Carnet oder TIP für Ostafrika speziell Kenia
Moderator: Moderatoren
Carnet oder TIP für Ostafrika speziell Kenia
Hallo Alle
Wir sind miit einem CH-Fahrzeug unterwegs in Afrika und haben vor die Ostküste bis Kenia zu bereisen. Ist das Carnet zwingend für Kenia oder reicht auch ein TIP (Temporary Import Permit)?
Gruss Pedro
Wir sind miit einem CH-Fahrzeug unterwegs in Afrika und haben vor die Ostküste bis Kenia zu bereisen. Ist das Carnet zwingend für Kenia oder reicht auch ein TIP (Temporary Import Permit)?
Gruss Pedro
Re: Carnet oder TIP für Ostafrika speziell Kenia
Holla Pedro,
laut ADAC ist für Kenia ein Carnet erforderlich: LG
Rudi
laut ADAC ist für Kenia ein Carnet erforderlich: LG
Rudi
Hallo Rudi
Danke für die Übersichtskarte, die kenne ich. Ich glaubte irgendwo in Foren gelesen zu haben, dass auch ein TIP funktioniere (aber vielleicht nur für Fahrzeuge im südlichen Afrika registriert?).
Mit dem Carnet des TCS ist die Verpflichtung für Kenia auf 250% des Wertes gesetzt.
Lg Pedro
Danke für die Übersichtskarte, die kenne ich. Ich glaubte irgendwo in Foren gelesen zu haben, dass auch ein TIP funktioniere (aber vielleicht nur für Fahrzeuge im südlichen Afrika registriert?).
Mit dem Carnet des TCS ist die Verpflichtung für Kenia auf 250% des Wertes gesetzt.
Lg Pedro
Hi,
ja, in Malawi habe ich schon Südafrikaner mit TIP einreisen sehen. Mit viel Glück und Geduld mag das auch mit CH-Kennzeichen nach Kenia funktionieren. Weiß ich aber nicht... einfach versuchen. Wenn Du kein Carnet dabei hast bleibt ja nur das TIP... Hat der Turi vielleicht eine Idee?
Hab nur gelesen, dass die Aufentaltsdauer für das Fahrzeug mit TIP wesentlich kürzer ist (3Monate?) als mit Carnet (1Jahr).
Na ja, und mein Auto hat einen Nennwert von 2.000 Euro. Da sind 250% immer noch relativ wenig... gerade die Mindestkaution
Gruß
Rudi
ja, in Malawi habe ich schon Südafrikaner mit TIP einreisen sehen. Mit viel Glück und Geduld mag das auch mit CH-Kennzeichen nach Kenia funktionieren. Weiß ich aber nicht... einfach versuchen. Wenn Du kein Carnet dabei hast bleibt ja nur das TIP... Hat der Turi vielleicht eine Idee?
Hab nur gelesen, dass die Aufentaltsdauer für das Fahrzeug mit TIP wesentlich kürzer ist (3Monate?) als mit Carnet (1Jahr).
Na ja, und mein Auto hat einen Nennwert von 2.000 Euro. Da sind 250% immer noch relativ wenig... gerade die Mindestkaution
Gruß
Rudi
-
globenomaden
Hallo Pedro,
grundsätzlich ist es möglich ein TIP für Kenia zu bekommen. Wir selbst sind zwar mit Carnet eingereist (weil wir das Auto länger geparkt hatten), haben aber Reisende getroffen, die ohne Probleme ein TIP erhalten haben.
Wir sind in Tansania, Uganda und Malawi ohne Carnet gereist und haben problemlos ein TIP erhalten. Die Karte des ADAC ist hier falsch. Richtig ist, dass in diesen Ländern dass Carnet in der Regel anerkannt wird (dies gilt aber auch für Mosambik und Simbabwe). Die TIP werden aber oft nur für ein Monat ausgestellt und müssen dann verlängert werden.
Gruße aus Südafrika
Eva&Alfred
http://www.globenomaden.at
grundsätzlich ist es möglich ein TIP für Kenia zu bekommen. Wir selbst sind zwar mit Carnet eingereist (weil wir das Auto länger geparkt hatten), haben aber Reisende getroffen, die ohne Probleme ein TIP erhalten haben.
Wir sind in Tansania, Uganda und Malawi ohne Carnet gereist und haben problemlos ein TIP erhalten. Die Karte des ADAC ist hier falsch. Richtig ist, dass in diesen Ländern dass Carnet in der Regel anerkannt wird (dies gilt aber auch für Mosambik und Simbabwe). Die TIP werden aber oft nur für ein Monat ausgestellt und müssen dann verlängert werden.
Gruße aus Südafrika
Eva&Alfred
http://www.globenomaden.at
Besten Dank für die Infos. Habe gerade gesehen, dass auch für Iran der gleiche Verpflichtungsbeitrag in der Höhe von 250% des Fahrzeugwertes gilt. Da wir auch mit Iran liebäugeln, werde ich woll besser mein jetziges Carnet um diese Länder erweitern.
Lg Pedro
Lg Pedro
- Achim Vogt
- Moderator
Ich bin ein wenig erstaunt über die Höhe des Carnet-Bürgschaft für Kenia! In der Gebührentabelle des ADAC (mit Datum vom 4.1.2019) sind nur die "üblichen Verdächtigen" (Indien, Pakistan, Sri Lanka, Iran und Ägypten), dann auch die südafrikanische Zollunion mit einem höheren Bürgschaftsbetrag - aber von Kenia ist nicht die Rede! Kann das beim TCS wirklich so grundsätzlich anders sein als beim ADAC?
Viele Grüße
Achim
Viele Grüße
Achim
hallo Pedro
Leider auch keine Idee, wir waren mit schweizer Kennzeichen mit Carnet unterwegs.
Das mit der Bürgschaft ist seeehr relativ, näheres allerdings öffentlich zu schreiben verbaut vielleicht zukünftigen Reisenden eine günstige Bürgschaft.
Wir hatten unsere Carnets vom TCS , die sind kompetent und zuvorkommend.
Weitere Informationen nur per PN.
Gruss Turi
Leider auch keine Idee, wir waren mit schweizer Kennzeichen mit Carnet unterwegs.
Das mit der Bürgschaft ist seeehr relativ, näheres allerdings öffentlich zu schreiben verbaut vielleicht zukünftigen Reisenden eine günstige Bürgschaft.
Wir hatten unsere Carnets vom TCS , die sind kompetent und zuvorkommend.
Weitere Informationen nur per PN.
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
14 Länder ohne Carnet ausschließlich mit TIP für einen alten Landrover gegen kleine Gebühr und Quittung (Dauer entsprechend der Dauer des Visums), darunter auch Sudan, Äthiopien, Kenia, Tansania, Sambia ... Manchmal muss man etwas Zeit mitbringen und afrikanische Herzlichkeit über sich ergehen lassen und in den Leuten auf dem Amt nicht nur den Beamten sehen, sondern den Menschen, der sich freut ein anderes Gesicht zu sehen, der scherzt, und sich sich redlich bemüht. Und wenn es schief geht, kann man ja immer noch poltern ...
Die Leute in Moyale waren wirklich sehr nett und hilfsbereit auf kenianischer Seite.
liebe Gruesse
Henrik
Die Leute in Moyale waren wirklich sehr nett und hilfsbereit auf kenianischer Seite.
liebe Gruesse
Henrik