Visum für Angola

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderator: Moderatoren

christian aus Freiburg

Re: Visum für Angola

Beitrag von christian aus Freiburg »

Hallo!

Eigentlich kann ich nichts substanzielles beisteuern...als ich zuletzt im Juli
auf der Botschaft in WdH war, hieß es nicht möglich...es kursiert aber schon länger das Gerücht, das in Rundu was geht. Einladungsschreiben solltet Ihr
dabeihaben. Ein Versuch ist es wohl Wert, am Telefon werdet Ihr sicher keine Zusage erhalten :wink:
Bevor Ihr die andere Strecke in Angriff nehmt würde ich Alles versuchen.
Übrigens: In Windhuk ist es leicht mit Angolanern in Kontakt zu kommen. Ihr trefft Sie am Besten bei den 4x4 Ausrüstern. Sie kommen in die Stadt um Ihre Fahrzeuge auszurüsten. Wir haben darüber schon Einladungen und echte Anlaufadressen erhalten.

Christian
Kim und Tanja

Visum für Angola in Namibia - Über Berlin

Beitrag von Kim und Tanja »

Hallo Forum,

besten Dank für die vielen Tipps und die lebhafte Diskussion. Wir waren vielleicht nicht geduldig und hartnäckig genug und vielleicht ist es ja auch unsportlich.

Und sicher nicht ganz billig: Schlappe 333 Euro für 2 Visa (genaue Aufschlüsselung der Kosten auf hinter-dem-horizont.net).

Aber wir haben unsere Visa und die Reise kann weiter gehen.

Liebe Grüße aus Namibia

Kim und Tanja
robin

Angolavisum in Abuja, Nigeria

Beitrag von robin »

Hallo,

nur zur Info. Wir haben unser Angolavisum im Januar in Abuja, Nigeria, problemlos beantragt und (mit Doubleentry!) am selben Tag erhalten.

Visaaplikationen werden jedoch nur am Montag und Mittwoch angenommen und die Bearbeitung dauert theoretisch 3 Arbeitstage - mit etwas Jammern gings dann schneller.

Wichtig: Das Antragsformular muss vorher per e-mail angefordert und 2x ausgedruckt und -gefuellt werden.
Kosten fuers 5Tage-Transitvisum 100$US

Viel Erfolg,
robin
paulchen
Angolavisum - Einreise DRC

Beitrag von paulchen »

Auf unserem Weg von Deutschland nach Capetown entlang der Westküste mit unserem Rundhauber wollten wir am 31. März 2009 mit einem gültigen DRC Visum von Brazzaville nach Kinshasa einreisen. In Libreville und Brazzaville hatten wir schon vergeblich versucht ein Angolavisum zu bekommen. Aber in Matadi bekommt man es ja dann schließlich. Die Immigration in Kinshasa verweigerte uns die Einreise weil wir kein Angolavisum im Pass hatten. Unser Einwand, dass wir ja nach Sambia weiterreisen wollen und hierfür kein Visum im Voraus nötig ist da man es bei der Einreise an der Grenze bekommt, interessierte niemanden. Unsere DRC Visa wurden ungültig gestempelt und wir ausgewiesen. Mit Gewalt wurden wir auf die Fähre zurück nach Brazzaville befördert und unsere Papiere durch einen Boten den dortigen Behörden übergeben (Näheres s. www.paulchen-on-tour.de ). Ein neues DRC Visum erhielten wir in wenigen Stunden, aber das zugesicherte Angolavisum erhielten wir nach einer Woche vertrösten doch nicht in Brazzaville. Wir baten die Sambische Botschaft in Berlin uns ein Papier auszustellen, in dem bestätigt wird, dass Deutsche das Visum an jedem Grenzübergang bei der Einreise erhalten. Dieses Schreiben erhielten wir kurzfristig. Damit gelang uns im zweiten Versuch die Einreise. Nach unserem Wissen ist die einzige Möglichkeit ein Angolavisum (5 Tage Transitvisum) zu bekommen in Abuja/Nigeria (Stand Feb. 2009) und dann erst wieder in Matadi/DRC. Von Süden kommend haben wir von Visaerteilungen in Lusaka/Sambia und Rundu/Namibia gehört.
jonas

Beitrag von jonas »

Auszug aus meinem Blog:

------------------
Infos zum Angolavisa:

Wir haben das Angolavisa in Abuja (Nigeria) geholt und hatten damit keinerlei Probleme. In Abuja soll es dass Visa für die Demokratische Republik Congo (DRC) nur geben, wenn man ein Angolavisa hat. Was eigentlich sinnvoll ist, denn wie im Text von Kinshasa beschrieben, machen die Zöllner in Kinshasa Probleme bei der Einreise von Leuten ohne Angolavisa.
- Die DRC-Botschaft in Yaounde stellt problemlos Visa aus.
- In Kinshasa schicken die Zöllner Leute ohne Angolavisa zurück nach Brazzaville.
- Ein Schreiben einer Angolanischen Botschaft, welches Bestätigt, dass der Inhaber in Matadi ein Visa erhalten kann, soll das verhindern (nach Aussage des Chefzöllners).
- In Matadi soll es das Visa innert 24 Stunden geben.

In Kinshasa haben unsere spanischen Freunde das Visa unter folgenden Bedingungen erhalten: Das Schwierigste sei das in die Botschaft eingelassen werden – keine offenen Schuhe, lange Hosen, keine ärmellose Oberbekleidung, keine Kamera, Handy usw.
Mitbringen: Ein Empfehlungsschreiben der Botschaft des eigenen Landes, Pass, Kopien von ALLEN Seiten des Passes, auf denen Visa sind, Impfausweis, Kopien von ALLEN Seiten des Impfausweises, auf denen Stempel sind, 35 $ US. Unsere Freude haben die Visa innert ca. 24 Stunden erhalten. Kann aber auch länger dauern…

Wir sind am siebten Tag aus Angola ausgereist. Beim Zoll in Santa Clara/Oshikango gabs dann einige Diskusionen weil wir zu spät waren. Wir hätten je Tag und pro Person 150 $ US Strafe zahlen sollen. Wir schaften dann die Ausreise ohne zu bezahlen, aber es hiess zum Schluss, dass wir nie wieder nach Angola einreisen könnten, ausser wir bezahlen dann die 300 $ US…

---------------------
Gruss
jonas
Birgitt
Moderator
Angola | Änderung der Visabestimmungen

Beitrag von Birgitt »

Laut unbestätigten Berichten verlangt die Botschaft von Angola in Deutschland bereits für die Erteilung eines Visums den Nachweis von Impfungen gegen Gelbfieber, Hepatitis A und B. Zudem werden die Impfungen wohl auch bei der Einreise kontrolliert. Diese Impfungen sind medizinisch zweifelsohne sinnvoll. Reisende sollten auf die Bestimmungen hingewiesen werden. / Quelle: CRM vom 13.07.2009

Gruß
Birgitt
robin

Zu lange in Angola | Transitvisum überzogen

Beitrag von robin »

Auch wir haben (aufgrund versch. Umstaende) unser Angola-Transitvisum etwas ueberzogen uns sind anstelle der erlaubten 5 Tage ganze 9 geblieben. Bei der Ausreise hat es sich bewaehrt, dass wir uns morgens um 8 Uhr, gleich nach Oeffnung der Grenze, ins dichte Gewuehl vor dem Schalter gemischt haben. So hatten die Beamten bereits genug zu tun, ohne, dass sie sich auch noch wegen uns den Kopf zerbrechen mussten....wir waren froh.

Hier noch ein Tipp um die 5 Tage ganz auszureizen. Wir sind an der Grenze Matadi/Noqui nachmittags eingereist und haben die Zollbeamten auf der Angolanischen Seite dazu gebracht, uns erst am naechsten Morgen um 7 Uhr einzustempeln. Die Nacht verbrachten wir gegenueber des Angolanischen Grenzposten, unter den freundlich-wachsamen Augen der Zoellner. Wunderbar, und am naechsten Morgen kann man in aller Fruehe los. ;-)
Birgitt
Moderator
Angola | Änderung der Visabestimmungen

Beitrag von Birgitt »

Ein Impfnachweis für Gelbfieber, Hepatitis A und B muss bereits beim Visumantrag bei der Botschaft von Angola vorgewiesen werden. Zudem werden die Impfungen auch bei der Einreise kontrolliert. / Quelle: CRM vom 15.07.2009

Die "unbestätigten Berichte" vom 13. Juli scheinen sich demnach bestätigt zu haben.

Gruß
Birgitt
marcel
Einladungsschreiben für Angolavisum gesucht

Beitrag von marcel »

Hallo liebe Afrikareisende

Könnt ihr mir mit einem Kontakt für ein Einladungsschreiben für Angola weiterhelfen? Ziel ist die Beantragung eines Touristenvisums.

Danke und Gruss
Marcel

http://www.travellernet.ch/afrika.htm
Barbara4x4

Beitrag von Barbara4x4 »

Zur Impfung Hep A und B:

die Botschaft erteilte auch ohne diese Nachweise im November 2009 Visa.

Viele Grüße
Barbara
gautschi

Beitrag von gautschi »

Hallo Freunde
Stand der Information: November 2009
Das Problem ist tatsaechlich, dass man gar nicht erst nach Kinshasa eingelassen wird, ohne ein Anschlussvisa nach Angola vorweisen zu können.
Das bezeugten nicht nur Paulchen (siehe Beitrag oben), sondern auch einige andere Reisende die wir getroffen hatten. Wo da die Logik liegt? Eigentlich nirgends. Aber Logik ist ja in Afrika nicht unbedingt das all entscheidende.
Ich habe das Problem dadurch umschifft, indem ich bei der Einreise nach Kinshasa als Reiseziel Kinshasa angegeben habe. Ich habe ganz einfach verschwiegen, dass ich weiter nach Süden fahre. Als genauer nachgefragt wurde, habe ich angegeben, dass der Besuch der Stadt Kinshasa ein alter Jugendtraum von mir sei. Nach dem Besuch dieser – aehh- wunderschönen Stadt kehre ich sofort wieder nach Kongo-Brazzaville und nach Europa zurück, sagte ich den Zollbeamten
Das hat prima funktioniert, man ließ mich einreisen. Mein Angola-Visa (5 Tage Transit) habe ich dann auf dem angolanischen Konsulat in Matadi, der Grenzstadt zu Angola, problemlos erhalten. Ein Einladungsschreiben war nicht erforderlich, auch kein Impfnachweis.
Ciao
martin friedl

Beitrag von martin friedl »

Hallo!

Ich möchte die Frage von Marcel zwei Einträge weiter oben nochmals wiederholen, weil sie mich aktuell auch grade betrifft:

Könnt ihr mir mit einem Kontakt für ein Einladungsschreiben für Angola weiterhelfen? Ziel ist die Beantragung eines Touristenvisums.

Dieses zu bekommen scheint hier in Wien eher unkompliziert zu sein, nur das geforderte Einladungsschreiben fehlt mir noch. Antworten gerne auch an meine PN.

Wie hast Du das letztlich gelöst, Marcel? Ist ja schon 7 Monate her Deine Frage.

Danke und Gruss
Martin
Robert

Angola-Visum | 30 Tage Visum in Pretoria/Südafrika erhältlich

Beitrag von Robert »

Es scheint, dass bei der angolanischen Botschaft in Pretoria ein 30 Tage Multiple Entry Visum erhältlich ist.

Hier gelesen: http://elk-on-tour.blogspot.com/

Robert
ta-rider

Re: 30 Tage Visum in Pretoria erhältlich

Beitrag von ta-rider »

Servus,

Ein Visum in Pretoria währe ne Notlösung. Hab gerade meine kompletten Antragsunterlagen inklusive meinem 60 Euro Scheck von der angolanischen botschaft in Berlin zur+ck erhalten da die letzten 10 freien Seiten meines bis 2018 gültige Reisepasses nach meinen vielen Reisen etwas dreckig und zerknittert sind.
Der Vorschlag der Botschaft: Sie braucht eines neues Pass. Na vielen Dank.
Die Visa für die Kongos habe ich letzte Woche innerhalb weniger Tage erhalten. Zuvor hat mich eine Mitarbeiterin von DRC sogar angerufen, mir den Eingang des Passes und die anstehende Bearbeitung telefonisch bestätigt. Vom Rep Congo habe ich sogar eine Quittung erhalten. Top Service :)
Antworten