Medikamente gegen Durchfall / Diarrhoe

In diesem Bereich findest du aktuelle Hinweise zu Epidemien und gesundheitliche Risiken im Reiseland und wie man sich davor schützt bzw. vorbeugt, Informationen zur Gesundheitsversorgung, Ärzte und Krankenhäuser.

Moderator: Moderatoren

marylin

Re: Medikamente gegen Durchfall / Diarrhoe

Beitrag von marylin »

AAALSO (meine Erfahrunmgen) :
Rifaximin- wird fast 100% ausgeschieden, hat aber ähnliche (psychische) NW wie Ciprofloxacin.
<<<
Oder - wenn es sicher Bakterien sind-
(Also keine Adenviren!) meist erkennt man die Virale Diarrhö an einem Durchfall/ Brechanfall der urplötzlich über einen hereinbricht. "Noramle Lebensmittel Diarrhö kommt erst am anderen Morgen.
Auch wage ich zu behaupten, dass virale Diarrhöen OHNE heftigen Brechreiz sehr selten sind.
SO:
Wirkstoff Nifuroxacid-
Handelsnamen: Diafuryl (France), Diax (Egypt), Nifrozid, Ercefuryl( Westafrika) , u.a. auch ROXID in MArokko und anderen Westafrikanischen Ländern (nicht mit dem namensgleichen Roxythromycin verwechseln!). Das häufige Problem ist in den afrik. ländern daß viele Apotheken den Wirkstoff nicht kennen- (la formule) sondern nur den Handelsnamen- dann heisst es oft "hamma ned"- obwohl eben von einer anderen Firma wohl vorrätig!

Hilft sehr schnell und zuverlässig-
(Oft reichen 3 Tablette wenn man sie rechtzeitig nimmt.)
Zwar in D verboten- aber in Frankreich u.a. Ländern erlaubt.

Bei mir nebenwirkungsfrei. Ist mehr ein "Desinfektionsmittel" als ein "richtiges" Antibiotikum

Auch bei Mischinfektionen durch Lebensmittelvergiftung hochwirksam.

Damit konnte ich schon vielen "medikamenteskeptikern" die 2 Wochen Wasser sch.... helfen
sand-heinrich

Beitrag von sand-heinrich »

Also wenn zum Durchfall noch Erbrechen dazu kommt, besteht der naheliegende Verdacht, dass man den Norovirus eingefangen hat. Da helfen dann leider gar keine Medikamente. Es dauert dann einfach mal 1 Woche.
Der Kopf ist rund damit das Denken seine Richtung ändern kann
marylin

Beitrag von marylin »

Ja- das hatte auch ich bereits geschrieben....
AlfredH

Beitrag von AlfredH »

Durchfälle werden meistens entweder durch Viren wie bereits geschrieben ausgelöst oder durch Enterotoxische Escherichia-coli-Bakterien (ETEC) ausgelöst. Dann gibt es noch die verschiedenen Salmonellen Arten sowie die Shigellen (Bakterienruhr).

Alle Durchfallerkarankungen von Viren, ETEC und Salmonellen sind nicht behandlungswürdig mit Medikamenten da sie sog. "selbstlimitierend" sind. und nach maximal einer Woche abheilen.

Als Leitlinie gilt, dass alle Durchfälle die keinen blutigen Stuhl zur Folge haben nicht behandelt werden sollten. Blutige Durchfälle werden u.a. von Shigellen ausgelöst und werden am Besten mit Ciprofloxacin behandelt.

Ciao

Alfred
marylin

Beitrag von marylin »

In der Theorie vielleicht...
Aber da hast Du wohl noch nie in Marokko ungesehenes Essen im Restaurant gegessen....
Da bist Du um 3 Roxid heilfroh- Wirkt schnell, wirkt umfassend und erleichtert deinem Partner die Nachtruhe.....
Ich bin auch erst nach geschlagenen 12 Tagen Durchfall drauf gekommen.
Bei Salmonellen glaub ich, in AFRIKA , nicht an Selbstheilung- hinzu kommt daß in Afrika- speziell MArokko immer MEHRERE Erreger beteiligt sind. Wartet man da zu Lange, kommt man um Metronidazol oft nicht herum.
Aber im Lauf der Zeit, und unter großräumiger "Umfahrung" von Meski (dort ein scheint ein aggresiver Keim zu "wohnen", der auch oft Einheimische heimtückisch überfällt- ist echt so) sowie Vermeidung von Restaurantessen (Griller und Essen das sichtbar zubereitet wird sind super!) hat man gute Chancen resistent zu werden. Heute ess ich in ganz Afrika fast problemlos- weil ich meinen Blick fürs ESSEN (nicht fürs Restaurant!!) schulte.
Aber wie gesagt-
WENN was grummelt- schnell 2 Roxid (wenn das sofortige Nachtrinken von stark gechlortem Wasser -10 fache Dosierung- nichts half) Das ist halt mein Weg
AlfredH

Beitrag von AlfredH »

Ich habe in Marokko schon öfters im Restaurant gegessen aber bisher meistens "Glück" gehabt.

Metronidazol wird normalerweise nur gegen Protozonen (z.b. Amöben, Giardia) oder Anerobier (z.B. Helicobacter in Kombaniation) eingesetzt. Wahrscheinlich hast du dir einmal eine Giardiasis (Lamblienruhr =Durchfälle ohne Fieber und Blut) eingefangen. Das heilt auch nicht in ein paar Tagen aus. Dann ist Metronidazol das Mittel der Wahl.
Was ist in Roxid für ein Wirkstoff enthalten ?
marylin

Beitrag von marylin »

Das steht doch alles in meinem Thread weiter oben- nifuroxacid-
Lies den doch einfach mal durch!!
Mir sind die verschiedenen Einsatzgebiete der verschiedenen, von mir aufgeführten, Medikamente durchaus bekannt.
Ich weiss auch, wie schnell (Alter!!) nicht bekämpfte Erreger zwar resistent machen,
aber
a) kann man die dennoch ausscheiden und übertragen
b) leidet man im Spätstadium dann an intracellulären Erregern, die das Nervensystem anfallen.
( das ist quasi das Versteck und Überlebenscamp...)
( Yersinien und Chlamydia als häufigste)
Zu 90% fehldiagnostiziert als "psychsomatisch"- aber das ist dann ne andere Kiste.
Das Ganze nach 50 Jahren Antibiotikaabneigung viel Natur und Abwehr
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

Tatjana1974 hat geschrieben:
Mo 14. Okt 2013, 00:59
Hallo Jürgen,
hast du noch so eine Packung Entocid, mich hat der Fluch des Pharaos erwischt..
VG
Tanja
Hallo, Tatjana,

hab' Dir eben eine Antwort-PN gesandt.

Gruss Jürgen Kempe
Klaus B.

Beitrag von Klaus B. »

Hallo,
auf meinen Reisen habe ich immer ein paar kleine Dosen Sauerkraut dabei. Bevor ich mit größerem Kaliber gegen Durchfall oder Verstopfung (!) vorgehe, esse ich das rohe Kraut. Es bringt die Darmflora meistens in Ordnung.

Wünsche gute Verdauung
Klaus
Die Zukunft ist auch nicht mehr das was sie mal war!
maxe

Beitrag von maxe »

moin .... die probleme hatten wir leider auch schon !
imodium kann man zu hause lassen das bringt in nordafrika bzw. in der türkei gar nicht's.
wir besorgen uns jetzt immer etwas " antinal "(ägypten) ist in deutschland unter dem namen " Pentofuryl " frei erhältlich, für kleinkinder (als saft ) geeignet und frei von nebenwirkungen. hilft echt gut ! wirkstoff : Nifuroxazid http://www.linden-arzneimittel.de/image ... hsinfo.pdf
von allen anderen sollte man die finger lassen !
mfg. der maxe
marylin

Beitrag von marylin »

maxe hat geschrieben:moin .... die probleme hatten wir leider auch schon !
imodium kann man zu hause lassen das bringt in nordafrika bzw. in der türkei gar nicht's.
wir besorgen uns jetzt immer etwas " antinal "(ägypten) ist in deutschland unter dem namen " Pentofuryl " frei erhältlich, für kleinkinder (als saft ) geeignet und frei von nebenwirkungen. hilft echt gut ! wirkstoff : Nifuroxazid http://www.linden-arzneimittel.de/image ... hsinfo.pdf
von allen anderen sollte man die finger lassen !
mfg. der maxe
wurde auch Zeit- früher wurde ich für verrückt erklärt, wenn ich einenm deutschen Arzt davon erzählte.
in Wikipedia noch 2005 als absolutes no-go erklärt
Antworten