Tansania | Unruhen nach den Wahlen

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Birgitt
Moderator
Tansania | Unruhen nach den Wahlen

Beitrag von Birgitt »

Die Unruhen seit den Wahlen in Tansania haben das 70-Millionen-Einwohner-Land in die schwerste Krise seit der Unabhängigkeit gestürzt. Nach inoffiziellen Angaben wurden bislang 165 Menschen getötet. Aktivisten aus Kenia wollen sich anschließen ...

„Das ist eine Revolution“
31.10.2025 - taz

Gruß
Birgitt
Achim Vogt
Moderator

Re: Tansania | Unruhen nach den Wahlen

Beitrag von Achim Vogt »

Inzwischen ist das amtliche Wahlergebnis bekanntgegeben worden. Danach sei Tansanias Präsidentin Sami Suluhu Hassan mit 97,66 Prozent der Stimmen gewählt worden. Folgerichtig werden nun weitere Proteste erwartet. Das Internet ist weiterhin weitgehend abgeschaltet. Das Militär hält sich zurück, die Polizei wird für die Gewalt verantwortlich gemacht.

Proteste gab es neben Namanga (siehe oben geposteter Artikel aus der taz) an der Grenze zu Kenia auch in Tunduma an der Grenze zu Sambia. Vereinzelt wurden Overlander entweder am Verlassen ihres Hotels gehindert, bzw. aufgefordert, noch für einige Tage auf ihrem Campingplatz auszuharren.

In Zanzibar scheint die Lage ruhiger zu sein. Neben den genannten Orten sind aber auch Mbeya (vor allem) und Mwanza betroffen, weniger Arusha.

Viele Grüße
Achim
Rufus

Beitrag von Rufus »

Hallo,
ich bekomme gerade aktuelle, erschütternde Bilder vom Statdrand von Arusha geschickt. Viele Tote auf den Staßen. Alles junge Burschen, schätzungsweise zwischen 10 und 17 Jahre alt... Ein Massaker. Ich bin fassungslos... :shake: und soo traurig
Rufus

Beitrag von Rufus »

Ok, die Bilder waren vom 29. und 30.10. Aber das Internet und WA ist heute erst wieder frei geschaltet worden. Man darf gespannt sein, was da noch alles zu Tage kommt...
traurige Grüße
Rudi
Mister Catdriver

Beitrag von Mister Catdriver »

Hallo zusammen,

ich möchte in ca. 2 Wochen von Namibia über Sambia nach Tansania fahren. Wie ist die aktuelle Situation? Wer ist vor Ort und kann mir eine Einschätzung geben?

Vielen Dank im Voraus und Grüße

Jörg
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Jörg,

ich bin zwar in Uganda, aber im ständigen Kontakt mit Kollegen vor Ort. Die Situation ist wieder normaler, aber nicht normal geworden. Ein Kollege ist vor ein paar Tagen zu uns gekommen, er hatte 30 Checkpoints auf dem Weg von der Stadt zum Flughafen!

Die Grenze nach Malawi ist gesichert wieder geöffnet. In Tunduma (nach Sambia) und Namanga (nach Kenia) gab es Proteste, in Namanga wurde Tränengas eingesetzt, das auf die kenianische Seite herüberwehte (von Kenia wollten Aktivisten - erfolglos - zur Unterstützung über die Grenze). Proteste gab es u.a. in Mbeya (stark), Mwanza (stark), Iringa und Arusha.

Niemand kann derzeit einschätzen, wie sich die Lage entwickeln wird. Vieles spricht dafür, dass die Proteste erneut aufflammen werden. U.a. sind für den 29. November und für den 9. Dezember (Unabhängigkeitstag) neue Proteste angekündigt. Da müsstet Ihr besonders vorsichtig sein. Grundsätzlich sind die Spannungen hoch - insbesondere im Süden und Südwesten des Landes. Das Problem liegt mehr bei der Polizei, das Militär hält sich zurück.

Die Berichte über viele Tote sind glaubhaft! Eine Empfehlung lässt sich daher leider nicht aussprechen, auch wenn es z.B. auf dem Land durchaus anders aussehen könnte.

Viele Grüße
Achim
Mister Catdriver

Beitrag von Mister Catdriver »

Lieber Achim,

ganz herzlichen Dank für die umfassende und sehr fundierte Einschätzung der aktuellen Situation.

Nachdem ich im vergangenen Jahr bereits ähnliche Erfahrungen in Mosambik gemacht habe bin ich vorsichtiger geworden. Damals musste ich auch durch Straßensperren aus brennenden Reifen usw., das braucht man nicht wirklich!

Ich werde die Lage weiter beobachten- zum jetzigen Zeitpunkt werde ich Tansania auf meiner Route eher meiden.

Nochmals danke für Deine Info

VG

Jörg
steff.E

Beitrag von steff.E »

Hallo Achim,

von mir auch vielen Dank für deine Einschätzung.

Unser Auto parkt im Moment in Tansania und wir müssen Mitte Februar wieder runter wegen Carnet.
Mal sehen wie sich das weiter entwickelt.

Es wäre schön wenn Du uns weiter hier auf dem Laufenden hälst.

Viele Grüsse
Steffen
Rufus

Beitrag von Rufus »

Hi,
habe gestern mit einer Bekannten in Arusha telefoniert. Via WhatsApp, das hat funktioniert. TicToc, Insta etc. sind noch sehr eingeschränkt, sodass sie Informationen aus dem www nur über VPN-Umwege bekommen kann.
Auf den Straßen sei auffallend viel Militär (auch Hubschrauber) unterwegs und übernimmt anscheinend auch Polizeiaufgaben. Die Polizei hat jedes Vertrauen der Bevölkerung verloren (klar, nachdem sie viele, meist jugendliche Protestierende erschossen hat). Außerdem werden reihenweise Jugendliche verhaftet und unter Terrorismus-Anklage gestellt.
Die Tourismus-Branche läuft aber weiter und es sind wohl auch noch viele Safarai-Gäste im Land. TANAPA, die staatliche Nationalparkbehörde, bemüht sich zu betonen, dass Safaris in den Parks sicher seien... Klar, die brauchen das Geld.
Soweit meine Infos.
Ich denke, dass der Staat bemüht sein wird, Touris nicht allzu sehr zu behindern. Aber aus den Ballungsräumen würde ich mich fern halten...
Safari njema!
Rudi
Birgitt
Moderator
Tansania | Proteste angekündigt für 09.12.2025

Beitrag von Birgitt »

Achim hatte weiter oben bereits darauf hingewiesen. Am und um den 9. Dezember könnte es nochmal "stressig" werden in Tansania. An dem Datum sollten eigentlich die Feierlichkeiten zum Unabhängigkeitstag stattfinden, wurden nun aber abgesagt, nachdem die Opposition für den Tag zu neuen Protesten aufgerufen hat ...

Tanzania cancels independence day celebrations after election unrest
25.11.2025 - BBC

Tanzania police warn against planned Independence Day protest
21.11.2025 - TRT Africa

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator
Tansania | Autoritäre Wende

Beitrag von Birgitt »

Wie jedes Jahr hätten die Tansanier am 9. Dezember voller Stolz den Jahrestag ihrer Unabhängigkeit von 1961 begangen. Wie immer hätten die Bürger ihr ostafrikanisches Land dankbar als „Insel der Stabilität“ gefeiert. Doch seit der gewaltsamen Niederschlagung von Protesten im Umfeld der Präsidentschaftswahl vom 29. Oktober – mit Hunderten, wenn nicht gar mehr als tausend Toten – ist dieses Selbstbild tief erschüttert. Aus Angst vor weiteren Unruhen hat die Regierung nun alle Feierlichkeiten abgesagt und die Sicherheitskräfte schon Tage vorher in Alarmbereitschaft versetzt [...] Was war in dem ostafrikanischen Vorzeigestaat sozialer Harmonie geschehen? ...

Autoritäre Wende
08.12.2025 - IPG-Journal der FES

Die Opposition hatte für heute zu neuen Protesten aufgerufen. Bis zum Mittag hatten jedoch noch keine Demonstrationen begonnen. Einwohner von Daressalam, Arusha, Mbeya, Mwanza und mehreren anderen städtischen Zentren berichteten von einem ungewöhnlich ruhigen Start in den Tag, da viele Menschen angesichts der Ungewissheit, ob es zu Protesten kommen würde, beschlossen hatten, zu Hause zu bleiben ... übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Tanzania crackdown on planned protest leaves streets deserted
09.12.2025 - BBC

Gruß
Birgitt
Antworten