Regenzeiten

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderator: Moderatoren

Antworten
schnorr
Re: Regenzeiten

Beitrag von schnorr »

ich frag jetzt mal genz blöd: wann sind überhaupt die regenzeiten in ost-bzw. südafrika?
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Kenia:
"Kleine Regenzeit" November/Dezember
"Große Regenzeit" Mitte/Ende März bis Ende Mai

Tanzania:
"Kleine Regenzeit" November/Dezember und
"Große Regenzeit" Mitte/Ende März bis Anfang Mai

Mosambik:
Regenzeit Dezember bis April

Sambia:

Malawi:

Zimbabwe:
Regenzeit Dezember bis März

Botswana:

Angola:

Recht gute Anhaltswerte bietet die Legende der Michelin-Karte,
schau mal rein.

Gruß :)
Birgitt
schnorr

Beitrag von schnorr »

ist es dann günstiger, außerhalb der regenzeit zu fahren, oder sind die strecken auch so befahrbar (früher waren die pisten ja undurchlässig)?
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
achimv

Beitrag von achimv »

In der Regenzeit kann das Wetter wunderschoen sein, mit besonders guter Fernsicht und schoenen Wolken am Himmel. Es regnet ja nicht den ganzen Tag. Nur wenn die Pisten nass sind dann sind sie glatt wie Schmierseife und Du kannst leicht mal seitlich von der Strasse rutschen.
gruss, Achim
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Birgitt!

Die Michelin-Landkarte liefert nach meiner Erfahrung nicht nur recht gute Anhaltswerte sondern s e h r gute! Die Tages-Temperatur-Werte der Westafrika-Karte lagen selten mehr als 2 Grad neben dort angegebenen Werten.

Und, Achim, je nach Region kann eine Regenzeitreise noch ganz andere Aspekte beinhalten: Fällt sie nämlich aus, sind die betroffenen Menschen mehr als das, was man schlecht gelaunt nennt, drohen ihnen doch Hunger, Flucht und Existenzvernichtung.

Pistenprobleme sind d a gegen eher harmlos. Aber man muss schon damit rechnen, dass manche Pisten einige Zeit (die sich nur schwer eingrenzen lässt) gesperrt sind (Regenzeit-Barrieren). Soll es gar ins Gelände gehen, sind Schlammschlachten ungeahnten Ausmaßes möglich. Bei der Druchquerung eines trockenen Tales ist damit zu rechnen, dass nach einem Regenfall dieses Tal etliche Tage so tief unter Wasser steht, dass eine Rückkehr auf diesem Weg lange Zeit nicht mehr möglich ist (in einem Kapitel "Auf der Suche nach Hannibals Elefanten" im Mali-Teil des RKH Sahel-Länder erzähle ich von solchen Schwierigkeiten). Was mich an Regenzeit-Reisen im Sahel stets besonders fasziniert hat, ist dieses schnelle "Erwachen" der ganzen Natur, Vögel singen, abertausende Frösche quaken ... Zeit allerdings sollte man immer genug mitbringen! Reise(zeit)pläne fallen in diesen Monaten besonders schnell und wörtlich ins Wasser! Aber immer noch besser, als die ebenfalls in schlechten Regenzeiten zu erwartenden Staubfronten, von denen hier ja auch schon einiges zu lesen war.

Gerhard Göttler
Ulli Dorn

Beitrag von Ulli Dorn »

Sicher hat jede Jahreszeit ihre Vorzüge. Aber in verschiedenen Gebieten des östlichen / südlichen Afrikas sind in der Regenzeit Nationalparks komplett gesperrt oder faktisch gesperrt (weil unpassierbar oder alle Camps geschlossen). Die Hauptstrecken in den Ländern sind in der Regel zu allen Jahreszeiten zu befahren. Bei Nebenstrecken und vor allem Busch Tracks sieht es aber meist komplett anders aus.

Und noch ein Hinweis: oft dauert es noch Monate nach dem Ende der Regenzeit bis manche Gebiete wieder erreichbar sind.

Gruss

Ulli
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Ulli!

Dieser Fred steht im Bereich Südliches Afrika und ich hatte mich - nicht ganz korrekt - auf Westafrika bezogen, weil m.E. die Regenzeitproblematik (und auch die drei Michelin-Landkarten) fürs gesamte Afrika gelten. Die National-Parks sind auch in Westafrika während der Regenzeit oft geschlossen.

Dennoch sollte man sich nicht gänzlich davon abhalten lassen, z.B. Westafrika während der Regenzeit zu besuchen (besonders dann, wenn man in anderen Jahreszeiten nicht reisen kann). Über mögliche Folgen des Reisens in dieser Saison sollte man sich allerdings im Klaren sein.

Gerhard Göttler
Lothar

Beitrag von Lothar »

Hallo,
nicht nur der schlechten Pisten wegen ist der Besuch von NPs während der Regenzeit weniger empfehlenswert - auch die Tierbeobachtungen sind weit weniger ergiebig. Die Tiere wandern häufig aus den Parks ab, sind im dichten Grün schlechter auszumachen und sind nicht mehr auf die wenigen Wasserstellen während der Trockenzeit angewiesen - sie verteilen sich dann auf das gesamte zur Verfügung stehende Gebiet.

Einige Parks sind jedoch auch während der Regenzeit noch für Tierbeobachtungen geeignet: z.B. Nakuru NP in Kenia.

Habe mal auf Basis der Michelin-Daten ein paar Klimatabellen erstellt:

(nicht besonders hübsch, aber vielleicht informativ ....)

http://Naturetrail.privat.t-online.de/KlimaTab.html

Gruss

Lothar
Horst

Beitrag von Horst »

Hallo Klima-Interessierte

auf www.klimadiagramme.de gibt es einen gut gemachten Klimakarten-Generator:

Klimakarten weltweit

Links oben die gewünschte Region wählen (z.B. Afrika) und in der Mitte die gewünschte Information (z.B. Niederschlag). Und schon kann man sich durch die Monate des Jahres schön durchklicken.

Man sieht hier für Tropen auch sehr gut, wie der Niederschlag dem Sonnenstand folgt.

Grüße,
Horst
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

Hallo, Lothar,

warum kann ich den unteren Teil (die Seite 3) Deiner Klima-Tabellen nicht ausdrucken?
Hilf 'mal bitte.

Gruss Jürgen Kempe
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Jürgen,

das ist so eine komische Angewohnheit der Browser.
Versuche folgendes: gehe mit der Maus auf das Bild. Rechte Maustaste: Bild speichern als.... und dann das Bild speichern. Bild mit einem Bildbearbeitungprogramm öffnen und drucken. Na ja, vieleicht etwas umständlich, aber es funzt ;-)

viele Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
skywalker2003

Beitrag von skywalker2003 »

Ich finde die meisten Darstellungen von Klimadiagrammen ziemlich langweilig.
Eine (wie ich meine) gute grafische und geographische Darstellung gibt es hier: http://www.iten-online.ch/klima/nav/kli ... tframe.htm

Gruss
Remo
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

Danke, Lothar,

das geht.

Gruss Jürgen
schnorr

Beitrag von schnorr »

schöne und ausführliche seite :D