Haftpflichtversicherung Süd- und Ostafrika
Moderator: Moderatoren
-
werner-peter
Haftpflichtversicherung Süd- und Ostafrika
Hallo, bin in Namibia und werde über Südafrika, Malawi, Mozambique, Samibia, Tansania, Kenia nach Uganda fahren.
Hier in Namibia habe ich vor 6 Monaten eine third-party-Versicherung, also eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen, die auch die oben genannten LÄnder einschließt. Die Versicherung läuft jetzt aus.
Meine Frage:
weiß im Forum jemand ob sich eine Verlängerung dieser Haftpflichtversicherung lohnt oder ob in den erwähnten Ländern an der Grenze jeweils der Abschluss einer Haftpflichtversicherung verlangt wird, so wie es teilweise in Westafrika ist.
Danke schon mal für Eure Hilfe,
Peter
Hier in Namibia habe ich vor 6 Monaten eine third-party-Versicherung, also eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen, die auch die oben genannten LÄnder einschließt. Die Versicherung läuft jetzt aus.
Meine Frage:
weiß im Forum jemand ob sich eine Verlängerung dieser Haftpflichtversicherung lohnt oder ob in den erwähnten Ländern an der Grenze jeweils der Abschluss einer Haftpflichtversicherung verlangt wird, so wie es teilweise in Westafrika ist.
Danke schon mal für Eure Hilfe,
Peter
Bin mein halbes Leben unterwegs gewesen, habe Afrika, Asien, Europa und USA (ohne Latainamerika) von Ost-nach-West und Nord-nach Süd bereist. Jetzt möchte ich nochmal eine große Tour machen.
-
WolfgangT2b
Re: Haftpflichtversicherung Süd- und Ostafrika
Hallo,
ich kann's nicht für alle Länder sagen, doch in einigen musst Du eine Versicherung haben, die einen Geschäftssitz im jeweiligen Land hat, z.B. in Zambia. Die geschickteste Variante ist, bei der Einreise nach Zambia eine lokale Haftpflichtversicherung abzuschließen und sie dann in der nächsten größeren Stadt für die anderen Länder gültig schreiben zu lassen. Wenn Du von Namibia über Sesheke kommst, geht es in Livingstone. Auch in Nairobi war es kein Problem. Das Ding heißt Yellow Card oder COMESA-Card und ist in etwa das selbe wie unsere Grüne Karte. Wir haben damit in den Ländern zwischen Uganda und Namibia gute Erfahrungen gemacht. Und den Preis fanden wir auch angemessen (Details könnte ich bei Bedarf nachschauen).
Schöne Grüße
Wolfgang
ich kann's nicht für alle Länder sagen, doch in einigen musst Du eine Versicherung haben, die einen Geschäftssitz im jeweiligen Land hat, z.B. in Zambia. Die geschickteste Variante ist, bei der Einreise nach Zambia eine lokale Haftpflichtversicherung abzuschließen und sie dann in der nächsten größeren Stadt für die anderen Länder gültig schreiben zu lassen. Wenn Du von Namibia über Sesheke kommst, geht es in Livingstone. Auch in Nairobi war es kein Problem. Das Ding heißt Yellow Card oder COMESA-Card und ist in etwa das selbe wie unsere Grüne Karte. Wir haben damit in den Ländern zwischen Uganda und Namibia gute Erfahrungen gemacht. Und den Preis fanden wir auch angemessen (Details könnte ich bei Bedarf nachschauen).
Schöne Grüße
Wolfgang
-
reise_rene
Hallo,
wird die Yellow Card nicht gleich (an der Grenze) für alle Länder abgeschlossen?
Hallo werner-peter, wann bist du dann dort unterwegs?
Gruss
René
wird die Yellow Card nicht gleich (an der Grenze) für alle Länder abgeschlossen?
Hallo werner-peter, wann bist du dann dort unterwegs?
Gruss
René
one life. live it ...but don't take it tooo serious 
-
WolfgangT2b
Hallo,
Schöne Grüße
Wolfgang
logo, wenn es machbar ist. Doch an einigen Grenzen gibt es kein Versicherungsbüro, das das macht. Ist ja auch an der Grenze nicht dringend nötig, im Land braucht man ja nur die lokale Haftpflichtversicherung und in der nächsten größeren Stadt kann man sie erweitern lassen. In Sesheke (Namibia/Zambia) haben wir keine Gelbe Karte finden können (das kann sich aber immer wieder mal ändern). Auch in Mombasa haben wir es nicht geschafft, sondern erst in Nairobi.reise_rene hat geschrieben:wird die Yellow Card nicht gleich (an der Grenze) für alle Länder abgeschlossen?
Schöne Grüße
Wolfgang
Hallo,
bin vor gut 2 Monaten über Sesheke nach Sambia eingereist. Es ist möglich die Comesa direkt an der Grenze zu bekommen und dies auch zum offiziellen Preis. Problem scheint, dass einige der Agenten die diesen Service nicht anbieten, direkt bei der Zollbehörde mitagieren... Um Ärger diesbezüglich zu vermeiden sollte man zuerst mit dem Agenten (Mr. Mafuwa von der Goldman insurance) im unteren Container vor dem Zollgebäude reden. Er war war sehr hilfsbereit und korrekt.
Gruß aus Tansania, ralf
bin vor gut 2 Monaten über Sesheke nach Sambia eingereist. Es ist möglich die Comesa direkt an der Grenze zu bekommen und dies auch zum offiziellen Preis. Problem scheint, dass einige der Agenten die diesen Service nicht anbieten, direkt bei der Zollbehörde mitagieren... Um Ärger diesbezüglich zu vermeiden sollte man zuerst mit dem Agenten (Mr. Mafuwa von der Goldman insurance) im unteren Container vor dem Zollgebäude reden. Er war war sehr hilfsbereit und korrekt.
Gruß aus Tansania, ralf
-
Reinhard Graf
Hallo zusammen...
Ich möchte in nächster Zeit für etwa 3 Monate Namibia, Botswana, Sambia, Zimbabwe, Mosambik und Südafrika bereisen.
Was für eine Haftpflichtversicherung (Personen und Sache) bietet sich da an?
War immer der Meinung in Namibia sei die Haftpflichtversicherung im Treibstoffpreis inbegriffen. Wie sieht es mit den anderen erwähnten Ländern aus?
Danke für Antworten
Reini
Ich möchte in nächster Zeit für etwa 3 Monate Namibia, Botswana, Sambia, Zimbabwe, Mosambik und Südafrika bereisen.
Was für eine Haftpflichtversicherung (Personen und Sache) bietet sich da an?
War immer der Meinung in Namibia sei die Haftpflichtversicherung im Treibstoffpreis inbegriffen. Wie sieht es mit den anderen erwähnten Ländern aus?
Danke für Antworten
Reini
-
Guido3
Hallo,
Beste Grüße
Guido
Das ist nicht richtig. Es gibt den MVA Fund. Der wird über den Benzinpreis finanziert und zahlt bei Personenschäden bestimmte Summen. Krachst Du da jemanden in seine neue S-Klasse, so zahlst Du bis zu 200.000 EUR und der der Fund zahlt keinen einzigen Cent für die Fahrzeugschäden. Auch bei Personenschäden, die Du anderen zufügst schützt der MVA Fund Dich meines Wissens nicht vor jeglichen Ansprüchen. Das ist primär eine Absicherung, falls Du im Verkeher von jemand verletzt wirst, bei dem nichts zu holen ist. Mit einer Haftpflichtversicherung hat das nichts zu tun.Reinhard Graf hat geschrieben:War immer der Meinung in Namibia sei die Haftpflichtversicherung im Treibstoffpreis inbegriffen.
Beste Grüße
Guido
-
Reinhard Graf
Hallo Guido...
Danke für Deine Aufklärung.
Hatte mal in Raum Ostafrika die COMESA. Kann ich auch eine COMESA Yellow-Card machen für Namibia, Sambia, Botswana, Südafrika, Zimbabwe, Mosambik?...oder ist die nur für die ostafrikanischen Länder?
Danke für Info
Gruss Reini
Danke für Deine Aufklärung.
Hatte mal in Raum Ostafrika die COMESA. Kann ich auch eine COMESA Yellow-Card machen für Namibia, Sambia, Botswana, Südafrika, Zimbabwe, Mosambik?...oder ist die nur für die ostafrikanischen Länder?
Danke für Info
Gruss Reini
Moin Reini.
war erst kürzlich in Zim, Zam, Mal, Bots und SA. Die COMESA ist, soweit ich das verstanden habe, leider nur noch für einheimische Fahrzeuge erhältlich.
Ich mußte immer an der Grenze ne 3rd Party Versicherung abschliessen. In Sambia war die Versicherung 3 Monate gültig, unabhängig wie oft Du einreist. Malawi ist, glaube ich das gleiche. In Sambia bekommst Du so ein Zettel, in Malawi einen Aufkleber für die Frontscheibe.
Gruß
STeve
war erst kürzlich in Zim, Zam, Mal, Bots und SA. Die COMESA ist, soweit ich das verstanden habe, leider nur noch für einheimische Fahrzeuge erhältlich.
Ich mußte immer an der Grenze ne 3rd Party Versicherung abschliessen. In Sambia war die Versicherung 3 Monate gültig, unabhängig wie oft Du einreist. Malawi ist, glaube ich das gleiche. In Sambia bekommst Du so ein Zettel, in Malawi einen Aufkleber für die Frontscheibe.
Gruß
STeve