Strassenzustand Binga-Kariba sowie Kigoma-Mbeya

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderator: Moderatoren

Antworten
santanaschrauber

Strassenzustand Binga-Kariba sowie Kigoma-Mbeya

Beitrag von santanaschrauber »

Wer kann mir Strassenzustände für die Strecken von binga nach kariba ( simbabwe ) sowie von mbeya nach kigoma durchgeben?
Hat sich da was im Jahr 2016 bewegt?
bolobolobolo

Re: Strassenzustand Binga-Kariba sowie Kigoma-Mbeya

Beitrag von bolobolobolo »

Hallo,

Binga / Kariba war bin ichletztmalig in 2014 gefahren, daher keine aktuelle Erkenntnisse.

Mbeya /Kigoma (2016): Mbeya /Submawonga wie gehabt (Teer mit unzähligen "Humps"), Submawonga / Kigoma schlecht (wie gehabt).

Gruss..

Eric
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

bolobolobolo hat geschrieben: Mbeya /Kigoma (2016): Mbeya /Submawonga wie gehabt (Teer mit unzähligen "Humps"), Submawonga / Kigoma schlecht (wie gehabt).
Hallo Eric,

Submawonga? Oder meinst du vielleicht Sumbawanga?

Gruß
Birgitt
lukas1980

Beitrag von lukas1980 »

Nördlich von Sumbwanga Richting Kigoma waren sie 2014 am bauen wie verrückt. Da müsste zwischenzeitlich sicher ein Stück davon fertig sein...

Lg
Lukas

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Thomas Lehn

Beitrag von Thomas Lehn »

Servus,

ganz aktuell für Binga nach Kariba von unseren Freunden von shumba.eu:

Sehr kurvenreich, mit einigen Serpentinen versehene Schotterstraße, etliche Höhenmeter. Die Straße ist gelegentlich ausgewaschen, aber insgesamt sehr gut fahrbar.

Viele Grüße aus Maun/Botswana

Tommy
· · ·
Das Leben ist eine Reise
Reisen ist unser Leben
bolobolobolo

Beitrag von bolobolobolo »

Birgitt hat geschrieben:Submawonga? Oder meinst du vielleicht Sumbawanga?
Richtig.... :mrgreen:
Rufus

Beitrag von Rufus »

Hallo,
bin im August 2015 von den Vic-Falls bis Mana Pools gefahren. Mit nem alten OPEL-Monterey mit kurzem Radstand. Nach 20km auf der Piste, die von Victoria-Falls aus direkt am Zambesi entlang geht, hatte ich schon den ersten Platten.
War aber auch der einzige! :h:

Zwischen Mibizi -schöne Übernachtungsmöglichkeit direkt am See - und Binga ist die Straße asphaltiert. Ab dem Abzweig südlich von Binga in Richtung Karoi bginnt die ca. 300km lange Piste durch die -zu dem Zeitpunkt sehr trockene- abwechlungsreiche Landschaft der Thonga. Die Piste wechselt oft den Zustand von losem Schotter über leichten Fech-Fech bis zu festem verspurtem Lehm. Wellblech gab es nur in kurzen Passagen (kein Vergleich mit der Zufahrt zum Mana Pools NP). Die vielen Brücken sind schmal aber betoniert. Es ist nie wirklich schwerierig zu fahren aber man muss sich sehr konzentrieren. Die festen Lehmspuren können die Fuhre ganz schön ins Schlingern bringen. Bin fast die ganze Strecke mit 4x4 gefahren. Nicht weil es nötig gewesen wäre, sondern um mehr Spurstabilität ins Fahrzeug zu bekommen. Es fährt sich einfach sicherer! In der Regenzeit dürfte die Strecke wohl wesentlich schwerer zu befahren sein... wenn überhaupt.

Von Abstechern in die Nationalparks Chizarira und Matusadona haben wir abgesehen. A) wegen der großen Trockenheit und B) wegen zu schlechter Reifen, von denen einer ja nun schon einer kaputt war. Die Zufahrt nach Matusadona soll, nach Aussage von einigen Safari-Guides, eine ziemliche Schinderei sein: schlechte Wege und viele Bachquerungen.
Schön hingegen ist das Camp am Sanyati River (am östlichen Ufer, nördlich der Brücke). 8) Allerdings gibt es hier nichts außer ein paar halb verfallenen Rundhütten mit Schattendächern und einem Caretaker, der Abends 5 Liter Flußwasser zum duschen bringt.
Auf der Strecke sind mitunter auch etliche Baumwoll-Laster unterwegs. Wenn sich da Einer an einer Steigung festfährt, wie in unserem Fall, dann muss man entweder rangieren oder warten, wenn´s zu eng ist...

Irgendwann, noch weit vor Karoi beginnt dann wieder der -sehr gute- Asphalt und die Zivilisation hat Dich zurück...
Ach ja... die Straße von Makuti hinunter nach Kariba folgt alten Elefanten-Pfaden und ist landschaftlich sehr schön und kurvenreich.

Viel Spaß auf der Tour!
Rudi
globenomaden

Beitrag von globenomaden »

Von Mbeya bis ca. 30 km nach Sumbawanga ist asphaltiert, dann Piste mit zwischendurch ein paar km Asphalt, zwischen Sitalike und Mpanda wird gerade gebaut, danach wieder Piste.
Stand 7/2016

Ciao
Eva&Alfred
www.globenomden-at
santanaschrauber

Beitrag von santanaschrauber »

ja, dann sag ich Euch doch mal herzlichen Dank. Da ich allein unterwegs bin hatte ich für die zweite Strecke in Tansania schon meine bedenken, aber es scheint handlebar.
Rufus

Beitrag von Rufus »

Hallo zusammen,

lang, lang ist´s her, das ich entlang des Kariba-See gefahren bin (s.o.).
Diesen Sommer soll es in die Gegenrichtung gehen, Richtung Westen. Und zwar von Sambia kommend über den Karibadamm nach Kariba und von da aus mit der Fähre zum Matusadona NP. http://selfdrive4x4.co.za/zimbabwe_road ... adona.html
Aber auf Google-Maps sieht es so aus, als ob auf dem Damm eine Baustelle wäre...

Fragen:
- weiß jemand aktuell, ob der Grenzübergang Kariba-Damm offen ist?
- hat schon mal jemand von Euch die genannte Fähre benutzt? Erfahungen?
Danke für Info!
LG
Rudi
Bush Hog

Beitrag von Bush Hog »

Hallo in die Runde,

wir sind letztes Jahr im September von Kariba kommend über den Damm gefahren. Es war am / auf dem Damm eine Baustelle welche aber für die Durchfahrt kein Problem darstellte.
Die Grenzstationen waren geöffnet.
Beste Grüße
Michael
Antworten