Impfvorschriften Gelbfieber

In diesem Bereich findest du aktuelle Hinweise zu Epidemien und gesundheitliche Risiken im Reiseland und wie man sich davor schützt bzw. vorbeugt, Informationen zur Gesundheitsversorgung, Ärzte und Krankenhäuser.

Moderator: Moderatoren

sysiphus

Re: Impfvorschriften Gelbfieber

Beitrag von sysiphus »

Achim Vogt hat geschrieben:
Di 18. Jul 2023, 18:50

2.) Es gibt bestimmte Hausärzte oder Tropeninstitute, die die Gelbfieberimpfung vornehmen dürfen. Ob eine Bescheinigung auch von diesen bestimmten Hausärzten ausgestellt werden darf, vermag ich nicht zu sagen. Aber eine Bescheinigung eines Arztes hat im Zweifel bei einer skeptischen Behörde in Afrika keinen Bestand. Da zählt das Offizielle. Der Stempel eines Amtes oder Tropeninstitutes dürfte mehr wiegen.

Viele Grüße
Achim
So ist es! Der lebenslange Schutz gilt nach den neuen Bestimmungen nun auch für weit zurückliegende Gelbfieberimpfungen. Reisende mit einem Alter von über 60 Jahren, die noch keine GF-Impfung haben, werden übrigens gesondert betrachtet, da das Serum - Lebendimpfstoff - bei ihnen (seltene) Nebenwirkungen haben kann. Man kann ihnen eine behördliche Befreiung ausstellen. (Die Nebenwirkungen sind ja auch der Grund dafür, das GF nur in grösserem Abstand (minimum 28 Tage) zu anderen Impfungen erfolgen darf - und eben durch speziell ermächtigte Ärzte.)

Hier ein Link, der - je nach Wohnort - zu einer autorisierten Impfstelle führen sollte, die dann auch die internationale Bescheinigung zur Vermeidung einer erneuten Impfung ausstellt.
https://crm.de/beratungsstelle-suchen/
paulinchen

Beitrag von paulinchen »

Hallo Rudi,

na klar hab ich einen gelben internationalen Impfpass, aber der sagt ja nichts über die lebenslange Gültigkeit der Impfung aus.

Und danke für den WHO link, den im Zweifel schnell zur Hand zu haben ist schon mal nicht schlecht.

lg
paulinchen
paulinchen

Beitrag von paulinchen »

Hallo an alle,

ganz lieben Dank für euren input, das hilft schon mal beim Gedanken sortieren.
Mein Hausarzt ist gleichzeitig auch Tropenarzt und Reisearzt insgesamt und hat mich auch gegen Gelbfieber geimpft.
Ich denke, ich werde ihn mal ansprechen, ob er mir etwas ausstellen kann oder mir eine andere Stelle für ein entsprechendes Formular mit amtlichem Stempel nennen kann.

Ich denke, es wird schon besser sein, so ein Schreiben dabei zu haben.

Ist denn jemand schon mal in die Situation gekommen, an einer Grenze Probleme mit einer mehr als 10 Jahre alten Gelbfieberimpfung zu haben?
Wie reell ist die Chance, dass das passieren könnte?
Es wäre schon ziemlich katastrophal, nicht einreisen zu können wegen so einer Sache.
Musste schon mal jemand ein entsprechendes Formular vorzeigen?

Oder mach ich mir grade völlig umsonst Gedanken...

lg
paulinchen
paulinchen

Beitrag von paulinchen »

Hallo sysiphus

Danke für deine Infos und den link.

Ich hatte bei meiner 1. Impfung 1997 in einem Hygieneinstitut gefragt, warum nur bestimmte Stellen impfen dürfen.
Ich hatte etwas Angst vor irgendwelchen Nebenwirkungen.

Die Antwort war, dass es ein sehr empfindlicher Impfstoff sei und die Kühlkette mit konstanten Temperaturen unbedingt einzuhalten ist.
Der Impfstoff verträgt keinerlei Temperaturunterschiede.

Ob es stimmt, keine Ahnung, vielleicht wollte sie mir auch nur die Angst nehmen.

lg
paulinchen
sysiphus

Beitrag von sysiphus »

paulinchen hat geschrieben:
Mi 19. Jul 2023, 15:24
Hallo an alle,

Oder mach ich mir grade völlig umsonst Gedanken...

lg
paulinchen
Also, ob Du Dir Gedanken machst, kann ich nicht beurteilen, paulinchen. Mein Eindruck ist aber, dass Du hier in eine Endlosschleife eintrittst, wenn Du nun wieder die Fragen stellst, die Dir doch hier (wie Du ja selbst erkennst) gerade so ausführlich beantwortet wurden..... :wink:

Gute Reise - mit den richtigen Papieren! :)
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Hallo Paulinchen,

es kann immer alles passieren: entweder kontrollieren sie gar nicht wie zuletzt am Flughafen in Entebbe, obwohl die Impfung in Uganda verpflichtend ist, oder aber mitten auf der Straße, wie es mir mal in Yaoundé passiert ist, wo ein Polizist - der offenbar gerade in finanziellen Nöten war :roll: - mir weismachen wollte, dass die Impfung in Kamerun nur fünf Jahre gelten würde ...

Also: mach Dir nicht zu viele Sorgen, solange Du ein Schreiben mit mindestens einem Stempel bekommst :wink:

Viele Grüße
Achim
sysiphus

Beitrag von sysiphus »

paulinchen hat geschrieben:
Mi 19. Jul 2023, 15:30
Hallo sysiphus

Ich hatte etwas Angst vor irgendwelchen Nebenwirkungen.

Die Antwort war, dass es ein sehr empfindlicher Impfstoff sei und die Kühlkette mit konstanten Temperaturen unbedingt einzuhalten ist.
Der Impfstoff verträgt keinerlei Temperaturunterschiede.

Ob es stimmt, keine Ahnung, vielleicht wollte sie mir auch nur die Angst nehmen.

lg
paulinchen
Du schreibst doch: "Mein Hausarzt ist gleichzeitig auch Tropenarzt und Reisearzt insgesamt und hat mich auch gegen Gelbfieber geimpft."

Sollte doch eigentlich reichen, wenn Dein Hausarzt (!) sogar auch Tropenarzt ist, oder? 8)
paulinchen

Beitrag von paulinchen »

Vielen Dank an alle

lg
paulinchen
Antworten