius »

Ja, Angelika, stimmt alles, was Du schreibst. Allerdings bin ich vergangenes Jahr von Nelspruit [heißt jetzt anders: Mbombela] mit dem Intercape Mainliner nach Maputo gefahren, Visum besorgte ich mir in Nelspruit. Hat alles wunderbar geklappt, in Maputo war ich im Backpacker FATIMA untergekommen, war alles ganz toll.

Eigentlich wollte ich mir solch ein KFZ mitbringen, klappte aber nicht so richtig:

32 Taxi IV (Kopie).jpg
37 Taxi IX (Kopie).jpg
8-35708776xt.jpg

Das Fatima ist zu empfehlen: https://www.mozambiquebackpackers.com/

9-35708745ig.jpg
Maputo

Beitrag von Maputo »

Angelika Baumann hat geschrieben:
wir sind vor ca. einer Woche über Pafuri-Border (Krugerpark) nach Mosambik eingereist. VoA ohne Probleme für 50 US$ bekommen. Wir hätten auch in Rand oder Meticais bezahlen können. Grenzbeamte äußersts nett. Einreisen (inkl. Auto mit deutscher Zulassung, Carnet wurde eingestempelt) schnell und unkompliziert.
Auch bei der Ausreise in Kosibay alles schnell und unkompliziert :-)
Hallo Geli

Die Grenzen dort sind unkompliziert ja und das Carnet wird in der Regel gestempelt, aber trotzdem begehst du ein Zollvergehen. Laut SARS (PDF 2.10 Designated places of exit) und auch ADAC ist die Ein und Ausreise (Zollunion südliches Afrika) mit eigenem Fahrzeug nur an bestimmen Grenzübergängen gestattet. Kosi Bay und Pafuri sind nicht auf der Liste. Aber das CdP ist irgendwie "out of control" im südlichen Afrika. In den 16 Jahren in denen ich damit unterwegs bin, hatte ich nur einmal ein Problem an einer Grenze dort unten. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der ADAC die Stempel moniert, so kompliziert wie die sich momentan mit der Ausstellung (vordatieren) anstellen.... lg Maputo

ADAC Info
https://www.adac.de/-/media/pdf/ruf/fah ... D626A8242B

SARS Info
https://www.sars.gov.za/AllDocs/OpsDocs ... Policy.pdf
Angelika Baumann

Beitrag von Angelika Baumann »

Hallo,

das heißt, der Grenzbeamte hat etwas gemacht, das er eigentlich gar nicht können sollte/darf??? :wink:

Ich werde berichten, ob es Rückfragen seitens des ADAC gibt. Das wird aber noch etwas dauern, da wir noch eine Weile unterwegs sind :-)

Viele Grüße

Geli
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche sich die Welt nie angeschaut haben."
Alexander von Humboldt
Maputo

Beitrag von Maputo »

Angelika Baumann hat geschrieben:das heißt, der Grenzbeamte hat etwas gemacht, das er eigentlich gar nicht können sollte/darf??? :wink:
....ist ja schon manchmal ein Wunder, wenn der Beamte überhaupt weiss was das überhaupt für ein Dokument ist und wo er den Stempel genau setzen muss. Dass er dieses absolut hochgestochene PDF vom SARS je gesehen, geschweige dann gelesen hat ist gegen Null.... Ich persönlich mag diesen afrikanischen Schlendrian, macht vieles leichter im Leben :lol: ... lg Maputo
skrewdriver

Beitrag von skrewdriver »

hallo
war jetzt vor zwei wochen in mosambik.
bin von johannesburg an die küste nach st. lucia.
dann hoch nach kosibay und über die grenze nach ponta do ouro.
carnet wurde gestempelt und visum für 50 dollar ausgestellt.
nach verschiedenen übernachtungen an camps gings dann hoch über maputu nach bilene.
das wetter war unterschiedlich,immer wieder sonne und regen.
deshalb weg von der küste und über naamacha rein nach swazilland.
carnet gestempelt,kein problem aus und ein.
ausreise aus swazilland in bulembu, nach südafrika zurück.
in swazilland haben wir unser carnet ausstempeln lassen.
auf der südafrikanischen seite verweigerte der zoll einen einreisestempel.begründung,den brauchen wir nicht,da wir ja schon in der zollunion sind.haben aber einen ausreisestempel von swazilland,das ja schon zur zollunion gehört.
laut adac alles kein problem.
bis ende des jahres müssen wir raus aus der südafrikanischen zollunion.
unsere reise wird zurück nach sambia gehen und dann weiter die nächsten jahre über die ostroute zurück.
mosambik hat uns sehr gut gefallen und in der bereisten gegend war nix zu sehen mit zerstörung.alles war entspannt.
gruss matthias
Antworten