Probleme mit Einfachflug nach Südafrika
Moderator: Moderatoren
-
udo klitzke
Probleme mit Einfachflug nach Südafrika
Hallo, gerade hat mich Peter von FfM aus angerufen, weil er Probleme mit einem Einfachflug (nur Hinflug) nach Kapstadt hat. Condor verweigerte ihm und seiner Frau das Einchecken wegen fehlendem Rückflug. Sein Verweis darauf, dass er zu seinem Auto in Port Elizabeth möchte, um von dort Richtung Norden (Zimbabwe usw) zu fahren, griff nicht, ebensowenig die Vorlage seines Carnet. Am Schalter von SAA erhielt er ebenfalls die Auskunft, dass seit neuestem alles nur noch mit Rückflug ginge. er könne sich den bei SAA kaufen, um dann das Ticket in Kapstadt vorzulegen, wo er dann einen Teil des Geldes zurück erhalten würde.
Am Montag ist mein Flug nach Kapstadt, um mit meinem IFA ebenfalls (z.T. mit Peter) Richtung Norden zu fahren. Wann und von wo ich zurück fliegen werde, weiß ich heute noch nicht.
Meine Frage an die liebe Wüstenschiffgemeinde: Gibt es ähnliche Erfahrungen, was wißt ihr darüber, wie geht man mit dem Problem um?
Beste Grüße Udo
Am Montag ist mein Flug nach Kapstadt, um mit meinem IFA ebenfalls (z.T. mit Peter) Richtung Norden zu fahren. Wann und von wo ich zurück fliegen werde, weiß ich heute noch nicht.
Meine Frage an die liebe Wüstenschiffgemeinde: Gibt es ähnliche Erfahrungen, was wißt ihr darüber, wie geht man mit dem Problem um?
Beste Grüße Udo
-
Birgitt
- Moderator
Re: Probleme mit Einfachflug nach Südafrika
hallo udo,
die probleme gabs immer mal wieder:
viewtopic.php?p=77567#p77567
im worst case musst du wirklich ein weiteres ticket kaufen und mit verlust später stornieren ...
vielleicht hast du ja glück nächste woche,
alles gute + gute reise
birgitt
die probleme gabs immer mal wieder:
viewtopic.php?p=77567#p77567
im worst case musst du wirklich ein weiteres ticket kaufen und mit verlust später stornieren ...
vielleicht hast du ja glück nächste woche,
alles gute + gute reise
birgitt
Oder man kauft ein umbuchbares Return-Ticket. Das ist oftmals günstiger als Einzelflüge, erst recht wenn die schließlich storniert werden müssen.
Ulli
Ulli
Hallo
ich denke es ist in erster Linie abhaengig mit welcher airline man fliegt ....
2007 Condor, Frankfurt - Halifax, one way, ohne Probleme oder Diskussion
2007 US Airways, Dallas - Frankfurt - Dallas, Riesentheater in Frankfurt (inkl. homeland security) und wurden gezwungen ein one way ticket von Dallas - Frankfurt zu kaufen (2Pax ca. US $6000.-, 100% refundable, was auch 100% funktionierte)
2013 Rwandair, Dubai - Kigali - Johannisburg, one way, ohne Probleme oder Diskussion
2007 waren Motorraeder vorort, jetzt ist es ein Campervan und es ist kein Rueck- oder Weiterflug geplant
Viel Glueck und Gruesse aus Durban
TuA
ich denke es ist in erster Linie abhaengig mit welcher airline man fliegt ....
2007 Condor, Frankfurt - Halifax, one way, ohne Probleme oder Diskussion
2007 US Airways, Dallas - Frankfurt - Dallas, Riesentheater in Frankfurt (inkl. homeland security) und wurden gezwungen ein one way ticket von Dallas - Frankfurt zu kaufen (2Pax ca. US $6000.-, 100% refundable, was auch 100% funktionierte)
2013 Rwandair, Dubai - Kigali - Johannisburg, one way, ohne Probleme oder Diskussion
2007 waren Motorraeder vorort, jetzt ist es ein Campervan und es ist kein Rueck- oder Weiterflug geplant
Viel Glueck und Gruesse aus Durban
TuA
-
markus-1969
ich hatte das gleiche Problem am 01.01.2013 beim Abflug mit condor von FRA nach Kapstadt.
Ich hatte aber ein Flugticket von ZA nach außerhalb ZA dabei also hatte ich kein Problem.
In Südafrika angekommen hatte ich die Grenzer gefragt, ob man bei der Einreise ein Ticket nach außerhalb Deutschlands braucht.
Der Grenzer ließ sich meinen (deutschen) Paß zeigen und sagte dann: "Nicht für Sie".
Das hängt also von der Nationalität ab. Ich hab das nach Rückkehr auch Condor mitgeteilt. Wenn die immer noch rumzicken, würde ich einfach sagen "ich hab kein Rückflugticket" und sie auf die Gefahr von Schadensersatzansprüchen Deinerseits hinweisen - denn sie haben vertragswidrig die Beförderung verweigert und haften m. E. so für den Verzugsschaden, m. E. Schäden durch Nichtbeförderung etwa entgangener Geschäftsgewinn, oder Mehrkosten eines andern Flugs, ggf. Übernachtung, ggf. entgangene Urlaubsfreuden etc pp
Um sicherzugehen, würd ich aber bei der Botschaft der RSA in Berlin mal nachfragen - oder hier:
http://www.home-affairs.gov.za/index.ph ... -countries
evtl. wird sich ja jemand finden, der in einer e-mail bestätigt, daß man kein Rückflufticket braucht. Vielleicht hilft auch ein Ausdruck der webiste am Check-in mit dem Hinweis: Zeigen Sie mir bitte, wo da was von einem Rückflugticket steht und benennen Sie mir die Vorschrift nach südafrikanischem Recht, aus dem es sich ergibt, daß ich ein Rückflugticket brauch. Mit der Argumentation würd ich einfach am Schalter so lang stehen bleiben bis man es sich anders überlegt.
Aber wenn dann würd ich kein Ticket der Star Alliance kaufen Condor und SAA gehört dazu... Die profitiert ja aus der Differenz zwischen Verkaufspreis und Erstattung. Mein Ticket von British Airways aus ZA heraus wurde problemlos akzeptiert.
Wenn Du tatsächlich ein Ticket kaufen mußt, notierst Dir selbstverständlich den Namen dessen, der dich nicht ohne Ticket hat reisen lassen, um das anschließend der hiesigen Staatsanwaltschaft zu geben (Betrug ?) - vor allem, wenn es um den Ticketkauf bei South African Airways geht. Ich bezeuge gern, was mir der Grenzer in Südafrika gesagt hat. Irgendjemand muß ja da eine Anweisung geben - und das, obwohl ich Condor gemailt habe, daß diese Anforderung eines Rückflugtickets unsinnig ist - und der Mitarbeiter am Check in bekommt selbstverständlich den entsprechenden Hinweis von Dir und weiß, daß er mit Ablehnung des Weiterflugs möglicherweise selbst wegen Betrug dran sein könnte.
Ich hab mal nachgebohrt was aus meiner mail von damals geworden ist:
Ich hatte aber ein Flugticket von ZA nach außerhalb ZA dabei also hatte ich kein Problem.
In Südafrika angekommen hatte ich die Grenzer gefragt, ob man bei der Einreise ein Ticket nach außerhalb Deutschlands braucht.
Der Grenzer ließ sich meinen (deutschen) Paß zeigen und sagte dann: "Nicht für Sie".
Das hängt also von der Nationalität ab. Ich hab das nach Rückkehr auch Condor mitgeteilt. Wenn die immer noch rumzicken, würde ich einfach sagen "ich hab kein Rückflugticket" und sie auf die Gefahr von Schadensersatzansprüchen Deinerseits hinweisen - denn sie haben vertragswidrig die Beförderung verweigert und haften m. E. so für den Verzugsschaden, m. E. Schäden durch Nichtbeförderung etwa entgangener Geschäftsgewinn, oder Mehrkosten eines andern Flugs, ggf. Übernachtung, ggf. entgangene Urlaubsfreuden etc pp
Um sicherzugehen, würd ich aber bei der Botschaft der RSA in Berlin mal nachfragen - oder hier:
http://www.home-affairs.gov.za/index.ph ... -countries
evtl. wird sich ja jemand finden, der in einer e-mail bestätigt, daß man kein Rückflufticket braucht. Vielleicht hilft auch ein Ausdruck der webiste am Check-in mit dem Hinweis: Zeigen Sie mir bitte, wo da was von einem Rückflugticket steht und benennen Sie mir die Vorschrift nach südafrikanischem Recht, aus dem es sich ergibt, daß ich ein Rückflugticket brauch. Mit der Argumentation würd ich einfach am Schalter so lang stehen bleiben bis man es sich anders überlegt.
Aber wenn dann würd ich kein Ticket der Star Alliance kaufen Condor und SAA gehört dazu... Die profitiert ja aus der Differenz zwischen Verkaufspreis und Erstattung. Mein Ticket von British Airways aus ZA heraus wurde problemlos akzeptiert.
Wenn Du tatsächlich ein Ticket kaufen mußt, notierst Dir selbstverständlich den Namen dessen, der dich nicht ohne Ticket hat reisen lassen, um das anschließend der hiesigen Staatsanwaltschaft zu geben (Betrug ?) - vor allem, wenn es um den Ticketkauf bei South African Airways geht. Ich bezeuge gern, was mir der Grenzer in Südafrika gesagt hat. Irgendjemand muß ja da eine Anweisung geben - und das, obwohl ich Condor gemailt habe, daß diese Anforderung eines Rückflugtickets unsinnig ist - und der Mitarbeiter am Check in bekommt selbstverständlich den entsprechenden Hinweis von Dir und weiß, daß er mit Ablehnung des Weiterflugs möglicherweise selbst wegen Betrug dran sein könnte.
Ich hab mal nachgebohrt was aus meiner mail von damals geworden ist:
-------- Original-Nachricht --------
Betreff: Condor: Beschwerde
Datum: Sun, 3 Nov 2013 23:31:45 +0100 (CET)
Von: Ihr Condor Kundenservice <reservation@condor.com>
An: Markus
Sehr geehrter Herr
vielen Dank für Ihr Schreiben.
Bedauerlicherweise können wir Ihnen zu dem Stand der Bearbeitung keine
Informationen geben. Wenn Sie das *Kontaktformular* ausgefüllt haben,
werden Sie ein Schreiben direkt von der Kundenbetreuung erhalten.
Bitte seien Sie versichert, dass unser Check-in Personal über die
Einreisebestimmungen bescheid weiß.
Mit freundlichen Grüßen
Mary Grace Stork
Condor Logo
Condor Flugdienst GmbH
Customer Contact Center
Thomas-Cook-Platz 1
61440 Oberursel
GERMANY
E-Mail: reservation@condor.com
Fon: +49 (0) 1 80 6 767 767 (0,20 €/Anruf)*
* 0,20€/Anruf aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk max. 0,60€/Anruf
(...)
----- Original E-Mail -----
Von:
An: reservation@condor.com
Datum: Sun Nov 03 22:20:16 UTC 2013
Betreff: Weiterleitung von Re: Condor: Beschwerde
Hallo,
was ist denn hier Stand der Dinge ?
Ihre Gesellschaft zickt anscheinend immer noch rum.
Machen Sie erst was falsch um anschließend die Kunden erst zu ignorieren
(= mich) und dann weiter zu verarschen ?
Beste Grüße
Markus
Am 03.02.2013 15:26, schrieb Markus
>
> Hallo,
>
> das ganze Formular ist zu umständlich. Das Problem ist denkbar einfach:
>
> Ich bin am 1. 1. 2013 von Frankfurt nach Kapstadt geflogen und hatte nur
> einen einfachen Flug gebucht.
>
> Beim Check - in wollte man von mir wissen, ob ich einen Rückflug gebucht
> habe, weil ansonsten "die Einreise verweigert" werde ...
>
> Dies ist unrichtig, ich hab die Grenzbeamten in Südafrika gefragt: Für
> Deutsche ist kein Rückflugticket erforderlich.
>
> Es entstand der Eindruck, als wollte man durch das Vorspielen falscher
> Tatsachen den Kunden zum Ticketkauf bewegen.
>
> Nur gut, daß ich ein one world ticket nach außerhalb Südafrikas dabei hatte
>
> beste grüße
>
> mk
-
Guido3
Hallo,
Condor gehört nicht zur Star Alliance. Es gibt auch keine indirekte Verknüpfung, da die Lufthansa seit 4 Jahren nur noch 0,0 Anteile an Condor hält. Die mündliche Aussage eines "Grenzers" in Südafrika ist ein wirklich überzeugender Beleg.
Ansonsten kann man sich natürlich komplett lächerlich machen und beim Checkin von Klagen wegen Betrug oder Verzugsschaden faseln. Bevor man herumpöbelt, darf man alternativ auch einfach mal beim Auswärtigen Amt nachlesen:
Wenn einem das nicht reicht, darf man auch bei der südafrikanischen Botschaft nachlesen:
Und wenn man immer noch nicht überzeugt ist, darf man auch direkt beim südafrikanischen Ministerium für Home Affairs nachlesen
Fazit: Die Airline hat das völlig korrekt gehandhabt. Will man ohne Rückflugticket einreisen, dann geht das theoretisch nicht per Visitors Permit sondern nur mit richtigem Visum. Praktisch geht es trotzdem teilweise, weil nicht jeder Einreisebeamte in Südafrika bei der Erteilung des Visitors Permit tatsächlich das Rückflugticket sehen will. Flugtickets sind heute meistens schmucklose E-Mail-Ausdrucke. Sich in 3 Minuten so eine Buchungsbestätigung von einer anderen Airline zu basteln, dürfte in der Praxis auch relativ erfolgsversprechend sein... Es geht ja nach Südafrika und nicht in die USA.
Beste Grüße
Guido
Condor gehört nicht zur Star Alliance. Es gibt auch keine indirekte Verknüpfung, da die Lufthansa seit 4 Jahren nur noch 0,0 Anteile an Condor hält. Die mündliche Aussage eines "Grenzers" in Südafrika ist ein wirklich überzeugender Beleg.
Ansonsten kann man sich natürlich komplett lächerlich machen und beim Checkin von Klagen wegen Betrug oder Verzugsschaden faseln. Bevor man herumpöbelt, darf man alternativ auch einfach mal beim Auswärtigen Amt nachlesen:
http://www.auswaertiges-amt.de/sid_79A8 ... 0bodyText3Gegen Vorlage eines am Einreisetag noch ausreichend gültigen deutschen Reisepasses (siehe Reisedokumente) und eines gültigen Rückflugscheines wird bei Einreise in aller Regel eine Besuchsgenehmigung („visitor's permit“) für den Zeitraum der geplanten Reise, jedoch maximal mit einer Gültigkeit von bis zu 90 Tagen erteilt.
Wenn einem das nicht reicht, darf man auch bei der südafrikanischen Botschaft nachlesen:
http://www.suedafrika.org/downloads/Ein ... efreit.pdfDaher, kann eine Besuchergenehmigung (sog. visitor’s permit) bei der Einreise in die Republik Südafrika, z.B. an einem internationalen Flughafen, ausgestellt werden, vorausgesetzt dem Einreisebeamten können die folgenden
Dokumente vorlegt werden:
[...]
• Nachweis über ein gültiges Rückflugticket oder Zahlung einer Barhinterlegung (oder beides), die nach der
entgültigen Ausreise des ausländischen Staatsbürgers oder nach der Ausstellung einer
Daueraufenthaltsgenehmigung für den ausländischen Staatsbürger zurückgezahlt wird;
Und wenn man immer noch nicht überzeugt ist, darf man auch direkt beim südafrikanischen Ministerium für Home Affairs nachlesen
http://www.home-affairs.gov.za/index.ph ... rican-visaRequirements for entering South Africa
You will need the following if you wish to visit South Africa:
[...]
• return or onward ticket
Fazit: Die Airline hat das völlig korrekt gehandhabt. Will man ohne Rückflugticket einreisen, dann geht das theoretisch nicht per Visitors Permit sondern nur mit richtigem Visum. Praktisch geht es trotzdem teilweise, weil nicht jeder Einreisebeamte in Südafrika bei der Erteilung des Visitors Permit tatsächlich das Rückflugticket sehen will. Flugtickets sind heute meistens schmucklose E-Mail-Ausdrucke. Sich in 3 Minuten so eine Buchungsbestätigung von einer anderen Airline zu basteln, dürfte in der Praxis auch relativ erfolgsversprechend sein... Es geht ja nach Südafrika und nicht in die USA.
Beste Grüße
Guido
aber achtung, sa ist auch vernetzt, würd ich mir überlegen.Guido3 hat geschrieben:HaFlugtickets sind heute meistens schmucklose E-Mail-Ausdrucke. Sich in 3 Minuten so eine Buchungsbestätigung von einer anderen Airline zu basteln, dürfte in der Praxis auch relativ erfolgsversprechend sein... Es geht ja nach Südafrika und nicht in die USA.
aus deinen links entnehme ich, dass es mit einem "richtigen" visum anstelle des permits ohne rückflug gehen sollte?
-
markus-1969
Ich glaube dem, was mir der Grenzer gesagt hat, weil er sich ehrlich bemüht hat.
Äußerungen des AA sind nicht immer exakt und auch die Seite des minstry of home affairs betrifft m. E. nur die Länder, bei denen man das visum vorab beantragen muß.
Aber: Man kann ja nachfragen - auch an der Grenze. Vielleicht besteht auch die interne Anweisung für die Grenzer, Deutsche nicht auf Rückflugtickets zu prüfen, auch wenn die Gesetzeslage so ist daß sie es brauchen.
Ach und:
Wer wirklich will, daß die Angelegenheit bei Condor an die richtige Stelle kommt statt an einen m. E. abwimmelnden Kundenservice, der maile an die Führungsgremien - namen siehe mail oben:
Vorname.Name@condor.de
Äußerungen des AA sind nicht immer exakt und auch die Seite des minstry of home affairs betrifft m. E. nur die Länder, bei denen man das visum vorab beantragen muß.
Aber: Man kann ja nachfragen - auch an der Grenze. Vielleicht besteht auch die interne Anweisung für die Grenzer, Deutsche nicht auf Rückflugtickets zu prüfen, auch wenn die Gesetzeslage so ist daß sie es brauchen.
Ach und:
Wer wirklich will, daß die Angelegenheit bei Condor an die richtige Stelle kommt statt an einen m. E. abwimmelnden Kundenservice, der maile an die Führungsgremien - namen siehe mail oben:
Vorname.Name@condor.de
-
Guido3
Hallo,
Beste Grüße
Guido
Hast wohl Recht. Mein letzter Stand war, dass die EU noch kein Abkommen mit Südafrika hat, wie jenes, das die automatische Übermittlung von Passenger Name Records an das Department of Homeland Security in den USA regelt. Aber bei einigen Airlines findet man Hinweise, dass Daten Richtung SA übermittelt werden. Im Mai hat der Einreisebeamte in Südafrika unser Rückflugticket sehen wollen, aber nur einen flüchtigen Blick darauf geworfen. Ist natürlich nur eine Momentaufnahme und nicht repräsentativ. Beim südafrikanischen Ministry of Home Affairs steht im Übrigen auch explizit «... airline officials are obliged to insist on visas before allowing passengers to board.»schnorr hat geschrieben:aber achtung, sa ist auch vernetzt, würd ich mir überlegen.
Sollte es wohl. Aber ich habe da keine Erfahrungen. Ich hatte im Mai zunächst überlegt, von Zimbabwe aus zurück zu fliegen und mich in dem Zuge etwas mit dem Thema beschäftigt. Da es dann aber doch auf einen Rückflug ab JNB hinaus lief, habe ich das nicht mehr weiter verfolgt. Wenn man sich an die maßgebliche englische Version der Vorgabe hält, dann steht da auch "onward ticket" und nicht zwingend "return flight ticket". Letztlich geht es ja nur darum, dass Du wieder ausreist. Eventuell reicht auch ein billiges Busticket nach Botswana o.ä. als Ich-bin-ausreisewillig-Nachweis. Aber s.o.: Keine Erfahrung, sollte man sicherheitshalber mir der Botschaft oder dem Ministry of Home Affair abklären.schnorr hat geschrieben:aus deinen links entnehme ich, dass es mit einem "richtigen" visum anstelle des permits ohne rückflug gehen sollte?
Beste Grüße
Guido